Diskussion ums Licht... Halogen, Xenon, Led - für wen lohnt sich der Umbau

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin, ich möchte hier mal einen Thread aufmachen, in dem wir über die Sinnhaftigkeit oder Unsinnhaftigkeit eines Xenon- oder LED-Umbaus diskutieren.
Wir müssen uns klar sein: Ob es sich lohnt oder nicht - das muss jeder selbst entscheiden und hängt einerseits vom Geldbeutel, und andererseits dessen, was dem Fahrer am Bus wichtig/unwichtig ist, ab.
Wohl aber können wir diskutieren über Themen wie, Aufwand des Umbaus, mögliche Wertsteigerung, Kosten, zu erwartende Probleme, ABE, ... und und und
Ich fasse einmal zusammen, was ich bisher herausgefunden habe:

T5.1 mit Halogen
Standard: das haben so ziemlich alle mir bekannten T5.1

T5.1 auf Xenon
Es gibt die Möglichkeit den T5.1 mit Xenon Scheinwerfern von Projektzwo auf Xenon umzurüsten.
Teileliste und Preise nach meiner Recherche:
  • Scheinwerfer Xenon von Projektzwo: gebraucht ca 700,- das Paar
  • automatische Leuchtweitenregulierung (aLWR) von Hella ca 250,-
  • Scheinwerferreinigungsanlage (SRA): alles zusammen mit den e39-Düsen ca 170,-
macht zusammen also ca. 1120,- nur für die Teile.

T5.1 auf LED
Geht nur in Verbindung mit einem kompletten Frontumbau auf T6. Buskönig in Hamburg bietet den kompletten Umbausatz - nur Teile - für 3000,- Euro an.
 
Und jetzt zu meinem Dilemma: Ich befasse mich damit eigentlich nur, weil meine Scheinwerfer im T5.1 von 2006 verkohlt sind.
Mir wäre wichtig, dass der Bus wieder ordentliches Licht bekommt und das auch gut bleibt.
Ich befürchte, dass die SW nach 2 Jahren wieder verkohlt sein könnten, selbst wenn ich neue Halogen-SW einsetze. Und da ich für den Wechsel der SW sowieso die ganze Front runternehmen muss, könnte ich auch gleich auf xenon upgraden...dachte ich... Der Einbau von SRA ist allerdings dann doch recht kompliziert und erheblich teurer als nur die SW zu tauschen.
Eine Wertsteigerung des Busses aufgrund der Nachrüstbastelei würde ich nicht erwarten. Würde mir jemand so ein Fahrzeug anbieten, ich würde eher Abstand nehmen, als noch was drauflegen. Oder wie seht ihr das?
Dann gibt‘s da noch die Buskönig-Lösung: Umbau auf T6 mit LED. Neue Front wäre natürlich schick, ich brauch‘s aber nicht. Finde den T5.1 auch so optisch gelungen. Das LED-Licht hingegen wäre natürlich megacool.
Ich hätte dadurch natürlich auch eine Wertsteigerung am T5.1 (Multivan, 174PS 4mo, schönes muranorot perleff.) Mein T5 hat mittlerweile 300tkm - (Motor 190tkm) und ist eigentlich im guten Zustand. Man sieht im die Kilometer absolut nicht an. Austattung ist ebenfalls in Ordnung Klimatronic, Tempomat, Luftstandheizung, 2. Batterie sind da, nichts wichtiges fehlt.
Die To-Do-Liste ist auch recht kurz: Nur Domlager, Krümmer und den Stellmotor für die Luftverteilung muss ich machen.
Zu den 3000,- kommt noch der Lohn für Lackierer und Lack für Stoßstange, Kotflügel x2 und Motorhaube, reichen da 600,-? Der Lackierer muss ja nichts ausbauen...
Abziehen vom Geldeinsatz kann man natürlich den Verkauf der alten T5.1 Front. Gibt ja immer mal wieder Auffahrunfälle ;)
Sagen wir der Bus wäre 10.000 € wert. Was wäre er wohl ca nach dem Umbau wert? 12.000? Ist das zu optimistisch? Was meint ihr?

Ps. Wir haben hier viel Wald, darin viel Wild und fahren die kurvigen Landstraßen regelmäßig - auch im Dunkeln - sogar wenn‘s regnet. Bitte jetzt nicht kommen mit „mit dem T5 fährt man doch eh nicht schnell“.
 
Mal ganz ehrlich:

nicht wesentlich mehr !

Angenommen du hast ihn vollkaskoversichert und fährst ihn gegen die Wand.

Der Gutachter sucht zunächst auf dem Markt (mobile.de, autoscout24.de etc.) nach vergleichbaren Fahrzeugen und mittelt dann einen Wert.
Er wird aufgrund Frontumbau evtl. mal 500.- drauflegen, wenn alles perfekt gemacht ist.
Ansonsten zählen die Kilometer und der Pflegezustand. Spielereien werden da kaum honoriert.

Auch ein T5 mit vergoldeten Türgriffen wird nicht annähernd die Kosten hierfür einbringen.

T2-Fahrer
 
Der "Mehrwert" liegt immer eim Ermessen des Käufers.

Einer findet es cool, der andere will nur original.

Ich persönlich würde mir zwei neue originale VW-Scheinwerfer reinbauen und fertig. Dann paßt das Kosten-Nutzen-Verhältnis und du hast wieder vernünftiges Licht wie vom Hersteller vorgesehen.

T2-Fahrer
 
Hallo,
das beste Kosten/Nutzen/Aufwand Verhältnis werden die H7 Scheinwerfer sein.
Deine haben ja scheinbar 12Jahre gehalten - wieder 12Jahre wird dein Bus vermutlich nicht wieder machen. Die Kosten bei einem Verkauf in 2,3 oder 5 Jahren annähernd wieder reinzubekommen wage ich zu bezweifeln - wird dann eher Export...
Ich selber habe ganz gute Erfahrung mit den Depo SW gemacht, Originale leuchten etwas besser. Bei VW fängt die Beschichtung ab 10 Jahre und älter halt an sich aufzulösen, andere Hersteller haben da schon komplett vergilbte Streuscheiben.
Seit 2 Jahren zufriedene Depo Grüße mit NoName Leuchtmitteln drin.
 
... ich hatte die LED im T6 "zufällig" und hätte keine EUR 1.000 Aufpreis bezahlt, werde nun aber nie mehr ein Auto ohne fahren ...

Eine Wertsteigerung über EUR 200,00 wird es m.E. mit dem Umbau nicht geben ...
 
Moin
Original H7 Scheinwerfer rein und Osram Night Breaker Laser mit plus 30% bringen deutlich mehr Licht. Fahre ich schon lange in T5 und Caddy.

Gruß Siegbert
 
Mit dem selben Problem bin ich auch schon konfrontiert gewesen. Ich habe mir dann


VW Bus T5 Bj. 03-09 schwarz - LED Tagfahrlicht Scheinwerfer

Eingebaut. Sind mit echtem TFL und besseres Licht (durch H1 mit Linse auch sehr günstig von den Erhaltungskosten)

Wertsteigerung, wie schon von den anderen Mitgliedern erwähnt, gibt es nicht.

Ohne Umbau der Front gibt auch der Aftermarket ansonsten nichts her.

Würde ich persönlich auch nicht investieren wollen. Da lieber einen neuen Bus und/oder die Kohle in Reparatur rein stecken.

Nüchtern betrachtet die bessere Lösung.

Alternativ eigentlich nur noch die Originalen vom Aftermarket (H7 Multivan Doppelscheinwerfer)

Was anderes ist einfach unwirtschaftlich.
 
Danke für eure realistischen Einschätzungen und Erfahrungsberichte. Den Dämpfer hab ich gebraucht um auf den Boden derTatsachen zurückzukommen.
Ich habe zwar ein absolutes Faible für solche Verbesserungen. Aber so närrisch bin ich dann wohl doch nicht.
Also gucke ich gerade doch eher in Richtung halogen. Das Geld können wir im nächsten Familien Urlaub besser gebrauchen.
Könntest du mal ein Bild von den sw im eingebauten Zustand schicken?
Sieht das sehr Nach optischem möchtegern tuning aus?
 
Ohne Umbau der Front gibt auch der Aftermarket ansonsten nichts her.
Vielleicht bietet ja irgendeiner von denen eines Tages t5.1-LED Scheinwerfer an... die Technik ist ja extrem im kommen
Wie wird bei den verlinkten das tfl angesteuert? Braucht's irgendwas besonderes oder funktioniert das dimmen automatisch?
 
TFL wird von insgesamt drei Steuergeräte gesteuert und bei Licht ein, gedimmt.

Morgen kann ich auch nochmal ein Bild mit TFL und Licht ein machen. Es gibt auch einen dicken Thread über diese Leuchten.

