bobby_carbon
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06-2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Schiebedach, AHK, StdHz, Bi color
Hallo ins Forum
nachdem ich hier viel lese möchte ich auch mal was beitragen. Seit 2 Monaten habe ich meinen Gen6, nachdem ich mich vom T5.1 (174PS, Schalter) nur schweren Herzens nach 280.000km getrennt habe. Er lief bis auf die üblichen T5.1 Kinderkrankheiten sehr zuverlässig und sparsam (ca 8,2L/100km), sehr viel Langstrecke.
Den T6 habe ich über 1200km ruhig und locker eingefahren, also nicht die Vollgasmethode wie hier oft diskutiert. Denn auch wenn diese dem Motor evt sogar gut tut häng ja auch noch ein DSG+Antriebsbauteile mit dran, die in jedem Falle ein ruhiges Einlaufen begrüßen dürften.
Positives zum GEN6:
# toller Motor (204PS) mit sehr gut angepasstem DSG, entspannt und schön zu fahren. Dazu sparsam, bisher 7,8L overall trotz DSG+4motion. Insgesamt gelungener Antriebsstrang-weniger PS würde ich jetzt aber nicht wählen.
# Fahrwerk im Vergleich zu T5.1 um Welten besser, die ganze Geräuschkulisse ist deutlich leiser und für den großen Kasten absolut im Rahmen
# Schiebedach ist zwar klein aber sehr angenehm und dicht ; )
# LED Licht ist genial und ein absolutes MUSS.
# Zuziehhilfen an Heckklappe und Schiebetür sind PFLICHT-alles geht viel leiser&geschmeidiger vonstatten.
# bis auf gelegentliches Lüftergeräusch nach dem Abstellen was nach ca 2 min wieder verschwindet habe ich keine Auffälligkeiten bez Regeneration usw feststellen können. Fahre aber auch fast nie Kurzstrecke.
# Alcantara Sitze sind angenehm und man schwitzt nicht so leicht wie auf Stoff.
# LED Innenraumzusatzbeleuchtung ist hell und gut-die Kofferraumleuchten hätten sie aber auch in LED machen können.
Negatives:
# gleich zu Beginn waren die vorderen Radkästenverkleidungen lose und haben sich ab 120km/h nach hinten gebogen und am Rad geschliffen, wurden ersetzt und sauber befestigt.
# die B Säulen Verkleidungen sind etwas lose, wenn man sie oben richtig andrückt springen sie unten am Boden aus den Halterungen...muss noch vom Händler repariert werden.
# Das Discover Media Plus hat einen unteridisch schlechten Klang, auch nach ca 40 Std klingen die Lautsprecher mies, hinten sogar extrem mies. Ganz übel im Vergleich zu der Soundanlage vom T5.1. Ich habe vorne ein 3-Wege System , externen Subwoofer und Türdämmung bei einem Soundanalgenspezialisten nachrüsten lassen.
# Der VW Radständer hat ne Riesenmacke: Er ist einfach viel zu hoch!! Ich habe ihn kurzerhand gekürzt, man kann nun zwar nur noch 3 Räder draufpacken, dafür kommt man zum befestigen näher ran. Dass die Räder übers Dach hinausstehen ändert es aber nicht.
# Der Gurtwarner ist angeblich nicht abstellbar?? Nervt das Teil...
# Start/Stop ist nicht feinfühlig genug zu dosieren, ist im Audi viel besser gelöst, schalte ich daher immer ab.
Allgemein:
# Ich habe noch einen Küchenblock, Drehsitzkonsole Beifahrersitz, Packtaschen für beide hintere Seitenfenster (genialer Platz!!!) und ein variables Bett von einem WoMo Ausstatter nachrüsten lassen.
# Ist es normal dass das DSG im "S" Modus härter schaltet, die Schaltvorgänge also ruppiger sind als im "D" modus?
In Summe muss ich sagen, dass dieser T6 Bus (ist mein 5.) sich als sehr ausgewogen und bisher bester VW Bus gezeigt hat - ich hoffe er bleibt zuverlässig. Die 2 Farblackierung Acapulcoblau/Silber ist echt schick und sieht im Sonnenlicht noch besser aus.
