Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

archer455

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Weil ich mir das Wochenende mit dem Einbau meiner Parrot 3200 versüsst habe und mich dazu in die Tiefen der Armaturenbrettverkleidung hineingearbeitet habe, hab ich daraus gleich mal eine Foto(Love)Story gemacht, für alle, die genauso wahnsinnig wie ich sind und diese Reise nachvollziehen wollen.

Wg. der Dateigrösse in zwei Teilen.

Mein Dank gilt allen Boardern, die mir hierbei im Vorfeld geholfen haben, insbesondere Claus und Arndt.
Ohne deren Hilfe sässe ich jetzt wahrscheinlich in einer allseits gepolsterten Zelle und würde wirr über nicht gefundene Schrauben, Clipse und Häckchen faseln.

Viel Spass beim Nacherleben meines WE-Vergnügens
 

Anhänge

  • Anleitung Einbau Freisprecheinrichtung Teil 1.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 11.154
  • Anleitung Einbau Freisprecheinrichtung Teil2.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 8.447
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

Hallo!

Vielen Dank für die Arbeit! :danke:
Das erleichtert beim nächsten Mal sicher vielen Vieles!:D
 
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

Hi archer!

Und das Du, insbesondere noch nach einer Kiste Bier, wieder alles zurückgebaut bekommen hast bekommt meinen besonderen Respekt! 8)

Danke für die Anleitung :pro:

Tschökes, Arndt.
 
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

...insbesondere noch nach einer Kiste Bier, ....
Zum einen gibts hier so niedliche 9er Kisten (und die wahr auch nicht mehr voll :rolleyes:), zum anderen hab ich den Zusammenbau wg. Dunkelheit auf den Sonntag verlegt gehabt.
Meine Werkstattleuchte hatte fertig :mad:
Es liesst sich wahrscheinlich viel schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.
Nur Zeit sollte man haben. Das ist nichts, mit dem man Sa. um 10:00 in die Hobbywerkstatt fährt und abends wieder nach Hause.
1 1/2 Tage sind für einen, ders noch nicht gemacht hat, wohl schon anzusetzen.
Ich würde es mir jetzt VIELLEICHT bei guter Vorbereitung an einem langen Tag zutrauen.
 
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts -- Erw. T5.2

Hallo Archer455,

habe heute mit Deiner Anleitung einmal mal Armaturenbrett ein wenig zerlegt. Es hat beim T5.2 ein paar kleine Änderungen am Armaturenbrett gegeben.

  1. So ist statt dem Airbag Schalter nun die AUX-in Buchse im Handschuhfach. Das erleichtert den Ausbau (Habe die Batterie nicht abgeklemmt). Einfach die 4 Schrauben lösen und das gesamte Handschuhfachh nach vorne ziehen.
  2. Die Schublade (Aschenbecher) ist mit 3 Schrauben (1 x links und 2 x rechts) festgemacht. Dafür wie in der Anleitung (s.o.) das rechte "Kniepad" abziehen (unten wegziehen, dann nach unten) und auf der linken Seite einfach neben dem Aschenbecher ein bischen beherzt ziehen.
(Alle Angaben ohne Gewähr, für evt Schäden ist jeder selbst verantwortlich)

Gruss Jens
IMG00049-20100404-1&.jpgIMG00050-20100404-1&.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

Hallo Archer455,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat mir einigen Ärger beim Ausbau der Clima Bedieneinheit erspart.

Habe leider einen Clip beim Ausbau der Kniepolster verloren.
Weiss jemand, wo man solche Clips kaufen kann?

Danke schonmal für Tipps.

Clip1.jpg
Grüße
Florian
 
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

Hallo,

ich will wegen SB19 an meinen Sicherungskasten.

Komme hier nicht weiter - alle Schrauben entfernt und jetzt soll ich den Sicherungskasten eigentlich
"durch wacheln nach rechts entnehmen können"

da sind aber noch zwei pins - die den Sicherungskasten gut festhalten? - er ist unten zwar beweglich aber sitzt oben noch recht bombig.

Das kleine Ablagefach mit dem Warnblinkschalter ist noch eingebaut.

sicherungskasten_edit.jpg

what to do?

Grüsse
hf
 
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

Hallo,

ich will wegen SB19 an meinen Sicherungskasten.

Komme hier nicht weiter - alle Schrauben entfernt und jetzt soll ich den Sicherungskasten eigentlich
"durch wacheln nach rechts entnehmen können"

da sind aber noch zwei pins - die den Sicherungskasten gut festhalten? - er ist unten zwar beweglich aber sitzt oben noch recht bombig.

Das kleine Ablagefach mit dem Warnblinkschalter ist noch eingebaut.

Anhang anzeigen 93708

what to do?

Hallo,
diese Anleitung hast Du wohl schon gefunden?

Vergiss die Clipse an den roten Kringeln!

Die Kästen werden einzeln in Fahrtrichtung gedrückt und dann nach rechts richtung Beifahrerfußraum rausgewunden.
Auf Seite 8 sieht man möglicherweise einige Nasen...ich kann mich aber an keine Hindernisse erinnern.
Möglicherweise mußt du ein paar Kabelbinder am Kabelbaum abknipsen.

Edit: Batterie hast Du abgeklemmt?


Gruß,
Christoph
 
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

lets try again -

auf den Bildern in der obigen Anleitung sieht es aus, als würde der ganze Kasten mit beiden Sicherungskästen abgebaut werden.

jetzt also der Versuch SB nach vorne zu drücken und dann nach rechts rauswürgen ...
 
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

lets try again -

auf den Bildern in der obigen Anleitung sieht es aus, als würde der ganze Kasten mit beiden Sicherungskästen abgebaut werden.

jetzt also der Versuch SB nach vorne zu drücken und dann nach rechts rauswürgen ...

Genau... :D... so:

Sicherunskästen Ausbau.JPG

Gruß,
Christoph
 
AW: Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts

also ein wenig mehr Mut hat´s gebracht.

Danke dafür

Grüsse
hf
 
nabend in die runde hier.
es kann sein, das ich - aus welchen gründen auch immer - an die stromversorgung des zigarettenanzünders rankommen muss.
kann doch wohl nicht wahr sein, das ich da - auch beim 5.2 - das halbe armaturenbrett zerlegen muss.

bitte sag mir jemand, das das auch einfacher geht.
:help:
 
...ich bin ja ein freund von klaren worten, aber diesmal ..... SCH....E !
trotzdem danke für die info.

KOMMANDO ZURÜCK !
habs mir grad mal angeschaut. um an die verkabelung des herausziehbaren getränkehalters samt 12v steckdose/zigarettenanzünder zu gelangen, sind lediglich 3 schrauben zu entfernen.
dann kann man die ganze einheit herausziehen und der stecker ist frei zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber an die Schrauben kommst Du nur, wenn Du die Verkleidungen davor abbaust (die Kniepolster). Wenn Du (je nach dem, was Du machen willst) gut drankommen willst und die Abdeckung im Schalthebelfeld abbauen willst/musst, dann ist die grosse Runde fällig.
 
getränkefach ausziehen.
man gelangt an die obere schraube.

"kniepolster" entfernen auf der rechten seite.
dann gelangt man an wichtige schraube rechts hinten.

von der verkleidung links direkt neben dem getränkefach braucht man nur rechts den clip lösen.
dann kommt man an die linke erforderliche schraube.

dauer: keine 5 minuten !
 
Zurück
Oben