Diebstahl - verhindert!

In unregelmäßigen Abständen überkommt mich zeitweise das Gefühl, dass ich meinen verblichenen T3 zurückhaben will, oder wenigstens meinen T4.
Die Schlösser sind in den T3/4 für Diebe Kinderkram. Es war eine andere Zeit, in der wir damals lebten.
 
Zahlt die Versicherung in so einem Fall (Themenstarter) eigentlich die Reparatur? Oder fällt das unter Vandalismus weil nichts gestohlen wurde?

Ein Tip nebenbei!
Bei meinem Astra wollten sie mir mal das Autoradio klauen und wurden wahrscheinlich gestört. Geklaut wurde damals nichts aber die Türe und der Dachholm wurden beschädigt durch den Aufbruch. Da ja nichts gestohlen wurde hat die Versicherung gesagt, dass es Vandalismus ist und das dann über die Vollkasko geht die natürlich steigt. Wäre es Diebstahl gewesen, läuft es über die Teilkasko die nicht steigt! Deswegen bei Aufbruch sollte immer was gestohlen worden sein:D (Sonnenbrille-CD etc.).
 
  • Like
Reaktionen: hjb
...oder eben Reinigungstücher ;-)
 
Wenn klar erkennbar ist, dass es darum ging, das Auto aufzubrechen, gilt auch der Versuch schon als versuchter Diebstahl und wird von der Teilkasko getragen.

Das hatte ich vor einigen Jahren auch mal.

Es ist ja typischerweise auch leicht erkennbar, ob jemand versucht hat ins Auto reinzukommen.

Gruß, Marcus
 
Mich verblüfft die investierte Energie = Zeit, die die da investiert haben in Analogie zur Gefahr entdeckt zu werden. Warum versuchen Bearlock zu knacken? Profis würden den nächsten nehmen.
 
Warum fällt es euch so schwer die Annahme gelten zu lassen, dass man ein verdeckt eingebautes Bearlock im Dunkeln im Eifer des Gefechts zu übersehen? Die Jungs gehen konzentriert vor und haben wohl eine klare Arbeitsteilung. Dann geht alles Schlag auf Schlag.

Selbst als Profi kommt einem doch nur bei jedem 50sten Bulli ein Bearlock unter - wenn überhaupt. Kann man schonmal vergessen nach zu schauen, noch dazu im Dunkeln.

Gruß

Bucky
 
Ich will ja garnicht sagen, dass ihr Unrecht habt. Aber ich kann mich mit dem Gedanken des hochausgebildeten und intelligenten Auto-Profidieb nicht anfreunden. Ich vermute doch eher die übliche arme Sau (nicht zwingend finanziell arm), die anders ihren Lebensunterhalt nicht zu bestreiten weiß. Ein "Profi" wird diese Person durch Übung und Schulung auf genau einen oder wenige spezielle Fahrzeugtypen, jeder Handgriff wird eingeübt.

Und wenn ich bei einem älteren T5.2, wo die Schulung besagt, steck den Kasten zur WFS Deaktivierung in die OBD und ab dafür, auch nur zwei Leitungen in der OBD getauscht sind, scheitert der Diebstahlversuch.

Warum sollte er versuchen die Schnittstelle umzupinnen? Nur jeder 100ste Bulli hat das auf verschiedene Weise und oft nicht als alleinige Maßnahme gemacht. Abbruch, Tür zu, nächster Bulli

Gruß

Bucky
 
Das waren bestimmt keine Polen, oder?
 
Die Schlösser sind in den T3/4 für Diebe Kinderkram. Es war eine andere Zeit, in der wir damals lebten.

:D Genau. Wenn man beim T3/4 seine Schlüssel eingeschlossen hat, oder diese noch bei der Frau am Strand lagen und das Auto auf dem Campingplatz stand, dann hat man eben die Schlüssel der umliegenden T-Besitzer eingesammelt.

Einer passte immer, vor Allem an der ausgenudelten Schiebetüre.
 
Gabs nicht schon die Idee auch die Batterie mit anderen Nicht-Standard-Schrauben zu sichern ?
Die werden doch nicht immer alles mit haben.
Üble Sache, ich vertraue auch auf die meachnischen Schutzmittel und dann hab ich noch was im Schrank falls ich es bemerke.
 
Gabs nicht schon die Idee auch die Batterie mit anderen Nicht-Standard-Schrauben zu sichern ?
Die werden doch nicht immer alles mit haben.
Üble Sache, ich vertraue auch auf die meachnischen Schutzmittel und dann hab ich noch was im Schrank falls ich es bemerke.

Allerdings schrecken die bei Bedarf auch vor roher Gewalt nicht zurück. Es muss nur schnell gehen und darf keinen allzu großen Lärm machen. Deswegen müssen alle mechanischen Sicherungen einem ersten gewaltsamen Angriff Stand halten. Nur dann besteht die Chance, dass der Täter abläßt. Ist bei der Absicherung von Häusern oder Wohnungen genau so. Da geht es darum, die Täter so lange wie möglich draußen zu binden. Dabei kann sofort stiller Alarm ausgelöst werden, etwa durch Körperschallmelder, Kameraaufzeichnung anlaufen usw. Wenn die nicht in den ersten 5 Minuten am Ziel sind, dann lassen sie es meistens bleiben. Die Hardware muss so stabil sein, mindestens diese Zeit zu überstehen. Das ist insbesondere bei einem Auto eine verdammt lange Zeit, wenn einer mit dem Brecheisen skrupellos vorgeht. Deswegen müssen raffinierte, individuelle elektronische Sperren hinzukommen. Im Gegensatz zu einem Haus weist ein Auto als Massenprodukt immer die selben konstruktiv bedingten Schwachpunkte auf. Darauf kann man sich vorbereiten und das sogar sehr gut üben. Die Trägheit der Hersteller leistet dem Vorschub.

Gruß Robert
 
nein, ich selbst sicher nicht
 
nein, ich selbst sicher nicht
Ach was! Keine Zeugen, keine Gefangenen! Das ist das wichtigste Prinzip. Ansonsten drauf bis das Nageleisen krumm ist! Dieses Pack!
Geben ist seliger denn Nehmen. Steht schon so in der Bibel
icon_aufsmaul.gif
 
Zurück
Oben