Diesel Schlauch undicht

ArneAusS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
no
Umbauten / Tuning
no
Hallo. Leider komme ich am Handy mit der Sufu nicht klar . Nun ja, jedenfalls ist an meinem T5 2.5 TDI 174ps ein Dieselschlauch undicht. Ich habe den bereits geflickt gehabt, aber wohl die Schlauchschelle zu fest angezogen, das jetzt da rüber Diesel Austritt. Als muss da wohl ein neuer rein. Die Montage oben ist ja recht einfach zu erledigen, aber da wo der Schlauch Richtung Motorblock verschwindet, da ist ja gar kein Platz Wie komme ich da am besten dran? Front abbauen und Kühler oder von unten? Bin für jeden Tipp dankbar. VG Arne
 

Anhänge

  • E38F21E1-52C9-4408-A95B-9AFB444CAAC0.jpeg
    E38F21E1-52C9-4408-A95B-9AFB444CAAC0.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 239
  • B60D4C23-A6FF-4807-8C8C-BE7466E9ED68.jpeg
    B60D4C23-A6FF-4807-8C8C-BE7466E9ED68.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 218
  • A4FE3CD0-4921-446B-B0D1-61A1A0E0CDAE.jpeg
    A4FE3CD0-4921-446B-B0D1-61A1A0E0CDAE.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 211
  • 78BB4985-FE74-4F65-AA11-41E14EC74F84.jpeg
    78BB4985-FE74-4F65-AA11-41E14EC74F84.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 209
Ja. Das ist bißchen Spielerei.
Nein. Die Front muss nicht ab.
Du schaffst dir Platz, wenn du den Kühlmittelausgleichsbehälter abnimmt und auf die Seite hängst. Dann kommst an die obere Stelle relativ gut hin.
Das untere habe ich von unten gemacht.
Unterfahrschutz weg und dann kommst auch da hin. Geht sogar ohne aufbocken.
 
Super Antwort Rainer, vielen Dank. Benötige ich etwa spezielles Werkzeug für die Arbeiten? VG Arne
 
Hi.
Nein. Es wird kein spezielles Werkzeug benötigt. Nur Torx für den Behälter und einen passenden Schraubenschlüssel für die Leitung und den Unterfahrschutz.
 
Kaufe dir bitte den Originalschlauch. Deiner sieht so aus, als wäre er bereits zusammen gepfuscht.
Bei mir ist der Schlauch 4 mal geplatzt, bis ich endlich mal der Sache nachging und festellen musste, das bei mir fremde Adapter angebracht wurden und ein ganz normaler Kraftstoffschlauch mit Schellen montiert war. ich habe dann drei mal das gleiche gemacht, weil ich dachte, es gehört so. Dem ist es aber nicht. Und ich vermute, das der normale Kraftstoffschlauch den Druck nicht standhält und immer im Bereich der Schellen entweder langsam einreist und man es am Dieselgeruch merkt oder dieser Plötzlich platzt.
Ich habe mir den Originalen fr rund 28 Euros beim freundlichen geholt.
 
Danke Rainer. Ich hab mir jetzt auch den Schlauch beim freundlichen VW Händler bestellt. Soll morgen ankommen und dann erfolgt der Wechsel. Müssen eigentlich Dichtungen getauscht werden oder ist der Schlauch konisch dichtend? VG Arne
 
Die Leitung ist konisch dichtend.

Sieht aus wie eine Leitung mit Schneidring.
Ist aber Massiv
 

Anhänge

  • IMG_20190730_121015.jpg
    IMG_20190730_121015.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimmt man diesen Schlauch und biegt ihn 90 Grad. Er ist ja flexibel

In der Bebilderumg. Ist dieser im 90 Grad Winkel abgebildet, weil die Position in der er dann ist 90 Grad sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
so wie von T5-Rainer abgebildet kommt er jedenfalls aus der VW-Tüte.

