die ersten 9.000 km und einige Gedanken dazu...

Einspruch und MEINE Meinung: LED-Scheinwerfer ist kein Helferlein, sondern ein Teil der Sicherheitsausstattung - kostet viel, bringt aber auch viel
Und sei es nur eine endlose Diskussion im Forum :-) diese bitte aber nicht neu anfangen

Auch wir haben einen Trendline bewußt ohne übermäßige Elektronik und Luxus - aber manches ist denn doch sinnvoll. Gerade wenn man ein Auto auch lange fahren will.
 
LED-Scheinwerfer ist kein Helferlein, sondern ein Teil der Sicherheitsausstattung - kostet viel, bringt aber auch viel

Aber warum kostet es so viel? Bei Motorrädern wird LED-Licht auch immer mehr Standard, und das ohne große Mehrkosten! Warum ist das bei Kraftwagen anders?
 
Folgende Gründe fallen mir da spontan ein:
- Motorrad 1 Scheinwerfer, Auto 2 Scheinwerfer
- genügend, die es bezahlen
- größer
Ist mir aber egal, ich konnte so wählen, andere wählen anders - Uns ist die Sicherheit meiner Familie, weil der / die FahrerIn besser sieht, eben diesen Preis wert. Ebenso die Airbags, Klima, Dämmglas - das trägt u.a. zum Wohlbefinden und damit direkt zur Sicherheit bei.
Zweifarblackierung und Hochglanzgedöhns am Armaturenbrett aber bei MIR nicht.
 
Ist mir aber egal, ich konnte so wählen, andere wählen anders - Uns ist die Sicherheit meiner Familie, weil der / die FahrerIn besser sieht, eben diesen Preis wert. Ebenso die Airbags, Klima, Dämmglas - das trägt u.a. zum Wohlbefinden und damit direkt zur Sicherheit bei.
Zweifarblackierung und Hochglanzgedöhns am Armaturenbrett aber bei MIR nicht.

Das ist ja ok. Gerade, weil es ein Sicherheitsaspekt ist.

Aber Motorradscheinwerfen sind nicht unbedingt kleiner. OK, ist nur einer, aber dafür praktisch aufpreisfrei! Und keine Option, sondern Standard! Warum schaffen das die Automobilhersteller nicht? Hat was von Abzocke.
 
Standard heißt nur, es ist im Preis schon drin und man hat keine Wahl, es abzuwählen. Auch die Bike-Hersteller schenken ihren Kunden nichts.
 
Aber warum kostet es so viel? Bei Motorrädern wird LED-Licht auch immer mehr Standard, und das ohne große Mehrkosten! Warum ist das bei Kraftwagen anders?
Hallo Fire35,
es kostet so viel weil es "modern" ist und gut verkauft wird (natürlich hat es auch technische Vorteile wie niedrigerer Stromverbrauch und besseres Licht).
Zweitens besteht ein LED Scheinwerfer lt. Aussage meines Kunden (Led-Scheinwerferhersteller) aus ca. dem 10 fachen an Einzelteilen gegenüber den herkömmlichen Halogenscheinwerfern. Das bedeutet wesentlich höhere Kosten fuer die Spritzgusswerkzeuge und die Ausschussraten für die Verspiegelung der Kunststoffreflektoren sind auch nicht ohne.
mfg. T6xs300
 
Solang es genug Käufer gibt, die dafür zuviel Geld hinblättern, wird VW das auch aufrufen. Das ist der einzige Grund.

Gruß

Dödel
 
Wenn man bei einem Motorrad der 5000.- Klasse einen LED-Scheinwerfer als Standard bekommt, kann mir niemand erzählen, dass ein Aufpreis für 2 Scheinwerfer von über 1500.- gerechtfertigt ist, egal wie viele Bauteile das Trum hat und was die Formen kosten. Der einzige Grund für den Preis ist Abzocke! :evil:
Kunden sind regelmäßig bereit für Neuerungen, die kurze Zeit später Standard werden, weit überhöhte Preise zu bezahlen. Aktuell sieht man das zB an den Digitalcockpits. Im ganzen VW Konzern für Schweinepreise bestellbar, im nächsten Audi A1 zb schon Standard, da sind die guten alten Zeiger schon abgeschafft. :mad:
 
Und schon mal Widerspruch: Das ist keine Abzocke, sondern Marktwirtschaft. Und eines der ersten Dinge, ich oute mich jetzt mal als Ossi, die ich im Westen begriffen habe. Es gibt Angebot und Nachfrage. Und wenn die Nachfrage hoch ist, kann der Preis auch dementsprechend hoch sein.
Jedes (!) Unternehmen will verdienen - je mehr desto besser. Das ist nun mal so, sonst wäre es Sozialismus. In jeder Firma läuft es am Ende darauf hinaus. Kein Kommerz findet höchstens unter näheren Bekannten oder in der Familie statt. Und manchmal auch nicht mal da ...
 
Ich muss sagen beim LED Licht hab ich mir am meisten gegrübelt, Da es das doppelte an Aufpreis kostet als beim Golf oder Tiguan z.b.

Warum kostet es beim T6 doppelt so viel?

Leider muss ich aber zugeben das die lichtausbeute wirklich gut Ist mit LED und sich der Aufpreis gelohnt hat
Trotzdem ist der Mehrpreis eigentlich indiskutabel
 
Standard heißt nur, es ist im Preis schon drin und man hat keine Wahl, es abzuwählen. Auch die Bike-Hersteller schenken ihren Kunden nichts.

Nein, wenn man die Vorgängermodelle ohne LED mi den aktuellen incl. LED vergleicht, ist die Preissteigerung im Rahmen der auch sonst üblichen Erhöhungen. Also keine signifikante Erhöhung wegen LED. Egal ob Honda, Yamahe, KTM oder sogar BMW.

Daher vermute ich, dass die Preise bei Autos eher marktbedingt sind, als durch höhere Kosten.
 
Ich muss sagen beim LED Licht hab ich mir am meisten gegrübelt, Da es das doppelte an Aufpreis kostet als beim Golf oder Tiguan z.b.

Warum kostet es beim T6 doppelt so viel?

Leider muss ich aber zugeben das die lichtausbeute wirklich gut Ist mit LED und sich der Aufpreis gelohnt hat
Trotzdem ist der Mehrpreis eigentlich indiskutabel

Naja, beim Bus kosten alle Extras Pi mal Daumen das doppelte. Siehe Aufpreis Farbe: der werden 1100-2200 Euro aufgerufen, während das bei den regulären PKWs auch nur die Hälfte kostet.

Schwiegereltern hatten sich zeitgleich einen Touran bestellt. Ich war erstaunt, wie groß die Preisunterschiede zu VWN sind.

Aaaaabbbeeerrrr, alle Farben haben eines gemeinsam. Der Aufpreis ggü. den serienmäßigen Farben weiß oder rot steht in keinem Verhältnis zum material- oder arbeitsseitigen Mehraufwand.

Kurz: "because they can" ...
 
Der Bus hat sicher die doppelte Fläche. Damit geht der Preisunterschied in Ordnung.
 
VWN ist bei seiner Preisgestaltung schon extrem ambitioniert - nett ausgedrückt-am Besten ist‘ s beim Kombi dort zahlst du schon für elektrische Fensterheber extra .

Allerdings gibt‘s auch kein vergleichbares Fahrzeug ,auch nicht die V-Klasse ,welches sich so stark individualisieren lässt .

Dafür und natürliches sein Aüsseres zahlen wir gerne auch ein paar Teuros mehr.

VG Bebu
 
Einspruch und MEINE Meinung: LED-Scheinwerfer ist kein Helferlein, sondern ein Teil der Sicherheitsausstattung - kostet viel, bringt aber auch viel
Und sei es nur eine endlose Diskussion im Forum :-) diese bitte aber nicht neu anfangen

Auch wir haben einen Trendline bewußt ohne übermäßige Elektronik und Luxus - aber manches ist denn doch sinnvoll. Gerade wenn man ein Auto auch lange fahren will.

