Dienst Caddy falsch betankt

Meine neue Dicke

Aktiv-Mitglied
Ort
Südhessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mtm Power auf 140 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
Ich bitte um Hilfe
Caddy 2014 114PS, 62000 km Diesel
Mit Super betankt und ca. 300 Meter gefahren, abgestellt und nächsten Tag gestartet, läuft nicht rund. Was ist los? bei der Suche danach festgestellt das ein Mitarbeiter am Tag vorher falsch getankt hat. Abgeschleppt zum Freundlichen. Dieser hat folgende Arbeit gemacht.
Tank entleert, gespült und laut seiner Aussage Späne vorhanden. Jetzt will er das komplette Programm laut VW durchführen, Tausch Hochdruckpumpe und Einspritzeinheit Kosten ca. 7500,-

Bin auf Empfehlungen von euch angewiesen.
Hierzu habe ich schon einiges gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.
Dieselfilter wechseln, 2 Taktöl rein wieviel? und volltanken? Oder bringt das nix.
Bitte um Hilfe

LG Holger
 
Das ist Worst Case Szenario und VWN folgt deren Vorgabe. Gibt Leute die das schon anders gelöst haben, ist aber mit Restrisiko verbunden, hängt auch davon ab, was schon hinüber ist. Bei Spänen vermutlich die Hochdruckpumpe. Gibt auf Youtube eine Serie von Videos der Autodoktoren, die ein alternatives Programm bei einem Seat durchgezogen haben. Ist aber in jedem Fall aufwändig! Das ganze Dieselsystem vom Tank über Leitungen, Pumpen, Injektoren, Filter etc. muss gereinigt werden und einige Teile ersetzt werden.
 
Haste einen link von nem Video
 
Das ist Worst Case Szenario und VWN folgt deren Vorgabe. Gibt Leute die das schon anders gelöst haben, ist aber mit Restrisiko verbunden, hängt auch davon ab, was schon hinüber ist. Bei Spänen vermutlich die Hochdruckpumpe. Gibt auf Youtube eine Serie von Videos der Autodoktoren, die ein alternatives Programm bei einem Seat durchgezogen haben. Ist aber in jedem Fall aufwändig! Das ganze Dieselsystem vom Tank über Leitungen, Pumpen, Injektoren, Filter etc. muss gereinigt werden und einige Teile ersetzt werden.

Da müsste man sich bei soviel Geld, welches da in Rede steht, vielleicht die vorgefundenen Späne mal tatsächlich zeigen lassen. Wenn wirklich Späne im System sind, muss alles raus und sauber gemacht werden. Gleichwohl sind 7.500€ ziemlich üppig. Wird das Zeug da mit Feingold plattiert?
 
Uff das wird aufwändig
Danke für die Infos
Lg Holger
 
Zurück
Oben