Diebstahlversuch in Berlin

StefanMarea

Top-Mitglied
Ort
Berlin
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Mercedes Benz Viano 3.0 CDI Ambiente Edition
Wollte es nur mitteilen, am 21.12. oder am 22.12. hatten "nette" Jungs versucht meinen Bus zu öffnen, mittels Hebelwirkung an der Beifahrertür ... zwar ohne Erfolg an sich, jedoch mit Blechschäden und Ärger für mich ... also Berlin ist momentan nicht so sicher ... X(
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Hallo StefanMarea,

such mal in der großen Maschine nach "boruttisieren", da findest Du, was die Eigentümer teuerer Fahrräder machen. Das läßt sich sinngemäß auch auf Autos übertragen.

Abtönfarbe von Caparol, ist nach der dritten Maschinenwäsche vom Lack verschwunden.

Spülmittel in die Sprühflasche und anschließend über staubige Wege hinter einer Dreckschleuder herfahren.

Rostbraun auf die Alu-Felgen, Sprung mit Edding auf die Scheiben, Reifen grün und rot einsprühen usw.

Radio abdecken und alten Kabelbaum heraushängen lassen, sieht aus wie schon geklaut.
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Hallo Fahrradler,

äähm...
das meinst Du aber nicht wirklich ernst. Oder ?

"Spülmittel in Sprühflasche..."
"Sprung mit Edding auf die Scheiben..."
"Reifen mit grün und rot einsprühen..."

...also...auch wenn`s selten vorkommt...ich bin sprachlos und muß mir `ne Flasche Bier durch den Kopf gehen lassen...

Gruß, Heiko:eek:
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Moin,

doch - ich glaube Fahrradler meint das ernst.

Früher waren ja mal ratbikes modern.

Ich bin dann mal gespannt auf die ersten Bilder von Fahrradlers ratT5.2 :)

Gruß Tom
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Moin... das ist ja besch.....

Ich hoffe der Schaden war nicht allzugroß... melde dich nachm Urlaub mal... Kaffee gibts für dich immer ;-)
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Mist, schon wieder!

Bei meinem war es ein 8mm Schraubendreher an der Fahrertür"klinke".

Ca. 670,-€ waren das dann am Ende, wovon ja 150,- ich bezahlen "durfte" - die Rechnung habe ich gestern bekommen :(

Dabei gehen doch unsere Türen "so" gar nicht auf, oder?

Die Idee mit dem "alt ausehen lassen" hat was, aber für Berlin müsste das dann wohl immer drauf bleiben - und das würde ich dann doch nicht wollen...

Blöd nur, dass es hier so gut wie keine Garagen für 2-Meter-Autos gibt :(

Dann hoffe ich mal für uns alle, dass es nicht sobald wieder passiert,

Tom, der nun jeden Tag dem Weg zu seinem Cali ganz ängstlich zurücklegt...
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Ich weiß, dass es einen Haufen gegenläufige Meinungen geben wird, aber eine nachgerüstete Alarmanlage ist da wohl am sinnvollsten.
Da ich beruflich viele T5 Fahrer in meinem Umfeld habe, alle ihre Fahrzeuge mit Alarm gesichert haben in Berlin und Umland wohnen und noch kein Auto weggekommen ist, glaube ich, dass folgende Theorie nicht so falsch sein kann.
Habe ich ein Nischenmodell(Lamborgini, Lotus, Ferrari usw.) wird es dem oder den Dieben relativ egal sein, ob das Auto über eine Alarmanlge verfügt oder nicht. Da diese Autos sehr selten sind und man(sprich der Dieb) nicht die Wahl hat. Wenn ich einen VW T5 suche, selbst als Highline, Cali oder was auch immer, werde ich in einer Stadt wie Berlin nie länger als zwanzig Minuten unterwegs sein um den Nächsten zu finden. Wenn ich einen "normalen" Multivan suche, werde ich wahrscheinlich in bestimmten Ecken Berlin´s zehn in einer Straße finden. Selbst der dümmste mit krimineller Energie versehende Mensch, sollte doch dann ganz klar seine Wahl zu gunsten(oder auch zu ungunsten) des am wenigsten gesicherten Wagens treffen.

Grüße aus Berlin

Werbung
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Von meiner Seite auch erst mal Grüße aus dem Süden Berlins. Hier gibt es noch eine in Berlin leider nur sehr selten zu findende Lösung.

Garage.

Auch das beim T5 doch eher lästige Schneefegen entfällt dieser Tag.
Im Sommer dagegen hat die Klimaanlage auch leichteres Spiel.
Den Langfingern wird der Diebstahl etwas erschwert und da muß ich euch recht geben, es gibt leider genug andere T5´s in die Berlin die draußen stehen.

