diesel verbrauch?????

ralf krüger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12-2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Umbauten / Tuning
schicke räder,und leckere optik!
hallo ist jemand mit dem 2,5l 130ps bus t5 mal in den urlaub gefahren und hat nen dieselverbrauch auf 100 km ausgerechnet,bei mässiger geschwindigkeit????
 
diesel Verbrauch

hallo,

bin an Pfingsten nach Kroatien (insgesamt 1650km) mit sechs Personen und randvoll bepackt gefahren. Habe jedoch einen 128kw MV. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei unglaublichen 8,2l/100km. Durchschnittliche Geschwindigkeit lag so bei 120-130km/h. Glaubte zuerst an einen Rechenfehler, aber die Tankbelege waren eindeutig. Bin damit natürlich sehr sehr zufrieden.

Mike
 
Kommzt bei mir auch hin.

War in Griechenland (Kroatien ist mir zu der Jahreszeit zu kalt)
Hatte noch nen kleine Hänger dran (Fahrbares Zelt von Trigano)
Der wiegt 650kG.
Verbrauch lag auch so um die 8 Liter mit 128kW
6 Gang
kein Allrad


Edwin
 
Hallo an alle,

meldet euch doch bei spritmonitor.de an, immer fleissig daten eigeben und dann die signatur hier im forum mit den werten ergänzen ...

... nur ein vorschlag ...
 
130ps Verbrauch

Hallo,

ich bin zwar noch nicht so lange T5 Fahrer, bin aber schon ein paar weitere Strecken gefahren.

Mit einem 130ps 2,5l TDI und OHNE PDF hatte ich letztens für 460km 40l getankt. Macht so ca. 8,8l/100km. Dabei bin ich aber eher sportlich gefahren (auch über längere Strecken 150-160km/h). Das war auf der Strecke München - Lindau - München, wobei der Autobahnanteil bei 40%, Landstrasse bei 40% und Stadt bei 20% lag.

Sonst komme ich auch schon mal auf 8l/100km, wenn man sich so bei 120-130km/h bewegt.

Viele Grüße,

Ripcurl
 
Hallo

mein MV 2,5l 130ps braucht ca. 8l auf Land- Stadt über Elbe und Autobahn. In Hamburg Stadtrundfahrt über Land nach Hannover , den Rest Autobahn nach Würzburg , wenn :D Mann fährt -Frau braucht etwas mehr.


schönen gruß aus Franken
 
Hallo,

habe gerade eine Tour mit einem Hänger, auf dem zwei ausgewachsene Motorräder standen
hinter mir.

Bei einer Kilometerleistung von 880 km pro Tour und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von
99 km/Std habe ich 8,7 Ltr auf der hin und auf der Rücktour gebraucht.
Ansonsten liege ich immer so zwischen 8 u. 8,5 Ltr. bei ca. 50% Autobahn und 50% Stadt.

Bei meiner Urlaubstour in den Wintersport mit 6 Personen, ranvoll Gepäck und immer so 150 - 160
habe ich gut 10 Ltr durchgedrückt.

Meiner Meinung nach, alles im grünen Bereich, oder?

Gruß
Paul
 
Bei 10 l/100km würd ich Luftsprünge machen. Mein SE 128kw nimmt 14 liter inder Stadt und 12 bei sinniger Fahrt Überland. Morgen geht zum Freundlichen. Mal sehen, was dabei rumkommt.
 
Sorry, aber das passt nicht ganz zusammen. Du verbrauchst 14l in der Stadt und nur 2l weniger Überland.....das kann ich nicht glauben.

Der Katalogwert liegt in der Stadt bei 11,0l/100km und Überland bei 6,8l/100km. Gehe ich mal davon aus, dass du 14l in der Stadt verbrauchst, dann müsstest du Überland ins Verhältnis gesetzt mit ca. 8,7l/100km (+/-0.5l) auskommen, aber nicht mit fast 3.5l/100km mehr. Dann müsstest du schon vergessen haben, den 5. und 6. Gang zu benutzen!
 
Dieselverbrauch

hallo,

wie siehts aus mit den Verbrauchswerten beim Trapo 77KW, kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen, meiner Verbraucht bis jetzt im Schnitt 8,7 Ltr.

bin ein wenig entäuscht, bin der Meinung daß der weniger verbrauchen sollte,

hatte vorher einen T4 mit 88 PS, der verbrauchte im Schnitt nur 8,3 ltr.

gruß

Günter
 
RE: Dieselverbrauch

Wenn ich bei anderen Leuten in einem Fahrzeug mitfahre, dann wundert es mich gar nicht, dass deren Fahrzeug säuft, ohne dass sie schneller fahren als andere.
 
RE: Dieselverbrauch

@geiterle und alle anderen:

Mich würde auch einmal der Verbrauch des Trapo 77kw interessieren, denn ich bin auch negativ überrascht:

min. 9l / 100km, meißt aber 9,5l/100km - bei überwiegend Autobahnfahrt. Hier die Kriterien:

Pendelverkehr, tägl. 94km eine Strecke, davon nur 10km Landstraße, keine Stadt (ok 1km). Also würde ich behaupten Autobahnfahrt. Das ganze mit 140km/h - nie mehr, eher mal kurzzeitig weniger. Festgehalten mit GRA.
Und Fahrzeug ist leer, max im Laderaum so 40kg (leere Kisten und 'n Notstarter)

Und dann der Verbrauch... Hmmm ich denke er sollte weniger verbrauchen.

Tom
 
RE: Dieselverbrauch

@servicefwebasto,

genau meine meinung, ich denke die Kiste ist einfach zu schwer,
mich würd mal interessieren wie VW zu den Verbrauchsangaben kommt, die sind ja wohl nie und nimmer zu erreichen, X(
ich überleg mir ob ich nicht dem Motor 20 PS mehr verpassen soll, denke da würd der Verbrauch doch etwas runterkommen,

gruß

Günter
 
RE: Dieselverbrauch

Wenn ich mit GRA fahren bei ungefähr 135 - 140 km/h verbraucht mein T5 gut einen Liter mehr, als wenn ich ihn auf Alt hergebrachte Art und Weise mit dem Fuss bei der Geschwindigkeit halte.
Das sollte normal nicht der Falls sein.
 
RE: Dieselverbrauch

Hallo

Wir haben in den letzten 4 Wochen rund 10'000 km zurückgelegt.
Die Reise ging von der Schweiz aus nach Lappland, nach den Vesteralen und sonst noch kreuz und quer durch Skandinavien. Dabei wurde auch der 4Motion-Antrieb oft auf Schotterpisten und Waldwegen benutzt.
Ich habe die GRA dabei so oft wie möglich eingesetzt.

Der Bus war als "Camper" für 2 Personen eingerichtet (Bett, Toilette, Wasservorat und was man sonst noch braucht wenn man mehrere Wochen unterwegs ist).

Der berechnete Durchschnittsverbrauch für die ganze Reise lag bei ca 8,7 - 8,8 Liter pro 100 km.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüsse
Sven
 
RE: Dieselverbrauch

Moin,
mein Kombi fast immer beladen 2,5-2,7 t / Automatik & sportlicher Fahrweise mit sehr viel Autobahn (linke Spur) nimmt 11-12 ltr.
Neulich mal mit GRA bei Tempo 150 gefahren...waren es gut 2ltr. weniger..über Land und reichlich Zeit: 8,7 ltr.
Also wer alle Pferde ausreiten will, muß sie auch füttern...
Mir macht der T5 einfach nur Spaß...
 
Hallo

Ich brauch mit meiner 128 KW Caravelle mit DPF so um die 10 Liter im Schnitt.
Was ich bemerkt hab: Wenn ich sehr viel am Stück fahre (lange Autobahnfahrt) brauch ich wesentlich weniger als bei vielen Starts mit kaltem Motor.
Hab öfters Strecken, die so um 50 Km liegen und da brauch ich im Schnitt eben um die 10 Liter.
Vor ner Woche bin ich 2x350 Km am Stück Autobahn gefahren, davon 2 Stunden Stop und Go im Stau, den Rest mit 130-160 Km/h unterwegs und zum Schluß nochmals etwa 150 Km Landstraße. Das alles mit einer Tankfüllung ,auf der halben Strecke 750 Kg Beladung und Klimatronik.
Ich denke solche Werte sind ganz OK für das Auto!

Ich schließe mich da Blacktron voll und ganz an, was Pferde und den Spaß betrifft.

Gruß
Udo
 
RE: Dieselverbrauch

@geiterle

Hier der Brief von VW - inkl. Erklärung, daß die Werte eh nur Müll sind und niemals in der Realit#t erzielt werden können...

Muß es dann doch ein anderes Auto sein (Anm. von mir) ???

Sehr geehrter Herr Maresch,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Kraftstoffverbrauch Ihres Volkswagen T5 unzufrieden sind, da er nicht dem angegebenen
Normverbrauch entspricht. Die Konzeption unserer Fahrzeuge ist von Haus aus auf sparsamen Verbrauch und Wirtschaftlichkeit
ausgerichtet.

Der Kraftstoffnormverbrauch wird nach der Messvorschrift 99/100/EG ermittelt. Das heisst, dass unter idealisierten und
reproduzierbaren Bedingungen ein vorgegebener Fahrzyklus auf einem Rollenpruefstand nachgefahren wird, der die zwei
Fahrzustaende Stadtverkehr und Ueberlandfahrt repraesentiert. Die dabei entstandenen Abgaskomponenten Kohlenmonoxid,
Kohlendioxid und Kohlenwasserstoff werden aufgefangen und analysiert; aus dem Messergebnis wird der Kraftstoffverbrauch in
Liter/100 km ermittelt. Um die Reproduzierbarkeit der Bedingungen und die Vergleichbarkeit der Werte zu gewaehrleisten, ist
diese Messmethode vorgeschrieben.

Aus diesem Grund laesst sich der Normverbrauch in der Praxis kaum erreichen. Der Verbrauch eines Fahrzeugs wird von sehr
unterschiedlichen Faktoren beeinflusst, so etwa von den Betriebsbedingungen, der Geschwindigkeit, vom Fahren im Kurzstrecken-
und Stadtverkehr, von Witterung, Fahrweise und zusaetzlichen Ausstattungen.

Den groessten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat also der Fahrer selbst. Dabei koennen unsere Tipps zum wirtschaftlichen
Fahren in der Betriebsanleitung hilfreich sein.

Wenn Sie dennoch eine technische Pruefung fuer erforderlich halten, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner. Ergibt
sich dabei die Moeglichkeit, den Verbrauch zu senken, wird er sie selbstverstaendlich nutzen.

Mit freundlichen Gruessen
i.V. Marko Van den Broeck i.V. Ulrich Mink

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 1805 865579*
Fax +49 (0) 1805 329865*
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
* 12 Cent/Min. aus dem Netz der Dt. Telekom
 
Hallo,
mein Kollege ist mit meinem in den urlaub nach grichenland gefahren,
7 personen, hund, anhänger mit motorboot, gepäck von allen im boot,
gesamtverbrauch auf über 2500km 10,5l laut mfa
und das mit automatik!!!

gruß Andreas
 
RE: Dieselverbrauch

Original von servicefwebasto

Aus diesem Grund laesst sich der Normverbrauch in der Praxis kaum erreichen. Der Verbrauch eines Fahrzeugs wird von sehr
unterschiedlichen Faktoren beeinflusst, so etwa von den Betriebsbedingungen, der Geschwindigkeit, vom Fahren im Kurzstrecken-
und Stadtverkehr, von Witterung, Fahrweise und zusaetzlichen Ausstattungen.

Diese Aussage halte ich für korrekt.
Als Anhang die Verbräuche eines soeben getesteten Cali Trendline mit 130 PS - 4-Motion.
Meine eigenen Erfahrungen (fahre fast monatlich die Route Köln-Spanien mit 95 % Autobahn (Frankreich 130km/h).
Unter günstigsten Bedingungen - kein Gegenwind, keine Klima vorne und hinten bzw. Standheizung in Betrieb - komme ich mit 8,5 Liter hin.
Schon bei geringem aber stetigem Gegenwind, mehr Zuladung oder o.a. Verbraucher in Betrieb wird`s 1 Liter mehr - im Winter auch schon mal 2 Liter.
Vergleiche ich diesen Verbrauch meines "Hochhauses" mit meinem vorherigen flachen Auto MB T270CDI, bin ich mehr als zufrieden.

Gruss

JOker
 

Anhänge

  • Testverbrauch.jpg
    Testverbrauch.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 888
Zurück
Oben