Dieselproblematik und Califahrer

Loide Loide Loide,

mir ist der T6 und die Dieselthematik sowas von egal, egaler geht schon gar nicht mehr :-)

Ich erfreue mich an unserem T6, wie schön er ausseiht, wie schön er faährt, und wie schön hinten was rauskommt.

Alle anderen Diskussion sind verschwendete Lebenszeit.

Grüßle
 
Ich frage mich z.B. warum reagiert VW erst, wenn der Konzern unter Druck gesetzt wird oder weshalb ist dieser Autohersteller offensichtlich nicht in der Lage die " Blumenkohl-Problematik " speziell beim Cali in den Griff zu bekommen

Hast du seit letzter Woche ein Blumenkohlproblem? Noch Garantie? Geht es deswegen wieder los?

Zur ersten Frage, warst du jemals in irgendeiner Firma als Angestellter ab mittlerem Mgmt. tätig? Wenn ja, dann kennst du doch die Antwort. Und diese ist vollkommen branchenunabhängig.

Und speziell für die Kfz Industrie, bekommst du mit was andere Hersteller für Probleme haben? Weißt du eigentl. was ein Thermofenster sind? Da muss man sich aber mehr informieren und studieren, statt nur die Bild zu lesen. Ohne diese Fenster würde dein Cali nicht so toll fahren, wie du davon schwärmst.
 
Augen zu und durch, das ist natürlich auch eine Einstellung, mit der man gut leben kann, bis, ja bis dann die ersten Fahrverbote auch für den T6 kommen.
Spätestens wenn man mit seinem Fahrzeug nicht mehr überall hinfahren kann, dann geht es los mit dem Frust.
Die Probleme mit dem Abgasskandal sind mehr als ärgerlich.
Dachte man noch von Mitte 2015 bis ca. Mitte 2017 ein Fahrzeug zu fahren, das nun endgültig die Dieselproblematik hinter sich gelassen hat, wurde man ab Herbst 2017 eines besseren belehrt und viele stolze T6 Besitzer herb enttäuscht.
Genauso mit dem Hubdach, das förmlich den Cali Besitzern unter dem A... wegrostet, pardon oder müsste man treffender sagen, über dem Kopf.
Das Problem war ebenfalls schon beim T5 bekannt und nun tauchen die ersten T6 mit Hubdach auf, mit - Blumenkohl !
Da kommt Freude auf !
Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
 
Natürlich wird es für den T6, wie für alle EUR6 Fahrzeuge, irgendwann Fahrverbote geben. Auch für EUR7 wird es irgendwann Verbote geben. Frage ist nur wann. In den nächsten 5 Jahren aus meiner Sicht sicher nicht. Vielleicht in 10 Jahren. Dann ist mein T6 13 und vermutlich schon verkauft.
 
Auch wenn es dir schwer fällt, aber sobald du in das Internet gehst und irgendein Forum anklickst, musst du damit rechnen, dass sich Menschen dort äußern, die nicht deiner Meinung sind. Und, es macht " brutal Sinn ", dass Menschen unterschiedlicher Meinung sind, denn nur so entwickelt sich die Menschheit weiter.

Da liegst Du leider "brutal" daneben. Durch rumjammern in Foren entwickelt sich überhaupt nichts weiter. Wenn Du willst, dass sich etwas ändert musst du handeln und nicht labern. Mich würde mal interessieren was Du nun ganz konkret für die Weiterentwicklung der Menschheit tust außer anderer Meinung zu sein?
 
Augen zu und durch, das hatten wir schon und nun noch - wer´s glaubt wird seelig - !
Dann hätten wir ja die Palette der Banalitäten bald durch!

Werter Uwe, die deutschen Gerichte werden nicht umhin können, ihre Urteile den Vorgaben des europäischen Gerichts anzupassen.
Noch versucht die deutsche Bundesregierung diese Vorgaben mit allen möglichen Tricks zu umgehen, doch auch damit dürfte bald Schluss sein.
siehe hier:

EU-Gericht ermöglicht Fahrverbote für neuere Dieselfahrzeuge!

