Differentialsperre - Frage

Steffen Bambule

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2017
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sperr-Diff // LSH // LED // Sitzheizung // DAB+ // Rückfahrkamera // PDC vo/hi
Umbauten / Tuning
Sitzbezüge // BearLock // Scheibentönung // Akzent Folterung // Fahrradträger //
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vespa PX125
Hallo, ich möchte in meinem zukünfitgen T5 gerne eine Differentialsperre.
Nun sehe ich in den diversen Verkaufsportalen immer wieder die "elektronische Differentialsperre (EDS)". Beim Konfigurieren bei VWN allerdings die "Differentialsperre hinten [1Y4]".
Wie unterscheiden sich diese beiden Sperren? Bedanke mich schon einmal für eure Erläuterungen.Gruss Steffen
 
Hallo Steffen

Die "elektronische Differentialsperre (EDS)" funktioniert indem sie das durchdrehende Rad mit der Bremsscheibe abbremst, was dazu führt das die Kraft auf das andere Rad der Achse geht.
Aus Erfahrung kann ich dir bestätigen das dies z.b auf Eis und Schnee sehr gut funktioniert.

Die Mechanische Sperre sperrt wie der Name sagt das Hinterachsdifferential mechanisch. D.h. es darf mit max. 40 kmh. gefahren werden, ein betätigen der Sperre auf griffiger Fahrbahn kann zu Schäden führen, das Kurvenfahren ist nur eingeschränkt möglich, ASR wird automatisch ausgeschaltet.

Fazit. EDS für den "täglichen unbemerkten" automatischen Gebrauch.
Die Mechanische Sperre für Ausnahmesituationen im Sand oder beim Anfahren in Extremfällen.

Gruss Space
 
Hier auch die offizielle Erklärung von VW dazu


EDS
http://de.volkswagen.com/de/innovation-technik/technik-lexikon/elektronische_differenzialsperre.html
Elektronische Differenzialsperre
elektronische_differenzialsperre.jpg

Die elektronische Differenzialsperre ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst die elektronische Differenzialsperre dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. Die elektronische Differenzialsperre verringert den Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h (4MOTION: bis ca. 80 km/h). Sie ist als Softwarefunktion Bestandteil des elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebsschlupfregelung (ASR).



Differenzialsperre hinten
http://de.volkswagen.com/de/innovation-technik/technik-lexikon/differenzialsperre.html
Differenzialsperre
differenzialsperre.jpg

Ein Differenzial - auch Ausgleichsgetriebe genannt - gleicht unterschiedliche Raddrehzahlen bei angetriebenen Achsen aus.
Unterschiedliche Raddrehzahlen treten auf, wenn bei einer Kurvenfahrt die Räder einer Achse verschieden lange Wege zurücklegen. So dreht sich z. B. das kurvenäußere Rad schneller als das kurveninnere.
Für den Drehzahlausgleich an angetriebenen Achsen sorgt in den meisten Fällen ein Kegelrad-Differenzial. Ein Sperrdifferenzial verhindert das freie Durchdrehen eines Rads und leitet die Kraft auf das Rad mit der besseren Traktion. Dafür kann der Drehzahlausgleich manuell oder automatisch bis zu 100 % gesperrt werden. So kann z.B. auf rutschigem Untergrund bis zu 100 % der Kraft auf das Rad mit der besten Bodenhaftung geleitet werden.

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb ist ein Verteilergetriebe erforderlich, welches das Antriebsmoment auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Da sich die Achsen bei Kurvenfahrt verschieden schnell drehen, ist auch hier ein Drehzahlausgleich erforderlich. Das hier eingesetzte Differentialgetriebe wird als Zentraldifferential bezeichnet.
 
Da bedanke ich mich recht herzlich bei euch für die tollen Erläuterungen, nun bin ich schlauer :-)
 
Interessant ist evtl. noch, daß du die mechanische Sperre für die Hinterachse eigentlich nicht wirklich benötigen wirst.
Bestell sie dazu, spiel etwas damit herum wenn der T5 da ist und finde dich damit ab, daß sie eigentlich nicht wirklich nötig ist. ;)

Empfiehlt dir einer, der in seinen beiden T5 jeweils eine mech. Diff. Sperre drin hat. ;)
 
Diff Sperre nur für Hinterachse bei 4motion. EDS ist immer dabei.
Gruß B.W.
 
Ein Differenzial - auch Ausgleichsgetriebe genannt - gleicht unterschiedliche Raddrehzahlen bei angetriebenen Achsen aus.
Unterschiedliche Raddrehzahlen treten auf, wenn bei einer Kurvenfahrt die Räder einer Achse verschieden lange Wege zurücklegen. So dreht sich z. B. das kurvenäußere Rad schneller als das kurveninnere.
Für den Drehzahlausgleich an angetriebenen Achsen sorgt in den meisten Fällen ein Kegelrad-Differenzial. Ein Sperrdifferenzial verhindert das freie Durchdrehen eines Rads und leitet die Kraft auf das Rad mit der besseren Traktion. Dafür kann der Drehzahlausgleich manuell oder automatisch bis zu 100 % gesperrt werden. So kann z.B. auf rutschigem Untergrund bis zu 100 % der Kraft auf das Rad mit der besten Bodenhaftung geleitet werden.
Hallo, das ist aber mal wieder sehr verwirrend geschrieben.

Da ist die allgemeine Funktion von Differenzialsperren beschrieben, aber nicht "nur" die mechanische Sperre.

Bei einer mechanischen Sperre.
Da wird das Diff manuell und star gesperrt, und so wird die Kraft zu gleichen Teilen aufgeteilt. Also max 50% pro Rad der eingeleiteten Kraft der Achse! Die eingeleitete Kraft der ist dann bei unseren Autos wieder abhängig von der Stellung der Haldex, da wir kein Verteilergetriebe haben, nur einen "AchsABtrieb" für den 4Mo. Die Kraftregelung macht die Haldex.
Deswegen kommt es ja zu Verspannungen oder sogar Beschädigungen wenn eine mechanische Sperre auf festem Untergrund eingelegt wird, da keiner Regelung stattfindet.
Und wenn mal ein Rad in der Luft ist, dreht es sich auch mit de gleichen Geschwindigkeit weiter wie das Rad was Bodenkontakt hat.
Bei einer automatischen Sperre, Regelung über Bremseingriff, kann die gesamte anliegende Kraft auf ein Rad geleitet werden.

Deswegen hatte ich mal hier nach einer Haldexregelung gefragt, da man so ein Verteilergetriebe "vortäuschen" kann, http://www.t5-board.de/threads/haldex-regelung-hat-es-jemand.91595/

Sonnige Grüsse Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Gen.in.Fest geschrieben hat, kann sein dass du es nie brauchst.
aber wenn du es doch mal brauchst, dann dringend....

wenn ich die Forenmitglieder hier richtig verstanden habe, bremst das EDS unter Umständen bis zum Abwürgen des Motors ab.
Fazit für mich:
1) unter den meisten Umständen reicht das EDS
2) auf besonders schlechtem Untergrund kommst du evtl besser voran, wenn das EDS abgeschaltet ist, da dann wenigstens einige Räder drehen
3) bei starker Verschränkung oder wenn je eine Seite auf Eis etc ist kann vorne und hinten je ein Rad durchdrehen. Dann ist die mechanische Hinerachsdifferentialsperre nützlich, siehe

ich für mich hab die mechanische Sperre mitbestellt. Aus meiner Sicht ist der Aufpreis im Vergleich zu den Gesamtkosten verkraftbar, und wertet das doch recht teure 4 motion massiv auf.
 
wie Gen.in.Fest geschrieben hat, kann sein dass du es nie brauchst.
aber wenn du es doch mal brauchst, dann dringend....

wenn ich die Forenmitglieder hier richtig verstanden habe, bremst das EDS unter Umständen bis zum Abwürgen des Motors ab.
Fazit für mich:
1) unter den meisten Umständen reicht das EDS
2) auf besonders schlechtem Untergrund kommst du evtl besser voran, wenn das EDS abgeschaltet ist, da dann wenigstens einige Räder drehen
3) bei starker Verschränkung oder wenn je eine Seite auf Eis etc ist kann vorne und hinten je ein Rad durchdrehen. Dann ist die mechanische Hinerachsdifferentialsperre nützlich, siehe

ich für mich hab die mechanische Sperre mitbestellt. Aus meiner Sicht ist der Aufpreis im Vergleich zu den Gesamtkosten verkraftbar, und wertet das doch recht teure 4 motion massiv auf.
Hallo,

schönes Video zur Demonstration des Sperrdifferentials, wobei man normalerweise auch nicht so doof die Böschung hochfahren muss.

Man braucht es sehr selten, das Sperrdifferential. Aber es ist gut, wenn man es hat.

Ich habe es bisher ein- zweimal gebraucht, da aber wirklich, da wäre es sehr zeitaufwendig und kompliziert geworden ohne das Ding.

Man kann nun argumentieren, dass man nicht auf Teufelkommraus dorthin fahren muss, wo man das Sperrdifferential unbedingt benötigt, aber das hat man ja nicht immer unbedingt im Griff :D.

Bei einem 4Motion-Neuwagen gibts da eigentlich keine Diskussion: ----------> mitbestellen.

Gruß

hjb
 
Hallo Silvia

Im T5 4m wirkt die mechanische Differentialsperre nur auf die Hinterachse. Wobei die Kraft durch die mechanische Sperre / Verbindung in der Achse auf beide Hinterräder zu 100% abgegeben wird.
Wieviel Kraft von der Haldexkupplung maximal an die Hinterachse abgegeben wird ist dann wiederum ein anderes Thema.

Da das EDS und ASR bei eingeschalteter mechanischer Sperre ausgeschaltet sind, drehen im extremfall beide Hinterräder und ein Vorderrad durch.

Das EDS wirkt dagegen beim 4m über alle vier Räder. Da hier teilweise hohe Bremsleistungen notwendig werden und die Regelung im Gegensatz zur mechanischen Sperre verzögert einsetzt, da die Sensoren zuerst ansprechen müssen, kann es insbesonere im Sand zu spät sein ;)

Im Normalen Fahrbetrieb sind solche verzögerungen kaum wahrnembar. Z.B beim Anfahren im Sand können jedoch die kürzere Ansprechszeit der Haldex 4 und die Vorwahl der mechanischen Sperre ev. ein eingraben der Räder verhindern

Gruss Space
 

Ja, das ist bei meinem auch so.

Die EDS ist auch nix halbes und ganzes.
Wenn ich irgendwo hänge und Vortrieb brauche, ist Bremsen eher kontraproduktiv.
Außerdem ist manchmal Schlupf gewollt und nötig. Da rauchen ganz schnell die Bremsen ab, wenn die EDS ständig eingreift.
Hatte vor Jahren mal ans Werk geschrieben, wie lange der Bremseingriff des EDS erfolgt.
Anwort: So lange bis die Bremsen nicht zu heiß werden.
Nur gibts an den Bremsen keine Temperatursensoren, sondern die Temps werden berechnet.

Michael
 
Ja, das ist bei meinem auch so.

Die EDS ist auch nix halbes und ganzes.
Wenn ich irgendwo hänge und Vortrieb brauche, ist Bremsen eher kontraproduktiv.
Außerdem ist manchmal Schlupf gewollt und nötig. Da rauchen ganz schnell die Bremsen ab, wenn die EDS ständig eingreift.

Michael
Hallo,

genau so ist es.

Ich bin für weniger EDS und mehr Hirn, bzw. Gefühl im Gasfuß.

Gruß

hjb
 
Die EDS ist auch nix halbes und ganzes.

Ach ja, da kann man geteilter Meinung sein!
In dem oben von mir erwähnten Link wird das EDS Thema ja bereits ausgiebig diskutiert.
Ich bin gleich mit meinem T5.2 Transporter 2.0 TDI 4Motion unterwegs, dann spiele ich noch mal was mit der Differenzialsperre im Schlamm herum und teste auch mal, ob EDS bei eingelegter Sperre am .2 noch aktiv ist oder nicht.
 
Hallo Silvia

Im T5 4m wirkt die mechanische Differentialsperre nur auf die Hinterachse. Wobei die Kraft durch die mechanische Sperre / Verbindung in der Achse auf beide Hinterräder zu 100% abgegeben wird.

Gruss Space

Hallo Space

Stimme ich dir zu!!
Da es aber zwei Räder sind teilt sich die Kraft auf, bzw es ist ein fester Wert der aufgeteilt wird, und dieser Wert ist nicht reglebar.
Und das war was ich in der oben zitierten Beschreibung verwirrend fand.

Grüsse S
 
Ach ja, da kann man geteilter Meinung sein!
In dem oben von mir erwähnten Link wird das EDS Thema ja bereits ausgiebig diskutiert.
Ich bin gleich mit meinem T5.2 Transporter 2.0 TDI 4Motion unterwegs, dann spiele ich noch mal was mit der Differenzialsperre im Schlamm herum und teste auch mal, ob EDS bei eingelegter Sperre am .2 noch aktiv ist oder nicht.

Wenn es ganz abgeschaltet wäre/ist, woher bekommt dann die Haldex ihre Regelung??

Bin gespannt
 
Ach ja, da kann man geteilter Meinung sein!
In dem oben von mir erwähnten Link wird das EDS Thema ja bereits ausgiebig diskutiert.
Ich bin gleich mit meinem T5.2 Transporter 2.0 TDI 4Motion unterwegs, dann spiele ich noch mal was mit der Differenzialsperre im Schlamm herum und teste auch mal, ob EDS bei eingelegter Sperre am .2 noch aktiv ist oder nicht.
Hallo,

nimm´ ´ne Kamera mit und filme das doch mal.

Gruß

hjb
 
Wenn es ganz abgeschaltet wäre/ist, woher bekommt dann die Haldex ihre Regelung??

Bin gespannt

Hallo,

die Haldex macht zu, wenn sich eines der beiden Vorderrräder schneller dreht als hinten.
Von daher ist ist Bremseingriff vorne eh sinnfrei, weil dann die Hinterachse gar nicht angetrieben wird - rein theoretisch gesehen.
Wenn dann noch die ASR eingreift, würgt sich der Motor selbst ab ohne großartigen Vortrieb.

Ich schalte in solchen Situationen (meistens Glatteis bergauf) das ASR ab und die Sperre zu und gebe sehr behutsam Gas.
Im Schlamm oder Dreck mag das wieder ganz anders aussehen.

Irgendwie ist mir da unser Landrover viel symphatischer - da erfolgt sperrentechnisch nix automatisch.
ESP, EDS und ASR hat er gar nicht. Über eine guten alten Hebel kann ich sperren wann ich will und nicht wann das Steuergerät es für sinnvoll erachtet.

Michael
 
Zurück
Oben