Norbert aus W
Top-Mitglied
- Ort
- Bei Würzburg
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 10-2023
- Motor
- TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,
ich habe nun seit 1 Woche meinen Cali Coast und möchte Euch gerne meinen ersten Eindruck mitteilen,
auch im Vergleich zum früheren T 5.1 Cali Comfortline, den ich 3 Jahre und 180.000 km gefahren bin,
aber auch im technischen Vergleich zu anderen Marken. Der Eindruck ist natürlich subjektiv, ist aber
z. B. bei bestimmten Extras für neue Kaufinteressenten vielleicht ein Hinweis darüber nachzudenken.
Das Auto kostet grundsätzlich sehr viel (in meinem Fall knapp 80.000), ist aber denke ich sehr wertstabil
und ich berechne dann am Ende, was mich das Auto z. B. in 4 Jahren gekostet hat. (in bin Vielfahrer mit
ca. 50.000 km im Jahr und benutze ihn geschäftlich). Ich habe ihn als Reimport dann für ca. 60.000 €
gekauft und werde nach 3-4 Jahren immer noch recht viel für das Auto bei einem Verkauf bekommen.
Bei meinem alten 5.1 hatte ich 2008 einen Verlust von 40 % des Neu-Listenpreises in 3 Jahren und
180.000 km. Der Kaufpreis ist von 2005 bis 2016 extrem gestiegen, damals war der Preis ca.
25.000 € niedrieger, natürlich auch mit weniger Extras die es erst heute gibt, aber bereinigt kostet
der Cali sicher 15-20.000 € mehr!
Was man da an Extras noch reinpacken kann, ist schon wahnsinn. Manche sind aber aus meiner Sicht
recht wichtig (must have) andere steigern den Komfort und die Optik. Da entscheidet jeder sehr
unterschiedlich. Ich gehe mal auf die wichtigsten aus meiner Sicht ein.
Auch möchte ich dem Forum und seinen Mitgliedern danken, die Foren und Beiträge haben die Wartezeit
verkürzt und ich habe dabei viel zu dem Auto erfahren!
ZUSAMMENFASSUNG:
Der Eindruck ist extrem positiv, gerade nachdem ich das Auto vorher gar nicht Probe gefahren bin und
viel im Forum gelesen habe, bei dem es einem "Angst und Bange" werden kann. Das Auto läuft sehr
ruhig und leise (auch verglichen mit meinem vorherigen BMW 3er Touring, der war auch nicht leise.
Die Federung (habe Standardfahrwerk) ist bei Stadttempo etwas rumpelig, auf der Autobahn für mich
souverän (17 Zoll Standardbereifung Alufelge). Ob die verstellbaren Dämpfer deutlich besser sind,
kann ich nicht beurteilen, bin noch keinen zur Probe gefahren.
Der Motor (150 kw) ist toll, sehr ruhig und hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung, beschleunigt auch noch
bei 130 km/h auf der Autobahn eindrucksvoll. Schnell bin ich nur einmal ganz kurz gefahren, er war ruck
zuck auf Tacho 200 km/h. Das DSG finde ich in "D" etwas träge, wird aber den Verbrauch drücken. In
"S" bin ich bisher kaum gefahren. Es schaltet aber immer richtig und sehr weich und harmonisch.
Ob er flotter als der 174 PS 5 Zylinder im T 5.1 ist, kann ich nicht sagen. Der alte Motor hat halt wie
ein Büffel angezogen, doch danach kam nichts. Schwer vergleichbar. Ich denke aber, dass der neue deutlich leiser ist.
Der Verbrauch ist denke ich ca. 1 Liter niedriger (trotz Allrad), bei vergleichbaren Strecken und ähnlicher
Geschwindigkeit. Den T 5.1 bin ich im Schnitt mit 9 Liter gefahren (180.000 km, überwiegend Autobahn)
der T6 jetzt mit ca. 8 Litern. Nach 2.000 km ist es zunächst sicher nur ein Trend, aber richtungsweisend.
Das Licht ist mit den LED`s einfach eine Wucht, es wird regelrecht taghell bei Fernlicht. Das Automatiklicht
ist gut, das kann aber z. B. der BMW besser, der das Licht nicht ein-/ausschaltet, sondern mehrere Lichtkegel
der Reihe nach ein-/ausblendet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn man viel fährt, ist LED Licht
ein hoher Sicherheitszugewinn, das würde ich immer mitbestellen (lieber woanders sparen).
Das Navigationssystem (Media Plus) ist rein von den Funktionen und der aktiven Zielführung bei Staus klasse
und absoluter Stand der Technik. Ich konnte es bei Abholung und Megastaus letztes Wochenende live testen
und es hat mich zuverlässig (auch in kleinen Städten) um die Staus herum geführt. Auch die Darstellung
und die verschiedenen Zoomstufen sind klasse. Insgesamt finde ich die ganze Bedienung aber etwas unlogisch
und unübersichtlich (einige Einstellungen übers Lenkrad, die meisten über das Media Plus und noch weitere
für Kühlschrank, Heizung, ... im Dachhimmel). Das lenkt bei der Fahrt extrem ab, auch das Drücken der
diversen Tasten. Bei BMW z. B. gibt es einen Dreh-Drückregler mit ein paar Direktasten, das war es dann.
Die Parkpiepser mit Rückfahrkamera kann ich gerade beim Bus empfehlen. Ich denke, dass ich ohne auch
einparken kann (nach 35 Jahren Autofahren und ca. 1,5 Mio. km), aber es gibt einige tiefe, nicht sichtbare
Bereiche, wo man schnell gegen einen Stein oder Pfosten fahren kann. Das relativiert dann den Preis für
dieses Extra. Auch Situationen auf Parkplätzen für Super-/Baumärkten, wo aus gegenüber liegenden
Parklücken 2 Autos gleichzeitig heraus fahren (ist mir auch schon passiert). Die Kamera sieht es, bevor
es piepst.
Ich habe das ACC mitbestellt und es funktioniert sehr gut, nur in Stausituationen muss man es nach
Stillstand immer wieder über "RES" aktivieren, das geht bei anderen Herstellern einfacher und besser,
es bleibt aktiv und man muss nur wieder kurz das Gaspedal antippen. Den Spurverlassen-Warner habe
ich nicht mitbestellt, nachdem ich es in 2 anderen Autos hatte und nach 2 Versuchen ausgeschaltet
gelassen habe. Ich denke, da gibt es kein wirklich gutes System anktuell, das zuverlässig funktioniert
(ohne sichtbare Außenlinien funktioniert kein System und wenn es mal geht und mal nicht, was soll
das dann.
Vermissen tue ich die Verkehrschildererkennung, auf die man sich sicherlich nicht immer verlassen kann,
man aber meistens weiß, wie schnell man aktuell fahren darf.
Das Amaturenbrett ist sicherlich hübscher geworden und bei meinem T6 serienmäßig, die frühere Version
war aber auch funktionell und ich persönlich würde dafür jetzt kein Geld ausgeben. Toll ist das Innenlicht
-Paket mit den ganzen LED Spots, gerade bei einem Wohnmobil, das ist ein große Verbesserung zum
alten T 5.1, der hatte noch nicht einmal Licht bei geöffneter Heckklappe.
Ich habe die Zusatzfenster mit Fliegengitter mitbestellt, die es damals noch nicht gab oder ich nicht
bestellt hatte. Die Fliegengitter sind vom Handling aus meiner Sicht eine Katastrophe und für mich das
Geld absolut nicht wert. Da bastelt man sich schneller eine bessere Lösung selber. Das man so etwas nicht
mit einem Schieberollo hinbekommt?!
Auch sind die Verdunkelungen an der Fahrer-/Beifahrertür mit Magneten eine fummelige Angelegenheit und
ein klarer Rückschritt zur alten Lösung mit der Drahtlösung.
Die größte Enttäuschung ist für mich das manuelle Aufstelldach. Mich hatte der Aufpreis von glaube ich 2.000 €
für das elektrohydraulische Dach doch abgeschreckt (der T 5.1 hatte es als Comfortline serienmäßgi). Das ist
so fummelig und frei nach dem Motto "... sie müssen erst den Nipperl durch die Lasche ziehn und mit der
kleinen Kurbel ganz nach oben drehn ..." scheinbar konstruiert. Das Öffnen geht ja gerade noch, aber das
schließen ist eine Herausforderung! Mein Rat an jeden, der einen Cali kaufen möchte, unbeding sich das
manuelle Dach vorher ansehen! (ich hatte es nicht getan)
Viele Grüße
Norbert
ich habe nun seit 1 Woche meinen Cali Coast und möchte Euch gerne meinen ersten Eindruck mitteilen,
auch im Vergleich zum früheren T 5.1 Cali Comfortline, den ich 3 Jahre und 180.000 km gefahren bin,
aber auch im technischen Vergleich zu anderen Marken. Der Eindruck ist natürlich subjektiv, ist aber
z. B. bei bestimmten Extras für neue Kaufinteressenten vielleicht ein Hinweis darüber nachzudenken.
Das Auto kostet grundsätzlich sehr viel (in meinem Fall knapp 80.000), ist aber denke ich sehr wertstabil
und ich berechne dann am Ende, was mich das Auto z. B. in 4 Jahren gekostet hat. (in bin Vielfahrer mit
ca. 50.000 km im Jahr und benutze ihn geschäftlich). Ich habe ihn als Reimport dann für ca. 60.000 €
gekauft und werde nach 3-4 Jahren immer noch recht viel für das Auto bei einem Verkauf bekommen.
Bei meinem alten 5.1 hatte ich 2008 einen Verlust von 40 % des Neu-Listenpreises in 3 Jahren und
180.000 km. Der Kaufpreis ist von 2005 bis 2016 extrem gestiegen, damals war der Preis ca.
25.000 € niedrieger, natürlich auch mit weniger Extras die es erst heute gibt, aber bereinigt kostet
der Cali sicher 15-20.000 € mehr!
Was man da an Extras noch reinpacken kann, ist schon wahnsinn. Manche sind aber aus meiner Sicht
recht wichtig (must have) andere steigern den Komfort und die Optik. Da entscheidet jeder sehr
unterschiedlich. Ich gehe mal auf die wichtigsten aus meiner Sicht ein.
Auch möchte ich dem Forum und seinen Mitgliedern danken, die Foren und Beiträge haben die Wartezeit
verkürzt und ich habe dabei viel zu dem Auto erfahren!
ZUSAMMENFASSUNG:
Der Eindruck ist extrem positiv, gerade nachdem ich das Auto vorher gar nicht Probe gefahren bin und
viel im Forum gelesen habe, bei dem es einem "Angst und Bange" werden kann. Das Auto läuft sehr
ruhig und leise (auch verglichen mit meinem vorherigen BMW 3er Touring, der war auch nicht leise.
Die Federung (habe Standardfahrwerk) ist bei Stadttempo etwas rumpelig, auf der Autobahn für mich
souverän (17 Zoll Standardbereifung Alufelge). Ob die verstellbaren Dämpfer deutlich besser sind,
kann ich nicht beurteilen, bin noch keinen zur Probe gefahren.
Der Motor (150 kw) ist toll, sehr ruhig und hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung, beschleunigt auch noch
bei 130 km/h auf der Autobahn eindrucksvoll. Schnell bin ich nur einmal ganz kurz gefahren, er war ruck
zuck auf Tacho 200 km/h. Das DSG finde ich in "D" etwas träge, wird aber den Verbrauch drücken. In
"S" bin ich bisher kaum gefahren. Es schaltet aber immer richtig und sehr weich und harmonisch.
Ob er flotter als der 174 PS 5 Zylinder im T 5.1 ist, kann ich nicht sagen. Der alte Motor hat halt wie
ein Büffel angezogen, doch danach kam nichts. Schwer vergleichbar. Ich denke aber, dass der neue deutlich leiser ist.
Der Verbrauch ist denke ich ca. 1 Liter niedriger (trotz Allrad), bei vergleichbaren Strecken und ähnlicher
Geschwindigkeit. Den T 5.1 bin ich im Schnitt mit 9 Liter gefahren (180.000 km, überwiegend Autobahn)
der T6 jetzt mit ca. 8 Litern. Nach 2.000 km ist es zunächst sicher nur ein Trend, aber richtungsweisend.
Das Licht ist mit den LED`s einfach eine Wucht, es wird regelrecht taghell bei Fernlicht. Das Automatiklicht
ist gut, das kann aber z. B. der BMW besser, der das Licht nicht ein-/ausschaltet, sondern mehrere Lichtkegel
der Reihe nach ein-/ausblendet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn man viel fährt, ist LED Licht
ein hoher Sicherheitszugewinn, das würde ich immer mitbestellen (lieber woanders sparen).
