Die Krux mit der linken Schiebetür

MEINE Überzeugung (mit drei Kindern):
Ein echter Bus ist für MICH schon immer nur einer mit Schiebetür rechts, nie vermisst die linke Tür. Es ist ein Bus und kein PKW.
Und für MICH hat ein Bus auch immer Schiebefenster rechts/links. Die sind bisher dicht & ich würde nicht in einem Fahrgastraum ohne Schiebefenster sitzen wollen. Gruselige Vorstellung!
Navi brauche ICH auch nicht, Android Auto über App Connect & nur noch sehr selten ein TomTom dazu.
 
Das ist auch noch so ein Punkt an dem ich arbeite, die Wünsche und Bedingungen meiner besseren Hälfte :D.
Wie gesagt. Ich denke das es einige Vorteile hat mit der linken Schiebetür. Ich habe allerdings bewusst auf elektrische Schliessung beiderseitig verzichtet. (Wenn das kaputt geht, was das kostet X()
Was ich leider versäumt habe war die elektrische Zuziehhilfe. Aber nun ist es zu spät. Navi hab ich bewusst nicht genommen obwohl mich der "Kabelsalat" immer aufregt, aber die ständigen Kartenupdates habe ich bei meinem Garmin umsonst dabei. Und die 3-4x im Jahr wo ich ein Navi brauche kann ich mit dem "Kabelsalat" gut leben. Von den Kosten des Navis ganz zu schweigen
 
Ich musste Navi leider nehmen wg der Rückfahrkamera..unabdingbar wenn Frau mit Pferde Anhänger unterwegs ist..Standheizung,MFA,Lederlenkrad,Handschalter/Tempomat,Rückfahrkamera, AHK..kein Teppich Boden trotz Multi..da war die Frage nach linker Tür überflüssig weil die Auswahl nicht existent..die linke Tür fehlte etwas,hatte lange 4Türer..seit ich meinen 91'Er Polo hab,fehlt sie kaum noch..man gewöhnt sich
 
MEINE Überzeugung (mit drei Kindern):
Ein echter Bus ist für MICH schon immer nur einer mit Schiebetür rechts, nie vermisst die linke Tür. Es ist ein Bus und kein PKW.
Und für MICH hat ein Bus auch immer Schiebefenster rechts/links. Die sind bisher dicht & ich würde nicht in einem Fahrgastraum ohne Schiebefenster sitzen wollen. Gruselige Vorstellung!
Navi brauche ICH auch nicht, Android Auto über App Connect & nur noch sehr selten ein TomTom dazu.
Von den Fenstern in der Schiebetür hat mir mein :) abgeraten. Ist wohl das ein oder andere mal vorgekommen das sie nicht ganz dicht waren. Ausserdem meinte er habe ich ja auch hinten Klima, da braucht es das nicht zwingend. Mein Nachbar fährt einen T5 und hat in den Schiebetüren noch die zusätzlichen Schiebefenster. Auf der rechten Seite nie Probleme weil nicht benutzt, auf der linken Seite ab und an undicht, weil die Kinder dran spielen. (auf und zu usw.) Aber das muss jeder für sich entscheiden. Daher kommt ja diese Modellvielfalt bei den Bullis. Es ist - meist - für jeden was dabei
 
Irgendwie seltsam. Ich habe jetzt den fünften Bulli. Habe mit ihm alle möglichen Lebensphasen durchgemacht. Als Urlaubsfahrzeug, Sportgerät, Transporter, Familienkutsche etc genutzt. So sehr ich mich anstrenge, mir fällt keine einzige Situation ein, in der ich eine linke Schiebetür vermisst habe.

Wobei mir die Beispiele mit Doppelgarage und rechts parken etc absolut einleuchten.

Meine Kids lieben den Tisch im Innenraum. Ich habe gehört, den kann man mit zwei Türen nicht nutzen. Stimmt das?

Aber wie oben von euch schon angemerkt. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde die linke Türe verriegeln. Das wäre mir im Städtle für die Kids zu gefährlich, wenn die auf die Straße springen.
Dazu kommen die Kosten für die zweite Türe.
Kann kaputt gehen.
Wiegt mehr...

Grünzeug und Sperrgut belade ich sowieso immer von hinten. Mir fällt kein Anwendungsfall ein. Für mich wohlgemerkt.

Toll, dass es heute so viel zum Konfigurieren gibt. Es ist wie bei 4M. Diesel.

Das Wichtigste: Jeder konfiguriert den Bulli nach seinem Gusto. Dann sind nachher alle zufrieden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren unseren Trendline mit zwei kleinen Kids und ohne linker Schiebetür.

Vorteile der linken Schiebetür:
- die Kids lassen sich wesentlich besser anschnallen, wenn noch klein
- wenn da mal jemand eine Beule reinhaut beim Türöffnen X(, ist die Schiebetür ein großer Vorteil, denn da muss eben nur getauscht und nicht im schlimmsten Fall wie beim Seitenwandtausch geschweißt werden

Vorteile der nicht vorhandenen linken Schiebetür:
- die Kids können da nicht raus --> unschlagbarer Sicherheitsaspekt
- die Variante spart Geld, welches ICH an anderer Shelle zu investieren wüsste :D [Punkt bitte überspringen wer das Kostenproblem warum auch immer nicht kennt :p]

Thema Schiebefenster: haben wir nicht, vermissen wir nicht, wollten wir aber auch nicht. Stichwort: Dichtheit. Die Klima mit zweitem Verdampfer tut was sie soll, da schwitzt auch auf der Rückbank keiner. Allerdings fahren wir mit Privacy und im Heck heruntergezogenen Rollos.

Viele Grüße
Chris
 
Die linke Schiebetür gebe ich nicht mehr her, die rechte wird fast gar nicht benutzt nur mal beim Parken in der Stadt zum sicheren Aus und Einsteigen.
Ansonsten wird im Doppelcarport die linke Tür zu 99 prozent gequält.

Ist wie mit allen Dingen: hätte ich keine linke Tür würde ich sie sicher nicht vermissen. :D

Schiebefenster habe ich nicht, vermisse sie nicht und lasse die klima das regeln.

Sicherheitsaspekt: Kindersicherung einfach aktivieren. Fertig.

Das einzige was ich aktuell vermisse ist ein vernünftiges Fahrwerk. Aber - anderes Thema.. :D

VG Jan
 
Für mich als Rollstuhlfahrer ist eine linke Schiebetür unabdingbar, da über die linke Schiebetür mein Rollstuhl in den Bulli gehoben wird und ich mich dann auf den Fahrersitz setzen kann und fertig.

Allerdings fällt der Trendline als Ausstattungsvariante schon gleich aus, weil es eine 2. Schiebetür erst ab Comfortline gibt.
 
ist immer von der persönlichen Situation abhängig abgesehen von den praktischen Eigenschaften finde ich. So wie ich zu Hause parke dürfte ich die rechte Schiebetür meist nicht öffnen weil danach Lackschaden. Dort ist bei mir mein Zaun, der Spiegel überragt diesen meist. Wäre also doof ohne linke Schiebetür ;)
 
Bei mir ist die Parksituation zu Hause glücklicherweise nicht das Problem. Unterwegs könnte es halt anders aussehen, desshalb auch meine Überlegungen zum Thema. Zudem kann ich ein Argument meiner Frau gegen einen Bus mit nur einer Schiebetür nicht wirklich entkräften und zwar jenes, dass es für uns ein Rückschritt wäre. Denn wie Eingangs schon mal geschrieben hatten unser T6, der Alhambra und die V-Klasse immer 2 Schiebetüren.

Mal kucken ob wir morgen zum Händler kommen um uns den PanAmericana anzuschauen. Könnte ja sein dass Madame ihre Meinung ändert.

Es sollen ja hin und wieder doch noch Wunder geschehen :)

Gruss
Petz
 
ich hoffe sie ist vernünftig und ändert ihre Meinung nicht :):pro::pro:
 
Im Prinzip ist es einfach. Wer einen Alltagsnutzen sieht oder es einfach möchte: Reinkonfigurieren.

Ich finde es nervt unglaublich, wenn man viel Geld ausgibt und dann ein Feature im Alltag immer wieder vermisst wird.

@Petz
Wenn du heute die linke Tür nutzt und es deine Gewohnheit ist, würde ich sie auf jeden Fall konfigurieren. Wenn du gebraucht suchst schränkt dich das natürlich arg ein.
 
Vermisse nicht die linke Tür. Zwei Kinder ein und ausladen, anschnallen- alles super mit einer Tür möglich. Fahren zwar rückwärts auf den Hof / Garage, aber das ist kein Thema. Es soll VWN Ing. geben, die sich bewusst für eine Tür entscheiden beim Privat-Bulli Kauf.
 
Wir hatten vorher einen Sharan, dadurch waren wir an Schiebetüren gewöhnt. Haben uns lange damit beschäftigt und bewusst für eine Schiebetür entschieden

- wegen der Ablageflächen in der linken Seite,
- des kostenlosen ausziehbaren Tischs (der zukaufbare würde außerdem stets im Weg stehen und wird oftmals - so diverse Kommentare - auch gar nicht genutzt und verstaubt im Keller),
- der Tatsache, dass unsere zwei kleinen Kinder nicht unbedingt auf der Straßenseite ein- und aussteigen sollten,
- der Kosten, für eine Familie durchaus relevant,
- des Park-/Ein- und Ausstiegprofils (Straße, Hof, Parkgewohnheit insgesamt) - wir begrüßen bei täglichem herantreten an den Bulli immer die Beifahrerseite zuerst.

Wir vermissen die zweite Tür überhaupt nicht.
 
MEINE Überzeugung (mit drei Kindern):
Ein echter Bus ist für MICH schon immer nur einer mit Schiebetür rechts, nie vermisst die linke Tür. Es ist ein Bus und kein PKW.
Und für MICH hat ein Bus auch immer Schiebefenster rechts/links. Die sind bisher dicht & ich würde nicht in einem Fahrgastraum ohne Schiebefenster sitzen wollen. Gruselige Vorstellung!
Navi brauche ICH auch nicht, Android Auto über App Connect & nur noch sehr selten ein TomTom dazu.

@Rastapopoulos
Ich bin voll bei Dir. Ich finde sogar buse mit zwei Schiebetüren sehen komisch aus...

Wir haben drei Kinder und alle sind mit einer Schiebetür sozialisiert worden. Da spielt sich schnell eine Routine ein. Wir haben uns zum Beispiel bewusst für den Trendline mit nur einer Tür entschieden.
Ich finde er hat das bessere Tischkonzept.

Gruß Thorsten
 
Wie gesagt. Ich denke das es einige Vorteile hat mit der linken Schiebetür. Ich habe allerdings bewusst auf elektrische Schliessung beiderseitig verzichtet. (Wenn das kaputt geht, was das kostet X()
Was ich leider versäumt habe war die elektrische Zuziehhilfe. Aber nun ist es zu spät. Navi hab ich bewusst nicht genommen obwohl mich der "Kabelsalat" immer aufregt, aber die ständigen Kartenupdates habe ich bei meinem Garmin umsonst dabei. Und die 3-4x im Jahr wo ich ein Navi brauche kann ich mit dem "Kabelsalat" gut leben. Von den Kosten des Navis ganz zu schweigen

kannst Du vom T5 nachrüsten, kostet mit Einbau und Teilen c. 1000,-€
hatte bei mir der Verkäufer vergessen:mad:
 
Der Vorteil des Bullis ist doch das Platzangebot und das variable Raumkonzept. Warum manche dann auf die linke Schiebetür verzichten kann ich nicht nachvollziehen. Viel Platz aber man kommt nich gescheit dran.
Wenn ich einen Leihwagen aus der Werkstatt habe, wundere ich mich immer, dass ich ums Auto rumlaufen muss.

Beim Wiederverkauf ist die linke Schiebetür ein deutliches Plus.

Grüße, Alex
 
ich habe auch 2 Türen und hatte ich auch im T5
T5 war mit Schiebefenster und elektrischen Türen

beides Schrott, Fenster regnet es rein
E- Türen- will jeder dran ziehen, mind. 2 Mal im Jahr defekt und gerissene Züge

T6 2 Türen nur mit Festverglasung, dafür noch Schiebeluke im Dach
und die Zuziehhilfe noch dabei

alles bestens, egal was, ich nutze nur die 2te Tür- aussteigen Tür auf, zugreifen Tür zu
macht sich in jeder Situation positiv bemerkbar

Zuziehhilfe ist was tolles, nie wieder knallende Türen auch nicht am Heck

gerade wenn man n es nutzt8)
 
ich habe auch 2 Türen und hatte ich auch im T5
T5 war mit Schiebefenster und elektrischen Türen

beides Schrott, Fenster regnet es rein
E- Türen- will jeder dran ziehen, mind. 2 Mal im Jahr defekt und gerissene Züge

T6 2 Türen nur mit Festverglasung, dafür noch Schiebeluke im Dach
und die Zuziehhilfe noch dabei

alles bestens, egal was, ich nutze nur die 2te Tür- aussteigen Tür auf, zugreifen Tür zu
macht sich in jeder Situation positiv bemerkbar

Zuziehhilfe ist was tolles, nie wieder knallende Türen auch nicht am Heck

gerade wenn man n es nutzt8)
zu 100% deiner Meinung
 
E- Türen- will jeder dran ziehen, mind. 2 Mal im Jahr defekt und gerissene Züge

Defekte kann ich aus Erfahrung bei mir bislang nicht bestätigen - die Türen laufen seit 2016 einwandfrei. Bis auf den Pfusch ab Werk mit den defekten Transpondern bei Kälte (TPI), wurde bei mir auf Anschlussgarantie vor 4 Wochen behoben.

Ziehen möchte jeder das kann nerven da hast du Recht.

VG Jan
 
Zurück
Oben