Dirks t6 mild hybrid e motion mtm

GotBoost1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektr. Fensterheber / Spiegel/ Climatic
Umbauten / Tuning
Polyroof California Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Jetzt mit link der funktioniert.
 
Klingt erst mal nicht schlecht. Nur die Spritersparniss dürfte doch spätestens dann relativiert werden wenn die arme 2,2 Kw Lichtmaschine den 48 V Akku wieder aufladen muss denn die Rekuperation allein schafft das nicht. Die Systemenergie reicht für etwa 5 -6 Minuten Vortrieb (27 kw Motor/2,5 kw Akku) danach läuft wohl die Hinterachse u.a.als Dynamo, angetrieben vom Frontdiesel ??? Ich will das System auf keinen Fall schlecht reden sondern nur verstehen wo die 20 Prozent Ersparniss herkommen. Perpetuum 2.0 (oder besser 6.2 d temp..) der neuesten Generation ? Der Motor muss doch die gleiche Leistung welche aus dem 48 V System entnommen wird, zzgl.paar Verluste, mit der Lima wieder ersetzen und auch die Rekuperation ist nix anderes als kinetische Energie welche vom Dieselmotor kam (wusste schon der ehrwürdige Newton) . Ich meine, 5 Prozent Ersparniss sind eher reell, die dürften nach 5 Jahren in den Ersatz des Li- Akkus investiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell funktioniert Rekuperation schon ohne mehr Krafstoff zu verbrauchen, wenn halt ausschließlich im Schiebevetrieb geladen wird und unter Vernachlässigung des zusätzlichen Gewichtes und der Rotierenden Massen.

Gruß Jan
 
Generell funktioniert Rekuperation schon ohne mehr Krafstoff zu verbrauchen, wenn halt ausschließlich im Schiebevetrieb geladen wird und unter Vernachlässigung des zusätzlichen Gewichtes und der Rotierenden Massen.

Gruß Jan
Ja klar funktioniert Rekuperation im Schubbetrieb, die e-Motoren rekuperieren sicher auch deutlich mehr als das bisl Spannungsanhebung vom Batteriemanagement aber für 20 Prozent Spritersparniss reicht's nie und nimmer. Aber wie das so ist mit den Werksangaben...lt.Prospekt verbraucht meiner ja auch nur 6,2 im Mix...:D
 
Denen bei Dirks sollte man einen Link zu den entsprechenden Beiträgen über flache Solaraufbauten hier im Board schicken.
Gerade der Handwerker ist ja sicher nicht in der Nacht unterwegs, da läßt sich sie LiMa sicher gut unterstützen. ;)
 
Ja klar funktioniert Rekuperation im Schubbetrieb, die e-Motoren rekuperieren sicher auch deutlich mehr als das bisl Spannungsanhebung vom Batteriemanagement aber für 20 Prozent Spritersparniss reicht's nie und nimmer. Aber wie das so ist mit den Werksangaben...lt.Prospekt verbraucht meiner ja auch nur 6,2 im Mix...:D

Ich fände es schon super, einen Allrad OHNE Mehrverbrauch zu haben. Wenn man dann noch 10KM rein elektrisch fahren könnte, wäre das der Hammer. Allein vom Geldbeutel muss sich so etwas nicht lohnen in meinem Fall. Aber ohne Abgase und Lärm durchs Wohngebiet und man kann per "Allrad" durch den Schlamassel kommen - super
 
Erstmal bedeutet Mildhybrid ja nur leichte Anfahr- und Beschleunigungsunterstützung.

Man müsste sich das in Bezug auf die Wirkung mal bei Suzuki genauer im Vergleich mit/ohne anschauen.

Die haben einen kombinierten Motor/Startergenerator, was ja zusätzlich Gewicht spart. Die Ersparnis soll real schon erheblich sein. Ich habe aber bisher keine RDE Vergleiche gefunden.

Die aufwendige und teuere Konstruktion am T6 ist doch eher für Plugin-Hybrid geeignet? Hat hier ein Zulieferer entwickelt und nun eine Nische bei Mildhybrid gesucht? Ich halte das Konzept der Nachrüstung nicht für tragfähig. Das wird in ähnlicher Form bald in Serie von VW kommen.

Bin mal gespannt ob sie auch mehrere elektrische Hilfskonzepte mit Verbrenner kombinieren, also bei Generator, Turbo und Rad. Da dürfte noch sehr erhebliches Einsparungspotential für CO2 liegen.
 
Kurz zur Erläuterung für alle, die schon wieder vom Thema abdriften :
Dirks ist VW Ingenieurdienstleister und nicht irgendwer. Das Riemenstarter-Elektroteil wird aus der Serie von VW-Zulieferer Conti für deren Zweck eingesetzt - hat aber nichts mit originalem Einsatz für den vorgesehen Zweck zu tun. Nix Riemenstarter. Bei Suzuki gucken??? Was? Wozu?

Unklar ist die Differenz zu den Leistungsansagen: von 2 x 22kW = 44kW = 60PS war die Rede. Mit 2,5...3 kWh - Akku wird da nicht sonderlich viel passieren. An LiIon glaube ich erst, wenn das auf einer Preisliste steht. 3kWh wären bei 48V läppische 4 Standardakkus zu 63 Ah, das ist quasi nix bei über 2t Fahrzeugmasse.

Der Einzelakku müßte 917A bei Nennleistung liefern - das ist für 63Ah fast Kurzschlußleistung und ist ohne Wäremanagement nicht darstellbar. Irgendwas stimmt noch nicht so richtig....

Nja
 
Für Solar-Ladung ist ja die Fläche vom Bulli wirklich gut, da sollte man mal nach München schauen:
Sono hat da mit seinem Start-up was entwickelt:
- SONO MOTORS: Mit der Crowd zum innovativen Elektroauto - Munich Startup

Hier gibt es auch einen Video-Bericht darüber:
-

Ob das dann alles so effizent ist und sich durchsetzen kann, wird man die nächsten Jahre sehen. :pro:
Wobei es da bei VWN wohl eher "Jahrzente" dauern wird. :(
 
Wenn man damit ( T6 ) rein elektrisch 15 -20 Km fahren könnte hätte ich 70 % meiner tgl. Fahrten abgedeckt .

Dann würd ich ihn kaufen
 
Wenn man damit ( T6 ) rein elektrisch 15 -20 Km fahren könnte hätte ich 70 % meiner tgl. Fahrten abgedeckt .

Dann würd ich ihn kaufen
10km mehr wäre dann schon Klasse . Dabei wäre ich auch, alleine wegen des Allradantriebs bei etwas günstigeren Unterhalts . Aber mal abwarten, irgendwie müssen sie ja die Werte aufm Papier nach unten bekommen.
 
Bei so „geringen“ Energiemengen, die es immer nur sehr kurzzeitig zu speichern gilt, wären vielleicht sogar Superkondensatoren ne Überlegung wert. Immerhin müssen ja vergleichsweise hohe Ströme fließen und auch die Lade-/Entladezyklenanzahl dürfte sehr hoch sein.
 
Anstatt Tonnen von Akkus aufeinanderzustapeln wäre ein KERS viel sinnvoller, auch was die Zyklenfestigkeit und Lebensdauer betrifft. Das muß man nicht mal entwickeln, das liegt fertig in der Schublade. Elektrisch gekoppeltes KERS wollte Volvo ja mal in Serie bringen.

Irgendwer hat so eine "elektrische getriebene Zusatzachse" für Wohnwägen entwickelt. (fällt mir gerade nicht ein...)

Zum Produkt: 48V sind für den angepeilten Zweck eher Blödsinn suboptimal. An 120V aufwärts wären zumindest Ströme/Querschnitte im sinnvollen/beherrschbaren Bereich. Keine Ahnung, warum so viel Furcht vor 400V für Traktionszwecke herrscht.

Nja
 
Wird bei MB in der neuen V Klasse vermutlich auch bei der Einführung des neuen Dieselmotors OM 654 nächstes oder übernächstes Jahr kommen:
.......

Den OM 654 gibt es bereits seit 2016. Die neuen SCR-Varianten in den Baugrößen 16 und 20 seit Mitte 2018.
OM654 und 48V-Bordnetz sind zwei separate Geschichten. Mein OM 654 kommt im Januar 19 und hat ein 12V - Bordnetz.
 
Zurück
Oben