Diesel: EU-Gericht ermöglicht Fahrverbote für neuere Dieselfahrzeuge

Auch nach den kommenden Neuwahlen könnte sich die politische Haltung zu diesem Problem sehr schnell und deutlich ändern.
 
Werter Uwe, die deutschen Gerichte werden nicht umhin können, ihre Urteile den Vorgaben des europäischen Gerichts anzupassen.
Hab ich was anderes behauptet?
Und das Thema mit dem verlinkten EU-Urteil haben wir auch schon drei mal durchgekaut. Es wird durch Wiederholung nicht passender.
 
@Odenwalddiesel
Was möchtest Du uns denn ganz konkret mitteilen? Das was in der Bild steht? Wie böse VW ist und auch die Politiker? Das haben wir von Dir schon etliche Male gelesen.

Was machst DU ganz konkret für die Umwelt? Außer erhobenen Hauptes auf die "Nichtcalinisten" mit einem dicken Allrad-Diesel mit einem dicken Boot im Schlepptau über die Alpenpässe zum Vergnügen zu fahren …
Warum fährst Du keinen Zoe oder E-Smart?

An welcher Umweltdemo sehe ich Dich demnächst? Oder gar in welchem öffentlichen Verkehrsmittel? Welches Fahrrad nennst Du Dein Eigen und wie viele km pro Jahr ersetzt es Deinen Super-Cali? Welches Ticket für den ÖPNV besitzt Du?
Erzähle uns davon! Das ist viel schöner, als irgendwelches Gejammere, wie unfähig andere sind.
Jeder kann beim Umweltschutz - denn um den geht es ja letzten Endes - vor der eigenen Tür anfangen und davon stolz berichten.

PS: und nebenbei: Ich pendele jeden Tag 130 km, davon 7 mit dem Rad, 1 zu Fuß und den Rest mit der Bahn. Mein Bäcker ist 3 km entfernt, das mach ich mit dem Rad und stelle dieses vor dem Bäcker in eine Reihe zu den SUV. Mein Bus kennt keine Strecken unter 10 km … Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr in den Urlaub geflogen, dafür mindestens 4 mal für 3 Wochen mit Frau, Rädern und Packtaschen durch die Lande gezogen.

So, das wollte ich schon seit langem mal loswerden - jetzt geht es mir besser.
 
@ Vorstadtcowboy und Numinis

Nun, was tue ich für die konkrete Weiterentwicklung der Menschheit und für die Umwelt?
Ich hatte es in diesem Forum schon mal erwähnt.
Meinen geliebten T4 Multivan hatte ich aus genau diesem Grunde verkauft.
Ein total zuverlässiges Fahrzeug, keine Probleme und im Grunde völlig ausreichend.

Doch der T4 hatte einen gravierenden Nachteil, er war nicht - mehr - umweltfreundlich.
Wenn ich mit diesem Auto mal ordentlich Gas gab, dann verschwand mein Hintermann regelmäßig in einer schwarzen Dieselabgaswolke.
Das wollte ich dann doch nicht auf Dauer der Menschheit zumuten, zumindest was den autofahrenden Teil der Menschheit betrifft.
Ergo entschloss ich mit ein total umweltfreundliches Auto zu kaufen.
Der Entschluss/Kauf wurde im Herbst 2016 gefällt, das Auto im April 2017 ausgeliefert.
Es sollte ein total umweltfreundliches Autos sein, wie schon erwähnt - und der T6 schien dieses Attribut zu erfüllen.
AdBlue mit SCR Kat, wow, das hörte sich verdammt gut an, da konnte man doch unmöglich etwas falsch machen
Der neue T6 wurde als das non plus ultra der neuen sauberen Dieselfahrzeuge angepriesen und ich war dabei - mit meinem neuen T6 Cali.
Wie groß erst die Verwunderung und dann die Enttäuschung, als einige Wochen später nach der Auslieferung des T6 an mich, die allzeit bekannte Rückrufaktion von VW gestartet wurde.
Auch der T6 hatte - wieder - ein Abgasproblem und so wie es aussieht bekommt das VW einfach nicht in den Griff.
Meine persönliche Mission zur Rettung der Menschheit ging daneben, was für eine Enttäuschung. Immerhin hatte mich diese Mission 70 000 Euro gekostet, das ist der Listenpreis meines T6 Cali!
Übrigens, das dicke Boot hinter meinen Cali ist ein Segelboot, sehr umweltfreundlich und es benötigt auch kein AdBlue..
 
