Die ersten 600km sind absolfviert, Ticken und Schaltung fällt mir negativ auf...

4everBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
ACC, GRA, PDC, MFL...
Hallo zusammen,

ich habe meinen Bulli jetzt 600km gefahren und bin soweit zufrieden. Er macht insgesamt super spass...

Bei meinem alten Auto (VW GOLF) haben mich so einige Dinge aufgeregt die ich auf das Alter und Laufleistung (6 Jahre, 100tkm) auf das Auto geschoben habe... Jetzt hat mein nagelneuer T6 iwi auch eigenheiten.

1. Es macht manchmal "tick ... tick ... tick" immer im Leerlauf und im Abstand von ca. ner halben Sekunde. Aber das ist nicht immer da. Das hört sich fast so an wie früher bei den T4 die Unterdruckpumpe...
Weiß jemand was das ist?

2. Die Schaltung ist irgendwie sehr hakelig und wenn das Fenster auf ist hört man es auch. Es kracht so ganz leicht. Wenn die Fenster zu sind hört man nix. Allerdings ging die Schaltung von meinem Golf viel weicher. Gerade so 2er und 3er Gang ist manchmal hakelig.
Ist das bei einem Bulli für einen Preis von 40k normal?

3. Wenn ich rückwärts in die Garage fahre, dann habe ich das Gefühl, dass die Kupplung eine leichte Unwucht hat. Auf jedenfall ist es nicht 100% smooth...

Ich frage mich ob das alles "normal" ist oder ob ich das meinem Freundlichen vorführen sollte...
 
1. Das ist die SPannrolle des Zahnriemens. Siehe Ad Blue Pumpe tickert ? (ich hatte zuerst die AdBlue Pumpe / das Ventil im Verdacht)

2. Sorry, Habbisch DSG

3. Ggf. lässt du das ZMS zu sehr in die Federn schlagen. Versuche mal etwas mehr Drehzahl.

Grüße
m;
 
D.h. die spannrolle muss getauscht werden? Der Bus hat 600km das kann doch ned sein.
 
was heisst "muss" ... meiner tickert und ich kann es ertragen.

Ist es denn "das" tickern bei dir, was in dem Thread mit Audio Beispielen gezeigt wird ?
 
Ich war eben nochmal unten und wollte ein Soundfile machen... Es war erst da (aber etwas leiser als ich nach hause gekommen bin) und ist dann verschwunden...

Es hört sich an wie wenn ich eine schnur nehme, am ende der Schnur etwas befästige und diese im Kreis drehe und dann immer am Boden anschlagen lasse...

Oder so ähnlich wie wenn man einen Stein im Reifen hat. Ich habe das Tickern am im Stand, der Stein fällt also wech :)

Tick ... Tick ... Tick oder Dack, Dack Dack.... Ich hasse Geräusche zu beschreibe. Das ist so schwierig finde ich.
 
tick tick ... schwer zu hören.
Lies am besten mal den o.g. thread und hör dir die Sounds an. ....
 
Also die Sounds passen irgendwie nicht zu meinem Geräusch. Ich höre das beim Fahren nicht. Ich höre das nur im Stand im Leerlauf und wie gesagt gerade eben als ich den Motor angemacht habe hat es noch 5 mal tick gemacht und dann ist es verschwunden und lies sich auch nicht provozieren...
 
Ach das ....

Hab ich auch. Haben sogut wie alle.
Wenn der Motor kalt ist.
Das ist meines Wissens immer noch sowas wie der T4-Specht. Wenn der Motor warm ist, ist es weg. Bei mir im Winter genau die Distanz zuhause -> Werkstatt ;)

Achte mal auf andere T6 ... die, die ich quer-gehört habe, hatten das alle.

m;
 
Ich würde aber behaupten, das kommt eher wenn der Motor warm ist ;)
 
Hallo...

600km und du machst so nen Aufstand?:rolleyes:
Lass dich nicht auslachen!:D

Was machst du, wenn du es mit "schwerwiegenden" Problemen zutun bekommst? Zündest du den Bulli an oder springst du hinter'n Zug?:confused:

Mein Tip: Geniß den Bulli!:pro:
Alles änder bringt nur graue Haare...:uuups:
 
Naja bei richtigen Problemen fahre ich gleich in die Werkstatt...

Allerdings ist es in der Werkstatt oft mit "Stand der Technik" getan. Vielleicht ist meine Erwartung an ein 40k Auto (Ok es ist ein Nutzfahrzeug) einfach zu hoch...
 
Richtig, ist ein Nutzfahrzeug.:rolleyes:

Dein erster Bulli?

Warte mal ab, mit der Zeit bekommst du „Hypochonder-Ohren“.
Du hörst Geräusche, die (außer dir) keiner hört...:uuups:
 
Diese Ohren habe ich doch schon lang ... !
 
es hilft, den kaufpreis gedanklich durch 4 zu teilen, dann hat man einen realistischen Bezug zur verbauten Qualität und lebt entspannter...

Gruß,

Dödel
 
Das ist sehr schade, ich dachte mir ich kaufe einen neuen und muss mich dann ein paar Jahre nicht mit irgendwelchen Geräuschen rum ärgern... Ich bin da nämlich sehr penibel.
 
Zur Schaltung: da sollte vielleicht eine Einstellung durchgeführt werden. Normalerweise kann man mit einem Finger schalten (vor und zurück), die Schaltgassen sind präzise und hakeln tut normalerweise garnichts. Etwas Gefühl schadet nicht, durchreißen wie beim Golf GTI üblich würde ich beim Bus nicht sondern eher spüren wie die Synchronisation arbeitet, ein bisschen in die Richtung drücken und spüren wie der Gang fast alleine reingeht, dann geht es ganz leicht.
 
Ich glaube nicht, dass eine Einstellung was bringt. Das Getriebe macht beim Schaltvorgang einfach Geräusche. Auch beim Lastwechsel ganz leicht. Das ist auch keine Antriebswelle das ist anderst. Das ist einfach das Getriebe / ZMS. Das höre ich bei meinem Bus besonders wenn das Fenster offen ist und man neben parkenden Autos fährt oder aber auch eine Mauer.
 
Ich behaupte eine gewisse Geräuschkulisse ist beim Einlegen eines Gangs ganz normal. Setz dich in ein anderes Auto mit Schaltgetriebe und achte mal genau so drauf, wie beim Bus...

Ich empfinde die von dir beschriebenen Geräusche bei meinem Bus als passend und keinesfalls als fehlerhaft, so höre ich z. B. im Stand ein sauberes Einlegen des Gangs...

Nach meinem technischen Verständnis passt ein Geräusch, das nur beim Einlegen eines Gangs hörbar ist, nicht zum ZMS...
Meiner Erfahrung nach hört und fühlt man ein defektes ZMS in anderen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man mit einem Finger schalten (vor und zurück), die Schaltgassen sind präzise und hakeln tut normalerweise garnichts. Etwas Gefühl schadet nicht,...spüren wie die Synchronisation arbeitet, ein bisschen in die Richtung drücken und spüren wie der Gang fast alleine reingeht, dann geht es ganz leicht.
Deine Beschreibung ist geeignet Lusttropfen zu erzeugen :p:pro:
 
Zurück
Oben