Die ersten 4000km mit T6 MV Gen6

bobby_carbon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebedach, AHK, StdHz, Bi color
Hallo ins Forum
nachdem ich hier viel lese möchte ich auch mal was beitragen. Seit 2 Monaten habe ich meinen Gen6, nachdem ich mich vom T5.1 (174PS, Schalter) nur schweren Herzens nach 280.000km getrennt habe. Er lief bis auf die üblichen T5.1 Kinderkrankheiten sehr zuverlässig und sparsam (ca 8,2L/100km), sehr viel Langstrecke.
Den T6 habe ich über 1200km ruhig und locker eingefahren, also nicht die Vollgasmethode wie hier oft diskutiert. Denn auch wenn diese dem Motor evt sogar gut tut häng ja auch noch ein DSG+Antriebsbauteile mit dran, die in jedem Falle ein ruhiges Einlaufen begrüßen dürften.

Positives zum GEN6:
# toller Motor (204PS) mit sehr gut angepasstem DSG, entspannt und schön zu fahren. Dazu sparsam, bisher 7,8L overall trotz DSG+4motion. Insgesamt gelungener Antriebsstrang-weniger PS würde ich jetzt aber nicht wählen.
# Fahrwerk im Vergleich zu T5.1 um Welten besser, die ganze Geräuschkulisse ist deutlich leiser und für den großen Kasten absolut im Rahmen
# Schiebedach ist zwar klein aber sehr angenehm und dicht ; )
# LED Licht ist genial und ein absolutes MUSS.
# Zuziehhilfen an Heckklappe und Schiebetür sind PFLICHT-alles geht viel leiser&geschmeidiger vonstatten.
# bis auf gelegentliches Lüftergeräusch nach dem Abstellen was nach ca 2 min wieder verschwindet habe ich keine Auffälligkeiten bez Regeneration usw feststellen können. Fahre aber auch fast nie Kurzstrecke.
# Alcantara Sitze sind angenehm und man schwitzt nicht so leicht wie auf Stoff.
# LED Innenraumzusatzbeleuchtung ist hell und gut-die Kofferraumleuchten hätten sie aber auch in LED machen können.

Negatives:
# gleich zu Beginn waren die vorderen Radkästenverkleidungen lose und haben sich ab 120km/h nach hinten gebogen und am Rad geschliffen, wurden ersetzt und sauber befestigt.
# die B Säulen Verkleidungen sind etwas lose, wenn man sie oben richtig andrückt springen sie unten am Boden aus den Halterungen...muss noch vom Händler repariert werden.
# Das Discover Media Plus hat einen unteridisch schlechten Klang, auch nach ca 40 Std klingen die Lautsprecher mies, hinten sogar extrem mies. Ganz übel im Vergleich zu der Soundanlage vom T5.1. Ich habe vorne ein 3-Wege System , externen Subwoofer und Türdämmung bei einem Soundanalgenspezialisten nachrüsten lassen.
# Der VW Radständer hat ne Riesenmacke: Er ist einfach viel zu hoch!! Ich habe ihn kurzerhand gekürzt, man kann nun zwar nur noch 3 Räder draufpacken, dafür kommt man zum befestigen näher ran. Dass die Räder übers Dach hinausstehen ändert es aber nicht.
# Der Gurtwarner ist angeblich nicht abstellbar?? Nervt das Teil...
# Start/Stop ist nicht feinfühlig genug zu dosieren, ist im Audi viel besser gelöst, schalte ich daher immer ab.

Allgemein:
# Ich habe noch einen Küchenblock, Drehsitzkonsole Beifahrersitz, Packtaschen für beide hintere Seitenfenster (genialer Platz!!!) und ein variables Bett von einem WoMo Ausstatter nachrüsten lassen.
# Ist es normal dass das DSG im "S" Modus härter schaltet, die Schaltvorgänge also ruppiger sind als im "D" modus?

In Summe muss ich sagen, dass dieser T6 Bus (ist mein 5.) sich als sehr ausgewogen und bisher bester VW Bus gezeigt hat - ich hoffe er bleibt zuverlässig. Die 2 Farblackierung Acapulcoblau/Silber ist echt schick und sieht im Sonnenlicht noch besser aus.

Viel Spass Euch allen mit Euren Bussen & Grüße aus Rosenheim.
 
Hallo,
diese Farbkombination habe ich auch bestellt, allerdings habe ich die aber noch nie vorher "live" gesehen...hoffentlich finde ich sie nachher dann auch so gut wie Du :-)
Viele Grüße
Stephan B.
 
Jep, die Farbe ist GEIL !
Auch in "echt" ...

Ja, das DSG schaltet härter in S - genau das nutze ich (viel mehr als das spätere hochschalten) wenn ich weiss, dass es knapp werden wird, z.b. an einer unübersichtlichen Stelle ausfahren.

m;
 
Hallo,
mein Gen6 ist 10 Wochen alt und ich habe bereits 10.000 km drauf. Ich habe zwar nur den 150 PS Motor, aber kann mich ansonsten vollkommen dem Bericht /Einschätzung vom bobby_carbon anschließen.
Mein T5.2 wurde leider mit 125.000 mit Motorschaden von mir gerissen. Zwischenzeitlich einen Sharan fahrend, bin ich froh endlich wieder Bus zu fahren. Das DSG schaltet meiner Meinung nach wesentlich harmonischer als im T5.
Der Sond ist echt kruselig und ich habe eine ähnliche Anlage verbaut wie mein Vorredner.
Viele Grüße von der Mosel
 
Wenn man RNS510 gewohnt ist, ist das DM eine Rakete!
Im Ernst, über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen.
(Und über den Klang schon gar nicht, das liegt aber an einem gänzlich anderen Anforderungsprofil)

Was ich viel lästiger finde ist, dass die hinteren Lautsprecher außer Gefecht sind, wenn man mit vollem Kofferraum in den Urlaub fährt. Für die Kinder doof, wir regeln den Fader im auf Anschlag nach hinten und drehen entsprechen auf. Dann ist der Klang wirklich nicht mehr gut.
 
Packtaschen für beide hintere Seitenfenster (genialer Platz!!!) und ein variables Bett von einem WoMo Ausstatter nachrüsten lassen.
Davon hätte ich mal gerne einen Link oder Fotos bzw. mehr Informationen. Danke.
Und Danke das Du hier hauptsächlich positives verkündest.
Wir sollten uns umtaufen in www.tx-freunde.de
Grüße
Andreas
 
Die hinteren Fensterpacktaschen habe ich von Vanessa Mobilcamping. Steckt man einfach an den Fensterrahmen und hat eine solide, große Packtasche mit 2 Fächern pro Seite wo allerlei Krimskrams reingeht. Hier findest Du auch die Schlafsysteme, die den großen Vorteil haben dass sie schnell umzubauen sind und viel Stauraum darunter bieten. Dazu TOP verarbeitet. Allerdings auch bissal teuer : ( - hab da schwer mit mir gekämpft ob ich das Schlafsystem nicht selber bau...

VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - VanEssa mobilcamping - Campingausbau für deinen T5, T6, Caddy, u.v.a. Vans

Hier die Packtaschen:
VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - VanEssa Packtaschen für deinen T5/T6

Viel Spass Euch mit dem T6, den ich jetzt nach weiteren 6 Monaten und aktuell 12.000km weitherhin nur loben kann. (OK bis auf das Regenerieren und das DSG was mir in D Stellung den Motor etwas zu untertourig betreibt und im S Modus etwas zu hart schaltet). Ansonsten MÄNGELFREI!
 
...vergessen: den Küchenblock+Beifahrer Drehkonsole (bei Bestellung ging der nicht direkt reinzukonfigurieren) hab ich auch von denen...der Küchenblock ist auch sehr durchdacht, die Drehkonsole erhöht den Beifahrersitz so dass Leute über 190cm schon knapp mit dem Kopf an der Decke kratzen-dann ist er NICHT mehr zu empfehlen ; )
 
Nach einem weiteren Jahr und mittlerweile 31.000km kleines Update: der Bus ist immer noch Mängelfrei! Das nur mal als "Positiv" Beitrag bei all den Fehlern die man hier mitbekommt. Die Leute bekommen hier natürlich leicht den Eindruck der T6 wär die Endkatastrophe und sorgen sich meist zu Unrecht.
Da ich viel auf Bergpässen und im Schnee unterwegs bin kann ich jetzt auch über die Winterqualitäten des T6 mehr beitragen: Die Diff Sperre kann man sich im Schnee sparen, haben das mit identischen T6 im direkten Vergleich mehrmals ausprobiert. Der 4motion ist ok und mit guten WI reifen hab ich bisher nur 5x Ketten benötigt. Immer bergab. Dafür muss man höllisch aufpassen bergauf: wenn er da mal mit 4x4 hängenbleibt rutscht er auch ganz schnell rückwärts wieder runter. Ganz schmaler Grat. Das ESP schalte ich wenns kritisch wird immer ab obwohl es relativ gut eingestellt ist.
Kaltstart mit OMV Winterdiesel bei -18° auf 2700 MH völlig problemlos, allerdings ist das DSG dann zickig auf den ersten 500Metern.
Leider sind die Funkschlüssel nicht wasserdicht, einer ist hinüber...
In einem Jahr melde ich mich wieder.
 
Leider sind die Funkschlüssel nicht wasserdicht, einer ist hinüber...

Deswegen hat man ja das unschlagbar-günstig-4-Schlüssel-Paket geordert :)
Ich fürchte nun, dass irgendwann die Batterien in den 2 Ersatzschlüsseln den Schlüssel fressen.

m;
 
Zurück
Oben