Übrigens, das dicke Boot hinter meinen Cali ist ein Segelboot, sehr umweltfreundlich und es benötigt auch kein AdBlue..
Wenn es am Cali hängt, steigert es dessen Verbrauch immens !
Also schluckt dein Segelboot sehrwohl Diesel und AdBlue ...
Deine Argumentation ist wie "Strom kommt aus der Steckdose".

Und der T6 ist nach 23Z7 total umweltfreundlich .. so sehr, wie es eben ein EURO6 Verbrenner sein kann. Das bestätigt das KBA ja auch mit der Aktion.

Also hast DU alles richtig gemacht .. ausser das Boot hinten dran zu hängen. Aber das kannst du ja einfach ständig im Wasser lassen.

Grüße
m;
 
Auch der T6 hatte - wieder - ein Abgasproblem und so wie es aussieht bekommt das VW einfach nicht in den Griff.
Nö. Der T6 hatte nie ein Abgasproblem. Alle RDE Messungen bescheinigen ihm sehr gute Werte. Selbst von der DUH.
Aber das verstehst du eh nicht, weil du anscheinend nur noch einen verblendeten Tunnelblick hast.

@Numinis
Mach dir nichts draus, er hat, wie für mich erwartbar, deine Frage nicht ansatzweise verstanden.
 
AdBlue mit SCR Kat, wow, das hörte sich verdammt gut an, da konnte man doch unmöglich etwas falsch machen

Wie doof, dass der EA189 mit 170 PS auch schon SCR-Kat und Adblue hatte. Das war doch das Problem bei den Amis, die zu doof sind, noch was anderes als Diesel zu tanken. Deshalb wurde so wenig Adblue eingespritzt, dass es bis zur nächsten Inspektion reicht. So kam es doch erst zum "Schummeldiesel".

Wer also 2017 einen Diesel gekauft hat, musste das wissen. Insbesondere wenn er sich für Umweltschutz interessiert.

Ich habe deshalb den Benziner gekauft. Nicht weil der umweltfreundlicher ist, sondern weil sich alle Ökos auf den Diesel eingeschossen haben.

Martin (der bis jetzt Ruhe vor den Ökos hat)
 
@ Vorstadtcowboy und Numinis

Nun, was tue ich für die konkrete Weiterentwicklung der Menschheit und für die Umwelt?
Ich hatte es in diesem Forum schon mal erwähnt.
Meinen geliebten T4 Multivan hatte ich aus genau diesem Grunde verkauft.
Ein total zuverlässiges Fahrzeug, keine Probleme und im Grunde völlig ausreichend.

