dieselverbrauch crafter

schrotti05

Jung-Mitglied
Hallo Leute, nach 10 Jahren bei Ford haben wir 2008 die Farzeugmarke gewechselt,
nun ist der 1. von 5 Crafter auf dem Hof, 2,5l. mit 136 PS

Im Groben sind wir eigendlich sehr zufrieden, bis auf keine ELEKTRONIK-PROBLEME

meine Frage hat jemand mal Erfahrung im Verbrauch zur Zeit liegen wir bei ca 11,5l
bei einer Geschwindigkeit zwischen 100-115km/h

da wir eine jahreslaufleistung bei ca 150- 180 tausend haben ist es schon von wert,

ferner will ich ein chip zur Aufrüstung von 136 auf ca 164 PS einbauen lassen, kann mir jemand Auskunft geben.:help::]

danke eurer SCHROTT05
 
AW: dieselverbrauch crafter

Hallo Schrotti,

der Crafter ist hier mengenmäßig eher selten vertreten ... hast du schon mal im Sprinter-Forum nachgeschaut ... dort ist zu dem Thema Sprinter/Crafter mehr los -> KLICK <- 11,5 l hören sich doch aber erst mal nicht schlecht an, der cw-Wert dürfte ja noch weit über dem des Busses liegen ... die Beladung wird auch sicher höher sein ...
 
AW: dieselverbrauch crafter

Hallo Schrotti,

also deine 11,5 L liegen im optimalen Bereich. Der Verbrauch eins Kastenwagens 80 kW mit Vollast liegt bei ca. 13 L (und einer Drosselung bei 120 km/h).

Solltest du die Leistungssteigerung in Betracht ziehen wird auch der Spritverbrauch in die Höhe gehen.

Wenn dir die 120 kmh reichen, dann empfehle ich die Drosselung , welche du bei jedem VW Händler einrichten kannst.

Gruß aus Kaiserslautern

Christian
 
AW: dieselverbrauch crafter

Hallo Schrotti,

also deine 11,5 L liegen im optimalen Bereich. Der Verbrauch eins Kastenwagens 80 kW mit Vollast liegt bei ca. 13 L (und einer Drosselung bei 120 km/h).

Solltest du die Leistungssteigerung in Betracht ziehen wird auch der Spritverbrauch in die Höhe gehen.

Wenn dir die 120 kmh reichen, dann empfehle ich die Drosselung , welche du bei jedem VW Händler einrichten kannst.

Gruß aus Kaiserslautern

Christian

Leistungssteigerung und Verbrauchssteigerung??

Das ist nicht so.

Meine Fahrzeuge hatten alle einen Chip. Und bei gleicher Fahrweise wie vorher geht der Verbrauch eher runter.

Letztes Beispiel --> Fiat Scudo gechippt von 109 auf gut 140 PS und der Verbrauch ging um einen guten Liter runter
 
AW: dieselverbrauch crafter

Fiat Scudo? Bah Pfui!
Aber ich seh ja Besserung!
Weniger Verbrauch hat ja meistens mit einem besseren Drehmomentverlauf zutun, insofern kann ich Dir nur zustimmen.

Gruss Stefan
 
AW: dieselverbrauch crafter

Fiat Scudo? Bah Pfui!
Aber ich seh ja Besserung!
Weniger Verbrauch hat ja meistens mit einem besseren Drehmomentverlauf zutun, insofern kann ich Dir nur zustimmen.

Gruss Stefan

Hi Stefan,

mitm Scudo war ich mehr als zufrieden. Aber war eben ein LKW mit SItzen.

Grüsse
Holger
 
AW: dieselverbrauch crafter

Hi Holger,

meine italienischen Freunde schärmen jedenfalls von den Motoren, die sollen sehr robust sein.

@Aprpo robust, mich würde mal interessieren, wie sich der weiterentwickelte 2,5 TDI im Crafter nach knapp einem Jahr so schlägt und ob sich am Verbrauch noch was verändert hat.

Gruss Stefan
 
AW: dieselverbrauch crafter

Der Verbrauch wird doch sicherlich nach einer Einfahrzeit von 4 bis 5TKM zurück gegangen sein, oder?
 
AW: dieselverbrauch crafter

Der Verbrauch meines BetriebsCRAFTERS ging nicht runter- auch nicht nach 30 TKM.
Fahre ihn mit Ultimate und komme auf 8-11 Liter ! Ansonsten mit das beste Auto,
was wir hatten.:D
 
AW: dieselverbrauch crafter

Der Verbrauch meines BetriebsCRAFTERS ging nicht runter- auch nicht nach 30 TKM.
Fahre ihn mit Ultimate und komme auf 8-11 Liter ! Ansonsten mit das beste Auto,
was wir hatten.:D

Du meinst der T4 war besser? :D
Trauere meinem ja immer noch nach.
 
AW: dieselverbrauch crafter

Natürlich ist mein EX mir für immer und ewig in meinen Gedanken;). Im Konzept
unerreicht. Aber auch der Atlantis mutiert zu einem Topwagen. Aber er muß sich
wie der Crafter über die Distanz erst beweisen.
 
AW: dieselverbrauch crafter

Mit 11,5 L auf 100 km liegt dein Crafter je nach auslastung noch ganz gut. Kommt halt ganz auf den Einsatz an. Wir fahren unsere Crafter im Verteilerverkehr auf Kurz- und Überlandstrecken bei voller ausnutzung der Nutzlast und der Verbrauch liegt hier zwischen 13,5 und 10,5 L (ohne DPF und Chip).

Von Chiptuning kann ich bei den Craftern eh nur abraten, die DPFs machen das auf Dauer nicht mit und der Austausch kostet schlappe 2500 Euro.

Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben