Diebstahl - verhindert!

war die „mechanische Getriebesperre“ von der du sprichst ein Bear-Lock?

wenn sie keinen Plan haben wie sie diese überwinden wollen und trotzdem in dein Auto gehen, scheint das ganze nicht wirklich durchdacht gewesen zu sein
 
war die „mechanische Getriebesperre“ von der du sprichst ein Bear-Lock?

Ja, allerdings habe ich keine Aufkleber an der Seitenscheibe und verriegelt ist die kaum zu erkennen. Ich vermute die wurde erst spät entdeckt.
 
Zwei versteckte Kameras wären schön gewesen, um das Dreckspack dabei zu sehen, wie sie sich anstellen. Schön, dass Dein Bus noch da ist.
Gruß Robert
 
Ja, allerdings habe ich keine Aufkleber an der Seitenscheibe und verriegelt ist die kaum zu erkennen. Ich vermute die wurde erst spät entdeckt.

ok,
Profis hätten es vermutlich trotzdem gesehen

aber trotzdem gibt mit das mit Bear-Lock wieder ein gutes Gefühl
 
Neueste Geschichte habe ich von einem :D gehört:
OBD braucht man nicht, es geht jetzt über Außenspiegelverkabelung
 
Neueste Geschichte habe ich von einem :D gehört:
OBD braucht man nicht, es geht jetzt über Außenspiegelverkabelung

Das glaube ich jetzt nicht. Dafür müsste ja der CAN-Antrieb im Außenspiegel liegen...
 
Neueste Geschichte habe ich von einem :D gehört:
OBD braucht man nicht, es geht jetzt über Außenspiegelverkabelung

Und genau hier, ist es doch wieder erstaunlich wie wenig gefühlt an Sicherheit in einem Auto eingeplant wird, gerade was das verhindern von Diebstählen, bzw. nur den ungewünschten Zugriff aufs Auto betrifft.
Auch der Test, in dem IT Experten per Notebook, Zugriff auf die Steuergeräte im Auto erhielten. Ganz ohne Kabel. Okay der mir bekannte Bericht war von 2016 meine ich, aber Gefühlt spielt das kaum eine Rolle in der Entwicklung und Herstellung. Klar nichts ist zu 100% Sicher, aber kaum was ist so leicht zugänglich und knacken und zu hacken wie Autos.

Die autonomen Autos, bzw. kommenden eAutos werden dann vom Sofa aus gehackt und fahren dann direkt zu den Dieben und das ganz allein?
 
Das glaube ich jetzt nicht. Dafür müsste ja der CAN-Antrieb im Außenspiegel liegen...

Naja, es ist aktuell möglich schon Zugriff über die Multimedia-, oder die integrierten Mobilfunksysteme zu bekommen. Da ist der Weg das CAN-BUS-System zu kapern schon möglich. Je nachdem wie strickt diese Systeme von einander getrennt sind. Bzw. wie oben erwähnt, ggf. eine Lücke übersehen wird (Außenspiegel) das dann auch möglich sein kann.
 
Naja, es ist aktuell möglich schon Zugriff über die Multimedia-, oder die integrierten Mobilfunksysteme zu bekommen. Da ist der Weg das CAN-BUS-System zu kapern schon möglich. Je nachdem wie strickt diese Systeme von einander getrennt sind. Bzw. wie oben erwähnt, ggf. eine Lücke übersehen wird (Außenspiegel) das dann auch möglich sein kann.
In unregelmäßigen Abständen überkommt mich zeitweise das Gefühl, dass ich meinen verblichenen T3 zurückhaben will, oder wenigstens meinen T4.

So angenehm die Mehrleistung oder der um Lichtjahre leisere Innenraum ist...............dieses ganze moderne ElektronikundSteuerungsgedöns ist doch eigentlich ein riesengroßer Mist.

Zentralverriegelung über Schlüsseldrehen, E-Fensterheber und ein paar Airbags, mehr braucht man doch nicht.
 
Naja, es ist aktuell möglich schon Zugriff über die Multimedia-, oder die integrierten Mobilfunksysteme zu bekommen. Da ist der Weg das CAN-BUS-System zu kapern schon möglich. Je nachdem wie strickt diese Systeme von einander getrennt sind. Bzw. wie oben erwähnt, ggf. eine Lücke übersehen wird (Außenspiegel) das dann auch möglich sein kann.