Doch der T4 hatte einen gravierenden Nachteil, er war nicht - mehr - umweltfreundlich.
Wenn ich mit diesem Auto mal ordentlich Gas gab, dann verschwand mein Hintermann regelmäßig in einer schwarzen Dieselabgaswolke.
Das wollte ich dann doch nicht auf Dauer der Menschheit zumuten, zumindest was den autofahrenden Teil der Menschheit betrifft.
Ergo entschloss ich mit ein total umweltfreundliches Auto zu kaufen.
Der Entschluss/Kauf wurde im Herbst 2016 gefällt, das Auto im April 2017 ausgeliefert.
Es sollte ein total umweltfreundliches Autos sein, wie schon erwähnt - und der T6 schien dieses Attribut zu erfüllen.
AdBlue mit SCR Kat, wow, das hörte sich verdammt gut an, da konnte man doch unmöglich etwas falsch machen
Der neue T6 wurde als das non plus ultra der neuen sauberen Dieselfahrzeuge angepriesen und ich war dabei - mit meinem neuen T6 Cali.
Wie groß erst die Verwunderung und dann die Enttäuschung, als einige Wochen später nach der Auslieferung des T6 an mich, die allzeit bekannte Rückrufaktion von VW gestartet wurde.
Auch der T6 hatte - wieder - ein Abgasproblem und so wie es aussieht bekommt das VW einfach nicht in den Griff.
Meine persönliche Mission zur Rettung der Menschheit ging daneben, was für eine Enttäuschung. Immerhin hatte mich diese Mission 70 000 Euro gekostet, das ist der Listenpreis meines T6 Cali!
Übrigens, das dicke Boot hinter meinen Cali ist ein Segelboot, sehr umweltfreundlich und es benötigt auch kein AdBlue..
Hallo Odenwalddiesel
Daswas du getan hast für die Umwelt haben wir ebenfalls getan...Alle T6 Besitzer egal ob Cali oder Nicht.Also ist es hier ja nicht so hervorzuheben wie du es beschreibst.
Das mit dem Blumenkohl ist Mist...da gebe ich dir Recht,auch die Abgasgeschichte ist nicht so schön....aber du Persönlich kannst es nicht ändern.
Du kannst nur Handeln.Entweder du lebst damit und schluckst die Kröte oder du entscheidest dich für ein anderes Fahrzeug.
Ich kann ja teilweise deinen Frust verstehen aber es sollte so langsam eine Lösung geben für Dich.
Lass dein Dach instandsetzen und entscheide Dich dann ob du mit deinem Cali weiter fährst oder nicht.Ich bin ebenfalls mit diversen Mängeln nicht ganz zufrieden aber es nützt ja nichts....Das Auto steht vor der Tür.Also...entweder fahr weiter oder das Teil muß weg.Du kannst ja dann einen anderen Hersteller suchen .Ich habe ebenfalls meine Erfahrung gemacht und entschieden den Bus weiter zu Fahren.Wie es später weiter geht sehe ich im Nächsten Jahr oder vieleicht noch später...
Ansonsten fahre ich ebenfalls sehr oft mit dem Rad zur Arbeit und beobachte weiter wie der KFZ Markt sich entwickelt.Den Cali nutze ich natürlich weiter und
Finde ihn sehr Praktisch.
Es wird nicht einfach sein ein Fahrzeug zu finden das Alle Kriterien inclusive Abgasreinheit so erfüllt wie man es gern hätte.Es wird immer einen Nachteil geben.
Und Neue Autos werden halt alt und bekommen natürlich irgendwann auch deine angesprochenen Fahrverbote....aber so lange werde ich ganz entspannt fahren.Und für die Umwelt natürlich nachdenklich und Bewusst Einkaufen,Müll trennen,Rad fahren,Energie sparen usw usw...
Es gib auch Menschen auf diesem Planeten die sehr froh wären einen Cali oder ein Segelbot zu besitzen.
Freundlichen Gruß Frank
 
