DIESEL für LKW???

TM99driver

Jung-Mitglied
Ort
Halberstadt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN - 132kW reichen auch so ;) ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VOLLFOLIERUNG =D - genial -
Sitzheizung ;) - eine echt nette Erfindung,
Standheizung
Umbauten / Tuning
9x20'' Tettsut X-Silver auf 275/35/20 Pneus,
KW-Gewindefahrwerk V3
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir reicht es so langsam mit den Spritpreisen ... da fährt man nichts ahnend an die Tanke ... UND, was passiert ... man wird regelrecht "ausgeraubt" :mad: !!!

Gestern war das Maß komplett voll - nach genau 83,20 Liter hatte das Grauen ein Ende und die Preisanzeige und auch stehen geblieben, bei "Sage & Schreibe" 106,00 Euro (in Worten - EIN-HUNDERT-SECHS KOMMA NULL NULL EURO) :eek: - WAHNSINN!!! (für alle die, die jetzt gleich zum Taschenrechner greifen wollen - das sind exakt 1,274 Euro der Liter)

Nun aber genug dem Vorgerede - man spart ja mittlerweile wo es nur geht ... früh schalten, wenig bremsen ... aber wem erzähl´ ich das ...

Kann man denn auch mit LKW-Diesel von der Tankstelle fahren - müsste doch der gleiche Kraftstoff sein, wie für ein PKW, NUR das der stets um EINEN (HALBEN) CENT günstiger ist (Mengen-Rabatt??? - könnte wir mit unseren 80 Liter + Reserverkanister doch auch leicht auf 100 Liter kommen). Da könnte man doch jetzt auch das Sparen anfangen, oder???

Was meint ihr ...

Grüßlis vom Martin
 
AW: DIESEL für LKW???

Hi

Klar - ist genau das gleiche "Zeug"
Problem ist nur der groeszere Einfuellstutzen und die dadurch groeszere
Durchflussmenge.

d.h. durch den Rueckschlag kannst du die Pumpe nicht auf "Automatik"
stellen weil die sofort wieder abschaltet. Und wenn du nicht aufpasst kannst auch
eine kleine "Sauerei" anstellen weil der Diesel rausspritzt. :)

Ob du allerdings einen Mengenrabatt kriegst ist ein anderes Thema
So ein LKW tankt schon ganz andere Mengen als du :)

Gruss max
 
AW: DIESEL für LKW???

Moin,

wenn du beim Tanken aufpasst, bekommst du die Brühe da auch rein.
An Shell-Stationen gibts ja oft den Tankservice. Da kam bei mir auch mal ein Mädel kucken und fragte mich, warum ich bei dem "großen" Loch nicht an die LKW-Säule fahre.

Gruß Tom
 
AW: DIESEL für LKW???

Hat man mir auch schon angeboten. Aber meine hauptsächliche Tanke ist die billigste weit und breit und die bietet keine LKW-Zapfsäule an, vermutlich weil sie auf dem Gelände eines Supermarkts liegt.
 
AW: DIESEL für LKW???

Hallo zusammen,

sehr lustig :D ... wer weiß, was das mit dem "Loch" auf sich hatte???

Ist es überhaupt für einen PKW erlaubt an einer LKW-Säule aufzutanken???
(mal davon abgesehen, dass der Rüssel eventuell nicht rein paßt und man "ein wenig" aufpassen müßte beim Befüllen)

Wie kommt eigentlich der "günstigere" Preis für die LWKs zustande???

Grüßlis vom Martin
 
AW: DIESEL für LKW???

Hallo Martin,

wer sollte dich daran hindern, wenn der Rüssel passt? Es gibt aber durchaus verschiedene Systeme. An manchen Säulen muss man erst ein Knöpfchen drücken, dass die Turbo-Pumpe loslegt. Andere wiederum rauschen gleich mit vollem Druck los. Wenn es einen Feststeller gibt, dann rechtzeitig vorher von Hand stoppen und langsam weiterfüllen. Ansonsten hast du ein wunderbares Springbrunnenerlebnis. Abgesehen von der Umweltsauerei sollte da auch keiner im Umkreis von 2 Metern stehen...riecht dann lecker. An meiner holländischen Stammtanke für den Citroen Jumper brauche ich zum Volltanken ca. 12 Sekunden...kein Scherz. Da entweicht dann auch eine echte Nebelwolke aus dem Stutzen. Literpreis übrigens 101,9 abzüglich 19% btw.

