Diebstahlschutz - Ergänzung zu BearLock

Hallo zusammen,

ich habe mir gleich beim Kauf eine BearLock einbauen lassen, suche aber noch nach einer weiteren Absicherung. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem OBD-Saver? Ist so ein Schloss sinnvoll?

Viele Grüße
Nicht gelesen ?:
Genau Peter,

konnte man vom Fahrersitz aus umstecken!

Bei der Entwendung von über 100 neuen T5 MV und Cali haben die Täter keine OBD Buchse genutzt, sondern es ging alles über die ausgebaute Batterie

und E-Box darunter!

Gruß
Siegbert
 
Hallo!
Was haltet ihr von einer CAN BUS Wegfahrsperre zusätzlich?
WFS300-BT - Die per Smarthone gesteuerte CAN-Bus Wegfahrsperre
Macht einen guten Eindruck.
Müßte auch mit anderen von Dieben eingebauten Motorsteuergerät funktionieren.?! Oder?
Ohne Bluetooth- Handy gespiele. Nur über einzugebende Pin.
Grüße
 
Ok, dann also erstmal die Batterie vor dem Ausbau sichern. Aber dann ist der OBD-Stecker für Manipulationen trotzdem noch frei zugänglich.
 
Hallo!
Was haltet ihr von einer CAN BUS Wegfahrsperre zusätzlich?
WFS300-BT - Die per Smarthone gesteuerte CAN-Bus Wegfahrsperre
Macht einen guten Eindruck.
Müßte auch mit anderen von Dieben eingebauten Motorsteuergerät funktionieren.?! Oder?
Ohne Bluetooth- Handy gespiele. Nur über einzugebende Pin.
Grüße

Hallo,

das kann ich dir ab kommenden Freitag sagen.
Da wird bei mir eine Ampire CAN-Bus Alarmanlage mit Wegfahrsperre eingebaut.
Mal schauen wie das Teil so funktioniert.
Der OBD-Stecker wird auch verlegt und eine Atrappe an den momentanen Ort eingebaut.
Die BearLock is dann das nächste auf der Liste.
 
Hallo!
Vielleicht kannst Du ja mal beim Einbaupartner fragen, was mit der elektronik. Wegfahrsperre passiert, wenn ein neues Motorsteuergerät für den Diebstahl eingebaut wird.
Ist dies dann immernoch voll funktionsfähig?
Danke!
Die Ampire CAN Bus ist spitze. Habe ich ebenfalls verbaut.
 
Hallo!
Vielleicht kannst Du ja mal beim Einbaupartner fragen, was mit der elektronik. Wegfahrsperre passiert, wenn ein neues Motorsteuergerät für den Diebstahl eingebaut wird.
Ist dies dann immernoch voll funktionsfähig?
Danke!
Die Ampire CAN Bus ist spitze. Habe ich ebenfalls verbaut.

Meinst du als neues Motorsteuergerät die CAN-Bus Firewall oder was anderes?
 
Hallo zusammen,

ich habe den Zugang zum Motorsteuergerät mit Schrauben mit Spezialköpfen gesichert, also das Blech unter der Batterie und den Batteriehalter. Auch hier im Forum wurde schon berichtet, dass ein Bus am Morgen mit ausgebauter Batterie vorgefunden wurde. Dann ist bei mir noch Bearlock verbaut und die OBD-Dose ist auch nicht mehr original verkabelt;).

Viele Grüße
René
 
Es wird immer wieder beschrieben, dass Diebe ein anderes Motorsteuergerät einbauen, welches problemloses Starten ermöglicht ohne über CAN Bus/ OBD Eingriffe zu benötigen.
Motorraum auf, Batterie raus, neues Steuergerät ( umgebaut) rein und los geht es.
Die nachträglich eingebaute elektronische Wegfahrsperre von Ampire erfordert eine PIN Eingabe zum Motorstart über CAN Bus.
Wie funktioniert die theoretisch mit einen solchen umgebauten neuen Zauber Motorsteuergerät?

Die Wegfahrsperre sitzt im Tacho und Tacho und Motorsteuergerät müssen aneinander angelernt sein, das geht wiederum nur übers CAN Gateway und das sitzt im zentralen Bordnetzsteuergerät.

Wenn das neue Steuergerät ohne Tachoabgleich/ Aufhebung der elektronischen Wegfahrsperre ab Werk den Motor startet, macht dieses andere, neuen Steuergerät vermutlich dasselbe mit der zusätzlichen elektronischen Wegfahrsperre. Einfach ignorieren.

