Dieselpartikelfilter regenrieren Bj. 03-05

Windhundtaxi

Aktiv-Mitglied
Ort
Mutterstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ausgebaut wusste nicht mal das es drin war 😡
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio Dynavin T5D8 Vollversion 160GB
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 , Bj 2021, Servicewagen , langer Radstand , 4 Zylinder ,2 liter , 150PS , Automatik
Hallo T5.1 Fahrer,

An meinem Dicken wurde der Dieselpartikelfilter vom Vorbesitzer nachgerüstet. Jetzt wird der Filter so langsam fällig und im Grunde genommen gibt es da nur eine Möglichkeit , ein neuer muss rein :( was nicht gerade günstig ist :mad: .
Jetzt habe ich vom Boschdienst gehört das es eine Firma geben soll die die Partikelfilter mittels Pyrolyse (ausbrennen) regenerieren können und weiter einsetzbar wäre . Die Vorgehensweise wäre dann so das der Partikelfilter ausgebaut wird , zu der Firma gesendet wird und danach umgehend zurück gesendet wird und wieder eingebaut wird ...fertig...! Dauer 3-4 Tage kosten ein paar 100,-€ zzgl.
Aus- und Einbau .
Jetzt meine Frage an euch: hat jemand schon mal was davon gehört und oder auch Erfahrungen gemacht ?
Ist diese Methode sinnvoll oder sinnlos :confused:

Ich bitte um Eure Meinungen

Gruß und danke im Voraus

Claudio
 
Hallo Claudio,
einen offenen Partikelfilter brauchst du nicht auf diese Weise regenerieren, das ist reine Geldschneiderei.

Wenn du da unbedingt was tun willst: Leere Autobahn, 30 Minuten Feuer frei und du hast rausgepustet was da nicht reingehört.

Fertig.

Woran meinst du das "fällige" zu bemerken?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Ja das ist so eine Sache :cool: ich empfinde in letzter Zeit einen Leistungsverlust er zieht nicht mehr so richtig . Es ist mir bewusst dass das viele Ursachen haben kann. Als ich meinen Dicken vor nun mehr 2 Jahren gekauft hatte lief der nicht einmal mehr bis 150 km/h da habe ich ihn auch nach und nach "durch geblasen" auf der Autobahn :D . Wenn ich alleine Fahre ( ohne meine bessere Hälfte ;)) fahre ich schneller auf der Autobahn und ab und zu auch ein Stück bis zum Anschlag 185km/h und danach ein gutes Stück damit er ein wenig abkühlen kann bevor ich den Motor ausschalte. Aber in letzter Zeit , bevor das mit dem Öldruckproblem kam , lief er eben nicht mehr so "spritzig"

Wie Du schon erkannt hast hab ich noch nichts fundiertes oder nachweisbares was den Partikelfilter betrifft:(

Gruß Claudio
 
Hallo Claudio,
wenn du mal Lust hast zur Autobahnraststätte Hockenheim an der 67 zu kommen können wir gerne mal VCDS ranstöpseln. Oder mal einen kleinen Vergleich machen - unser MV hat quasi dieselben Parameter.

A.a.O komme ich im Schnitt jede Woche 2x vorbei. Weiteres gerne per PN!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen ,

Ja können wir gerne mal machen bestimmt auch besser wenn es dabei ein wenig wärmer ist :D

Wir können uns ja die nächsten Tage schreiben per PN

Gruß und einen schönen Abend

Claudio
 
Zurück
Oben