Diebstahl - verhindert!

Hallo zusammen,
.
.
Die Idee mit dem Verlegen der Diagnosebuchse finde ich prima. Hier könnte doch ein "Pfiffiger" sich an den Start machen und so eine Art "Kleinkollektion" entwerfen und verkaufen, wo man das Kabel verlängert mit einer neuen Buchse, um sie dann irgendwo im Fahrzeug zu verbauen. Allerdings sollte es von außen (außerhalb der Verkleidung) weiterhin so aussehen, als ob die OBD Buchse noch original und betriebsfertig ist.
Oder noch besser, sie danach nur noch mit Teilfunktionen zu versehen, wie Spannung, so dass man von außen denkt, dass hier etwas defekt sei :pro:

Hallo,
das mit der "Kleinkollektion" wäre dann schon wieder ein Thema für Forum-Mitglieder und nach kurzer Zeit auch für unerwünschte Nichtmitglieder.
Dann würden professionelle Vorbereitungen getroffen, auch solch eine OBD-Verlegung zu umgehen.

Die Grundidee ist natürlich gut, sollte aber jeder auf eigene Weise durchführen.
Dabei sollten die leicht zu sehenden oder zu findenden OBD-Kabel entweder verschwunden oder wirkungslos sein.

Und für die Werkstatt bzw. TÜV muss die OBD-Buchse erreichbar sein.
Ich weiß nicht, was der TÜV davon hält, wenn er die Buchse irgendwo im Fahrzeug suchen muss.
Allgemein heißt es ja, das bei Fahrzeugen mit OBD die Buchse in der Nähe des Lenkrads sein muss.
Könnte der TÜV daraus einen Mängeleintrag machen?

Viele Grüße Ludger
 
Nein, im Normalfall nur für beschädigte Buchsen oder Buchsen ohne Funktion.
Wenn so etwas gemacht wird, muss die Werkstatt und der Prüfer natürlich informiert sein.
Die Buchse ist in manchen Autos ja auch unter der Mittelarmlehne (bsp. Renault) oder auch wie in manchen Dacias im Handschuhfach verbaut......usw.

Dann könnte man auch den originalen OBD Anschluss nehmen, einen PIN davon anzapfen und ihn mit einem Schalter versehen und diesen an einem geheimen und doch leicht erreichbaren Ort verstecken, und wenn es ein Schalter im Armaturenbrett ist (man hat ja in der Regel noch welche frei (aber es gibt Schalter und Taster))

Ich benutze beispielsweise einen noch bei mir freien Taster (ca. 15€), den ich umgebaut habe zum Garagentoröffnen (Taster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Hobel will, bekommt ihn auch..OBD interessiert doch eh nicht mehr, kombiinstrument ist da wichtiger..und zur Not besorgen sie sich den originalen bzw Ersatz Schlüssel.. während ihr noch über polenschlüssel diskutiert..wenn so wie vermutlich bei meinem er eh nur wg der Ausstattung weg kommt, interessiert doch kein ausgestecktes relais.. entweder sie machen es vor Ort oder ziehen ihn notfalls weg..Kralle usw, das ist nur Illusion..ob die Versicherung was taugt, sieht man dann erst..und wenn sie ihn plündern, dann hoffentlich als wirtschaftlicher Totalschaden..hab als Stift wieder aufgefundene VW sauber/reparieren dürfen..nachher hat man nix mehr gesehen, den Karren wollt ich nicht mal geschenkt
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Bear-Lock einbauen lassen bei meinem Dicken und war beim Einbau mit dabei.
Erschreckend ist, dass mir der Mechaniker in dieser Zeit, obwohl er noch nie mit diesem System konfrontiert wurde zuvor, doch gleich sagen konnte, wie man das Bear-Lock einfach aushebeln kann.
Will das nicht öffentlich diskutieren, da es bestimmt auch die andere Seite mitliest.
Diese Communities werden nicht nur zum Schützen benutzt, sondern auch zum Informieren für die andere Seite (damit meine ich diejenigen, die nichts gutes mit diesem Wissen im Sinne führen).
Habe Bear-Lock zwar mit den Zweifeln und den möglichen Tricks geschrieben um evtl. ihr System noch besser zu machen, aber nicht einmal eine Antwort erhalten bis dato. Echt Schade!

Hi tutboralf,
du hast wahrscheinlich ein paar ältere Traeds verpasst. Da hat man bereits niedergeschrieben, dass und warum Bearlock bei DSG nicht funktioniert. Ich vertiefe mich da nicht, sonst droht eine Klage wg. Rufschädigung. Und das ist ja nicht meine Absicht. Jeder soll machen was er will, soll sich nur genauer informieren.
Zu Deinem Brief an den Hersteller. In welcher Sprache hast Du's geschrieben? Hast Du die Homepage des Hersteller besucht? :rolleyes: Ich kann Dir helfen: hier
Ich hoffe, du bist nicht überrascht.

MfG
Ein Pole, und zwar ohne Polenschlüssel:uuups:
 
Ich glaube, dass es nicht nur um den Begriff ging. Die Diskussion nahm erst Fahrt auf, nachdem die Sätze

"Nur sind die in Polen so gestrickt, dass sie sich einfach nehmen was sie brauchen."

