Dieselpartikelfilter ausbauen. Tipps?

Ihnonunu

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Dachschienen, AHK nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ich hatte mal einen 132kW.
Hi,
ich muss meinen DPF ausbauen und reinigen lassen.
Da ich sehr großes Interesse habe, sowas selber zu machen, möchte ich eine Selbsthilfewerkstatt ansteuern.
Jetzt habe ich sowas noch nie gemacht und habe noch ein paar Fragen.

1. Komme ich ohne größere Probleme an den DPF dran? Oder muss ich erst viele andere Sachen abschrauben etc. ?
2. Muss ich flexen und schweißen?
3. Brauche ich irgendwelche Ersatzteile, die ich mir vorher bestellen sollte?

Ich bin Handwerklich begabt, habe auch eine Schwalbe an der ich alles repariere aber so ein modernes Auto ist ja doch ne andere Hausnummer.
 
Hey,
im Prinzip ist das ne einfache Angelegenheit.
Es sind keine Spezialwerkzeuge nötig. DPF vom Turbo trennen (ist ein Inbus Schlüssel notwendig), vom Nachschalldämpfer trennen, auch Inbus und zwei Schrauben an zwei Haltern lösen.....das wars.....
Viel Spass
 
Hey, ja ich hab mir das mal angeguckt und als doch sehr sehr nervige fummelarbeit eingestuft.
Die Werkstatt, die das für mich macht, meinte auch, dass das 2 h gedauert hat bis sie den da raus hatten.
 
Also ich habe 1/2 stunde gebraucht und lag unterm Auto !!

Wie Chexsum10715 sagte " einfache Angelehenheit
Das einzige gefummel ist Druckdifferenz leitung durchfädeln
Beim aus und einbau :)
 
ne halbe stunde is aber echt schnell.
in einer stunde ist die angelegenheit eigentlich geschichte.

gruss
 
Hey, ja ich hab mir das mal angeguckt und als doch sehr sehr nervige fummelarbeit eingestuft.
Die Werkstatt, die das für mich macht, meinte auch, dass das 2 h gedauert hat bis sie den da raus hatten.

Moin,

wohin schickst Du den DPF zum reinigen? Kosten?

VG Andi30
 
Es gibt hier in Bremen eine Firma die das macht.
Ich hab 380€ für die Reinigung bezahlt.
Er hat da knapp 100g Altasche herausgeputzt. Er hat mir gesagt, dass die ab 130g total voll sind.
 
Hallo und Entschuldigung für die evtl. dumme Frage.
Funktioniert das? Ich dachte das geht nicht. Und wenn - wie machst Du das nach dem Einbau? Gehst Du mit VCDS ran und programmierst einen neuen DPF rein?

Nochmal Sorry, wenn die Frage(n) total doof sind.

Gruß
Marco
 
Die Fragen sind doch durchaus interessant.

Von BMW-Diesel-Fahrern habe ich auch schon gehört, dass man die DPF reinigen (Ausbrennen?) kann. Wäre immerhin eine Alternative.

Mich würde auch interessieren nach welcher KM-Leistung die Dinger, unterteilt nach Motorkennung, eigentlich so voll sind, dass sie erneuert oder eben fremdgereinigt werden müssen. Gibt es dazu eine Statistik? bei BMW geister so eine durchschnittliche Laufleistung von 150 tkm rum-
 
hi, ich habe vom VW Fritzen erfahren, dass der Boardcomputer errechnet, wann die voll sind.
Mein Bordcomputer hat angezeigt, dass er noch 61.000km hätte fahren können eher er voll wäre.
Der Wagen hat jetzt gerade 200.000 runter.
Ich habe den DPF bei einer Firma reinigen lassen und dann vom Bosch Car Service aus- und einbauen lassen.
Das Ding sitzt ziemlich dicht hinter dem Motor sodass der Aus- und Einbau jeweils gut 2h gedauert hat.
Da die in der Bosch Werkstatt aber nur Bosch Computer haben und keine speziellen VW Diagnosegeräte, konnten die dem Auto nicht sagen, dass ein neuer DPF verbaut ist.
Das muss ich bei VW machen lassen oder jemanden hier im Board mit VCDS ganz nett bitten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den Boardcomputer auch erzählen kann, wie viel Asche schon im DPF ist. Wenn man also einen neuen einbaut, speichert man 0g ein. Wenn man aber einen gereinigten einbaut, soll man 6g Ascheanteil einspeichern.
Das hat wohl irgendwas mit den Regenerationsfahrten zu tun.
 
