Die Steuergeräte sollen beim campen nicht hochfahren.

Gosi

Jung-Mitglied
Ort
Marl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Quatsch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Zuheizer zur Standheizung nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Selbstgebautes Doppelbett, darunter Stauraum, wenn nötig: 25 Liter Wasser, beheizbar, für Heckdusche im selbstgenähten Heckzelt. Vordach für´s Wochenende, Vorzelt für Urlaub. Und wenns mal wieder krachen soll: Bett zusammenklappen und rausnehmen, Mopedhalterung und Moped rein und ab in die Dolomiten
FIN
WV2ZZZ7HZAH258186
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bullifans!

Ich brauche eure Hilfe weil ich alleine nicht weiterkomme:
Da wir gerne mit dem Bulli campen muß ich einen Weg finden daß die Steuergeräte nicht jedesmal hochfahren wenn eine Tür oder Klappe geöffnet oder geschlossen wird.
Zur Zeit braucht der Bulli jede Menge Strom im Stand beim Camping und lässt die Steuergeräte nicht richtig "schlafen". Im Alltag ist das ja sinnvoll, aber beim Camping nicht.
Wo finde ich die Verbindung zwischen ZV und dem Rest der Steuergeräte, und würde das Auto "weiterschlafen" wenn ich das Kabel unterbreche?

Vielen Dank für eure sachlichen Antworten!!
 
Hallo

Ich dachte immer, die SG fahren hoch wenn der Bus entriegelt und die Fahrertür geöffnet wird. Sonst nicht? Wenn wir im Bus nächtigen, dann fahren beim Öffnen der Schiebetüren keine SG hoch, oder ich bekomme es nicht mit...
Hat sich das in den Baujahren mal geändert?
 
Hallo

An meinem 06er Beach, kann ich das auch super bestätigen.
Öffne ich z.B. Nur die Beifahrertür, fahren "die " Steuergeräte hoch.
Das kann ich super beobachten, denn ich habe zwei Spannungsanzeigen verbaut.
Die für die Starterbatterie "signalisiert" mir eindeutig, das die Spannung einbricht. Das ganze bleibt ca. 20 min so. Bis alles wieder "schläft " dann klettert die Spannung wieder hoch. (selbst, wenn dabei keine einzige Innenleuchte an ist)
Den Sinn dieses Hochfahren der Steuergeräte hab ich bis heute nicht verstanden. Schon erst Recht nicht die ca. 20 min., die es dauert, bis wieder auf " Schlaf" geschalten wird.

MFg. Steffen
 
Genau so kommt es mir vor. Habe keine Spannungsanzeige aber alleine die Anzeige in der Armaturentafel sagt mir jedesmal welche Tür, sogar die Heckklappe, auf ist.
Die Batterie (95 Ah) macht das 3 bis 4 Tage mit, dann zeigt das Radio "Batterie low". Ich stehe seit dem immer mit angeschlossenem CTEK Ladegerät (supply), aber das kann ja
nicht gut für das Auto sein.
Danke für eure Antworten, hoffentlich finden wir eine Lösung.
 
Wahrscheinlich müsste man das Fahrzeug während des Campen mit VCDS in den Transportmodus versetzen.
Was anderes geht da wahrscheinlich nicht. Einen Hauptschalter an der Batterie könnte man auch einbauen.
Dann funktioniert aber u.a. auch die ZV nicht mehr.

Ich habe es allerdings in zwei Wochen Campen noch nicht hinbekommen, die Startbatterie leer zu bekommen durch ständiges Türöffnen.

Hast Du eine zweite Batterie verbaut?
 
Ich stehe seit dem immer mit angeschlossenem CTEK Ladegerät (supply), aber das kann ja
nicht gut für das Auto sein.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie das zu einem Schaden führen kann?
Ich will den Thread natürlich nicht highjacken, aber das verstehe ich nicht.

Grüße

Nic
 
Hallo zusammen!
Naja, ich weiß nicht ob sich zwischen den Modelljahren an der Steuerung etwas geändert hat - und eine zweite Batterie habe ich nicht.
Schädlich für das Auto ist das Ladegerät nicht, es funktioniert einwandfrei und hält 13,4 Volt stabil.
Was ich meine, ist die ständige Vorbereitung der Steuergeräte auf´s starten. Ich mach ´ne Tür auf und das Auto schreit "alles aufstehen - fertigmachen zum Start!"
Würde mich nicht wundern wenn der jetzige Schaden am AGR Ventil damit zu tun hat.
Kann ja sein das sogar die Beheizung von AGR oder Lambda oder sonstwas aktiviert wird.?

Das Auto darf nicht merken daß eine Tür geöffnet wird, dann wäre alles gut, glaube ich. . .

Danke erstmal für eure Mühe, schönen Sonntag noch!
 
... auf dem Campingplatz einfach die Türen und die Heckklappe nur bis zur ersten Rastung schließen, außer bei Regen.
 
Hallo Peter, das werde ich doch mal probieren. Danke für den Tip!
 
Hallo zusammen!
Naja, ich weiß nicht ob sich zwischen den Modelljahren an der Steuerung etwas geändert hat - und eine zweite Batterie habe ich nicht.
Schädlich für das Auto ist das Ladegerät nicht, es funktioniert einwandfrei und hält 13,4 Volt stabil.
Was ich meine, ist die ständige Vorbereitung der Steuergeräte auf´s starten. Ich mach ´ne Tür auf und das Auto schreit "alles aufstehen - fertigmachen zum Start!"
Würde mich nicht wundern wenn der jetzige Schaden am AGR Ventil damit zu tun hat.
Kann ja sein das sogar die Beheizung von AGR oder Lambda oder sonstwas aktiviert wird.?

Das Auto darf nicht merken daß eine Tür geöffnet wird, dann wäre alles gut, glaube ich. . .

Danke erstmal für eure Mühe, schönen Sonntag noch!

Die Heizung AGR und Labda sollte erst bei ´Zündung an´ erfolgen also kein Problem, und das die Türen überwacht werden halte ich schon für sehr sinvoll, nicht nur wenn eine DWA verbaut ist.
 
Hallo zusammen!
Naja, ich weiß nicht ob sich zwischen den Modelljahren an der Steuerung etwas geändert hat - und eine zweite Batterie habe ich nicht.
Schädlich für das Auto ist das Ladegerät nicht, es funktioniert einwandfrei und hält 13,4 Volt stabil.
Was ich meine, ist die ständige Vorbereitung der Steuergeräte auf´s starten. Ich mach ´ne Tür auf und das Auto schreit "alles aufstehen - fertigmachen zum Start!"
Würde mich nicht wundern wenn der jetzige Schaden am AGR Ventil damit zu tun hat.
Kann ja sein das sogar die Beheizung von AGR oder Lambda oder sonstwas aktiviert wird.?

Das Auto darf nicht merken daß eine Tür geöffnet wird, dann wäre alles gut, glaube ich. . .

Danke erstmal für eure Mühe, schönen Sonntag noch!


Dank für die Erklärung.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben