Diebstahlschutz - Ergänzung zu BearLock

Bin sehr auf Deine Erfahrung gespannt....freue mich auf einen Bericht.
 
....Zu speziell würde ich es nicht machen, ggf. muss ja ein Mechaniker auch mal ran...

Den dazu passenden Adapter könnte man z.B. irgendwo gut im Auto verstecken. Vier entsprechende M8x20 Schrauben incl. Adapter liegen im Onlinehandel bei ~10€ incl. Versand, das sollte machbar sein. Ich glaube auch nicht, das im Nachtschicht-Werkzeugbeutel so viel spezielles drin ist. Der wird wohl auf die normalen Bedürfnisse zugeschnitten sein und somit am Torx / Vielzahn / 3Loch oä. scheitern. Zusäztlich noch den Stecker vom MSG etwas sichern und schon dauert das alles zu lange, wenn sie mit MSG anrücken.
 
Torx und Vielzahn ist aber sehr verbreitet, da würde ich schon auf etwas spezielleres gehen. Tri-Wing, Außen-Dreikant oder "Innensechskant Tamper Resistant"

Oder irgend einen Bügel mit Vorhängeschloss drüber, aber einen dicken Bolzenschneider haben sie evtl. auch dabei.
 
Man kann ja immer vom 1/100 ins 1/1000 kommen. Meine Meinung, an zwei, drei Stellen ein bisschen was gemacht und der Wagen ist gut gesichert. Jede Sicherung ist überwindbar und hat ihre Schwachstelle oder Nachteil. Am Ende wird er abgeschleppt, dann hilft ein GPS-Gerät, aber ein Störsender ist so groß wie eine Zigarettenschachtel...
Das könnte man endlos fortsetzen.

Ich denke, mit einem Bearlock-, Alarmanlagen- oder/und Wegfahrsperrenaufkleber an der Scheibe senkt man schon deutlich das Risiko. Es bedeutet: Achtung, hier haben wir einen Gegenspieler der sich Gedanken gemacht hat. Gehen wir doch zwei Straßen weiter...!

Der beste Diebstahlschutz sind die unzähligen ungesicherten Busse!

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ganz am Anfang in der Diskussion wurde das Thema "Versteckter Unterbrecherschalter" angesprochen. Hat hier jemadn Infos über die Kabel die man mittels Schalter unterbrechen sollte / kann und von welchen Kabeln man besser die Finger lässt? Gut wäre ja auch zwei in Reihe gesetzte Schater im Fall das der eine vorzeitig endeckt wird.

Gruß Ströbi
 
So, nun hab ich heute meinen Dicken an den Ampire-Einbauer übergeben.
Morgen wird alles eingebaut und am Freitag konfigurieren wir die CAN-Bus Firewall.
@Striz auf deine Frage, was passiert wenn der Dieb ein Steuergerät mitbringt meinte er:
Dies sei kein Problem, da auch dieses ans CAN angeschlossen werden muss und dann wieder die Firewall genau hier ansetzt und das starteten unterbindet.
Naja, ... einen Praxistest werd ich wohl schwer ansetzen können.
Ich kann ja am We mal über das Ergebnis berichten wenn Interesse da ist.

Gibt's schon erste Erfahrungen?
Hat der Einbau geklappt ?
 
So, haben den Dicken seit Freitag Nachmittag wieder.
Einbau war soweit tip top.
Hab heut aber erst mal etliche Fehler aus dem Wagen löschen müssen. Durch den Einbau und die Testphasen hat es einige Fehler angehäuft. Wegfahrsperre usw.
Was komisch ist, ich hab heute morgen feststellen müssen, dass meine WWZH nichts mehr macht. Beim Auslesen steht nur drin "Crash". Und der löst sich nicht löschen. Die Standheizung ist auch gesperrt. Muss nun mal herausfinden wie/wo ich die wieder entsperren kann. Falls jemand von euch nen Tipp hat, nur her damit.

Nun aber zurück zu meiner Alarmanlage.

Zuerst die Firewall:
Haben vor Ort den Code fürs deaktivieren (ist für die Frau oder wenn das Handy nicht dabei ist) der Firewall geändert und mein Handy angelernt. Auch super soweit.
Laut Ampire kann man nur die linken Tasten des Lenkrades und die ESP Taste für den Code verwenden. Weiter kann der Code zwischen 3 und 20! Tastenanschlägen haben.
Werd des mit den anderen Tasten aber bei Gelegenheit nochmal testen. Vielleicht gehen doch noch mehr. Kann mir auch net vorstellen warum da die anderen nicht gehen sollten.

Kommen wir zum Handy:
Die App muss immer (zumindest beim Anlassen des Fahrzeuges) im Hintergrund laufen. Wenn das der Fall ist, kann man das Auto ohne Probleme und ohne Verzögerung sofort starten. Es kann aber nur ein Hnady angelernt werden.
In der Firewall kann man noch ne Funktion für
Anti-Hijacking aktivieren. Auch das werde ich noch testen.

Alarmanlage:
Ich habe mir die CAN 3901 mit Zweizonen-Innenraumüberwachung, Glasbruch und Sensor gegen Abschleppen- und Aufbocken einbauen lassen.
Auch hier funktioniert alles super.
Den Innenraumsensor haben wir mit einem Schalter versehen um diesen auch mal ausschalten zu können.
Laut meinem Einbauer ist das der Sensor der für die meisten Fehlalarme sorgt.

So, nun hoffe ich, ich habe nichts vergessen. Falls doch, fragt einfach nach.

Doch noch was vergessen. Die OBD haben wir auch verlegt.
 
Und wenn deine Frau mit dem Auto fahren möchte braucht sie dein Handy, um die Firewall zu deaktivieren?
 
Danke für das Feedback, Du bist dann der dritte (den ich hier aus dem Forum kenne), der danach Probleme mit der WWZH hat. Die anderen Beiden haben mittlerweile bei Ampire zurückgebaut und defekte Steuergeräte getauscht....eigentlich schade, denn ich war von dem Gedanken schon fasziniert.

Vielleicht findest Du einen Weg, eine Lösung, das würde mir sehr helfen. Stand heute mache ich den Einbau nicht, da müssen erstmal Lösungen her...
 
So, haben den Dicken seit Freitag Nachmittag wieder.
Einbau war soweit tip top.
Hab heut aber erst mal etliche Fehler aus dem Wagen löschen müssen. Durch den Einbau und die Testphasen hat es einige Fehler angehäuft. Wegfahrsperre usw.
Was komisch ist, ich hab heute morgen feststellen müssen, dass meine WWZH nichts mehr macht. Beim Auslesen steht nur drin "Crash". Und der löst sich nicht löschen. Die Standheizung ist auch gesperrt. Muss nun mal herausfinden wie/wo ich die wieder entsperren kann. Falls jemand von euch nen Tipp hat, nur her damit.

Nun aber zurück zu meiner Alarmanlage.

Zuerst die Firewall:
Haben vor Ort den Code fürs deaktivieren (ist für die Frau oder wenn das Handy nicht dabei ist) der Firewall geändert und mein Handy angelernt. Auch super soweit.
Laut Ampire kann man nur die linken Tasten des Lenkrades und die ESP Taste für den Code verwenden. Weiter kann der Code zwischen 3 und 20! Tastenanschlägen haben.
Werd des mit den anderen Tasten aber bei Gelegenheit nochmal testen. Vielleicht gehen doch noch mehr. Kann mir auch net vorstellen warum da die anderen nicht gehen sollten.

Kommen wir zum Handy:
Die App muss immer (zumindest beim Anlassen des Fahrzeuges) im Hintergrund laufen. Wenn das der Fall ist, kann man das Auto ohne Probleme und ohne Verzögerung sofort starten. Es kann aber nur ein Hnady angelernt werden.
In der Firewall kann man noch ne Funktion für
Anti-Hijacking aktivieren. Auch das werde ich noch testen.

Alarmanlage:
Ich habe mir die CAN 3901 mit Zweizonen-Innenraumüberwachung, Glasbruch und Sensor gegen Abschleppen- und Aufbocken einbauen lassen.
Auch hier funktioniert alles super.
Den Innenraumsensor haben wir mit einem Schalter versehen um diesen auch mal ausschalten zu können.
Laut meinem Einbauer ist das der Sensor der für die meisten Fehlalarme sorgt.

So, nun hoffe ich, ich habe nichts vergessen. Falls doch, fragt einfach nach.

Doch noch was vergessen. Die OBD haben wir auch verlegt.
Das wäre zu viel für mein analoges Hirn X(.
 
Hallo Leute, melde mich von einem weiteren Termin beim Einbaupartner zurück.

wie bereits erwähnt, hat die Firewall bei meinem Dicken einen Fehler der WWZH verursacht.
Ein defektes Steuergerät der WWZH, wie anfangs vermutet, hat sich (Gott sei dank) nicht bestätigt.

Beim auslösen der Firewall gibt sie ein Signal an die Wegfahrsperre (wird aktiv geschaltet) und komischerweise auch an die Standheizung (dieser wird die Information "Tank leer" mitgeteilt, worauf sich die WWZH sperrt).
Die Sperre der WWZH wird als "CRASH" in der VCDS angezeigt.
Dies wird bei VW oft nicht weiter hinterfragt und als defektes Steuergerät interpretiert.
Es kann aber zurückgesetzt werden!

Als erstes muss in der Firewall eine Option geschaltet werden (20x Servicetaste drücken).
Dann muss die WWZH wieder entsperrt und der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Und jetzt läuft vorerst alles wieder wie gewohnt und ohne Einschränkungen/Fehler.

Muss nun meinen Einbauer richtig loben an dieser Stelle. Die haben sich wirklich viel Mühe gegeben und alles möglich gemacht. Enttäuschend finde ich da nur Ampire. Hier wurde im Vorfeld genau nachgefragt wegen der Firewall und keiner hat einen Hinweis rausgegeben oder die Aktivierung der Option mitgeteilt.