H7 Scheinwwerfer sind da schonmal ein sehr guter Kompromiss,...auch preislich, und für ein Reisemobil sicher auch sinnvoll, so ein Birnchen wechselst du auch selber schnell mal ,...
 
VWN ist bei seiner Preisgestaltung schon extrem ambitioniert - nett ausgedrückt-am Besten ist‘ s beim Kombi dort zahlst du schon für elektrische Fensterheber extra .

Allerdings gibt‘s auch kein vergleichbares Fahrzeug ,auch nicht die V-Klasse ,welches sich so stark individualisieren lässt .

Dafür und natürliches sein Aüsseres zahlen wir gerne auch ein paar Teuros mehr.

VG Bebu

Wie? „Gerne“ ?
Gerne tue ich das nicht ;)
 
H7 Scheinwwerfer sind da schonmal ein sehr guter Kompromiss,...auch preislich, und für ein Reisemobil sicher auch sinnvoll, so ein Birnchen wechselst du auch selber schnell mal ,...

Der Meinung bin ich auch. Ich habe mich bei meiner Entscheidung auch durch mögliche Folgekosten leiten lassen.
Ihr kennt den Spruch: "Mein Fahrzeug ist wie ich. Es säuft, es raucht und manchmal bumst es auch."

Und wenn es dann mal gebumst hat, dann ist man mit Halogenscheinwerfern, unlackierten Stossfängern, Spiegeln und mit Stahlfelgen erheblich günstiger unterwegs.

Mein sonst unfallfrei fahrender Sohn schaffte es nach 14 Tagen den Spiegel abzufahren und nach 6 Wochen den Bus ungebremst abzustellen, so das er in den Straßengraben rollte.
Die jeweiligen Schäden waren mit 28 Euro und 300 Euro noch ohne Versicherung zu verschmerzen.

Andererseits muß man natürlich mit diesen optischen Einschränkungen leben können.
 
Hui, mein erster richtiger Beitrag in diesem Forum entwickelt sich u.a. zu einer Pro/Contra-LED Diskussion. Wie schon von mir gepostet, fiel die Entscheidung zugunsten der günstigeren H7-Variante leicht. Auch Folgekosten bei Defekt, Unfall etc. sind da sicherlich sehr viel günstiger.

Eine weiteres Manko ist mir noch aufgefallen:

-starke Windgeräusche sowohl links Fenster/Tür Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite bei Autobahnfahrt. Kommt einem so vor, als ob die Fenster nicht richtig zu sind.
Nun gut, ist halt ne große Schrankwand so ein T6 und aerodynamisch nicht grade ein geräuscharmes ´Möbelstück´. Oder können das Vito, Transit o.ä. besser?

Angesprochenes Thema der Lackierung, bzw. Zweifarbenlackierung: Generell finde ich das Konzept sehr gelungen, allerdings weiß ich bei meiner Wunschlackierung "Bambusgarden Green" noch nicht so richtig, wo da das "Green" ist. Wenn's hell ist und die Sonne aus einem bestimmten Winkel scheint, könnte man sich über die Farbe "Grün" ansatzweise unterhalten :). Vorweg: mir gefällt die Farbe sehr gut, ich habe einen T6 aber vor der Konfiguration live in der Lackierung nie gesehen, weder beim Händler noch auf der Straße. Im Computer, im Prospekt auf Bildern oder Testseiten sieht so was ja dann oft anders aus, als im richtigen Leben.

Beim nächsten Mal würde ich mir daher einen weißen Bus bestellen und dann die Wunschfarbe folieren. Es gab ja früher schicke Mintgrün-Varianten auch beim T2. Kommt preislich etwa auf dasselbe.

Ach ja, kann jemand die "Mülleimer" bzw. Aschenbecher gebrauchen, die nicht wirklich formschön und deplatziert u.a. vorne in den Fensterecken thronten? Neu (04/18) und völlig unbenutzt.

Schönes Wochenende
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben