Die Stufen des Kühlschranks??

gammaomega

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo!
Simple Frage: auf welche Stufe stellt Ihr Euren Kühlschrank im T6-Cali?
Ich muss ihn schon auf 6 stellen um auf 4 Grad runterzukommen. Darüber gibt‘s nur noch Stufe Max.
Ist das normal?

Gruß
 
Wen die Sonne brennt, wird es mit der Leistung der Kühlbox schon mal knapp.
Prüfe, ob der Deckel dicht ist indem du mal eine Taschenlampe ´rein stellst und guckst, ob Licht zu sehen ist, wenn der Deckel zu ist.
Stelle den Cali möglichst nicht mit der Fahrerseite zur Sonne oder schatte mit einem Sonnensegel ab.
Sorge für Durchlüftung unter der Kühlbox. Vom Küchenschrank aus gibt es eine Service-Luke. Ich habe dort einen Lüfter eingebaut. Lasse zumindest den Küchenschrank und den Servicedeckel etwas offen.
Der Temperatursensor der Box muss frei liegen. Der ist in der Box gut zu sehen.
Wenn der Kompressor der Box ewig läuft, bildet sich Eis und die Kühlleistung sinkt. Dann hilft nur Abtauen.
 
Irgendwie ist das doch „komisch“.
Zum einen fragt man sich, wofür die Stufen 1 bis 4 überhaupt gut sein sollen.
Zum anderen schafft meine Waeco Kompressor-Kühlbox bei voller Leistung bis Minus 15 C.

??
 
Ja, eine Glanzleistung ist der Einbau der Kühlbox nicht gerade. Jeder Hersteller bemüht sich darum, die Abwärme abzuführen, nicht so beim Cali. In älteren Fahrzeugen ist dort unten auch noch das Ladegerät verbaut, das dann regelmäßig wegen Überhitzung abschaltet. Wenigstens das wurde inzwischen geändert.
 
Mmm...
Im Küchenschrank ist ja so nen runder Deckel. Da hast Du nen Lüfter eingebaut?
Woher kommt der Strom und wie schaltest Du den?
Fotos wären cool :-]
 
Ich habe dort ein rundes Lüftungsgitter aus dem Baumarkt eingesetzt. Ich musste es etwas mit Flauschband umwickelt damit es fest sitzt. Dort habe ich einen zurecht geschnitzten 120er PC-Lüfter eingesetzt. Der Strom kommt vom Danfoss-Steuergerät der Kühlbox, was unter der Box sitzt. Der Lüfter läuft, wenn der Kompressor der Box läuft.
Temperaturgesteuerter Lüfter

Bilder muss ich erst machen.
 
Ich bin von der Lösung nicht ganz überzeugt. Luft, Staub und Flusen in Richtung des Wärmetauschers zu blasen dürfte den mit der Zeit verdrecken.

Deckel rausnehmen und die Tür einen Spalt geöffnet zu lassen bringt schon was und es sind draußen nicht immer 30 Grad. Meine Box steht zwischen Stufe 3 und 5. Mir reicht es allerdings wenn das Thermometer oben in der Box 7-9 Grad anzeigt. Unten in der Box ist es ein paar Grad kälter.
 
Zumindest scheint mein Cali hier normal zu sein - obwohl sich VW da wohl nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Man sollte Lüfter auch wohl eher saugend montieren.... ich schau mir das bei Gelegenheit mal an...
 
Zurück
Oben