Bis demnächst,

detti.
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Moin... das ist ja besch..... Ich hoffe der Schaden war nicht allzugroß... melde dich nachm Urlaub mal... Kaffee gibts für dich immer ;-)

... der Schaden an sich ist nicht sehr gross (nur ne neue Tür :() ... aber die Rennerei hat man trotz allem ... ich melde mich wenn du wieder erholt in Berlin bist ... auf den Kaffee komme ich dann gerne zurück ... Schönen Urlaub wünsche ich Dir und knitterfreie Fahrt ...


Mist, schon wieder! Bei meinem war es ein 8mm Schraubendreher an der Fahrertür"klinke". Ca. 670,-€ waren das dann am Ende, wovon ja 150,- ich bezahlen "durfte" - die Rechnung habe ich gestern bekommen :( Dabei gehen doch unsere Türen "so" gar nicht auf, oder?

Etwas in der Art war es auch bei mir, jedoch ist der Langfinger mit dem Teil zwischen Scheibe und Tür reingegangen und hat dabei das Türblech nach aussen gehebelt, das ganze zweimal ... einmal in Höhe Türgriff und einmal in Höhe Spiegeldreieck ... ob er die Scheibe heraushebeln wollte, damit sie in die Tür fällt ??? So weit ich weiss, gehen unsere Türen (wenn der Safelock gegriffen hat) so nicht auf.


Ich weiß, dass es einen Haufen gegenläufige Meinungen geben wird, aber eine nachgerüstete Alarmanlage ist da wohl am sinnvollsten.
Da ich beruflich viele T5 Fahrer in meinem Umfeld habe, alle ihre Fahrzeuge mit Alarm gesichert haben in Berlin und Umland wohnen und noch kein Auto weggekommen ist, glaube ich, dass folgende Theorie nicht so falsch sein kann.
Wenn ich einen VW T5 suche, selbst als Highline, Cali oder was auch immer, werde ich in einer Stadt wie Berlin nie länger als zwanzig Minuten unterwegs sein um den Nächsten zu finden. Wenn ich einen "normalen" Multivan suche, werde ich wahrscheinlich in bestimmten Ecken Berlin´s zehn in einer Straße finden. Selbst der dümmste mit krimineller Energie versehende Mensch, sollte doch dann ganz klar seine Wahl zu gunsten(oder auch zu ungunsten) des am wenigsten gesicherten Wagens treffen.

Mein United hat die "grosse" Alarmanlage ... die Theorie ist also nicht so ganz richtig :D


Von meiner Seite auch erst mal Grüße aus dem Süden Berlins. Hier gibt es noch eine in Berlin leider nur sehr selten zu findende Lösung. Garage. Auch das beim T5 doch eher lästige Schneefegen entfällt dieser Tag. Im Sommer dagegen hat die Klimaanlage auch leichteres Spiel. Den Langfingern wird der Diebstahl etwas erschwert und da muß ich euch recht geben, es gibt leider genug andere T5´s in die Berlin die draußen stehen.

Garage ... ja das wäre schön ... die Garagen (Mietgaragen) in meiner Gegend sind aber alle zu schmal ... da müsst ich aus der Heckklappe aussteigen ...
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Hallo,
egal hast Glück gehabt.
Meiner ist seit dem 17.12. futsch.
Es stand die Nacht auf dem Grundstück und früh nur eine 1 Stunde vorm Haus auf der Straße.
Das wars und wir haben unseren Bulli nie mehr gesehen.
Tja, was tun????
Die Kripo meinte es gäbe da was "ganz Feines" aus Romänien, netter Rechner mit entsprechender Software, 30 Sec zum Knacken, 10 Sec zum Anschließen und nochmals 30 Sec bis zum Losfahren.
Auch solls nunmehr Möglichkeiten geben, den Transponder des Schlüssels auszulesen....
Wir haben uns von unserem "Alten" lieben Atlantis mit allem (3 Kindersitzen, Kinderwagen und und)
verabschiedet.
Unser "Neuer" ist ab April wohl bei uns.
LG an Alle hier.
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Hallo docmar,

herzliches Beileid, ist schon richtig Sch... vor allem wo der Bus mal seit langem wieder ein Auto ist, mit dem alle in der Familie irgendwie eine Bindung eingehen ... ich habe heute meinen wieder aus der Werkstatt geholt ... 150,00 Euro SB und die Märchensteuer für die Kaskoreparatur sind dann mal eben fällig ...
 
AW: Diebstahlversuch in Berlin

Hi,

ich finde die Idee mit dem Verschandeln gar nicht so schlecht. Mit meinem teuren MTB hab ich das auch gemacht, zwei Lackdosen in rot und blau gekauft, und das ganze Bike "hässlich" angesprüht. Hierbei nicht nur den Rahmen, sondern auch nen Klecks auf die Reifen, Felgen, Schaltung, etc.

Vielleicht hätte ich das mit meinem Bus auch machen sollen....

Egal, freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir bei einem Versuch geblieben ist, auch wenn's Ärger macht und Geld kostet.
 
Hallo zusammen,
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber leider nicht zeitlos!
Ich war am vergangenen Wochenende in Berlin, will Montagmorgen wieder nach Leipzig zurück, starte per Fernbedienung rechtzeitig die Standheizung, schaue aus dem Fenster und sage noch zu meiner Partnerin, schau mal wie mein Dufbäumchen am Rückspiegel im Wind der Lüftung weht, man könnte denken die Seitenfenster sind offen. Das Auto stand ca. 100 m entfernt auf dem Parkplatz.
Na fein, ich komme runter zum T5, laufe auf die Beifahrerseite zu und denke ich steh im Wald, tatsache, beide Fenster (Fahrer und Beifahrer) sind vollständig unten. OK, hab ich gepennt beim verlassen des Fahrzeuges?! Nein!
Ein Blick auf die Fahrertür, das Schloss ist weg, nur noch ein Loch in der Tür! Mir richten sich die Nackenhaare auf, ein Blick ins Fahrzeug, Navi da, Freisprech da, Netbook liegt noch zwischen den Vordersitzen, ja sogar meine Brieftasche mit allen Papieren und Plastikgeld sind noch da. (Bitte keine Kommentare dazu, ja ich bin / war Leichtsinnig) Buh, erst mal Schwein gehabt! Die LED für die Alarmanlage blinkte noch, die Türen waren aber entriegelt!
Also ein Einbruch- bzw. Diebstahlversuch! Gestört worden, zu blöd...?

Doch nun zur Technik.
Es dauert etwas bis ich ein neues Schloss bekomme, Sollte man nun alle tauschen oder ist das unnütz?
Wenn ich den T5 jetzt mittels Fernbedienung verriegle macht er das so wie immer, ziehe ich danach am Türgriff der Fahrerseite entriegelt er einfach mal so, die Fenster vorn gehen runter, Alarmanlage bleibt scharf und die Innenraumüberwachung löst auch aus, wenn ich einsteige. Entriegle ich mit der Fernbedienung passiert das gleiche, nur hier wird die Alarmanlage deaktiviert. Nervig und auch nicht gerade optimal! Also Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und Fernster wieder hoch. Beim Fahren ist alles ok, die Fenster bleiben in der Stellung wie ich sie setze.
Ach ja, beim ersten öffnen der Tür, nach dem ich den Schaden gesehen hatte, fiel irgendwas metalliges in den Türinnenraum, ich hoffe mal dass die Flachzangen mir nicht das ganze Schloss demoliert haben.

So, nun gehts also ans sichern des Eigentums. Aber was tun? Hochspannung auf Lenkrad und Schalthebel, Lasergesteuerte Selbstschussanlage? Aber die Sauerei dann hinterher und außerdem muss man ja in Deutschland auch aufpassen, wenn siech der Dieb beim klauen verletzt wird man ja noch verklagt!
Einfach nur Schlimm!

Sory fürs Frust loswerden, eigentlich geht es mir ja mehr um die Technik. Wer kann mir Tipps zur Reparatur geben? Schloss weglassen, nur das fehlende erstezen, alle ersetzen... wurde ja schon viel diskutiert. Bear Lock, GPS Tracker, Lenkradkralle... Gibt es aktuelle Erkenntnisse?
Lieben Dank und beste Grüße
Mario
 
Hi
Ich bin ja immer noch für Reizgas für die Alarmanlage aber Unger will sie ja nicht einbauen :-)
Habe jetzt nach dem 3 Diebstahl der RNS510 leider ein Kenwood RadioNavi mit abnehmbarem Bedienteil ab Freitag drin ! ;-( und Alarmanlage hab ich hat auch nichts genutzt !
VG Olaf
PS zum Thema t5 schützen hab ich was neues verbaut , sollten mal wieder T5 Treffen Berlin organisieren !
 
Hallo zusammen,
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber leider nicht zeitlos!
Ich war am vergangenen Wochenende in Berlin, will Montagmorgen wieder nach Leipzig zurück, starte per Fernbedienung rechtzeitig die Standheizung, schaue aus dem Fenster und sage noch zu meiner Partnerin, schau mal wie mein Dufbäumchen am Rückspiegel im Wind der Lüftung weht, man könnte denken die Seitenfenster sind offen. Das Auto stand ca. 100 m entfernt auf dem Parkplatz.
Na fein, ich komme runter zum T5, laufe auf die Beifahrerseite zu und denke ich steh im Wald, tatsache, beide Fenster (Fahrer und Beifahrer) sind vollständig unten. OK, hab ich gepennt beim verlassen des Fahrzeuges?! Nein!
Ein Blick auf die Fahrertür, das Schloss ist weg, nur noch ein Loch in der Tür! Mir richten sich die Nackenhaare auf, ein Blick ins Fahrzeug, Navi da, Freisprech da, Netbook liegt noch zwischen den Vordersitzen, ja sogar meine Brieftasche mit allen Papieren und Plastikgeld sind noch da. (Bitte keine Kommentare dazu, ja ich bin / war Leichtsinnig) Buh, erst mal Schwein gehabt! Die LED für die Alarmanlage blinkte noch, die Türen waren aber entriegelt!
Also ein Einbruch- bzw. Diebstahlversuch! Gestört worden, zu blöd...?

Doch nun zur Technik.
Es dauert etwas bis ich ein neues Schloss bekomme, Sollte man nun alle tauschen oder ist das unnütz?
Wenn ich den T5 jetzt mittels Fernbedienung verriegle macht er das so wie immer, ziehe ich danach am Türgriff der Fahrerseite entriegelt er einfach mal so, die Fenster vorn gehen runter, Alarmanlage bleibt scharf und die Innenraumüberwachung löst auch aus, wenn ich einsteige. Entriegle ich mit der Fernbedienung passiert das gleiche, nur hier wird die Alarmanlage deaktiviert. Nervig und auch nicht gerade optimal! Also Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und Fernster wieder hoch. Beim Fahren ist alles ok, die Fenster bleiben in der Stellung wie ich sie setze.
Ach ja, beim ersten öffnen der Tür, nach dem ich den Schaden gesehen hatte, fiel irgendwas metalliges in den Türinnenraum, ich hoffe mal dass die Flachzangen mir nicht das ganze Schloss demoliert haben.

So, nun gehts also ans sichern des Eigentums. Aber was tun? Hochspannung auf Lenkrad und Schalthebel, Lasergesteuerte Selbstschussanlage? Aber die Sauerei dann hinterher und außerdem muss man ja in Deutschland auch aufpassen, wenn siech der Dieb beim klauen verletzt wird man ja noch verklagt!
Einfach nur Schlimm!

Sory fürs Frust loswerden, eigentlich geht es mir ja mehr um die Technik. Wer kann mir Tipps zur Reparatur geben? Schloss weglassen, nur das fehlende erstezen, alle ersetzen... wurde ja schon viel diskutiert. Bear Lock, GPS Tracker, Lenkradkralle... Gibt es aktuelle Erkenntnisse?
Lieben Dank und beste Grüße
Mario


Hallo zusammen,


mir erging es am 18.11 in Berlin Charlottenburg genauso.


Der Schließzylinder auf der Fahrerseite war raus, aber nur die Scheibe an der Beifahrerscheibe war runter. Im Auto hat nichts gefehlt, nicht einmal die Dashcam die permanent alles aufgezeichnet hat. Leider war es Dunkel und das Gesicht des Mannes in schwarz mit Kapuze ist nicht wirklich zu erkennen. Das „ Fluchtauto“ das jemand anderes gefahren hat ist auch drauf. Silberner Opel Vectra B. Hoffentlich gelingt es der Pol das Kennzeichen von dem Fahrzeug besser sichtbar zu machen.

Ich habe dann noch die Umgebung nach dem fehlenden Zylinder abgesucht. Leider ohne Erfolg. Meine Befürchtung ist das die sich damit einen Schlüssel nachmachenund wiederkommen.
 
Hallo zusammen,


mir erging es am 18.11 in Berlin Charlottenburg genauso.


Der Schließzylinder auf der Fahrerseite war raus, aber nur die Scheibe an der Beifahrerscheibe war runter. Im Auto hat nichts gefehlt, nicht einmal die Dashcam die permanent alles aufgezeichnet hat. Leider war es Dunkel und das Gesicht des Mannes in schwarz mit Kapuze ist nicht wirklich zu erkennen. Das „ Fluchtauto“ das jemand anderes gefahren hat ist auch drauf. Silberner Opel Vectra B. Hoffentlich gelingt es der Pol das Kennzeichen von dem Fahrzeug besser sichtbar zu machen.

Ich habe dann noch die Umgebung nach dem fehlenden Zylinder abgesucht. Leider ohne Erfolg. Meine Befürchtung ist das die sich damit einen Schlüssel nachmachenund wiederkommen.
Moin..
Die benötigen kein Schlüssel mehr - die kommen das nächste mal mit einem Orginal samt Kodiertem WFS

Sag schonmal tschö zum Bus

..sorry...
 
Hat den jemand schon solche Erfahrungen gemacht. Das sein Bulli zuerst aufgebrochen und dann ein paar Tage später abgeholt wurde? Meiner wurde nicht an meinem Wohnsitz aufgebrochen.
 
Treffen wäre prima. Bin auch wieder im Lande!!!
 
Zurück
Oben