Naja, bin froh, dass soweit erst mal alles läuft und kein Schaden entstanden ist.

Wenn noch Fragen sind, nur her damit. :D:D
 
@SpazaCamino: Wenn der Einbaupartner sich so in´s Zeug legt und es noch perfekt löst, darf man auch gerne mal Werbung dafür machen!
 
...
Beim auslösen der Firewall gibt sie ein Signal an die Wegfahrsperre (wird aktiv geschaltet) und komischerweise auch an die Standheizung (dieser wird die Information "Tank leer" mitgeteilt, worauf sich die WWZH sperrt).
Die Sperre der WWZH wird als "CRASH" in der VCDS angezeigt.
...

Hallo,
die WWZH bzw. der Zuheizer hat eine ganze Reihe von Abschaltbedingungen, also Bedingungen, wo sie sich abschaltet bzw. wo sie sich gar nicht erst anschalten lässt. Dazu gehört z.B. "Tank ist leer" - dann steht das aber auch im VCDS so als Info.

Wenn bei VCDS "Chrash" als Grund für die Abschaltung/Nichtanschaltung der WWZH steht, dann hat sich das System wegen einer vermeintlichen Airbagauslösung gesperrt, da bei ausgelösten Airbags die WWZH/der Zuheizer abgeschaltet wird.

Somit wird bei deinem System "beim Auslösen der Firewall" dem Fahrzeug wohl eher vorgegauckelt, dass der Airbag ausgelöst wurde und die entsprechende CAN-ID setzt sich in die Steuergeräte. Einen Motor kannst du nach "Crash" jedenfalls nicht mehr starten, das Motorsteuergerät musst du danach wieder freischalten.

Ich hätte da ein ähnlich ungutes Gefühl wie @ibgmg...

Trotzdem danke für den Einbaubericht, es ist auf alle Fälle interessant, was heutzutage geht und was nicht (gleich) geht!

Gruß
Jochen
 
Hallo Heinz,

da musst Du ein anderes Modell wählen, dann soll es auch mit der Standheizung klappen:

Cadillock 4000: Cadillock

Werde ich mir vermutlich zulegen.

Grüße

Carsten
 
Hallo Leute, melde mich von einem weiteren Termin beim Einbaupartner zurück.

wie bereits erwähnt, hat die Firewall bei meinem Dicken einen Fehler der WWZH verursacht.
Ein defektes Steuergerät der WWZH, wie anfangs vermutet, hat sich (Gott sei dank) nicht bestätigt.

Beim auslösen der Firewall gibt sie ein Signal an die Wegfahrsperre (wird aktiv geschaltet) und komischerweise auch an die Standheizung (dieser wird die Information "Tank leer" mitgeteilt, worauf sich die WWZH sperrt).
Die Sperre der WWZH wird als "CRASH" in der VCDS angezeigt.
Dies wird bei VW oft nicht weiter hinterfragt und als defektes Steuergerät interpretiert.
Es kann aber zurückgesetzt werden!

Als erstes muss in der Firewall eine Option geschaltet werden (20x Servicetaste drücken).
Dann muss die WWZH wieder entsperrt und der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Und jetzt läuft vorerst alles wieder wie gewohnt und ohne Einschränkungen/Fehler.

Muss nun meinen Einbauer richtig loben an dieser Stelle. Die haben sich wirklich viel Mühe gegeben und alles möglich gemacht. Enttäuschend finde ich da nur Ampire. Hier wurde im Vorfeld genau nachgefragt wegen der Firewall und keiner hat einen Hinweis rausgegeben oder die Aktivierung der Option mitgeteilt.

Naja, bin froh, dass soweit erst mal alles läuft und kein Schaden entstanden ist.

Wenn noch Fragen sind, nur her damit. :D:D

Hallo Jens,

ich hoffe ich werde in diesem Thread nicht gesteinigt, wollte aber nachfragen, was Dich
in Mittelfranken zu all diesen Sicherheitsmaßnahmen bewegt?! Ich wohne auch in
Mittelfranken, fahre im Jahr 50-60TKM in ganz Deutschland, aber auch SK, CZ, HU.
In 36 Jahren wurde mir oder allen Freunden und Bekannten noch nie ein Auto gestohlen,
bei mir nur 2x aufgebrochen. Wenn Du in Berlin oder ähnlich gefährdeten Regionen mit
Nähe zu Polen ... wohnen würdest, würde ich es verstehen, aber Mittelfranken?
Hast Du da schon schlechte Erfahrungen gehabt?

Viele Grüße

Norbert
 
Es ist halt eine gewisse Hysterie ausgebrochen. Der Tx steht in der Liste der gestohlenen Fahrzeuge eigentlich sehr weit hinten. Aber wie das in Foren so ist, schaut das hier, wo es ja nur um den Tx geht, ganz anders aus. Aber es kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.
 
Zurück
Oben