Hallo Odenwalddiesel
Daswas du getan hast für die Umwelt haben wir ebenfalls getan...Alle T6 Besitzer egal ob Cali oder Nicht.Also ist es hier ja nicht so hervorzuheben wie du es beschreibst.
Das mit dem Blumenkohl ist Mist...da gebe ich dir Recht,auch die Abgasgeschichte ist nicht so schön....aber du Persönlich kannst es nicht ändern.
Du kannst nur Handeln.Entweder du lebst damit und schluckst die Kröte oder du entscheidest dich für ein anderes Fahrzeug.
Ich kann ja teilweise deinen Frust verstehen aber es sollte so langsam eine Lösung geben für Dich.
Lass dein Dach instandsetzen und entscheide Dich dann ob du mit deinem Cali weiter fährst oder nicht.Ich bin ebenfalls mit diversen Mängeln nicht ganz zufrieden aber es nützt ja nichts....Das Auto steht vor der Tür.Also...entweder fahr weiter oder das Teil muß weg.Du kannst ja dann einen anderen Hersteller suchen .Ich habe ebenfalls meine Erfahrung gemacht und entschieden den Bus weiter zu Fahren.Wie es später weiter geht sehe ich im Nächsten Jahr oder vieleicht noch später...
Ansonsten fahre ich ebenfalls sehr oft mit dem Rad zur Arbeit und beobachte weiter wie der KFZ Markt sich entwickelt.Den Cali nutze ich natürlich weiter und
Finde ihn sehr Praktisch.
Es wird nicht einfach sein ein Fahrzeug zu finden das Alle Kriterien inclusive Abgasreinheit so erfüllt wie man es gern hätte.Es wird immer einen Nachteil geben.
Und Neue Autos werden halt alt und bekommen natürlich irgendwann auch deine angesprochenen Fahrverbote....aber so lange werde ich ganz entspannt fahren.Und für die Umwelt natürlich nachdenklich und Bewusst Einkaufen,Müll trennen,Rad fahren,Energie sparen usw usw...
Es gib auch Menschen auf diesem Planeten die sehr froh wären einen Cali oder ein Segelbot zu besitzen.
Freundlichen Gruß Frank
Endlich einmal eine wohltuende, kompetente und höfliche Reaktion.
 
Was soll dieses ganze Geschwurbel? Gib doch einfach zu, daß Du nur Geld willst.

Ich finde 10% vom Listenpreis an alle geschädigten VW Bulli Besitzer zurück von VW, wäre ein akzeptable Entschädigung..

10% worauf? Auf den deutschen Listenpreis? Warum? Du hast nur einen Re-Import.
Dessen Listenpreis in deinen Beiträgen auch ständig schwankt...

70 000 Euro gekostet, das ist der Listenpreis meines T6 Cali!

konnte wegen zwischenzeitlicher Preiserhöhung und der Tatsache, dass mir VW das DSG geschenkt hat, ( bestellt habe ich einen Schalter und der konnte nicht geliefert werden ) rund 12 % sparen, gegenüber dem Listenpreis in Deutschland.
Das sind bei einem 70 000 Euro Auto immerhin auch über 8000 Euro !

Der Listenpreis für mein Fahrzeug beläuft sich auf rund 78 000 Euro

Listenpreis um die 75 000 Euro.

Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein EU Fahrzeug handelt konnte ich den Cali rund 15% günstiger kaufen und legte mit diversem Zubehör an Kleinteilen, wie Kühlbox, Dachstaukasten, Marderabwehr, Toilette, 12 Volt auf 220 Volt Umwandler und noch einiges mehr immerhin noch deutlich über 60 000 Euro auf den Tisch.

In meinem Falle wären das Listenpreis 75 000 Euro, Verkaufspreis 60 000 Euro, ...


Lass mal. Ich wär auch sauer, wenn man mir einen Lieferwagen ohne Dach verkauft hätte... :rolleyes:
 