Was für eine Lücke soll es denn im Außenspiegel geben? Da sind Verstellung (2 Motoren), Heizung (1 PTC), ggf. Anklappmechanik (1 Motor) und ein paar Antennen.

Steuergeräte o.ä. gibt es im Außenspiegel nicht.

Das wird genauso eine Ente sein wie die angeblichen Gasangriffe auf Wohnmobile.

Gruß, Marcus
 
Zahlt die Versicherung in so einem Fall (Themenstarter) eigentlich die Reparatur? Oder fällt das unter Vandalismus weil nichts gestohlen wurde?
 
Was für eine Lücke soll es denn im Außenspiegel geben? Da sind Verstellung (2 Motoren), Heizung (1 PTC), ggf. Anklappmechanik (1 Motor) und ein paar Antennen.

Steuergeräte o.ä. gibt es im Außenspiegel nicht.

Das wird genauso eine Ente sein wie die angeblichen Gasangriffe auf Wohnmobile.

Gruß, Marcus

Moin,
wenn ich mit Gewalt den Spalt zwischen Kotflügel und der Türe erweitere, dann komm ich an den Kabeltrang. Habe ich bereits selbst so gesehen...

Gruß Ulli
 
Zahlt die Versicherung in so einem Fall (Themenstarter) eigentlich die Reparatur? Oder fällt das unter Vandalismus weil nichts gestohlen wurde?

Die Versicherung zahlt das. Es muss dann aber auch eindeutig als versuchter Kfz Diebstahl aufgenommen werden. In diesem Fall ist es ja eindeutig, aber bei abstrakteren Schäden sollte man bei der Anzeigenaufnahme darauf achten. Es macht die Sache erheblich einfacher, wenn das richtige Delikt auf der Bestätigung für die Versicherung steht.
 
Was für eine Lücke soll es denn im Außenspiegel geben? Da sind Verstellung (2 Motoren), Heizung (1 PTC), ggf. Anklappmechanik (1 Motor) und ein paar Antennen.

Steuergeräte o.ä. gibt es im Außenspiegel nicht.

Das wird genauso eine Ente sein wie die angeblichen Gasangriffe auf Wohnmobile.

Gruß, Marcus

Das kann sehr gut sein. Wollte sagen, das durchaus die Möglichkeit besteht, eher noch, das ich mir sowas vorstellen kann. Und selbst wenn, gilt dies sicher nicht für alle Fahrzeuge...
 
Medium 25228 anzeigenfinde die Werbung cool unter diesem Thread... :D :D :D

Glückwunsch zur verhinderten Entwendung! Vielleicht hatten sie nur das falsche Werkzeug... Sorry makabrer Scherz meiner Seite... :D
 
Moin,
wenn ich mit Gewalt den Spalt zwischen Kotflügel und der Türe erweitere, dann komm ich an den Kabeltrang. Habe ich bereits selbst so gesehen...

Gruß Ulli

Das ist dann aber der Kabelstrang in die Tür und nicht zum Spiegel.

Gruß, Marcus
 
Hallo hjb,

In unregelmäßigen Abständen überkommt mich zeitweise das Gefühl, dass ich meinen verblichenen T3 zurückhaben will, oder wenigstens meinen T4.
...


glaub' mir, ich treibe einen genauso großen Aufwand, dass mein T3 bei mir bleibt, wie beim T6 :eek:


Gruß

Rock or BUSt
 
Im Grunde müsste man den Karren so sichern, dass das gesamte System nur dann läuft, wenn man eine SD-Karte reinsteckt, die ein valides Zertifikat enthält. Kein Zertifikat, keine Funktion, kein OBD, kein Saft auf den Pumpen, kein Signal ans MSG. Zusätzlich Pedaloc und/oder Bearlock und der Karren kann nur noch aufgeladen werden. Und dabei muss er einen solchen Radau machen, dass den Drecksäcken der Spaß vergeht. Für diesen Fall müssen mehrere außen verbaute GPS-Tracker melden, falls sie einen entdecken sollten. Oder zusätzlich eine Möglichkeit schaffen, den Karren zur Not quasi Remote stillzulegen per SSH und Internet. Remote VCDS mit Speed-Limit auf 40km/h wäre auch nett!
 
Was mir noch zur Cockpit Öffnung einfällt, wir wissen ja nicht was Du alles gesichert hast. Eventuell haben Sie auch nach einer Verkabelung für eine Startunterbrechung gesucht.
 
Zurück
Oben