Viel Spass Euch allen mit Euren Bussen & Grüße aus Rosenheim.
nachdem ich hier viel lese möchte ich auch mal was beitragen. Seit 2 Monaten habe ich meinen Gen6, nachdem ich mich vom T5.1 (174PS, Schalter) nur schweren Herzens nach 280.000km getrennt habe. Er lief bis auf die üblichen T5.1 Kinderkrankheiten sehr zuverlässig und sparsam (ca 8,2L/100km), sehr viel Langstrecke.
Den T6 habe ich über 1200km ruhig und locker eingefahren, also nicht die Vollgasmethode wie hier oft diskutiert. Denn auch wenn diese dem Motor evt sogar gut tut häng ja auch noch ein DSG+Antriebsbauteile mit dran, die in jedem Falle ein ruhiges Einlaufen begrüßen dürften.
Positives zum GEN6:
# toller Motor (204PS) mit sehr gut angepasstem DSG, entspannt und schön zu fahren. Dazu sparsam, bisher 7,8L overall trotz DSG+4motion. Insgesamt gelungener Antriebsstrang-weniger PS würde ich jetzt aber nicht wählen.
# Fahrwerk im Vergleich zu T5.1 um Welten besser, die ganze Geräuschkulisse ist deutlich leiser und für den großen Kasten absolut im Rahmen
# Schiebedach ist zwar klein aber sehr angenehm und dicht ; )
# LED Licht ist genial und ein absolutes MUSS.
# Zuziehhilfen an Heckklappe und Schiebetür sind PFLICHT-alles geht viel leiser&geschmeidiger vonstatten.
# bis auf gelegentliches Lüftergeräusch nach dem Abstellen was nach ca 2 min wieder verschwindet habe ich keine Auffälligkeiten bez Regeneration usw feststellen können. Fahre aber auch fast nie Kurzstrecke.
# Alcantara Sitze sind angenehm und man schwitzt nicht so leicht wie auf Stoff.
# LED Innenraumzusatzbeleuchtung ist hell und gut-die Kofferraumleuchten hätten sie aber auch in LED machen können.
Negatives:
# gleich zu Beginn waren die vorderen Radkästenverkleidungen lose und haben sich ab 120km/h nach hinten gebogen und am Rad geschliffen, wurden ersetzt und sauber befestigt.
# die B Säulen Verkleidungen sind etwas lose, wenn man sie oben richtig andrückt springen sie unten am Boden aus den Halterungen...muss noch vom Händler repariert werden.
# Das Discover Media Plus hat einen unteridisch schlechten Klang, auch nach ca 40 Std klingen die Lautsprecher mies, hinten sogar extrem mies. Ganz übel im Vergleich zu der Soundanlage vom T5.1. Ich habe vorne ein 3-Wege System , externen Subwoofer und Türdämmung bei einem Soundanalgenspezialisten nachrüsten lassen.
# Der VW Radständer hat ne Riesenmacke: Er ist einfach viel zu hoch!! Ich habe ihn kurzerhand gekürzt, man kann nun zwar nur noch 3 Räder draufpacken, dafür kommt man zum befestigen näher ran. Dass die Räder übers Dach hinausstehen ändert es aber nicht.
# Der Gurtwarner ist angeblich nicht abstellbar?? Nervt das Teil...
# Start/Stop ist nicht feinfühlig genug zu dosieren, ist im Audi viel besser gelöst, schalte ich daher immer ab.
Allgemein:
# Ich habe noch einen Küchenblock, Drehsitzkonsole Beifahrersitz, Packtaschen für beide hintere Seitenfenster (genialer Platz!!!) und ein variables Bett von einem WoMo Ausstatter nachrüsten lassen.
# Ist es normal dass das DSG im "S" Modus härter schaltet, die Schaltvorgänge also ruppiger sind als im "D" modus?
In Summe muss ich sagen, dass dieser T6 Bus (ist mein 5.) sich als sehr ausgewogen und bisher bester VW Bus gezeigt hat - ich hoffe er bleibt zuverlässig. Die 2 Farblackierung Acapulcoblau/Silber ist echt schick und sieht im Sonnenlicht noch besser aus.
Viel Spass Euch allen mit Euren Bussen & Grüße aus Rosenheim.