Die Wahrheit über das Elektroauto

:D:D
Nein, aber ich informiere mich mit "beiden Augen" und versuche mir ein objektives Bild zu machen. Dazu gehört auch "gerchtfertigte Kritik" am BEV zu analysieren. Chancen und Grenzen. Ein Freund von mir hat sich jetzt einen neuen i3 geholt und ist vollstens zufrieden. Sein Fahrprofil passt.
Ich habe selbst über eine Woche mehrere BEV`s und Hybride getestet (Hyundai, Nissan, BMW, Kia, Tesla, Toyota ...) und bin noch immer begeistert. Trotzdem sind sie selbstverständlich keine vollwertige Alternative für alle "Nutzer" und jeder kann nur für sich selbst entscheiden, ob es passt. Bei mir noch nicht!.
Sei froh das dein Touran so zuverlässig ist
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die alte Karre tötet Kinder :eek:. Unverantwortlich, mit so etwas herumzustinken. Die gehört sofort mit einem Fahrverbot belegt.
Wenn schon, dann führt der "haltbare Touran" zu vorzeitigem "Herz-/Kreislaufversagen". ;) Und dies könnte aus unterschiedlichen Gründen tatsächlich immer wahrscheinlicher werden.8) Hätte ich meinen Touran in Amerika gekauft, wäre ich nun durch VW 40 000 Euro reicher.:uuups: Dafür hätte ich mir einen TESLA Modell 3 geholt oder noch ein bisschen drauf gelegt und dürfte X fahren!!! :p;)
 
Trotzdem sind sie selbstverständlich keine vollwertige Alternative für alle "Nutzer" und jeder kann nur für sich selbst entscheiden, ob es passt. Bei mir noch nicht!.

Dafür hätte ich mir einen TESLA Modell 3 geholt oder noch ein bisschen drauf gelegt und dürfte X fahren!!! :p;)

Was denn nun?
Du hättest dir einen gekauft obwohl er nicht zu dir passt?

bzw...
wie ist der Stand der Dinge beim Touran? Du klagtest doch auf Nachrüstung. Und auf Rücknahme.

:uuups:
 
Was denn nun?
Du hättest dir einen gekauft obwohl er nicht zu dir passt?

bzw...
wie ist der Stand der Dinge beim Touran? Du klagtest doch auf Nachrüstung. Und auf Rücknahme.

:uuups:
Bei 40 000 frei Haus hätte es gepasst!;)8)

Klage läuft!
Bei der Nachrüstung " hängt es (wird blockiert von VW:uuups:) " noch!
 
Es ist schon so, dass sich teuere Technik zunächst an Wohlhabende als Drittsportwagen richtet. Machte Tesla ja auch so. Damit wird die Technik in dem Markt entwickelt.
Mit sinkenden Preisen kommt die Sozialisierung.

Selbst ein Prof. Schuh aus Aachen twittern über den e.Go mit einem schnelleren Ampelstart als ein Porsche... So was zieht.

Was ich skeptisch sehe sind sämtliche verlustreichen Energietransformationen des Stroms, wie Brennstoffzellen oder synthetische Kraftstoffe.
Das gibt der regenerative Energiemarkt wirklich nicht mehr her.
 
In Genf steht die Nathalie von Gumpert.

Wenn das die elektrische Zukunft ist bin ich gerne dabei :pro:

Vielleicht sind diese heutigen BEVs mit ihren Monsterakkus nur eine winzige Episode in der Geschichte der Automobilindustrie. Wer weiß...

Es bleibt spannend. :)
Es bleibt in der Tat spannend!
Der Haken an der Geschichte ist das Methanol. Leider steht in den Artikeln nichts über Verbrauch und die Kosten des Treibstoffes.

die Methanolbetriebene Brennstoffzelle ist ja im Prinzip nichts Neues.
EFOY COMFORT-fuel cells - environmentally friendly and quiet | EFOY
So etwas wird im Campingbereich schon lange für sehr teueres Geld vertickt.
EFOY Brennstoffzelle Comfort Set - Fritz Berger Campingbedarf
Nicht nur die Brennstoffzelle hat ihren Preis, auf der "Goldsaft" mit dem sie betrieben wird:
EFOY Tankpatrone - Fritz Berger Campingbedarf

Aber bei dem Anschaffungspreis der Nathalie kommt's auf die Spritpreise wohl auch nicht mehr an!:D
Wenn die Technik und die Preise dann mal in Regionen für Otto-Normalverbraucher angekommen sind, ist das sicher ein Weg die Elektromobilität massentauglich zu machen.
 
Irgendwie glaube ich nicht, dass der Einbau von >600kg Batterien mit dann real 200km Winterreichweite die Lösung für ist.
Das passt für max 30% der Fahrprofile. Das war's.
 
Selbst ein Prof. Schuh aus Aachen twittern über den e.Go mit einem schnelleren Ampelstart als ein Porsche... So was zieht.

Wenn hundert Eigenschaften miserabel sind dann twittert man halt die eine gute.

Außerdem benötigt ein e.go in der Topausstattung 3,4 sek von 0-50. Da sind die meisten Porsche eher auf 100 oder schneller.

Aber Twitter ist ja das neue Reallife. Das zählt. Vielleicht saß so ein Grüner am Steuer des Porsche und hat den Gang nicht gefunden.