Gruß
Jochen
P1010735.JPG
 
Hallo.
Hier ein Vergleich, wie die Originale Leitung auszusehen hat und wie es ist, wenn gepfuscht wird u d der Nachbesitzer( ich) genauso weitergema
 

Anhänge

  • IMG_20190731_115400.jpg
    IMG_20190731_115400.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 109
Nun ist die neue drin und ich hoffe, dass diese nicht gleich platzen wird
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem das bei meinem Dicken in diesem Bereich Diesel verliert. Am Druckschlauch konnte ich kein Loch finden. Auch nach dem reinigen in diesem Bereich konnte ich nicht analysieren wo es herkommt. Hat jemand eine Idee wo es undicht sein könnte?
Grüsse Euroliner172
 
In der Zulaufleitung der Tandempumpe sitzt der Kraftstofftemperaturgeber, da gibt es hin und wieder mal Inkontinenz.

Im Bild Nr. 19

Kraftstoff.png
(Quelle: 7Zap)

Gruss
Prof
 
Danke Prof. für die Hilfe.
Der Diesel kam an zwei Stellen raus. Einmal an dem Temp.Sensor und einmal unter dem Scheuerschutz der Dieselleitung.
Gruß Euroliner172
 
Kleines Feedback. Der neue Diesel Schlauch ist drin und sieht auch genau so aus wie auf Jochen seinem Bild, original VW. Aus und Einbau konnte ich nur von oben dran kommen. Von unten keine Chance. Vielleicht weil ich Automatik habe und da noch mehr Schläuche und Öl Kühler im Weg sind. Mit einem modifizierten Maul Schlüssel war es dann aber zu bewerkstelligen.
 
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen den Schlauch auch gewechselt, ist eigentlich kein Problem. Kühlwasserbehälter abschrauben und weghängen, danach habe ich noch das AGR komplett ausgebaut. Außerdem habe ich von unten die Motorvekleidung entfernt. Mit einem 17er Maulschlüssel konnte die Verschraubung an der Dieselpumpe gelöst werden. Die Schlauchverschraubung am Motor konnte ich mit einem gekürzten 17er Schlüssel lösen. Danach habe ich versucht den Schlauch zu lösen, ging aber nicht. Erst ein beherzter Prellschlag mit einem Hammer auf ein Stück dünnes Rohr als Verlängerung hat das konische Schlauchstück an der Dieselpumpe und am Motor gelöst. Der Zusammenbau erfolgte ohne Probleme. Es ist alles wieder dicht und der Dieselgeruch ist verschwunden.
Nebenbei habe ich noch das AGR mit Bachofenspray und Bremsenreiniger gereinigt, es war total verkokt.

Witerhin viel Spaß beim Schrauben....
 
Hallo, ich hole den alten Thread raus und hoffe, dass mir geholfen werden kann. ☺️

Ich habe bei meinem 2.5er TDI BPC das Problem, dass auf dem Getriebe (Automatik) komplett von oben Dieselkraftstoff verteilt ist, wo ich es nicht herausfinden kann, woher es kommt.

Ich habe bereits die Tandempumpe (Neuteil -> Pierburg) getauscht, was keinen Erfolg brachte. Daraufhin hatte ich den Verbindungsschlauch (Tandempumpe > Verteiler) getauscht, auf dem Getriebeölkühler war oben auch alles voller Diesel, scheinbar ist das jetzt behoben.

Auf dem Getriebe habe ich nachwie vor ordentlich Diesel stehen und das nicht nur tröfchenweise. Ich hatte hier auch über den Temperaturgeber für Kraftstoff gelesen, dieser scheint aber dicht zu sein, auch im Stecker ist alles trocken. Die Kraftstoffleitungen, die zum Filter gehen, sind auch trocken.

Hätte einer vielleicht eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
 
Komplett und gründlich(Blank) reinigen. Papier reinstopfen, Anlassen, eftl. Probrfahren und immer wieder kontrollieren wo es anfängt.
 
Zurück
Oben