Das Navigationssystem (Media Plus) ist rein von den Funktionen und der aktiven Zielführung bei Staus klasse
und absoluter Stand der Technik. Ich konnte es bei Abholung und Megastaus letztes Wochenende live testen
und es hat mich zuverlässig (auch in kleinen Städten) um die Staus herum geführt. Auch die Darstellung
und die verschiedenen Zoomstufen sind klasse. Insgesamt finde ich die ganze Bedienung aber etwas unlogisch
und unübersichtlich (einige Einstellungen übers Lenkrad, die meisten über das Media Plus und noch weitere
für Kühlschrank, Heizung, ... im Dachhimmel). Das lenkt bei der Fahrt extrem ab, auch das Drücken der
diversen Tasten. Bei BMW z. B. gibt es einen Dreh-Drückregler mit ein paar Direktasten, das war es dann.
Die Parkpiepser mit Rückfahrkamera kann ich gerade beim Bus empfehlen. Ich denke, dass ich ohne auch
einparken kann (nach 35 Jahren Autofahren und ca. 1,5 Mio. km), aber es gibt einige tiefe, nicht sichtbare
Bereiche, wo man schnell gegen einen Stein oder Pfosten fahren kann. Das relativiert dann den Preis für
dieses Extra. Auch Situationen auf Parkplätzen für Super-/Baumärkten, wo aus gegenüber liegenden
Parklücken 2 Autos gleichzeitig heraus fahren (ist mir auch schon passiert). Die Kamera sieht es, bevor
es piepst.
Ich habe das ACC mitbestellt und es funktioniert sehr gut, nur in Stausituationen muss man es nach
Stillstand immer wieder über "RES" aktivieren, das geht bei anderen Herstellern einfacher und besser,
es bleibt aktiv und man muss nur wieder kurz das Gaspedal antippen. Den Spurverlassen-Warner habe
ich nicht mitbestellt, nachdem ich es in 2 anderen Autos hatte und nach 2 Versuchen ausgeschaltet
gelassen habe. Ich denke, da gibt es kein wirklich gutes System anktuell, das zuverlässig funktioniert
(ohne sichtbare Außenlinien funktioniert kein System und wenn es mal geht und mal nicht, was soll
das dann.
Vermissen tue ich die Verkehrschildererkennung, auf die man sich sicherlich nicht immer verlassen kann,
man aber meistens weiß, wie schnell man aktuell fahren darf.
Das Amaturenbrett ist sicherlich hübscher geworden und bei meinem T6 serienmäßig, die frühere Version
war aber auch funktionell und ich persönlich würde dafür jetzt kein Geld ausgeben. Toll ist das Innenlicht
-Paket mit den ganzen LED Spots, gerade bei einem Wohnmobil, das ist ein große Verbesserung zum
alten T 5.1, der hatte noch nicht einmal Licht bei geöffneter Heckklappe.
Ich habe die Zusatzfenster mit Fliegengitter mitbestellt, die es damals noch nicht gab oder ich nicht
bestellt hatte. Die Fliegengitter sind vom Handling aus meiner Sicht eine Katastrophe und für mich das
Geld absolut nicht wert. Da bastelt man sich schneller eine bessere Lösung selber. Das man so etwas nicht
mit einem Schieberollo hinbekommt?!
Auch sind die Verdunkelungen an der Fahrer-/Beifahrertür mit Magneten eine fummelige Angelegenheit und
ein klarer Rückschritt zur alten Lösung mit der Drahtlösung.
Die größte Enttäuschung ist für mich das manuelle Aufstelldach. Mich hatte der Aufpreis von glaube ich 2.000 €
für das elektrohydraulische Dach doch abgeschreckt (der T 5.1 hatte es als Comfortline serienmäßgi). Das ist
so fummelig und frei nach dem Motto "... sie müssen erst den Nipperl durch die Lasche ziehn und mit der
kleinen Kurbel ganz nach oben drehn ..." scheinbar konstruiert. Das Öffnen geht ja gerade noch, aber das
schließen ist eine Herausforderung! Mein Rat an jeden, der einen Cali kaufen möchte, unbeding sich das
manuelle Dach vorher ansehen! (ich hatte es nicht getan)
Viele Grüße
Norbert