Vermutlich. Oder auch nicht?
 
Spezialköpfe? Nicht oft verwendete Allerweltsschrauben, sondern spezielle, welche man z.B. nur für andere bestimmte Zwecke bekommt? Bei denen man auch einen speziellen Schraubenschlüssel benötigt?
Infos? Per PN?
 
Hi @Striz,

ich denke nicht, dass die osteuropäischen Dauernachtschichtler mit einem kompletten Werkzeugkoffer für alle Eventualitäten anreisen, sondern nur die Werkzeuge mitbringen, die sie wirklich benötigen. Daher denke ich, dass z.B. Vielzahnköpfe genügen. Zu speziell würde ich es nicht machen, ggf. muss ja ein Mechaniker auch mal ran.

Viele Grüße
René
 
Hallo Leute
Beim Diebstahl unseres T5.1 fand ich am nächsten Morgen die Batterieabdeckung gegenüber im Acker - Beim Neuen ist die Demontage der Batterieabdeckung nicht mehr so einfach möglich :-)
Gruß
Tom
 
Was ist mit der Garantie und Anschlussgarantie von VW, wenn man die Ampire CAN-Bussperre einbaut ? Bisher hat noch keiner dazu eine Auskunft gegeben.
 
Meine Erfahrung ist, wenn relevante Teile an Motor, Fahrwerk oder Elektronik eingebaut werden die nicht von VW zertifiziert sind, dass VW erstmal alle Garantieansprüche ablehnt, ggf. sogar die Überprüfung eines Fehlers verweigert und zuerst den Rückbau in den Ur-Zustand verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Das habe ich mir schon gedacht, dass VW Garantieansprüche bei Eingriff in den CAN-Bus ablehnt.
 
Hi @Striz,

ich denke nicht, dass die osteuropäischen Dauernachtschichtler mit einem kompletten Werkzeugkoffer für alle Eventualitäten anreisen, sondern nur die Werkzeuge mitbringen, die sie wirklich benötigen. Daher denke ich, dass z.B. Vielzahnköpfe genügen. Zu speziell würde ich es nicht machen, ggf. muss ja ein Mechaniker auch mal ran.

Viele Grüße
René


Irrtum haben Sie vom Feinsten

am Besten selber ausdenken und einbauen lassen, auch hier im Netz lesen viele mit, der Batterieschraubentrick hat schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert als Schutz vor Diebstahl

am besten die Summe aus verschiedenen Sachen machen

ein gute Lenkradkralle in Verbindung mit verschiedenen Sachen wirkt da schon zur Abschreckung
 
Hallo,

habe mich etwas mit der Absicherung über eine CAN Bus Wegfahrsperre beschäftigt. Auch hier im Forum gibt es Leute die diese Art der Absicherung drin hatten und dann aufgrund der Vielzahl von Fehlermeldungen und Fehlsperrungen wieder ausgebaut haben (haben lassen). In einem Fall gab es Probleme mit dem Steuergerät der Standheizung und der Start-Stop Automatik....

Hier ist der Fred dazu CAN-Bus Wegfahrsperre Firewall

Grundsätzlich finde ich die Idee nach wie vor faszinierend, SpazaCamino wie ist es bei Dir gelaufen ?

Gruß,

Guido
 
Hallo!
Vielen Dank für den Link. Hilft mit die Wegfahrsperre einzuordnen.
Grüße
 
Hallo!
Vielleicht kannst Du ja mal beim Einbaupartner fragen, was mit der elektronik. Wegfahrsperre passiert, wenn ein neues Motorsteuergerät für den Diebstahl eingebaut wird.
Ist dies dann immernoch voll funktionsfähig?
Danke!
Die Ampire CAN Bus ist spitze. Habe ich ebenfalls verbaut.

So, nun hab ich heute meinen Dicken an den Ampire-Einbauer übergeben.
Morgen wird alles eingebaut und am Freitag konfigurieren wir die CAN-Bus Firewall.
@Striz auf deine Frage, was passiert wenn der Dieb ein Steuergerät mitbringt meinte er:
Dies sei kein Problem, da auch dieses ans CAN angeschlossen werden muss und dann wieder die Firewall genau hier ansetzt und das starteten unterbindet.
Naja, ... einen Praxistest werd ich wohl schwer ansetzen können.
Ich kann ja am We mal über das Ergebnis berichten wenn Interesse da ist.
 
Zurück
Oben