Ayayayay.
Ich hab gerade nochmal mit der Firma telefoniert, die mir den DPF gereinigt haben. Der Herr sagt mir, dass man den Autos immer im Boardcomputer erzählen muss, dass der DPF neu / gereinigt ist. Der misst ja immer den Druck vor und hinter dem DPF.
Da wir jetzt aber schon knapp 200 km gefahren sind, sagt er, das wäre jetzt zu spät. Vllt muckt der in 3000 km wieder rum.
Er weiß aber auch nicht in wie weit man dem VW T5 Boardcomputer programmieren kann. Vllt kann man dem Computer ja erzählen, dass er durch die 200km wieder Asche im DPF hat.
Vielleicht weiß das ja einer von euch?
 
Hi

ich weiß ja, dass das Steuergerät den Aschegehalt nur hochgerechnet hat.
Da ist aber die krux. Wenn ich jetzt das Ding reinige und dann sage der ist neu, dann müssten doch auch dei Druckdifferenzen wieder sein wei bei einem neuen, denn sonst droht Notlauf. Die sind aber durch das reinigen bestimmt nicht wie bei einem neuen. Daher haben ja auch oft die Nachrüstteile Probleme.

Daher wollte ich ja wissen, ob es da Probleme gibt.
Ich dachte es geht nicht mit reinigen.

Gruß
Marco
 
Moin Marco,

also da wo ich meinen DPF zum reinigen hinbringen will, wird er laut Homepage solange gereinigt bis er von den Durchströmwerten einem neuen DPF gleicht. Der Druckverlust wird vor und nach der Reinigung gemessen und nur wenn der nach der Reinigung so ist wie bei einem neuen, dann bekommst Du den wieder.

VG Andi30
 
Das klingt ja nicht schlecht. Wenn das gut gelungen ist würde ich mich über ne Adresse freuen - und andere bestimmt auch.

Gruß
Marco
 
So ist es. Wenn es funktioniert und preislich attraktiv ist, wäre der Anbieter für einige hier höchst interessant!
 
Moin,

ich melde mich wenn´s gemacht ist.

VG Andi30
 
Hey,
Ich habe den Dpf reinigen lassen weil er keine Zwangsregeneration mehr erlaubt hat.
Die Reinigungsfirma hat 100 g Altasche aus dem dfp gebrannt.
Eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht wurde von einem Bosch car service gemacht.
Ich dachte, man müsse dem Auto bzw. Dem Boardcomputer erst noch auf den neuen DPF einstellen aber nach einem Check ca. 1 Woche später hat sich das Auto das selbst beigebracht. Beängstigend wenn jetzt die Teile auch noch mitdenken.
Naja. Jetzt nach ca 2000km verbraucht der Wagen laut Anzeige im Durchschnitt 1 Liter weniger Diesel. Bei exakt dem gleichen Fahrstil und Fahrstrecke.
Traumhaft.
Für die Reinigung habe ich 380 Euro gezahlt. Ein und Ausbau waren fast genauso teuer weil das Teil nicht gerade einfach verbaut ist.
Immernoch billiger als ein neuer von VW.
Außerdem habe ich das Gefühl, auf einmal 30 PS mehr zu haben.
Aber das ist sicher nur ein Gefühl
 
Moin,

auch mein DPF wurde gereinigt und es wurden 80gr Asche ausgebrannt. Ob er dadurch besser zieht usw. kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja zeitgleich auch einen neuen Motor bekommen habe. Bin aber mit der Arbeit und dem Preis von ebenfalls 380€ zufrieden, DPF sah innen und außen aus wie neu. Gemacht hat das die Firma DPF-Clean in Langenhagen innerhalb von 24Stunden.

VG Andi30
 
Hi

Ich häng mich mal hier ran.. mein T5 Stand ja jetzt einige Zeit rum... aber ich sollte langsam mal was tun :) ... er hatte fast keine Kraft mehr zum ein paar Meter rückwärts fahren... und die DPF Lampe ging gar nimmer aus.

Der DPF ist nun fast draussen... bis auf ein bisschen gekabel :) Schellen lose... DPF los... die beiden oberen Kabel auch los...und unten eins.. jetzt muß ich den Bus wieder aufbocken um von unten das Teil raus zu ziehen.

Von unten sah der Partikelfilter mal nicht bröselig aus...

Jetzt bräucht ich nur noch ne Firma die was taugt für die Reinigung des DPF! Gibts da vielleicht auch was in meiner Nähe!? PLZ 72 / 78 evtl. auch noch 88. Verschicken und Keramik passt für mich nicht sooo gut zusammen ;)

Mfg

Frank
 
Meiner Erfahrung nach bringt das reinigen nur bedingt was . Selbst Firmen die es professionell anbieten für 300-400 Euro alles schon getestet immer wieder Probleme nach einigen Monaten . Und man fängt von vorne an. Daher meiner Meinung nach entweder neuen rein . Dann aber nur Original (sehr preisintensiv) aber auch die beste Lösung . Bloß kein Nachbau diese sind sehr schlecht verarbeitet und auch nach kurzer Zeit defekt .
 
Zurück
Oben