Diebstahlsicherung T5 mit Schaltgetriebe

Hallo Leute
Wenn man die Bohrung "ins Volle" setzten kann funktioniert das. Anschließend wie Mike geschrieben hat die beiden Bohrungen mit der Rundfeile verbinden. Mit einer kleinen Dreikantfeile dann ein sauberes Langloch feilen. Geht schon -

Grundsätzlich finde ich die Blockschlösser schon super. Ich würde eine Nummer kleiner nehmen und das mitgelieferte Vorhangschloss nach unten bauen. (wir sprechen von der DSG - Version)
Meine Überlegungen bei der Entwicklung des Pedaloc spielte ich ja auch diese ganzen Möglichkeiten durch. Letztendlich muß man zwischen Aufwand und Nutzen abwägen. Meiner Meinung nach ist das Pedaloc mit 2 zusätzlichen Vorhangschlössern beim Dauerparken in Verbindung mit anderen Sicherungsmaßnahmen wie Bearlock, versteckter Unterbrecherschalter ausreichend um den Diebstahl des TX zu verhindern bzw das Fahrzeug uninteressant, bzw. zu aufwändig für die Bösen zu machen.

Die beim Pedaloc verbauten Zylinder sind extrem schwer mit Lockpicking zu öffnen, deshalb habe ich diese auch ausgewählt. Das Szenario Akkuflex usw. setzt natürlich voraus, daß der Bus wirklich einsam irgendwo steht und die Täter nach einem ersten Besuch mit einem Werkstattwagen zurückkommen - aber dies entspricht auch nicht dem "normalen" Busdiebstahl.
Gruß
Tom
 
Hallo...

Grundsätzlich finde ich die Blockschlösser schon super....
Meine Überlegungen bei der Entwicklung des Pedaloc spielte ich ja auch diese ganzen Möglichkeiten durch

@Tom united

Meine Gedanken und Überlegungen sind auch keinesfalls als Kritik an Deiner Entwicklungsarbeit zu verstehen. Ich hatte und habe seit dem Einzug des pedalocs in den Bus beim Abstellen und Parken des Busses immer ein gutes Gefühl gehabt, dass dieser nach der Rückkehr zum Selbigen immer noch da steht. Aber in zwei Wochen wird es spannend. Dann geht es direkt rein. Rein ins - zugegebenermaßen KLISCHEEHAFTE! - Zentrum des ungewollten Besitzerwechsel. Und da ich, was solche Spitzbuben anbelangt, eine mir durchaus bewusste, rational auch sicher nicht gerechtfertigte, Paranoia entwickelt habe, mache ich mir momentan massive Gedanken, was mögliche und sinnvolle Upgrades des Diebstahlschutzes anbelangt.
Als ich dann diese Woche das besagte Blockschloss in den Händen hatte, wirkte danach das "originale" Vorhangschloss so klein, zart, winzig und zerbrechlich.
Und in meinen Alpträume sehe ich die Spitzbuben mit Hammer, Brecheisen, Bolzenschneider, Akkuflex und Multi-Picker des Nächtens um den Bus schleichen und wache dann schweißgebadet auf. Da bin ich dann durchaus gewillt, 150-200€ für so ein Schloss zu investieren, aber eben nur, wenn dieses dann auch sicher(er) ist und nicht nur so aussieht.

Gruß leoleospapa
 
@leoleospapa
Ich habe deinen Beitrag keinesfalls als Kritik verstanden und verstehe deine Bedenken bezüglich Urlaub in besagten Regionen. Ich habe einen Arbeitskollegen der regelmäßig dort zum Wandern hinfährt. Sein Astra steht immer ungesichert auf dem Hotelparkplatz bzw. Wanderparkplatz.
Das muß aber jeder so machen wie er meint.

Mir ging es ja nach dem Diebstahl unseres Multivans auch so, daß ich Probleme hatte den Bus irgendwo im Tal zu lassen wenn ich den ganzen Tag oder sogar mehrere Tage später erst wieder zurückkam. Manchmal wenn man so hochsteigt kann man ja nochmal auf die Hauptstraße runtersehen und wenn da ein weißer T5 fuhr hatte ich schon Puls. Deshalb habe ich mir ja Gedanken gemacht wie man ruhigen Gewissens den Bus abstellen kann.

Das Szenario "Werkstattwagen" macht Lärm - kostet Zeit - und steht für die Diebe in keinem Verhältnis zum "Ertrag" wenn ein paar Kilometer weiter - und bei alleine in Deutschland monatlich 3000 neuzugelassenen T6 steht irgendwo in der Nähe wieder einer - ein nur werksmäßig gesicherter (äh eher ungesicherter) T6 steht. Auch die auf Fahrzeugdiebstahl spezialisierten Kräfte der Rennleitung bestätigen dies.

Das Blockschloss ist sicherlich eine Hausnummer - aber das "zierliche" versteckt und für mechanische Bearbeitung nahezu unerreichbare - versuch mal da einen Schlag mit einem Hammer auszuführen oder ein Brecheisen anzusetzen - Vorhangschloss- macht da unten einen so guten Job, wie es das frei zugängliche Blockschloss oben nie machen kann. Als Böser würde ich mich da auch nicht am Blockschloss abarbeiten sondern eine andere Lösung suchen.

Darüberhinaus verfügst Du mit dem Pedaloc über eine der dunklen Seite völlig unbekannten Diebstahlschutz. Da ist Schluß mit läuft wie immer.

Ich habe es oben schon mal geschrieben - man sollte sich von DENEN nicht verrückt machen lassen. Du hast Dir schon Gedanken zum Diebstahl gemacht (dickes Lob - ich war blödnaiv unterwegs bis es krachte) , wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen und Deine Möglichkeiten nahezu ausgeschöpft. Der Bus kann auch durch einen schweren Unfall siehe @Dentmen unverschuldet so stark beschädigt werden, daß die Versicherung greifen muß. Auch im Falle eines Fahrzeugdiebstahl ist es zwar nervig aber im Vergleich mit anderen möglichen Schicksalsschlägen noch erträglich sich mit der Versicherung auf einen angemessenen Wiederbeschaffungswert zu einigen. Auch wenn wir alle sehr an unseren TX hängen - sollten wir bedenken es ist nur ein Auto (Sachwert) und kein Mensch der da verloren geht.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

Liebe Mitstreiter,
auf meinen Bus warte ich zwar noch, aber das Pedaloc für DSG liegt schon seit längerem bereit. Ich habe mich allerdings gefragt, wie ich es denn am besten verstauen kann. Seit heute (16.01.17) hat Aldi Nord für kleines Geld (6 €) eine Kofferraumtasche aus Filz im Angebot, deren Größe erstaunlich gut zum Pedaloc passt. Ein Foto der Tasche mit dem Pedaloc darin hab ich mal beigefügt. Ob die Tasche im Einsatz im Bus taugt, kann ich leider selber noch nicht testen.

Gruß, Sequoia

Anhang anzeigen 177891

...da ich im Land der Glückseligen lebe (:] ich wohne im Grenzgebiet zwischen Aldi Nord, Süd und Aldi NL :D), war es ein Klacks, mir so eine Tasche zu besorgen. Ich glaube die Aldi- Oberen kennen das Pedaloc und haben deswegen sofort diese Tasche dafür in Auftrag gegeben. Die ist wirklich wie für´s Pedaloc gemacht und zu empfehlen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
:Dhttp://pedallock.com/
 
Hallo,
bei Ikea gibt es eine Filzbox ( Bestå ) mit den Maßen 25 x 31 x 15 cm.
Kostet wenig und ist ideal um das Pedaloc reinzulegen.
Passt dann auch gut zwischen den Vordersitzen bzw. Beifahrersitz und Bremse.
Wir sind zufrieden damit.
lG
Dirk
 
Hallo Leute,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Pedaloc und habe von Tom auch Bestellformular und Bilder bekommen. Bei der DSG Variante ist ein zusätzliches Bügelschloss bestellbar. Mir ist hierbei noch nicht der konkrete Sicherheitsgewinn verständlich. Ist es, dass ein "Pöser" dann 2 statt 1 Schloss knacken muss? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die "normale" Variante geknackt wird? Vielleicht können die Praktiker mir hier weiterhelfen
 
Hallo Leute,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Pedaloc und habe von Tom auch Bestellformular und Bilder bekommen. Bei der DSG Variante ist ein zusätzliches Bügelschloss bestellbar. Mir ist hierbei noch nicht der konkrete Sicherheitsgewinn verständlich. Ist es, dass ein "Pöser" dann 2 statt 1 Schloss knacken muss? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die "normale" Variante geknackt wird? Vielleicht können die Praktiker mir hier weiterhelfen
So einfach ist das zusätzliche Bügelschloss nicht zu knacken. Zusätzlicher Zeitaufwand, zusätzliche Abschreckung. Lohnt sich.
 
Hallo MHoppe,
ich hoffe mal, dass sich keine Praktiker hier zu Wort melden, die ein Pedaloc schon mal geknackt haben :uuups:

Ich drücke es mal so aus: Das zusätzliche Bügelschloss erhöht die Sicherheit gefühlt um 100% - den tatsächlichen Sicherheitsgewinn kann ich nicht abschätzen. Ich habe das Pedaloc für meinen Cali jedenfalls mit dem zusätzlichen (gleichschließendem) Schloss bestellt und die paar € Unterschied sind gut angelegtes Geld.

Mehr "Praxis" kann ich nicht zur Wahrheitsfindung beitragen!

Viele Grüße
Jochen
 
Ich würde auch das ganze Paket nehmen. Mich hat auch noch überzeugt, dass man ein weiteres Schloss mit gleicher Schließung hat, wenn nicht für das Pedaloc,
dann ggf. mal für etwas anderes und man hat nicht noch ein Schlüssel am Mann

Und ganz ehrlich: T6 Cali Ocean DSG .... reden wir da über 30 Euro mehr oder weniger ? :uuups: :p;):D:)
 
danke für Eure Einschätzungen. Ich hatte zwischenzeitlich auch bereits ausführlichen und netten Mailkontakt zu Tom direkt und er hat mir hier auch noch weitere Informationen gegeben. Ich denke auch, dass die paar Euronen mehr für das 2 Schloss mich nicht in den Ruin treiben werden und habe das Pedaloc bestellt. Obwohl ...

habe das Ganze vorher kurz mit meiner Regierung besprochen. Antwort: das Auto hat jetzt schon mehr Geld gekostet, als wir uns ursprüglich als Budget gesetzt hatten. Muss das auch noch sein? Es gibt Tage, da fühle ich mich unendlich müde ... :rolleyes:
 
Bei allem Respekt für die finanzielle Situation eines jeden Menschen...
Aber das Geld für ein zusätzliches Schloss würde ich mir auf keinen Fall sparen.
Es ist sicherlich schon der Schritt in die richtige Richtung das Pedaloc zu kaufen, aber hast du auch darüber nachgedacht, wie sehr du dich in deinen Allerwertesten beißen würdest wenn dir der Bus geklaut wird und du darüber nachdenkst ob es vielleicht mit dem Schloss nicht passiert wäre?!

Ich steige oftmals (zum Beispiel bei Aldi) aus dem Bus und überlege kurz ob ich das Pedaloc überhaupt anlege... In der Regel habe ich keine zwei Sekunden später den Schlüssel in der Hand, gerade weil ich mir den Ärger ersparen will... Das zusätzliche Schloss legt sicherlich kaum einer von uns hier jedes Mal an und ich mache es auch nicht. Aber wenn man längere Zeit den Bus aus den Augen lassen muss und die Gegend nicht die vertrauenserweckendste ist, dann erfreut man sich doch der zusätzlichen Sicherheit.

Nur meine bescheidene Meinung
Gruß Daniel
 
Hallo Leute
ich kann das zusätzliche Vorhangschloss beim Langzeitparken nur empfehlen - es gibt ja Pedaloc Besitzer die haben gleich 2 zusätzliche Vorhangschlösser - die wohnen aber auch in Südfrankreich :-)
Man kann ja ein eigenes Vorhangschloss dazunehmen - das ist dann zwar nicht gleichschließend also mit demselben Schlüssel wie der fest eingebaute Zylinder sperrbar - aber man hat die zusätzliche "Verriegelung". Mechanisch sind alle Pedaloc für zusätzliche Vorhangschlösser vorbereitet -
ihr braucht da Nichts mehr dran ändern. Man kann mit seiner Schlüsselnummer das Vorhangschloss gleichschließend zu seinem Pedaloc bei mir auch später mal nachbestellen - haben auch schon einige so praktiziert. Ich selbst habe natürlich mehrere gleichschließende Vorhangschlösser und sperre mit meinem Pedaloc Schlüssel auch die Fahrräder mit so einem gummierten Stahlseil am Heckträger oder in der Mailänder Innenstadt ab. So hab ich im Urlaub weniger Stress mit Schlüsselsuchen.
Gruß
Tom
PS: und jetzt lasst mal Jungs @MHoppe hat jetzt bald ein DSG/E mit zusätzlichem Vorhangschloss :-)
full house
 
Zurück
Oben