"Es ist allgemein bekannt, dass vorzugsweise aber nicht nur in Polen ein mitunter gestörtes Verhältnis zum Eigentum anderer besteht."

Zumindest waren das bei mir der Auslöser. Ich halte sie nach wie vor für unangemessen. Ist ja auch egal wer das gesagt hat, zumindest war ich erschrocken über so viel Pauschalverurteilung. Das erwartet man eigentlich nicht im 21. Jahrhundert unter aufgeklärten Menschen. Wenn ich das meinen polnischen Freunden zeigen würde, wären die vermutlich zu Recht sehr traurig, auch wenn sie mit dem Begriff "Polenschlüssel" vielleicht kein Problem hätten.

Ich hab zumindest durch die Diskussion gelernt, dass mit Polenschlüssel ein Kraftschlüssel gemeint ist.

Ich will die Suppe jetzt nicht erneut aufwärmen. Ich will hier auf einen Sicherheitshinweis des Auswärtgen Amtes für Polen verlinken, auf den ich im Rahmen anderer Reisevorbereitungen eben gestoßen bin:

Auswärtiges Amt - Polen: Reise- und Sicherheitshinweise

Ich meine, dass sich Behörden zurecht sehr zurückhaltend äußern. Doch das hier ist schon relativ deutlich.

An meinem ersten Satz kann man sich stören. Ich hatte mich dazu bereits geäußert. Der zweite Satz wird gleichwohl durch den Sicherheitshinweis des AA auch nicht widerlegt.


Gruß Robert
 
Frankreich:
"Überfälle auf Fahrzeuge im Straßenverkehr werden insbesondere aus den Regionen Auvergne-Rhone-Alpes, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Languedoc-Roussillon, Midi-Pyrénées, Aquitaine und der Insel Korsika gemeldet. Zur Vorbeugung wird empfohlen, auch während der Fahrt Wertsachen möglichst nicht sichtbar im Fahrzeug aufzubewahren, das Fahrzeug verriegelt zu lassen und nicht unbewacht abzustellen.
Reisenden wird empfohlen, mit Wohnmobilen und Campingwagen nur bewachte Campingplätze anzusteuern. Von Übernachtungen auf Rastplätzen, insbesondere entlang der Autobahnen in der Nord-Süd-Richtung nach Südfrankreich oder nach Spanien und im gesamten Süden Frankreichs, wird wegen Aktivitäten organisierter Banden dringend abgeraten."

Italien:
"Es kommt sehr häufig zu Autoeinbrüchen. Nach Möglichkeit sollten alle Gegenstände aus dem Auto mitgenommen, das Handschuhfach und auch eine evtl. vorhandene Kofferraumabdeckung geöffnet werden, um potentiellen Einbrechern zu zeigen, dass ein Einbruch nicht lohnt. Sollte es tatsächlich unmöglich sein, das gesamte Gepäck etc. mitzunehmen, sollten auf keinen Fall Wertsachen und Ausweise im Auto gelassen werden, auch dann nicht, wenn sie nicht auf Anhieb von außen sichtbar sind.
Neben Einbrüchen in PKW gibt es allerdings immer wieder auch Diebstähle von Autos und Wohnmobilen mit komplettem Inhalt.In jüngster Zeit treten Diebstähle verstärkt auch in Strandnähe auf, z.B. in Ostia und Fregene bei Rom."



Und jetzt? ...
 
Jetzt wissen wir, woran wir sind! Diebstahl in Polen, Aufbrüche in Italien, Überfälle in Frankreich.

Moin Moin

Auch in anderen EU LÄNDERN treiben Personen aus dem Osten ihr Unwesen.

Norwegen, Schweden, Dänemark, Holland, Uk, Belgien, Spanien, Österreich schon eigenartig das es zum Teil immer Fachkräfte sind aus dem ehemaligen Ostblockländern.

Das ganze ist sehr gut Organisiert, denn diese Fahrzeuge verschwinden auf Kleinlaster etc. die ja mit Ausländischen Kennzeichen die Autobahnen sehr frequentieren.
Ein schnelles umladen auf den Parkplatz stellt auch kein Hinderniss dar.
Denn seit es keine Grenzen und Kontollen mehr gibt ist die Polizei machtlos gegen den organisierten Autoklau aus dem Osten.
Aber Autofahrer und Wohnmobilgespanne auf halten, weil kein Warndreieck, überladen, etc.
Geblitzt bis zun abwinken, bei jedem Bliz-Marathon klingelt die Kasse. Die BRD ein Land sozusagen der Blitzerweltmeister.
Diese eigenen Bürger sind eben greifbar und können von der BRD gemolken werden bis Ultimo.

Schönen Tag
T5erFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du es dann.