Der halbe Cent Preisnachlass ist wirklich eine Art Mengenrabatt. Die großen Kollegen pumpen da teilweise 860 Liter in einen Tank (und haben davon vielleicht auch 2)
- Iveco Stralis mit 560 PS - nettes Spielzeug!

Leider darf mein T5 da ja nicht mitspielen, aber vom guten SuperPlus stinken die Finger nicht so nach dem Tanken:D

Gruß
Helge
 
AW: DIESEL für LKW???

80 Liter + Reserverkanister doch auch leicht auf 100 Liter kommen). Da könnte man doch jetzt auch das Sparen anfangen, oder???

100liter einen halben ich betone einen halben cent pro liter gespart ....

hmmmm

wo ist da die ersparniss..???

denne doch lieber sonntag abend tanken ( eigentlich immer der günstigste Preis der woche )
oder im i-net preisvergleich machen

aber doch nicht experimente für einhundert halbe cent ...
 
AW: DIESEL für LKW???

0,005 €/l * 100 l = 0,50 €.
Kein Vermögen, aber ne Menge Kleinvieh sch..... auch nen grossen Haufen zusammen!
 
AW: DIESEL für LKW???

wären bei 2 x tanken im monat 12euro

naja kann man woanders mehr sparen

denke ich

mfg
 
AW: DIESEL für LKW???

ich hab heute am Supermarkt getankt 1,189€ der Liter Haupttanke in der nähe 1,259€ ich finde das ist eine Ersparniss 8)
 
AW: DIESEL für LKW???

Hallo zusammen!
Also ich hab da ein ganz anderes "Sparverhalten", neben dem rechtzeitigem Schalten und ausrollen lassen, tank ich ausschließlich Ultimate Diesel, kostet bei uns zur Zeit 1,29 €. Habe dabei festgestellt, dass ich im Schnitt bis zu 100km weiter fahren kann mit einem Tank, denke das liegt zum einen an 0% Biodiesel und zum Anderen denk ich ist die Zusammensetzung ein wenig anders, soll auch den Motor schonen, vom DPF ganz zu schweigen! Also zahl ich lieber ein wenig mehr, zahlt sich sicher früher oder später aus.
Hab auch schon mal an der LKW-Säule getankt, die hat das Faß zum "überschäumen" gebracht, nette Sauerei! da gingen sicherlich zwei Liter aufn Boden-also doch nix gespart.. :)
liebe grüße allerseits
nino
 
AW: DIESEL für LKW???

is mir (irgendwann so um 93 bis 95) mitm T3 passiert: einfach nicht auf die Säule geachtet, gewundert, daß die Pistole dauernd abschaltet - und wiiieeee schnelll das voll ist! :rolleyes:
Gepasst hat der Rüssel, sonst hätt ich gleich wieder aufgehängt, den Apperat. :D

Leicht OT: Die Muschel-Tanke macht ja ordentlich Marketing für ihren GTL/Mineral-Verschnitt "Vieh-Pauer". Die gelb/roten Helden mischen aber tapfer ihre 7% RME mit ins edle Ferrari-Diesel. X(
Daß GTL und RME die Partikelzahl mindern und auch die Partikelgröße beeinflussen ist meßtechnisch ja belegt. ( Der eigene A4 tdi wurde langzeit RME betrieben - von der Einspritzpumpengehäusedichtung will ich hier nicht anfangen.. )
RME hat einen Nachteil, den ich auch messen konnte: der Verbrauch steigt leicht an, da die spez. Heizleistung geringer ist. Damit ist der beworbene Ferraridiesel-Vorteil imho flöten und ich fühle mich gelind gesagt fehlinformiert.
Ich hab mein Muschel-Kärtchen zurückgegeben und tanke nun solange es beimischungsfrei geht vorzugsweise ultimativ beim blauen Oral. ;)

Das "klimaneutrale" Angebot, daß Wäärners gelbe Düsen-Tanke offeriert hab ich noch nicht auf die Suppenbestandteile hin geprüft..