@Camper964 Genauso sehe ich das auch.
Ganz ehrlich, ich müsste in diesem Forum nicht meinen Frust ablassen und posten, wie es so schön auf neudeutsch heisst.
Doch es reizt mich hin und wieder schon, einige Typen hier zu ärgern und ihnen den Spiegel der Unverbesserlichkeit vor das Gesicht zu halten. Es ist schier unglaublich was für eine Mühe manche Menschen in diesem Forum an den Tag legen, nur um mir irgendwelche Verfehlungen nachzuweisen. Mit Quellenangabe über Monate hinweg, da könnte man schon ein Doktorarbeit anfertigen. Leute, es ist wie es ist, der Bulli ist ein tolles Fahrzeug, ich wiederhole mich, aber er hat Defizite und zwar in vielfacher Hinsicht. Damit können wir, müssen wir oder sollen wir leben. In der Tat, es gibt Schlimmeres auf der Welt. Aber es soll nun mal wieder gut sein, ich halte es an dieser Stelle wie der ehemalige österreichische Kanzler, genug ist genug !
 
@Camper964 Genauso sehe ich das auch.
Ganz ehrlich, ich müsste in diesem Forum nicht meinen Frust ablassen und posten, wie es so schön auf neudeutsch heisst.
Doch es reizt mich hin und wieder schon, einige Typen hier zu ärgern und ihnen den Spiegel der Unverbesserlichkeit vor das Gesicht zu halten. Es ist schier unglaublich was für eine Mühe manche Menschen in diesem Forum an den Tag legen, nur um mir irgendwelche Verfehlungen nachzuweisen. Mit Quellenangabe über Monate hinweg, da könnte man schon ein Doktorarbeit anfertigen. Leute, es ist wie es ist, der Bulli ist ein tolles Fahrzeug, ich wiederhole mich, aber er hat Defizite und zwar in vielfacher Hinsicht. Damit können wir, müssen wir oder sollen wir leben. In der Tat, es gibt Schlimmeres auf der Welt. Aber es soll nun mal wieder gut sein, ich halte es an dieser Stelle wie der ehemalige österreichische Kanzler, genug ist genug !

Und wenn Du es noch hundert mal schreibst: Der T6 ist wie er ist wie er ist wie er ist. Un man kann im Kreise hüpfen oder es sein lassen, aber man muß nicht anderen auf den Geist gehen.
Und übrigens: Ein neues Auto zu produzieren und ein altes funktionierendes dafür wegzuwerfen, hat mit Umweltschutz, Ressourcenschonung etc. nichts zu tun.
Auf meine Frage nach Deinem aktuellen Beitrag zu diesen Themen fehlt auch noch die Antwort.
 
Hi, Mitforristen.

:uuups: :help:
Kann es sein, daß bei der ganzen Diskussion über die Klimaerwärmung und den Umweltschutz ein kleiner aber leider entscheidender Denkfehler passiert.

Weil die Stickoxyde und der Feinstaub dem Klimawandel ziemlich piepegal sind. Die interessieren nur den Mensch selbst, weil sie giftig oder bzw. Krebserregend sind...!

Wenn ich mich noch recht erinnere, waren doch die schwächer motorisierten T4er Bullis mit TDI-Motor am sparsamsten, oder wie seht Ihr das? Da der Co2 Ausstoß dierekt mit dem Verbrauch gekoppelt ist, Nunja........!

Ok, sie haben halt ohne 'DPF' mächtig Feinstaub produziert. Was übrigens all die TFSI-Benziner Bullis ohne 'OPF' heute noch tun.

Solange es keinen wie auch immer genannten(E-Bulli) gibt, der dazu in der Lage ist, einen 2,5 Tonnen Hänger über die Alpen zu ziehen, ohne alle 137 km nachzuladen, habe ich null Probleme damit, einen "dreckigen" Verbrenner zu fahren!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du @Odenwalddiesel dir tatsächlich "nur" aus Umweltschutzgründen einen neuen T6 Cali gekauft hast. Bei mir waren es eher praktische Gründe und ein neues moderneres Auto halt. :cool:8):cool:

Das Thema "Rost"(Blumenkohl), sollte wirklich bei keinen modernen Auto noch relevant sein! :confused::mad:

PS: Außerdem sollte man diesen Thread nicht wirklich zu ernst nehmen! :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben