Dieselproblematik und Califahrer

Der Bulli T6 lag beim ADAC Test mit 50 Mikrogramm gerade noch so im akzeptablen Bereich.
50 mg ist ein hervorragender Wert, nicht „gerade noch akzeptabel“!

Oder mischt du jetzt Ausstoß mit Luftgrenzwert zusammen?
 
Das habe ich doch eindeutig geschrieben:
Ich gehe somit davon aus, dass für den T6 ein Fahrverbot in weite Ferne gerückt ist!
Nach dem Urteil des EuG vom Dez.18 musste man davon ausgehen, dass der T6 in absehbarer Zeit ebenfalls mit Fahrverboten konfrontiert sein wird.
Das ist nun wohl Schnee von gestern.
Allerdings, die Dieseldiskussion ist so schnelllebig, dass das was heut gilt, morgen schon wieder anders sein kann.
 
Ich denke wer mit einem T - X durch die Gegend fährt rast fast nie. Darum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ( T - X).
Ich sehe auf den Autobahnen eigentlich viele Tx die heizen was das Zeug hält. Ich habe da oft den Eindruck die Leute müssen irgend welche Komplexe abreagieren und ständig beweisen, dass ihr Buslein die 200 schafft. Das hat aber nicht mit Cali fahren zu tun. Wir genießen da liber die Landschaft und veremeiden die BAB sowieso wo es geht......:D
 
Ja, ich hab jeden morgen so'n Kandidat auf dem weg zur Arbeit..nicht nur das Tempo ist beeindruckend auch scheint er vorgewärmte rennreifen und keramikbremse zu haben bei dem Abstand den er hält muss sein bremsweg deutlich kürzer sein als meiner..gut, bisl am Thema vorbei ..wobei so ganz nicht, bei der Fahrweise werden viele T's das Fahrverbot nicht mehr erleben bzw sind so schnell an der Messstelle vorbei, die denkt die Bundeswehr hat die alten Phantom wieder reaktiviert
 
Der Bulli T6 lag beim ADAC Test mit 50 Mikrogramm gerade noch so im akzeptablen Bereich.

Ich muss hier Uwe absolut Recht geben. Entweder weisst du wirkich nicht von was du schreibst oder dir ist es egal was du da durcheinander bringst. Bitte erkläre doch, was du mit dieser Aussage sagenmöchtest

Der Bulli T6 lag beim ADAC Test mit 50 Mikrogramm gerade noch so im akzeptablen Bereich.

Nur damit das nochmal klar ist: Die geduldete Erhöhung auf 50 MIKRO Gramm/m³ betrifft den Grenzwert für NOx, der die Luftqualität bewerten soll, gemessen in MIKRO Gramm/m³.

Die Emissionen von Fahrzeugen werden in MILLI Gramm/Km gemessen. Ein Wert von 50 MILLI Gramm (nicht Mikrogramm wie du schreibst) ist super. Der aktuelle Grenzwert für alle Euro 6 Normen liegt bei 80 mg/km (ohne Konformitätsfaktoren).
Der Unterschied Mikro zu Milli ist übrigens ein Faktor 1000

Was also soll deine obige Aussage? Ich unterstelle mal, dass du die Problematik entweder nicht durchdrungen hast oder einfach mal drauflospostet ohne dir darüber klar zu sein, was du postet.
Du als Rentner solltest doch Zeit haben, dich vorab zu informieren :D
 
Nunja, die Lungenärzte nehmen das auch nicht so genau :D

Das ist wohl wahr, aber der ist ja auch schon Rentner :D
Vielleicht liegt's daran.
Wobei mich echt sehr wundert, dass das erst so viel später aufgefallen ist. Das ist kein gutes Zeichen, für keine Seite...
 
Wobei mich echt sehr wundert, dass das erst so viel später aufgefallen ist. Das ist kein gutes Zeichen, für keine Seite...
Weil nichts mehr auf Glaubwürdigkeit und Wahrheitsgehalt überprüft wird, von keinem. Bisher hat man das immer dem Journalismus unterstellt. Weit gefehlt, im Gegenteil.

Dieser Fall ist doch ein Musterbeispiel in der heutigen Zeit. Ein greiser Lungenfacharzt stellt eine These auf und untermauert das mit einer Berechnung. Hundert von Lungenfachärzten und Professoren schließen sich dem an, ungeprüft. Die Regierung und Lobbyverbände greifen das willkommen auf, ungeprüft. Unser Verkehrsminister Scheuer samt Fachministerium hängt sich dran und reklamiert auf dieser falschen Basis bei der EU, ungeprüft.

Eine Lachnummer, ein Schmach sonders gleichen....
 
Das hat aber nicht mit Cali fahren zu tun. Wir genießen da liber die Landschaft und veremeiden die BAB sowieso wo es geht......:D

Aha! :rolleyes:
Noch so einer der hier meint seine persönliche Philosophie allen anderen aufoktroyieren zu wollen. :help:

Ich habe da momentan einen guten Draht Richting Psychotherapie, vielleicht gibt es da spezielle Hilfsangebote für Cali-Fahrer?!
Ich höre mich mal um. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hier stand Blödsinn
 
Werter Uwe, es ist keine EU Aussage, sondern ein Urteil !
Die Verordnung, mit der die Europäische Kommission die Emissionsgrenzwerte für Stickoxide für die Prüfungen neuer leichter Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge angehoben hat, hat teilweise keinen Bestand. Das Gericht der Europäischen Union erklärte sie auf die Klagen der Städte Paris, Brüssel und Madrid teilweise für nichtig. Die Kommission sei nicht befugt gewesen, die Euro-6-Emissionsgrenzwerte für die neuen Prüfungen im praktischen Fahrbetrieb abzuändern, so das Urteil vom 13.12.2018
Die EU Kommission hat laut einem Urteil des EU-Gerichts bei der Einführung neuer Autoabgastests die Grenzwerte der Euro-6-Norm zu Unrecht gelockert.
Die Städte dürfen die Grenzwerte nun anfechten und im Zweifel auch Fahrverbote für neue Diesel Autos verhängen, die offiziell zugelassen wurden. Die Richter geben der Kommission zwölf Monate Zeit, um die Grenzwerte abzusenken. Die Frist beginnt in zwei Monaten, also jetzt im Febr. 19 – falls die Kommission nicht Berufung vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) einlegt, was bisher m.W. nicht geschehen ist.

Hintergrund des Streits ist, dass die EU-Kommission bei der Einführung des neuen Abgastestes RDE, der die Emissionen auf der Straße statt im Labor misst, die Grenzwerte nachträglich erhöht hatte. Statt der im Euro-6-Regelwerk vorgeschriebenen 80 Milligramm Stickstoffdioxid je Kilometer dürfen die Dieselautos für eine Übergangszeit 168 Milligramm und danach 120 Milligramm ausstoßen. Begründet hatte die Kommission das mit Messungenauigkeiten.
Mit seinem Urteil erklärte das EU-Gericht nun, dass die Städte gegen die erhöhten Grenzwerte der EU-Kommission klagen dürfen. Die Kommission hatte das bestritten. Das Gericht stellte fest, dass die Kommission den Euro-6-Grenzwert im RDE-Test gar nicht hätte aufweichen dürfen. Es begründet das damit, dass der Grenzwert von 80 Milligramm laut Verordnung "im praktischen Fahrbetrieb und damit bei den RDE-Prüfungen eingehalten werden" müsse. Das sei eine "wesentliche Bestimmung", die die Kommission nicht abändern könne.

Wenn du mir nun sagen könntest, welches Diesel Fahrzeug aus der T6 Flotte die 80 Milligramm unterschreitet wäre ich dir dankbar. ( und zwar im praktischen Fahrbetrieb )
Das Urteil des EuG öffnet doch Tür und Tor für das Verbot von Dieselfahrzeugen der neueren Generation und zwar flächendeckend.

Nun hat die zuständige Kommission der EU entschieden - dieses Mal hoffentlich rechtsgültig -, dass Deutschland die Grenzwerte anheben dürfe.
Das entschärft natürlich die Vorgaben der EuG und lässt hoffen, dass der T6 zukünftig von keinen Fahrverboten betroffen sein wird.
Hinzu kommt auch noch die Tatsache, dass die von Fahrverboten betroffenen Städte weitere Maßnahmen planen, um die Luft sauber zu halten.
Es ist davon auszugehen, dass es wohl die meisten Städte schaffen werden unter dem Grenzwert von 50 Mikrogramm zu bleiben, der nun in Deutschland Gültigkeit hat.
Ich als Euro 6 Fahrer sehe mittlerweile der Diskussion um die Dieselproblematik gelassen entgegen und das solltest du auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hat die zuständige Kommission der EU entschieden - dieses Mal hoffentlich rechtsgültig -, dass Deutschland die Grenzwerte anheben dürfe.
Das entschärft natürlich die Vorgaben der EuG und lässt hoffen, dass der T6 zukünftig von keinen Fahrverboten betroffen sein wird.
Lieber Odenwalddiesel,
tut mir leid, aber du hast das alles noch immer nicht verstanden, weil du nach wie vor die Luftreinhaltewerte und die Abgaswerte bunt durcheinander mischt.

