Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

PortoPiwi

Jung-Mitglied
Ort
GF / Lichtplaner
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
VW-Alarm,Glasdach,Leder... Typenschild vom Kleinsten
Hallo zusammen,
nach dem mir Ostern mit Schwarzer gestohlen wurde, möchte ich mich beim Nächsten nicht wieder nur auf die VW Technik verlassen und selbst ein Hindernis für die Langfinger einbauen. Früher hätte man ein Schließer (Taster) hinter den Zündkontakt geschaltet, und man hatte eine mechanische Barriere. Was kan ich jetzt machen, um mich nicht auf das el. System zu verlassen. Kralle & co. halte ich für zu aufwendig im Alltag. Warscheinlich gabs zu diesem Thema einiges zu lesen, vieleicht habt Ihr ein Link?

Danke Steffen
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Hi

Du wirst hier schon einiges dazu finden -> Suche
Aber dann besser mit einer PN an die jeweiligen Personen
die das dann wirklich gemacht haben denn solche Infos will
man hier verstaendlicherweise nicht oeffentlich posten :D

Gruss max
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Hallo Steffen,

sende eine PN an Henryp, wir sammeln grade "Sicherheitswillige" die ruhiger schlafen wollen. In eine Splittergruppe haben wir uns dem Thema Sicherheit angenommen.

Gruß
Tammo
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Ich frag mich nur was so ein versteckter Schalter bringen soll ? Zündungsunterbrechung?

Das juckt die Vögel doch überhaupt nicht, dann stellen sie ihn eben auf einen Transporter. :eek:

Die beste Diebstahlschutz ist die Schweine tot zu schlagen, dann klauen die bestimmt kein Auto mehr. ( Dazu muss man sie aber erst mal erwischen )
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Hallo Lefran,

es gibt hier aber Berichte bei denen der versteckte Schalter geholfen hat und das Auto da blieb.
Wenn DIE die Wahl haben zwischen einem Auto was sie Aufladen müssen und einem was sie einfach wegfahren können - wie würdest du dich entscheiden?

B.G.
Reiner
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

ja die Diskussion mit dem abschleppen...

Wie oft wurde ein T5 Huckepack entwendet?
Wie oft wurde der T5 so weggefahren?

Es kommte immer auf die Situation an, wo der Wagen überwiegend steht.

Wenn nachts in meiner Straße einer den Wagen Huckepack wegholt, das Riesiko bemerkt zu werden ist irrsinnig groß. Aber das leise (von mir aus auch mit Alarmanlage) einsteigen und WFS überwinden und losfahren, dass geschieht ja alle Nase lang.

Wie gesagt, ich habe meine Lösungen... die hier aber nicht breitgetreten werden.

Gruß
Multifun
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Hallo Lefran,

es gibt hier aber Berichte bei denen der versteckte Schalter geholfen hat und das Auto da blieb.
Wenn DIE die Wahl haben zwischen einem Auto was sie Aufladen müssen und einem was sie einfach wegfahren können - wie würdest du dich entscheiden?

B.G.
Reiner

Da hast Du ja recht, aber mittlerweile sind diese Arschkrampen doch so gewieft das ein bloßer Zündunterbrecher kein großes Hinderniss mehr darstellt.

Ich muss nächste Woche nach Sachsen fahren und hab jetzt schon Bauchweh das ich den Dicken auch wieder mit nach Hause bringe.
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Ich muss nächste Woche nach Sachsen fahren und hab jetzt schon Bauchweh das ich den Dicken auch wieder mit nach Hause bringe.

Dann bekomm schon mal Bauchweh wenn ich Dir sage dass erst vor wenigen Wochen ein T5 nachts in der Nähe von Kassel entwendet wurde. Es ist vollkommen egal, wo Du in diesem schönen Lande bist, wenn einer das Ding haben will, kann er es immer holen. Eine, nennen wir es mal "Elektr(on)ik-Sperre" ist dann hilfreich, wenn das gute Stück halbwegs schiebeunfreundlich geparkt ist.

Grüße

bonsai
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Hallo zusammen,


ich bin auch um meinen neuen MV sehr besorgt und suche eine praktikabele Möglichkeit etwas Diebstahlschutz zu betreiben. Wenn jemand einen Tip für mich hat freue ich mich über eine PM :D:D:D


schönen Abend

Hoagie
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Hallo in die Runde und vielen Dank auf die vielen Reaktionen in der kurzen Zeit.
Wie ich sehe, ist das doch ein sehr bewegendes Thema. In meinem Umfeld ist die Diebstahlrate um 30% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Ich bin schon der Meinung, das selbst ein "verdeckter Schalter" schon einen großen Erfolg bringt. Bei meinem Fall wäre der Abschlepper nicht möglich gewesen, zumal so eine Aktion schon recht auffällig ist. Wüste nur gern, wie die Langfinger dann reagieren? Stillschweigend davon ziehen oder ihren Frust ablassen.
Ich baue auf Mitglieder mit konspirativen Lösungsansetzen, die dann natürlich nicht öffentlich besprochen werden können.

Bis dahin - Steffen
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Morjn,

da sich mittlerweile offensichtlich die Überlegungen zum zusätzlichen bzw. hauptsächlichen Diebstahlsschutz häufen und verschiedene Überlegungen in unterschiedlichsten threads angestellt werden (wobei ich davon ausgehe, daß mittlerweile wenigstens die Automatik-Fahrer eine Möglichkeit gefunden haben), stellen sich mir als Schalt-Fahrer dann doch mehrere Fragen:

1. hat denn nun schon mal jemand im Sinne dieses thread-Titels eine praktikable Lösung für Schalt-T5 ge- bzw. erfunden? ein einfaches "ja" wäre schon mal hilfreich, vielleicht verbunden mit einem Hinweis, wie man an diese Info gelangen könnte ... und wie man sich als potentieller Empfänger dieser Info qualifizieren müßte ...

2. kann denn mal bitte jemand diese Info bestätigen und eventuell erklären?
Den Bordrechner kannste auch per Bluetoth aulesen - hab ich neulich definitiv beim Freischalten meiner GRA beim :] gesehen.
(zu finden hier im Post 54 auf Seite 3).

3. Sind derartige Diskussionen überhaupt erwünscht?
Ich frage das deshalb, da es sich sicherlich um relativ sensible Infos handelt und die Antworten auf entsprechende diesbezügliche Anfragen verschiedenster User (mich eingeschlossen) sehr spärlich ausfallen.

Danke schon mal im Voraus für's Lesen

Schönen Tag noch
AlphA OmegA
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

2. kann denn mal bitte jemand diese Info bestätigen und eventuell erklären?
(zu finden hier im Post 54 auf Seite 3).

Nein, weil kein Steuergerät des T5.1 Bluetooth kann.

Ja, weil man natürlich auf den Diagnosestecker einen Diagnose-Bluetoothadapter aufstecken kann.

Hier gibt es sowas als Bastellösung: http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html

Und hier für viel Geld: http://www.bosch.com.au/content/language1/html/5408.htm

Oder falls jemand in der Bucht kaufen möchte (Vorsicht, erstmal genau informieren): http://cgi.ebay.de/Bosch-KTS-570-Wireless-Esitronik-/260595786574?cmd=ViewItem&pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cacb8234e
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

2. kann denn mal bitte jemand diese Info bestätigen und eventuell erklären?
(zu finden hier im Post 54 auf Seite 3).

Also das stimmt so nicht - es handelt sich um ein BT-Dongle, der in die OBD-Dose eingesteckt wird und lediglich das verhedderungsanfällige Kabel "ersetzt". Also dort keine (zusätzliche) Panik!

3. Sind derartige Diskussionen überhaupt erwünscht?
Ich frage das deshalb, da es sich sicherlich um relativ sensible Infos handelt und die Antworten auf entsprechende diesbezügliche Anfragen verschiedenster User (mich eingeschlossen) sehr spärlich ausfallen.


Das ist eine heikle Sache...
Ich denke mal, dass die "Splittergruppe Sicherheit", und dort speziell Henryp, eine sinnvoll formulierte Antwort dazu hat - einfach mal ne PN an ihn schreiben.

Die dort gefundenen Ansätze sollen aber auch irgendwie Verbreitung finden - über das Wie sind wir uns aber noch nicht so ganz klar.

Unsichere Grüße,
Tom

& Edith sagt: Zweiter ;)
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Danke für die schnelle Antwort... MV97

Dann ist doch das "Totlegen" der Schnittstelle nicht unbedingt die "dümmste" Möglichkeit ....zumindest überlegenswert ...


Schönen Tag noch
AlphA OmegA
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

@ Monstertom

schönen Dank für die Info.

Bin nach mehr als zehn Jahren T4-Saugdiesel etwas verwöhnt, was pragmatische Lösungen angeht. An dem "Elektro(nik)konzept" des T5 kann man ja leider verzweifeln ....

Schönen Tag noch
AlphA OmegA
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Dann ist doch das "Totlegen" der Schnittstelle nicht unbedingt die "dümmste" Möglichkeit ....zumindest überlegenswert ...

Was meinste denn damit :confused::confused::confused:

Wenn Du deine OBD Schnittstelle "tot" legst, wie willst Du dann mit deinem Dicken kommunizieren ? Per Rauchzeichen....?
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Morjn,

@ Lefran

ich kommuniziere mit meinem T5 eher "hardwareseitig": Meine Befehle gebe ich über Lenkrad, Pedalerie und diverse Schalter ...

Die Schnittstelle habe ich persönlich noch nie benutzt:).

Wenn diese jedoch einen echten Angriffspunkt zur Überwindung der Wegfahrsperre bieten sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, eine leicht zu bedienende Manipulation daran vorzunehmen. Und wenn der Freundliche dann mal per Software den Gesundheitszustand meines Busses abfragen möchte, wäre das sicher auch kein Problem. Allerdings bin ich immer noch in der Überlegensphase ... könnte mir aber auch nach Studium der wenigen Schaltpläne die mir zugänglich sind durchaus vorstellen, daß durch eine gezielte Manipulation (z.B. Trennung einzelner/diverser Leitungen zum OBD-Stecker mittels (verstecktem) Schalter) ein Zugang zum "Hirn" der verbauten Technik für unbefugt Interessierte nicht unwesentlich erschwert würde ... Nur so ein Gedanke. Diese Vorgehensweise hätte meines Erachtens erhebliche Vorteile: Ich brauche mich bei der Nutzung meines Busses in keiner Weise einschränken. Zusätzliche Bedienschritte sind nicht notwendig. Man braucht niemanden in die Manipulation einweisen. Durch Umschalten ist auch ein Werkstattbesuch ohne Schwierigkeiten realisierbar.
Wie gesagt, dass sind nur Überlegungen ....

Schönen Tag noch
AlphA OmegA
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Dann ist doch das "Totlegen" der Schnittstelle nicht unbedingt die "dümmste" Möglichkeit ....zumindest überlegenswert ...

Ich verfolge da gerade noch zwei alternative Idee...

1. Umpolen des Diagnosesteckers und ein Adapterkabel anfertigen. Wer den Standard-Diagnosestecker reinsteckt bekommt keine Verbindung... :]

Noch besser wäre natürlich, wenn da 1000 V und > 10 A drauf wären... Dann würde das WFS-Tool vom Ost-Europäer mal richtig leuchten... :evil: :evil: :evil:

2. Mechanische Sperre mit Schloss.

Nicht wirklich schon da harte Metallteile im Fußraum einzubauen...
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Morjn,

Das mit dem "Umpolen" ist doch schon mal eine verfolgbare Idee:

Laut meinen Unterlagen liegen am Stecker doch 12V + und - an. Was würde denn passieren wenn man temporär:

a) eine der Leitungen trennt,
b) beide Leitungen trennt,
c) die Leitungen vertauscht?

Geht dann noch was mit Auslesen oder wird der Fehler angezeigt? Gibt das eventuell dann doch noch "Rauchzeichen" ?


Schönen Tag noch
AlphA OmegA
 
AW: Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter?

Es liegen an:

Steckverbindung T16:

1 = Klemme 15 (SB22)
4 = Masse
5 = Masse
6 = CAN-H
7 = K-Leitung
14 = CAN-L
16 = Klemme 30 (SB8)

Um eine Verbindung mit dem WFS-Knack-Tool sicher zu verhindern, müssen CAN-H, CAN-L und die K-Leitung getrennt werden!

Weiterhin die Teilenummern:
Diagnosestecker: 8D0972695
Passende Kontakte: 000979695

Viele Grüße
MV97
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben