Dr.Balrog
Jung-Mitglied
- Ort
- Pforzheim
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Sperrdifferential
Hallo.
Ich habe eine relativ simple Frage: In meinem letzten T5 (Bj. 2004) hatte ich mir eine Art Diebstahlsicherung eingebaut. Grund dafür war, dass ich meinen Bus eigentlich stets in der Garage stehen habe, nur ab und zu muss er auf einer Parkfläche im Freien auf seinen nächsten Einsatz warten.
Dort hatte mein Wolfshund dann nachts einen Slowaken dabei erwischt, wie er das Fahrzeug inspiziert und die Daten in sein Navigerät eingegeben hat.
Er schaffte es übrigens bis zu seinem Auto und damit abzuhauen :-((
Nun gut, die Sicherung bestand in einem kleinen versteckt angebrachten Kippschalter, der die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe unterbrach. Der Gedanke war, dass wenn die Jungs das Auto knacken, alle Funktionen leuchten, nur das Auto nicht anspringt. Wer sucht denn dann schon in aller Ruhe nach der Ursache hierfür.
Soweit der Plan, ob es klappt, habe ich nie feststellen müssen.
Nun habe ich mir einen neuen T5 zugelegt, Bj. 2010.
Hier sagt mir der VW-Werkstattleiter nun, dass auf Grund der Can-Bus-Verkabelung dies nicht mehr möglich sei, es würde dann laufend Fehlermeldungen im System geben. Abgesehen davon sei das Auto ausreichend gegen Diebstahl gesichert.
Letzteres glaube ich genauso wie Wahlversprechen, kann aber mangels Wissen das Gegenteil seiner Aussage nicht belegen.
Meine Frage an die hier versammelten Fachleute: Habt Ihr eine Idee, ob und wie sich so eine Art Sicherung auch in meinem neuen T5 einbauen ließe? Oder hat die VAG-Werkstatt recht?
Vielen Dank im voraus. M.
Ich habe eine relativ simple Frage: In meinem letzten T5 (Bj. 2004) hatte ich mir eine Art Diebstahlsicherung eingebaut. Grund dafür war, dass ich meinen Bus eigentlich stets in der Garage stehen habe, nur ab und zu muss er auf einer Parkfläche im Freien auf seinen nächsten Einsatz warten.
Dort hatte mein Wolfshund dann nachts einen Slowaken dabei erwischt, wie er das Fahrzeug inspiziert und die Daten in sein Navigerät eingegeben hat.
Er schaffte es übrigens bis zu seinem Auto und damit abzuhauen :-((
Nun gut, die Sicherung bestand in einem kleinen versteckt angebrachten Kippschalter, der die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe unterbrach. Der Gedanke war, dass wenn die Jungs das Auto knacken, alle Funktionen leuchten, nur das Auto nicht anspringt. Wer sucht denn dann schon in aller Ruhe nach der Ursache hierfür.
Soweit der Plan, ob es klappt, habe ich nie feststellen müssen.
Nun habe ich mir einen neuen T5 zugelegt, Bj. 2010.
Hier sagt mir der VW-Werkstattleiter nun, dass auf Grund der Can-Bus-Verkabelung dies nicht mehr möglich sei, es würde dann laufend Fehlermeldungen im System geben. Abgesehen davon sei das Auto ausreichend gegen Diebstahl gesichert.
Letzteres glaube ich genauso wie Wahlversprechen, kann aber mangels Wissen das Gegenteil seiner Aussage nicht belegen.
Meine Frage an die hier versammelten Fachleute: Habt Ihr eine Idee, ob und wie sich so eine Art Sicherung auch in meinem neuen T5 einbauen ließe? Oder hat die VAG-Werkstatt recht?
Vielen Dank im voraus. M.