Discover Media im T5.2

T5CaravelleAUT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Leute!

Ich habe da ein Vorhaben und zwar habe ich mir vorgenommen in meinen VW T5 ein Discover Media einzubauen aber leider habe ich üperhaupt keine Ahnung wo ich so ein Ding günstig und passend zu erwerben kann ich habe aktuell ein RNS 315 verbaut und das ist nicht sehr schön deswegen will ich gerne ein Navi, Radio und Carnet usw. Also fand ich das Discover Media an und möchte das gerne einbauen aber wie und was brauche ich dafür das RNS 315 habe ich ausgebaut aber wie baue ich ein Discover Media ein? Wo bekomme ich eins her das den Komponenten Schutz deaktiviert hat welche zusatz Kabeln brauche ich und was noch?
Dazu würde mich auch interessieren wie viel ein Discover kosten darf?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen!
Liebe Grüße!
 
Hallo!
Habe ich schon aber da komme ich leider nicht mit was da gemeint ist....
 
Hallo!
Danke für den Link aber das wird dann viel zu teuer ich habe ein Discover gefunden mit allen Freischaltungen von den Funktionen und Komponentenschutz um 700.-
Ist das ohne jegliche Kabeln ein gutes Angebot?
LG
 
Moin!

Das ist ein ganz gutes Angebot.
Versichere Dich, dass das Teil nicht aus irgendeiner illegalen Handlung stammt.

Dann berichte mal weiter, wie Du Dein Projekt umsetzt
:pro:
Grüße!
 
Hallo!
Ja wie könnte ich das Checken in Österreich ob das Navi geklaut ist?
Ich berichte sehr gerne weiter das habe vor:

Diese Teile brauche ich:

Discover Media
USB Golf 7 Buchse
Mikrofon
Quadlook Adapter von Quadlook auf MIB 2

Ich brauche daher nur das da ein RNS 315 verbaut war und da alles eingebaut ist die Antenne und das GPS!
 
In Deutschland - ich denke mal das dürfte in Österreich auch gehen - wendest Du Dich einfach an Deine örtlich zuständige Polizeidienststelle/Wache. Dort dann einfach die Gerätenummer - also die Individualnummer - angeben und dann kann die Polizei in ihrem internen System nachschauen, ob es legal im Umlauf ist.
 
Danke dir das werde ich mal versuchen ob die etwas sagen also die nummer die mit WV..... Anfängt also die Seriennummer oder?
Lg
 
Hallo,

weiss jemand, was die Freischaltung eines gebrauchten Discover Media mit Komponentenschutz auf einen T5.2 bei VW kostet?

VG
 
Hallo,

weiss jemand, was die Freischaltung eines gebrauchten Discover Media mit Komponentenschutz auf einen T5.2 bei VW kostet?

VG

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW den Komponentenschutz so einfach wieder entfernt. Zu Mal das Discover Media auch nicht für den T5.2 vorgesehen ist.
 
OK. Muss ich halt doch mal eine VW-Werkstatt finden, die sich damit auskennt und
mit sich reden lässt. Denn eigentlich erschliesst es sich mir nicht, wieso sich der :D
hiergegen sperren sollte.

Läuft ja im T5.2, wenn der Komponentenschutz komplett aufgehoben wurde. Dann sollte es nach meinem Verständnis auch funktionieren, wenn man das
DM an den T5.2 anmeldet.

Denn das komplette nachhaltige Löschen des Komponentenschutzes ist sehr teuer. Hierfür gibt es ja den ein oder anderen Anbieter am Markt.

VG
 
Servus,

also mein :D schaltet den Komponentenschutz
des DM nach dem vorherigen Einbau von mir an meinem T5.2 frei für € 35,00.

Er kann aber nicht garantieren, ob das funktioniert.

Stellt sich also die grundsätzliche Frage, ob ein Gerät mit aktivem funktionierenden Komponentenschutz nach Einbau und Freischaltung/Anlernen direkt am T5.2 auch funktioniert oder ob die Nachrüstung eines DM im T5.2 nur funktioniert mit einem Gerät, bei dem der Komponentenschutz durch einen Drittanbieter dauerhaft entfernt wurde.

Wäre sicherlich nicht nur für mich von grosser Hilfe, wenn sich hierzu jemand meldet, der sich mit dieser Thematik auskennt.

VG
 
Geht nur durch Freischaltung eines Drittanbieter, kannst dir jegliche versuche beim 😊 sparen. Das DM lässt sich im t5.2 mit VCDS nichtmal Codieren... es läuft zwar problemlos mit dauerhaft deaktiviertem ks im t5.2 muss aber zum codieren z.b in einen t6 gebaut werden weil beim t5.2 in der Verbauliste kein Steuergerät F5 existiert.
 
Servus,
besten Dank für Deine Aufklärung. Dann kann ich mir tatsächlich den Gang zum :D sparen und muss mir ein Gerät mit komplett entfernten Komponentenschutz besorgen.
Was ich aber noch nicht verstehe, ist das Thema „Codierung“. Was muss da nach dem Einbau noch codiert werden, wenn es doch problemlos läuft?

VG
 
z. B. Rückfahrkamera PDC Audiosystem usw. muss passend auf deine Wünsche codiert werden, aber das kannst du gleich beim KS entfernen passend codieren lassen.
 
OK, alles klar. :danke:
 
Servus.

Hier muss ich mal einhaken. Codieren des DM ist per VCDS auch im T5.2 problemlos möglich. Ich habe es mir die Tage nachgerüstet und entsprechend codiert.

Es ist richtig, das Gateway ist für 5F zu alt, dementsprechend ist es in der Verbauliste nicht zu finden. Allerdings hat man in VCDS die Möglichkeit, nicht nur verbaute Steuergeräte aufzurufen, sondern sämtliche weitere anzeigen zu lassen. Das 5F bspw. findet sich im ganz rechten Reiter der Ordnerstruktur, heisst glaub ich "Elektronik 2".

Darüber ist es ganz normal auswähl- und codierbar. In der Verbauliste müssen für den Betrieb aber (weiterhin) Telefon, Radio und Navigation aktiv gesetzt sein, dann meckert auch das Gateway nicht und alles ist fehlerfrei. Das Fehlen des 5F in der Verbauliste ist auch nicht weiter tragisch, da die relevanten Assistenzsysteme, die das 5F benötigen, im T5 sowieso nicht vorhanden sind.

Und die "Freundlichen" könnten durchaus den KS aufheben, löschen damit aber wohl auch die freigeschalteten Funktionen. Also auch suboptimal.

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für die Info👍

VG
 
Zurück
Oben