Diebstahlsicherung

Dr.Balrog

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sperrdifferential
Hallo.
Ich habe eine relativ simple Frage: In meinem letzten T5 (Bj. 2004) hatte ich mir eine Art Diebstahlsicherung eingebaut. Grund dafür war, dass ich meinen Bus eigentlich stets in der Garage stehen habe, nur ab und zu muss er auf einer Parkfläche im Freien auf seinen nächsten Einsatz warten.
Dort hatte mein Wolfshund dann nachts einen Slowaken dabei erwischt, wie er das Fahrzeug inspiziert und die Daten in sein Navigerät eingegeben hat.
Er schaffte es übrigens bis zu seinem Auto und damit abzuhauen :-((
Nun gut, die Sicherung bestand in einem kleinen versteckt angebrachten Kippschalter, der die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe unterbrach. Der Gedanke war, dass wenn die Jungs das Auto knacken, alle Funktionen leuchten, nur das Auto nicht anspringt. Wer sucht denn dann schon in aller Ruhe nach der Ursache hierfür.
Soweit der Plan, ob es klappt, habe ich nie feststellen müssen.

Nun habe ich mir einen neuen T5 zugelegt, Bj. 2010.
Hier sagt mir der VW-Werkstattleiter nun, dass auf Grund der Can-Bus-Verkabelung dies nicht mehr möglich sei, es würde dann laufend Fehlermeldungen im System geben. Abgesehen davon sei das Auto ausreichend gegen Diebstahl gesichert.
Letzteres glaube ich genauso wie Wahlversprechen, kann aber mangels Wissen das Gegenteil seiner Aussage nicht belegen.

Meine Frage an die hier versammelten Fachleute: Habt Ihr eine Idee, ob und wie sich so eine Art Sicherung auch in meinem neuen T5 einbauen ließe? Oder hat die VAG-Werkstatt recht?

Vielen Dank im voraus. M.
 
AW: Diebstahlsicherung

Moin,

Also selbst wenn die Kraftstoffpumpe per CAN angesteuert wird, so wird sie mit Sicherheit nicht über den CAN Bus mit Spannung versorgt.
Wenn man also die Stromversorgung zur Pumpe unterbricht sollte das doch gehen und solange die Zündung nicht eingeschaltet wird sollte auch kein Fehler eingetragen werden!
 
AW: Diebstahlsicherung

so war auch meine Argumentation.
Lässt man sich aber nicht drauf ein, ist den Jungs aber zu riskant, sagen sie. :-(
 
AW: Diebstahlsicherung

Hallo,

Hier sagt mir der VW-Werkstattleiter nun, dass auf Grund der Can-Bus -Verkabelung dies nicht mehr möglich sei, es würde dann laufend Fehlermeldungen im System geben. Abgesehen davon sei das Auto ausreichend gegen Diebstahl gesichert.

.....dieser VW Fritze scheint ja absolut hinter dem Mond zu leben:evil::evil:.

Im Prinzip kannst du nach wie vor ein wichtiges Bauteil unterbrechen oder eine Nutzung unterbinden.
Sollte sich jemand an deinem T5 zu schaffen machen, wäre eine Fehlermeldung das geringste Problem Hauptsache der T5 ist noch da.

Eigentlich sind deiner Fantasie da keine Grenzen gesetzt, wir gehen hier im Board in der Regel nie auf bestimmte empfohlene Stellen ein, da man sich dann leicht eine
Check Liste machen könnte, was schnell geprüft werden kann.
Deshalb sollte da jeder für sich etwas basteln.

Gruß
Claus
 
AW: Diebstahlsicherung

... ich klink mich hier nochmal ein.
Bei unserem T5 zieh ich den Stecker für das Relais für die Kraftstoffpumpe ab. Das Problem ist nur, dass bei nicht laufender Kraftstoffpumpe der Wagen noch ca. 2km fährt und dann erst stehen bleibt.
Sicherer ist - imho - Sicherung 23 (25, 30 oder 40A), je nach Ausstattung und Modelljahr) aus Sicherungshalter "B" zu ziehen. Die unterbricht den Magnetschalter.

der "Stevie"
 
AW: Diebstahlsicherung

Einfach die Sicherung entfernen und der T5 kann nicht mehr angelassen werden, elegant! :-)

Aber wirklich ohne negative Auswirkungen?
 
AW: Diebstahlsicherung

... auch ziehen des Kraftstoffpumpenrelais ist ohne negative Auswirkungen.
Außer man vergisst es wieder zu stecken. Dann hat man keine Tankanzeige mehr und wenn der Wagen ausgeht muss man erstmal "orgeln" bis er wieder anspringt. Spreche aus Erfahrung :D

Ja, ziehen der Sicherung 23 ist ohne Folgen. Habe ich gestern selbst ausprobiert. Einzige Folge: der Wagen springt nicht an ;-)
Die Sicherung sichert nur den Magentschalter des Starters ab.

Es bleibt natürlich zu bedenken, dass mache T5 auch per Abschlepper geklaut worden sind.
Aber für die schnelle Außerkraftsetzung ist Sicherung 23 schon echt gut.
Bei vielen Dieben muss es schnell gehen. Und knacken von Bearlock, Lenkradkralle, etc geht schnell. Zu suchen warum der Anlasser nicht läuft dauert länger.

der "Stevie"
 
AW: Diebstahlsicherung

Einfach die Sicherung entfernen und der T5 kann nicht mehr angelassen werden, elegant! :-)

Aber wirklich ohne negative Auswirkungen?

.... ich nochmal.
Ausprobiert habe ich es an einem T5 vor 2010 und "ohne Schnittstelle für externe Nutzung". Die haben das sog. Relais für Anlasssperre verbaut, welches aber auch über die Sicherung 23 versorgt wird. Allerdings hängen da noch ein paar andere Verbrauch dran. Wie es da mit Fehlern aussieht kann ich (noch) nicht sagen.

der "Stevie"
 
Zurück
Oben