Es wurde auch kein Grenzwert auf 50 myg angehoben. Der Grenzwert ist und bleibt 40 myg.
Es wurde lediglich festgestellt, das Fahrverbote als Gegenmaßnahme erst bei Werten über 50 verhältnismäßig sind. Hierauf bezog ich mich mit „EU Aussage“, da du das auch im Zusammenhang mit „EU hat gestern entschieden“ geschrieben hast.
Das Urteil, mit dem du jetzt wieder angefangen hast, ist ja schon viel älter.
Zur Bedeutung dieses Urteils habe ich dir meine Meinung bereits mitgeteilt.
 
Wenn du mir nun sagen könntest, welches Diesel Fahrzeug aus der T6 Flotte die 80 Milligramm unterschreitet wäre ich dir dankbar. ( und zwar im praktischen Fahrbetrieb )
Du hast doch selbst den ADAC Test verlinkt???
Liest du auch, was du schreibst? (Ich hab’s nicht, aber laut deiner Aussage hat er doch 50 mg)
DUH hat übrigens auch getestet.

Grenzwert wäre ja selbst wenn „Dein“ EU Urteil Bedeutung hätte 80 mg
 
@ibgmg
Busfahrer ist nicht gleich Busfahrer.
Da gibt es schon diffizile Unterschiede.
Der Multivan Fahrer unterscheidet sich beispielsweise wesentlich vom Cali Fahrer.
Und zwar aus einem ganz einfachen Grunde, dem Mutivan Fahrer fehlt das ausklappbare Dach über dem Kopf.
Somit sieht er die Welt aus einer ganz anderen Perspektive als der Cali Fahrer.
Der Multivan, Transporter und originäre Busfahrer muss keine Bedenken haben, dass ihm beim Rasen über die Autobahn, das Dach vom Kopf weggeweht wird.
Auch behaupte ich, dass das Durchschnittsalter des Cali Fahrer höher ist, als das des gemeinen Busfahrers.
Er ist reifer, erfahrener und gebildeter.

Der Cali Fahrer hat es überhaupt nicht nötig zu rasen.
Er fährt eher bedächtig durch die Gegend und erfreut sich der Schönheit der vorbeiziehenden Landschaft.
Während der Transporter Fahrer meist von Termin zu Termin hetzt und dann schon einmal das Gaspedal stark in Anspruch nimmt.

Ich finde, der Cali Fahrer ist einfach nur intelligenter als der Rest der Busfahrer Szene.
Der Cali Fahrer zählt quasi zur Elite der autofahrenden Spezies auf diesem Planeten, er ist sozusagen die personifizierte Krone der Schöpfung.

Er schreitet in der Regel hocherhobenen Hauptes um sein Fahrzeug und ist sich seiner Sonderstellung in der Evolutionsgeschichte auf diesem Planten bewusst.

Ganz deutlich kann man dies hier in diesem Forum erkennen.
Hier wird seitenlang und verbissen um Kaisers Bart gestritten.
Jeder will der Klüger sein, es besser wissen und seine Meinung als Maß aller Dinge in den Vordergrund stellen.

Gäbe es den Cali Fahrer nicht, dann wäre die Geschichte der Menschheit sicherlich völlig anders verlaufen, das zumindest dürfte doch unbestritten sein.
 
Ich habe da momentan einen guten Draht Richting Psychotherapie,
:D Das glauben wir Dir aufs Wort ;).

Den solltest du für dich mal in Anspruch nehmen.

Also, ihr zwei, ich würde mal sagen, man braucht wirklich keine profunden Kenntnisse in Psychiatrie, um hier sofort auf die einzig wahre Lösung zu kommen: Ihr geht einfach beide in die Geschlossene
t185d4b_gemischt_0143.gif
t185d4b_gemischt_0143.gif
.
 
Zurück
Oben