PS: die Basis vom e.go braucht 7,7 sekunden auf 50! Und danach geht wahrscheinlich fast nichts mehr.
Das entschleunigt. Tolles Auto :D
Ein extrem teurer Krankenfahrstuhl. Das Ding wird aber in esoterischen Kreisen seine Käufer finden.
Toll finde ich, dass bei 16.000€ für so eine Krücke wenigstens die Batterie dabei ist. Das ist echt fair... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZTH
Es ist schon so, dass sich teuere Technik zunächst an Wohlhabende als Drittsportwagen richtet. Machte Tesla ja auch so. Damit wird die Technik in dem Markt entwickelt.
Mit sinkenden Preisen kommt die Sozialisierung.

Mit Verwunderung und zugleich Anerkennung registriere ich dieses reale Statement
aus Deinem Munde, bzw. aus Deiner Feder. Das ist das Risiko und reale Situation
seit 2017-2019. Die BEVs, die es gibt oder gab, waren sicher nicht Kosten deckend
für alle Hersteller, sondern eher PR, techn. Leuchtturmprojekte. Golf E, nicht mehr
bestellbar, Opel,Ampera? ... war eigentlich nie real bestellbar in D,... BMW i3,
riesige Verluste. Ich bin sicher, dass bisher keiner nur einen Euro damit verdient hat.

Deswegen gibt es auch nur wenige, mit langen Lieferfristen... nennt man
kontollierter Verlust. Hyundai gibt das bei seinem Wasserstoff PKW auch zu,
ich glaube 50 K Verlust je ausgeliefertes Auto. Bisher waren das, inkl. Tesla
bezahlte Feldtests. Bei anderen Herstellern wie Jag. oder Audi geht es erst
im 80 K Bereich los, also,wirklich,kein Maßstab für die breite Eignung.

Die Karten werden erst ab Ende 2019/2020 neu gemischt,,wenn Tesla wirklich
in Stückzahlen kommt und VW auf der Elektro Plattform auf den Markt kommt,
mit Preisen um die 30€, was so publiziert wird. Damit werden sie dann für
mehr erschwinglicher, die Frage ist dann, wer und wie viele so ein Fahrzeug dann
wirklich kaufen?!

Wird der neue Neon und die SeatSkoda/Audi Derivate akzeptiert und in
großen Stückzahlen gekauft, kommen die vielleicht in 2023-2025 damit in die
Gewinnzone oder auch nicht?! Die Plattform wurde nur für BEVs entwickelt
und ist für Verbrenner nicht geeignet.

Alle anderen westlichen Hersteller warten erst mal ab und können in ihre
Plattformen Verbrenner/ Hybriden / Elektromotoren einbauen und der
Zukunft gelassen entgegen sehen. Wird der BEV Markt boomen, verdienen
sie weniger. Flopt der BEV Markt oder entwickelt er sich langsam, sind
sie sicher eher bei den Gewinnern.

VW geht also ( erstmals) volles Risiko und wartet nicht wie üblich Trends ab,
um dann 6 Jahre später ein zu steigen. Schauen wir mal, was die bessere
Strategie wird.

VG

Norbert
 
Mit Verwunderung und zugleich Anerkennung registriere ich dieses reale Statement
aus Deinem Munde, bzw. aus Deiner Feder.

So langsam wirkt sogar unser Ralphi desillusioniert.
Zum Abt E-Bulli (Stand der Technik ab 2020) verliert er kein Wort. Die max 200km Reichweite zu dann wahrscheinlich sehr hohen Kaufpreis scheinen ihm nicht zu genügen.
Sein Avatar rückt in weite Ferne. Manche schreiben von einem Produktionsstart 2025.

Im Hypecycle geht's abwärts.
VW geht also ( erstmals) volles Risiko und wartet nicht wie üblich Trends ab,
um dann 6 Jahre später ein zu steigen. Schauen wir mal, was die bessere
Strategie wird.

Das wird tatsächlich spannend. Erstmals vom Follower zum Leader. Das kann auch teuer werden. Bis jetzt ist das Thema E-Mobilität für alle Hersteller ein Minusgeschäft. Trotz aller Subventionen.
 
Alle die mit dem Gedanken spielen, in den nächsten Jahren sich sowas in die Garage zu stellen, sollen bitte den Beitrag lesen.
Ein Zweitwagen für die Kurzstrecke eben...
...und ein eigener Stellplatz mit Wallbox ist auch noch von Vorteil.

Oder fährt hier im Board ein Laternenparker so ein Teil?
 
Das hier Hostsharing nimmt Ökostromfilter in Betrieb

könnten doch die Ökostromjünger zwischen ihr Ladekabel und ihr BEV klemmen, damit kein böser Nichtökostrom geladen wird :D.
Prima :D
Verkaufe ich jetzt an die entsprechenden Kunden.
Haltet ihr 1800.- für angemessen?
Weil darunter, das kann nix taugen.:D
Und dann hätte ich noch einen Umschalter für 550.- im Programm.
Wasser/ Wind / Sonne
Beleuchtet 168.- extra.:D
:danke:
 
Prima :D
Verkaufe ich jetzt an die entsprechenden Kunden.
Haltet ihr 1800.- für angemessen?
Weil darunter, das kann nix taugen.:D
Und dann hätte ich noch einen Umschalter für 550.- im Programm.
Wasser/ Wind / Sonne
Beleuchtet 168.- extra.:D
:danke:
Als Hinweisgeber erlaube ich mir, Dich auf meine 20% Provision hinzuweisen ;).
 
Leset und staunet...

FAZ.NET

Aber der „kleine Mann“ ist ja doof...:rolleyes:
 
Zurück
Oben