Prost mein Dicker!
Durstige Grüße! Nja
 
AW: DIESEL für LKW???

Hallo zusammen,

:danke: für die vielen interessanten Beiträge :) ... ich nehme einfach mal mit, dass es sich nicht wirklich lohnt an der LKW-Säule nach zufüllen, da man das Risiko einer "kleinen" Überschwemmung eingeht ... wenn das passieren sollte, hat man ja auch nix dabei gekonnt, oder vielmehr gespart!!!

Welche Idee ich demnächst mal aufgreifen werde - ULTIMATE - hört sich jetzt vielleicht bescheuert an - erst will er sparen und jetzt tankt er das TEURE Zeug, aber ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass sich dadurch der Verbrauch senken läßt. Nun gut, dann gehen wir mal einen Schritt zurück um eventuell zwei Schritte vorwärts zu kommen :)!!!

@ULTIMATE-Tanker: habt ihr bereits ab der ersten Füllung Unterschiede bemerkt, oder haben sich diese erst im Laufe eingestellt???
(habe gerade die Antwort gefunden ;) ... http://www.t5-board.de/board/t5-alt...ebe/43370-hoeherwertiges-diesel-sinnvoll.html )

Grüßlis vom Martin
 
AW: DIESEL für LKW???

wow - ich dachte immer, dass der premiumdiesel nur von den firmenkunden getankt wird, die sich damit auf firmenkosten schneller (dank doppelter punkte) die prämien sichern wollen ...
 
AW: DIESEL für LKW???

Hi Ihrs,

also ich habe selber ein kleines Transportunternehmen und habe 2 Sprinter und halt meinen T5. Die tanken ausschließlich LKW-Diesel und das schon seit Jahren und ich kann nur sagen, mehr sparen geht nicht. Allerdings bin ich noch in der glücklich Lage das meine Tankstelle, wo ich die Autos tanke, ein kleiner und großer Rüßel ist zum tanken, so das die "schweinerei" ausbleibt. Nur ich habe mir gesagt bei knapp 3000 Litern Diesel im Monat lohnt sich der halbe cent alle mal. Habe auch bei VW und Mercedes mich kundig gemacht und die meinten ist alles das selbe und absolut bedenkenlos Tankbar.

Gruß
Jörg
 
AW: DIESEL für LKW???

es ging aber um " Normalfahrer " die so
auf 2-3 Tankfüllungen im Monat kommen
und das sind so 200-250 l im monat

und da ist der Spareffekt eben net soooo dolle

bei deinen 3000 Liter ist es schon aufs jahr erheblich
und genau für euch ist es ja der LKW ( oder nennen wir es Großkunden
säule )

denne Mengen und Großkundenrabatt gibt es überall


mfg
 
AW: DIESEL für LKW???

Hi,

also bei 200 - 250 l im Monat ist das trotzdem eine ersparniss von 2,00 bis 2,50 € im Monat immerhin ein Eis. ;)
 
AW: DIESEL für LKW???

Mit den LKW Pistolen möchte ich mich gar nicht abplagen.
Lieber den Tank gar nicht bis zum Ende leerfahren und dann die typischen Preisschwankungen ausnutzen. Die Preise schwanken ja typischerweise am späten Montagnachmittag, sowie neuerdings auch am Donnerstag und Sonntag.

So kann ich mit 60 Litern gleich eine Runde Eis an meine ganze Familie ausgeben.

Thomas
 
AW: DIESEL für LKW???

Ich hab schon Mal erfolgreich an einer LKW Säule getankt, mußte aber auch schon erleben, daß der Rüssel einfach zu dick war und nicht paßte. Ob der Diesel einen anderen Preis hatte, weiß ich gar nicht.
Ich habe mich schon immer über die Experten gewundert, die durch die halbe Stadt fahren und dann Schlange stehen, um einen halben Cent pro Liter zu sparen. Die damit verbundene Einbuße an Lebensqualität ist mir ein zu hoher Preis.
Wichtig ist es doch eher die 3 to Schrankwand T5 technisch in Schuß zu halten um den Verbrauch generell relativ niedrig zu halten. Für Heizer mag das auch mal unter 20l bedeuten...:D
 
Zurück
Oben