Die ersten 600km sind absolfviert, Ticken und Schaltung fällt mir negativ auf...

Er macht insgesamt super spass...
Das solltest es geniesen. Geniese deinen Bus; dein Bus ist kein Golf und auch kein Passat , Dein Bus ist ein Nutzfahrzeug.
Du musst ihn lieben, sonst ist "4everBus" eine endliche Geschichte.
Gruß
Helmut
 
Also ich hab mittlerweile 900km auf meinem Bus und das Cruisen ist wirklich super...

Ich habe heute den Wohnwage aus dem Depot geholt, der kleine Wowa läuft hinter dem Bus schon mega geschmeidig hinterher. Auch der Bus läuft mit Wohnwagen fast gechillter als ohne. Ich war jetzt nur bis max. 70kmh Unterwegs (alles Stadt mit max. 60 erlaubt) aber bis dahin war es von der Leistung her wirklich total angenehm zu ziehen. B


Aber jetzt mal ganz ehrlich wie ist das bei euch mit dem Rückwärts fahren?
Bin ich zu doof oder ist es beim Bus einfach so, dass es irgendwie sehr ruckelig ist. Meine Hofeinfahrt ist dummerweise nur 2,66m breit, weil der Nachbar seine Garage genau an die Grenze gesetzt hat... Ich muss also mit dem Bus wirklich sehr langsam an der Wand entlang nach hinten fahren. Das kann ich bzw. geht in meinen Augen nur mit schleifender Kupplung.

Im Kupplungspedal merke ich die Vibrationen vom Motor sehr stark, aber auch das Auto "ruckelt" ganz leicht so.
Ist evtl. mein ZMS nicht so toll, oder muss sich das evtl. erst noch einlaufen?
 
Hallo,
Im Kupplungspedal merke ich die Vibrationen vom Motor sehr stark,

bei den T5 mit Handschalter +6G hat es nie derartige Vibrationen im Kupplungspedal gegeben, auch nicht bei den T6 die ich mal kurzfristig gefahren bin. Das "ruckeln" ist nicht normal. Ich würde dir daher raten, schau dir das nicht lange an, sondern mach deinem Freundlichen Beine, und nicht abspeisen lassen. Wichtig (für evtl Spätfolgen) ist das dein Problem auch ins VW-System eingetragen wird.

Neben dem ZMS, der Kupplungsscheibe selbst sowie einer defekten Druckplatte, kann auch eine unsachgemäße Verlegung der Kupplungshydraulik zu solchen Problemen führen.

Gruß Ulli
 
Also das ruckeln ist nur da, wenn ich das Auto nur mit der Kupplung bewege, also ohne Gas..
Rückwärts ist es schlimmer wie vorwärts.

Ich kann das Auto ganz normal Anfahren, da ruckelt nichts.. Aber eben beim rangieren / einparken.
 
Ich war bei meiner VW Werkstatt... Naja der Mechaniker fährt sowieso ganz anders als ich, viel ruckliger, der haut auch die Gänge richtig rein.... Alles normal sagt er...

Also ich finde die Rucklerei wenn ich nur mit Kupplung rückwärts (aber auch vorwärts) fahre ziemlich nervig...

Naja jetzt erst mal mit dem Wohnwagen in den Urlaub, viellicht muss sich die Kupplung erst einschleifen...
 
Naja ideal ist das nicht wenn man auf den cm in die garage fahren muss....

Selber Bauer :P
 
Es ist nicht immer die Badehose schuld wenn der Bauer nicht schwimmen kann.
Naja, im Standgas sollte sich der Bus schon nur durch gefühlvolles (die Leerlaufdrehzahlregelung braucht etwas Zeit) schleifenlassen der Kupplung ruckelfrei bewegen lassen, gerade als TDI. Wenn's da jetzt schon im Neuzustand zupft und ruckelt wird es im Alter nicht besser.

Cheers, Michael - der selbst auf der leicht ansteigenden Auffahrt zum (engen) Carport nur mit Standgas und schleifender Kupplung sehr gefühlvoll ruckelfrei unterwegs ist und Ruckeln an der Stelle auch als äußerst störend empfinden würde
 
Und was genau ist das Pfeifen beim abstellen des motors? ;)

Warum höre ich immer alle möglichen Geräusche, es istit unmöglich mit mir... :(
 
Hallo,

was meinst du denn mit Pfeifen beim Abstellen des Motors? Also ich würde mir bei Geräuschen versuchen nicht so einen Kopf zu machen.

Mein Bus ist auch komplett neu. Hat jetzt 10.000 drauf. Wenn ich ihn abstelle geht gerne der Lüfter an. Wenn ich die Fenster aufmache höre ich Geräusche vom DSG. Oder ich höre ein Klacken vom Allrad. Dazu höre ich wenn ich das Radio mal leiser mache ein Zischen vom Motor beim Gas geben. Denke das das der Turbo ist. Mein Beifahrer Sitz klackt manchmal wenn jemand drauf sitzt. Ich denke wo Mechanik ist, sind auch Geräusche zu hören. Ab und an ist auch das schwappen im Tank zu hören, wenn man ihn abstellt.

Ich mache mir da keinen Kopf mehr drüber solange er sich ohne Probleme fahren lässt.

Da würde ich mir einfach nicht so viele Gedanken drüber machen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das beim Trendline die Geräuschedämmung etwas anders ist als bei anderen Versionen. Alleine schon Geräuschdämmglas oder wie das heißt, macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Also mach dich net verrückt.:)
 
Bei offenem fenster und abstellen des motor hört es sich so an als ob eine turbine aufhört zu laufen und das pfeift.. könnte der Turbo sein, aber kp was es da sonst noch für neumodisches zeugs gibt...

