Diesel oder Benziner

AndyBuechele

Jung-Mitglied
Servus Zusammen,:help:

ich bin neu hier. Habe vor mit einen T5 zu kaufen und nun würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem 128er Diesel, bzw. mit dem V6 Benziner sind. Wenn ich mir den Benziner kaufen würde, dann würde ich gerne auch eine Gasanlage nachrüsten. Habe hier im Board auch schon einiges über den nachträglichen Einbau von Gasanlagen gelesen.

Gruß
Andy:danke::pro:
 
AW: Diesel oder Benziner

Also ich habe den 128KW Diesel, bin sehr zufrieden mit ihm, ärgere mich aber mittlerweile, das ich keinen V6 genommen habe, da ich ca. 70.000 KM im Jahr fahre, hätte man den jetzt bei den Dieselpreisen auf Gas umrüsten können.

Also trotz großer Zufriedenheit, wird der nächste ein V6 mit Gas!!!!
 
AW: Diesel oder Benziner

Hi,

diese Woche ist der Dieselpreis an den Zapfsäulen zum ersten Mal gleich oder sogar höher als der Benzinpreis - noch Fragen?

Benziner und Gas scheint da im Moment zukunftssicherer zu sein, bis dem Kasperletheater in Berlin wieder was Neues einfällt!

Servus

Ralf
 
AW: Diesel oder Benziner

Langsam, so einfach kann man dies nicht pauschalisieren. Das Gas ist auch nur ein momentaner Hype, warte mal ab wie dort die Preise in den n. paar Jahren noch steigen werden. Plus, es gibt das Problem mit der Gasversorgung, stell dich mal in der hintersten Ecke Mazedoniens an den Strassenrand und halte nach einer Gastanksstelle Ausschau.

Bottom line, alles wird teurer werden, besser gleich darauf einstellen.
 
AW: Diesel oder Benziner

Zudem steht die Dauerhaltbarkeit des V6 mit Gas auf einem anderen Blatt, da gibt es wohl kaum aussagekräftige Statistiken.

Da wird wohl der 2.0L Benziner immer interessanter..
 
AW: Diesel oder Benziner

Plus, es gibt das Problem mit der Gasversorgung, stell dich mal in der hintersten Ecke Mazedoniens an den Strassenrand und halte nach einer Gastanksstelle Ausschau.

Welche Umbauten sind schon reine Gasfahrzeuge, zumeist wird doch der bifuel Betrieb gewählt. Ist mal kein Gas in der Nähe fährt man halt wieder auf Benzin.

Der Steueranteil ist bis 2018 fest, somit ist das Preisgefüge schon recht gesichert.
 
AW: Diesel oder Benziner

Hallo, wir sind ja vom 128kw Diesel auf den V6 umgestiegen und haben ihn auf LPG umrüsten lassen. Ich glaube auch nicht, dass der V6 eine geringere Lebenserwartung hat wie der hochgezüchtete 128kw-Diesel. Am V6 sind wesentlich weniger anfällige komponenten, die kaputt gehen können ( Turbolader, DPF-Problem usw.) und wenn man ihn nich ständig am Limit fährt, dürfte er wohl lange den Fahrspaß bereiten. Wir fahren ihn höchstens zu 2/3 aus also nicht über 4500 u/pm, was auch völlig reicht. Zudem ist die Kraftentfaltung homogener also gliechmäßiger als beim Diesel. Leiser ist der V6 auch noch was den Fahrkonfort auf langen Strecken auch noch angenehmer macht. Das Gas wird warscheinlich schon teurer wie Benzin, aber die Differenz zwischen Benzin und Gas wird immer so bleiben. Nette Grüße!
 
AW: Diesel oder Benziner

"Der Steueranteil ist bis 2018 fest, somit ist das Preisgefüge schon recht gesichert."


Das Preisgefüge hat absolut garnichts mit dem Preisgefüge zutun!
Es fahren momentan nur noch zuwenige mit Gas!:D
 
AW: Diesel oder Benziner

Das Preeisgefüge hat absolut nicht mit dem Steueanteil zutun wollte ich sagen :rolleyes:
 
AW: Diesel oder Benziner

Morgen,
ich dachte eigentlich immer, daß das Gewicht mit ausschlaggebend ist. Der Benziner würde mehr Kraftstoffverbrauchen. Sonst hat es wirklich bald keinen Sinnmehr einen Diesel zu kaufen, die Steuern sind Höher und damit ist der Preisvorteil auch hin, bei 2 cent unterschied.
Gruß Detlef
 
AW: Diesel oder Benziner

Das Preeisgefüge hat absolut nicht mit dem Steueanteil zutun wollte ich sagen :rolleyes:

:confused: verstehe ich trotzdem nicht! Ich meine nicht die Mwst. sondern die Mineralölsteuer, bei der sich die Regierung seit eh und jeh zusätzlich zur KFZ-Steuer gesund stösst!
Autogas ist heutzutage die einzig sinnvolle Alternative. Der Diesel hat sich erledigt. Der Minderverbrauch wird durch die neuesten Spirenzchen aus Berlin aufgezehrt, einen Preisvorteil an der Tanke gibt es nicht mehr und ein Diesel kostet sogar noch mehr in der Anschaffung. Sorry, aber m.M. nach war´s das. Ich war nie wirklich ein Dieselfreund, gebe ich zu. Trotz DPF und RPF und was es nicht alles gibt seit einiger Zeit hör ich die Diesel-Fahrer vor mir trotzdem singen: "eat my Feinstaub". Gesund ist das noch lange nicht, was da aus dem Auspuff kommt. Einmal Vollgas bei der AB-Auffahrt mit egal welchem Diesel und man hat hinter sich neue Freunde gefunden ;) *hüstel*. Die LKW´s reichen...
 
AW: Diesel oder Benziner

@Lunatic, ich wollte damit sagen,das man nicht automatisch davon ausgehen kann,das Autogas bis 2018 günstig bleibt, nur weil der Steueranteil gleich bleibt. Der preis wird vom markt bestimmt und der ist noch nicht da. Genauso wie er beim Diesel vor 15 Jahren noch nicht da war.....
 
AW: Diesel oder Benziner

Hallo,

zum Preisgefüge

nach 5 MOnaten 69,9 für den Liter LPG ist bei uns in die teurste Tankstelle in Bonn letzte Woche nach dem immensen Anstieg bei Benz/Dieseln um 4 Cent gestiegen. In dieser Zeit ist der Diesel aber um ca 30 Cent teurer geworden.

Eine Garantie auf niedrigen Preis gibt es aber sicher nicht mehr.

Beim T5 - wie bei allen schweren Wagen - ist zZt auch mit gleichem Spritpreis - der Diesel nicht die schlechteste Wahl.
Es fehlt m.E. eine ausreichend zugkräftige Benzin- Motorisierung (mir käme es nicht so sehr auf PS als auf Drehmoment an, wovon der 2.L. mir zu wenig hat, hat der V6 aber zuviel+ zu teuer ist).

Interessant wäre es, wenn VWN den 1.4 TSi tatsächlich im T5 einsetzen würde, und darüberhinaus die Maschine (wie bereits für den Passat Var. Ende 2008 geplant) mit CNG und entspr. großen Unterflurtanks ausrüsten würde. Eine solche Kombination wäre vom Unterhalt überlegenswert:
Niedrige KFZ Steuer, geringer spez. Erdgasverbrauch (7,5 - 10 KG) .

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Diesel oder Benziner

Hallo Andy

Ich denke es kommt auf den Verwendungszweck des Fahrzeuges an.
Kurzstreckenverkehr ist für die aktuellen Diesel wohl nicht ideal.
Für Fernreisen ist Gas wohl nicht ideal.
Bei Fahrten in der Umgebung mit genügend Gastankstellen ist der Benziner mit Gasumrüstung bestimmt gut.

Letztendlich ist es schade dass es keine Gasumrüstung ab Werk für den T5 gibt und das ganze nach meiner Meinung somit ähnlich wie Tuning ev. funktioniert aber vom Hersteller nicht vorgesehen wurde.

mfg space
 
AW: Diesel oder Benziner

Ich denke es kommt auf den Verwendungszweck des Fahrzeuges an.
Kurzstreckenverkehr ist für die aktuellen Diesel wohl nicht ideal.
Für Fernreisen ist Gas wohl nicht ideal.
Bei Fahrten in der Umgebung mit genügend Gastankstellen ist der Benziner mit Gasumrüstung bestimmt gut.

Letztendlich ist es schade dass es keine Gasumrüstung ab Werk für den T5 gibt und das ganze nach meiner Meinung somit ähnlich wie Tuning ev. funktioniert aber vom Hersteller nicht vorgesehen wurde.

mfg space
Heute 16:17


Hallo ,
der Gedanke ist ja nicht schlecht , aber da VW (wenn überhaupt nur Erdgas-Fahrzeuge baut) und die ja im höchstfall nur einen 30-50L Tank haben und die Erdgastankstellen weniger vertreten sind wie LPG (Flüssiggas) !!!
Also wenn uberhaupt nur LPG-Umrüstung (Tankvolumen zwischen 70-120L) , welches sich aber nur bei entsprechender Fahrleistung und unter Berücksichtigung (Anstig) der Peise in der Zukunft noch kommt , lohnt !!!
Mir egal ich fahr fahr gute 40TKm im Jahr , aber das Diesel-Ross bleibt noch für die nächsten Monate !!!

Gruß Olaf
 
AW: Diesel oder Benziner

Bei einem Verbrauchsvorteil des Diesels von 4 Litern auf 100 km sehe ich den Vorteil für einen Benziner nicht.

Mitelfristig wird sich der Preis von Gas an den anderer Kraftstoffe annähern. Den steuerlichen Vorteil von 20 Cent pro Liter für Diesel gegenüber Benzin haben die Ölmultis in den letzen 2 Jahren auch abgeschmolzen und stecken ihn sich jetzt in die eigene Tasche.

Grüße
mvb
 
AW: Diesel oder Benziner

Hallo,
ich liebeugel auch mit dem TSI Benziner, wenn er denn kommt.
So wie ich das verstanden habe ist er dem Diesel sehr ähnlich im Ansprechverhalten und Drehmoment.
Für untenrum ein Kompressor und oben den Turbo.
Ob 1,4 l Hubraum ausreichen, kann wohl nur eine Testfahrt klären.
Warten wir mal ein wenig bis zur GP.
Ob ein Gasumbau möglich ist und sich lohnt??
DSG könnte dann ja auch passen.:pro:
Ich halte bis auf weiteres meinen Filterlosen Diesel.
 
Zurück
Oben