Tut er doch gar nicht. Er verlinkt hier einen durchaus wichtigen Hinweis, der ja voll ins vorherige Thema passt.
Auch ich bin immer wieder in Polen und kann anmerken, daß hier sehr wohl Übertreibungen gepostet wurden, aber genauso gutmenschen typisches Schönreden.
Das eine ist so unnötig wie das andere. Da dreh ich die Hand nicht um.
Ich persönlich rege mich aber eher an der, in solchen Themen immer wieder gezeigten, angeblichen Zivilcourage auf. Die Allesversteher würden besser einschreiten, wenn jemand eine auf die Klappe bekommt. Aber, da ist meine Erfahrung, daß die Schreihälse nicht mehr zustande bekommen, als den Notruf zu wählen und sich ansonsten auf die Polizei wartend (ewig) als Zaungäste gut tun, weil dazu meist der Hintern fehlt.

Und ,weil das auch geschrieben wurde: meine polnischen Freunde wären über das geschriebene nicht traurig, sondern würden darüber lachen und ihrerseits Scherze darüber machen. Vielleicht kenne ich nur andere Polen.

Die verlinkten Warnungen des AA sind sehr wohl ernst zu nehmen. Je nachdem wo man sich in Polen befindet, kann das sehr wohl wichtig sein.
Allerdings betone ich auch, daß Polen kaum unsicherer ist , als beispielsweise teile deutschlands oder den Südländern.
Ein Besuch ist es allemal wert, aber ein gewisses Maß an Vorsicht ist geboten.

Grüßle
 
Frankreich:....


Italien:....
Und jetzt? ...

Spanien:
Wir haben die Spanier vergessen: Die Vorfälle auf der A7 / AP7 sind legendär. Uns hat es da auch erwischt mit Reifenanstechen und Diebstahl.
Die Spanier haben offenbar ein gestörtes Verhältnis zum Eigentum anderer. Doch halt:
Die Spanier sagen, das wären südamerikanische Banden. Der bei uns helfende "Freund" hätte auch z.B. Chilene sein können. Die sprechen ja ein besonders gutes Spanisch.
Also sagen wir einfach: Spanisch-sprechende Leute neigen zum Klauen.

Halt! . Vergessen:
Österreich:
Autobahnen: Bundesweite Warnung vor Räubern





 
Die BRD ein Land sozusagen der Blitzerweltmeister.
Diese eigenen Bürger sind eben greifbar und können von der BRD gemolken werden bis Ultimo.

Schönen Tag
T5erFAN
Du bist offenbar noch nie im Ausland, z.B. in F oder CH zu schnell gefahren.
Dann wünscht du dir sehr schnell die heimischen Gefilde zurück.

Wenn du in D dich daran hältst, nie schneller als 20 km/h über dem Limit zu fahren, passiert nichts dolles.
Woanders tut es richtig weh.
 

Moin
Wo kommen all diese Räuber her?
Klar aus Wien und Umgebung sind ja alles Einheimische, Österreich geht es ja wirtschaftlich so schlecht das ein jeder zum Räuber wird.

Man wo leben wir eigentlich, im Europäischen EU MITTELALTER wo, Raub, Mord auf der Tagesliste stehen.
Vielen Dank an die kranken Politiker, die nicht das machen was das Volk will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist offenbar noch nie im Ausland, z.B. in F oder CH zu schnell gefahren.
Dann wünscht du dir sehr schnell die heimischen Gefilde zurück.

Wenn du in D dich daran hältst, nie schneller als 20 km/h über dem Limit zu fahren, passiert nichts dolles.
Woanders tut es richtig weh.

Moin
Es geht um die Anzahl der Blitzer, eine jede Kommune blitzt etc. das war damit gemeint.

Ja in anderen EU Ländern wird bei zu hoher Geschwindigkeit das Fzg. beschlagnahmt.
Deswegen führen sich auch Ausländische Fahrer auf den BAB so auf.
Die lachen sich einen ab.
Also wenn ich in ein fremdes Land komme rase ich nicht. Denn rasen und zu schnell fahren ist ein großer Unterschied.
Auch bei 1km/h drüber nach Abzug deiner 3km/h Tolleranz bezahlst du.

T5erFAN
 
Moin

Messerstechereien mit Todesfolge haben wir auch vermehrt jetzt in der BRD.

Ausreißen ist damit hinfällig.
Nee, gerade dann wäre doch Nordkorea lohnend und sicherer.

Ich persönlich reise auch weiterhin trotz einschlägiger Erfahrungen in die "gefährlichen" Länder und zu den "diebischen" Völkern.
Unbehaglich fühle ich mich dagegen in einigen Regionen Deutschlands. - Obwohl selbst ein Ossi.
 
Nee, gerade dann wäre doch Nordkorea lohnend und sicherer.

Moin
Da gibt es aber keine Sozialhilfe und sonstige Vergütungen für Taugenichtse.
Nordkorea ein Drittweltland, dann schon ein Schlaraffenland wie die BRD da bekomnt ein jeder das in den Hintern geschoben wenn er nicht die entsprechende Sprache spricht. :) :) :)

PS: Macht es denn was aus ob ich im Osten geboren bin, ja im Osten ist das Volk noch menschlicher und nicht so Arrogant verblötet wie im anderen Rest der BRD.
Ich mache gerne URLAUB im Osten.
 
Jetzt übertreibs mal nicht.
Beleidigend muss nun auch nicht sein.

Grüßle
 
Zurück
Oben