Ich hätte doch lieber dsg nehmen sollen dann hätte ich das vibrieren ned. Ein bekannter der viel mit autos zu tun hat sagt das sei eben diesel...
 
Hmm,

also ich weiß nicht. Ich weiß ja jetzt nicht wie stark das Ruckeln ist. Wackelt das ganze Auto?. Ich habe noch eine Pritsche T5.2 140 PS TDI mit Schalter. Selbst wenn die voll beladen ist und ich steil Rückwarts nach oben fahre, ruckelt da überhaupt nichts. Auch ganz langsam.

Wenn ich richtige Probleme mit dem Auto hatte, ist derjenige aus der Werstatt auch gerne mal mit gefahren, auch dorthin wo ich das dann ganz genau zeigen konnte was ist.

Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit um das genau zu zeigen was das Problem ist.

Gruß Silvio
 
das Geräusch ist beim Tx normal , der pfeift einfach technisch aufm letzten Loch :D

Gruß,

Dödel
 
Hallo,
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das beim Trendline die Geräuschedämmung etwas anders ist als bei anderen Versionen.
ist zwar offtopic, aber es gibt bei der Innenraumdämmung keinen Unterschied zw einem TL und einem CL/HL . Das Dämmglas bringt tatsächlich eine deutliche Geräuschsenkung, ist aber weder in einem CL noch in einem HL serienmäßig verbaut. Allein der Gen6 hat das Dämmglas a.W..



Ich hätte doch lieber dsg nehmen sollen dann hätte ich das vibrieren ned.

das glaub ich nicht,

zwar hat der TL mit 110KW, anders als der CL, HL,Gen6 mit 6-G keinen Motor mit Ausgleichswellen (wäre beim T6 mit DSG+Personenbeförderung hinten, immer verbaut), Vibrationen die sich auf die Kupplung auswirken, hat der "normale" Motor aber auch nicht. Das war beim T5.2 so und ist auch beim T5.3/T6 so. Rangieren auch ohne Gas (in der Ebene) ist ohne Ruckeln möglich.

Ulli
 
Hmm dann habe ich wohl als einziger in ganz Deutschland ein Montagsauto um ruckelnder Kupplung erwischt... ich finde keinen mit ähnlichen Problemen.
ich habe allerdings auch wenig bis gar keine Lust das neue Auto zerlegen zu lassen... und dann bleibt der “Fehler“

Der Mechaniker ist selbst gefahren, der hat die Gänge ins Auto gehauen, sodass es jedes mal nen Schlag beim wiedereinkuppeln gab. Der sagt das ist beim Bus alles normal... das Problem mit dem rangierruckeln hat er garnicht beachtet.

Das Auto schwingt grade mit der Drehzahl mit. Es fühlt sich so an als ob das ZMS / Kupplung eine unwucht hat. Das spüre ich auch im Pedal im gleichen Rythmus wie im Auto.

Am schlimmsten ist es wenn man die Kupplung so weit kommen lässt, dass das Auto gerade so an fährt.

Erst mit mehr als 1500 Umdrehungen wird es besser.

Beim ganz normalem Anfahren merke ich aber nichts. Das läuft, da ruckelt nix.

Ich war halt in der VwGarage wo ich ihn gekauft habe. Kp ob es gut ist zu ner anderen (kenne da ne richtig gute) zu gehen. Wenn ich vom Verkäufer mal was brauch könnte das negativ sein.
 
Also wenn das so schlimm ist und der Mechaniker dein Auto so "misshandelt", dann geh mal woanders hin. Kann ja sein, das du einen von der "Zunft der Doofen aus dem Tal der Ahnungslosen" erwischt hast. Zu 70% erwischst du bei VW so einen "Heini". (Vorsichtige Schätzung)
Solange es ne VW-Bude repariert, hast du in Sachen Garantie nix zu befürchten.
Und wenn ein freier Schrauber sich das mal an sieht, auch nicht.

Dein Verkäufer war solange dein Freund, bis du die "Kiste" geholt hast. Jetzt ist es ihm egal, was mit dir und deinem Bus ist. (Außer, er hat noch etwas Ehrgefühl)

Also wenn du eine gute VW-Werkstatt kennst, dann nix wie hin!
 
Da sich die Ratschläge nur noch wiederholen und es sich inhaltlich im Kreis dreht... Kann sich bitte einer der Mods mal des Rechtschreibfehlers im Titel annehmen? Da bekommt man ja Fußpilz auf den Augen...
 
Jo war am handy... ich kanns nimmer ändern... wollte ich neulich erst.
 
Ich bin ja noch in Italien also kann ich noch nicht zum freundlichen.

Ich hätte eine Frage ander die Schalter unter euch da ich keinen Vergleich habe.

Wenn ich mit offenem Fenster fahre höre ich jeden Schaltvorgang im Getriebe. Oder wenn ich Motorbremse benutze und dann die Kupplung drücke gibt es auch ein Geräusch (ich stelle mir vor, so hört sich das zms an wenn es sich “entspannt“.)

Wenn eine Mauer neben der Straße ist, hört man es besonders deutlich. (Vorallem die Schaltvorgänge)

Liebe Schalter Fahrer ist das bei euch auch so?

Aus dem Nähkästchen:
Ich habe das bei keinem meiner 6 Autos die ich bisher gefahren habe (alle von 4-25 jahre alt) gehabt. Mein e46 hatte das Geräusch bei der Motorbremse, aber bei weitem nicht so ausgeprägt und dieser hatte 240tkm auf der uhr. Bei dem Auto rupfte auch die Kupplung. Hier musste ich öfters im 2 oder 3 gang anfahren, dann war wieder ein paar km Ruhe.

Das Ruckeln am T6 ist anders, das ist kein rupfen.
 
Zurück
Oben