93B23D5C-0447-415F-A1BD-B62C5524ACEC.jpeg 9FC74D56-783A-4A8F-887F-B533A1CDCDE5.jpeg
 
Danke! Dann lese ich mich mal ein :D
 
Also. Thema hab ich durchgelesen.
Schön finde ich die d-lite-Scheinwerfer ja nicht. Aber für TFL und besseres Licht nehme ich das glaub ich gern in Kauf. Und dann gehts mit dem gesparten Geld in Urlaub :)
 
Und jetzt zu meinem Dilemma: Ich befasse mich damit eigentlich nur, weil meine Scheinwerfer im T5.1 von 2006 verkohlt sind.
Mir wäre wichtig, dass der Bus wieder ordentliches Licht bekommt und das auch gut bleibt.
Ich befürchte, dass die SW nach 2 Jahren wieder verkohlt sein könnten, selbst wenn ich neue Halogen-SW einsetze. Und da ich für den Wechsel der SW sowieso die ganze Front runternehmen muss, könnte ich auch gleich auf xenon upgraden...dachte ich... Der Einbau von SRA ist allerdings dann doch recht kompliziert und erheblich teurer als nur die SW zu tauschen.
Eine Wertsteigerung des Busses aufgrund der Nachrüstbastelei würde ich nicht erwarten. Würde mir jemand so ein Fahrzeug anbieten, ich würde eher Abstand nehmen, als noch was drauflegen. Oder wie seht ihr das?
Dann gibt‘s da noch die Buskönig-Lösung: Umbau auf T6 mit LED. Neue Front wäre natürlich schick, ich brauch‘s aber nicht. Finde den T5.1 auch so optisch gelungen. Das LED-Licht hingegen wäre natürlich megacool.
Ich hätte dadurch natürlich auch eine Wertsteigerung am T5.1 (Multivan, 174PS 4mo, schönes muranorot perleff.) Mein T5 hat mittlerweile 300tkm - (Motor 190tkm) und ist eigentlich im guten Zustand. Man sieht im die Kilometer absolut nicht an. Austattung ist ebenfalls in Ordnung Klimatronic, Tempomat, Luftstandheizung, 2. Batterie sind da, nichts wichtiges fehlt.
Die To-Do-Liste ist auch recht kurz: Nur Domlager, Krümmer und den Stellmotor für die Luftverteilung muss ich machen.
Zu den 3000,- kommt noch der Lohn für Lackierer und Lack für Stoßstange, Kotflügel x2 und Motorhaube, reichen da 600,-? Der Lackierer muss ja nichts ausbauen...
Abziehen vom Geldeinsatz kann man natürlich den Verkauf der alten T5.1 Front. Gibt ja immer mal wieder Auffahrunfälle ;)
Sagen wir der Bus wäre 10.000 € wert. Was wäre er wohl ca nach dem Umbau wert? 12.000? Ist das zu optimistisch? Was meint ihr?

Ps. Wir haben hier viel Wald, darin viel Wild und fahren die kurvigen Landstraßen regelmäßig - auch im Dunkeln - sogar wenn‘s regnet. Bitte jetzt nicht kommen mit „mit dem T5 fährt man doch eh nicht schnell“.


Du unterstellst hier reichlich herablassend, die Xenon-Lösung nebst SRA sei generell "gebastelt", sprich: Pfusch. Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Alle nachgerüsteten Xenon-Scheinwerfer nebst SRA, die ich bisher gesehen habe, waren sehr sorgfältig und gewissenhaft erledigt worden. Ich sehe da sehr wohl eine Wertsteigerung, zumindest einen höheren Kaufanreiz.

Sehr im Trend liegen natürlich LED-Scheinwerfer. Es ist aber ein Irrglaube, dass LED grundsätzlich heller sind als Xenon. Das ist de facto (Osram-eigene Untersuchungen) falsch. Richtig ist, dass LED-Scheinwerfer eine viel höhere konstruktive Freiheit in puncto Scheinwerfergestaltung besitzen. Und ähnlich wie damals bei Xenon gibt es diesen "will-ich-haben"-Reflex.

Aus eigener Erfahrung mit allen Systemen sage ich wie meine Vorredner, dass die NightBreaker-Halogen-Lampen ein mehr als ausreichendes Licht produzieren. Sie sind allerdings nicht so trendig weiß wie Xenon oder LED. Ich habe seinerzeit nur auf Xenon gewechselt, um das Verkokelungsproblem zu lösen, nicht aus optischen Gründen.

Ic

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterstellst hier reichlich herablassend, die Xenon-Lösung nebst SRA sei generell "gebastelt"
Hallo,
Sorry, wenn du dich davon angegriffen gefühlt hast. Ich meine nur, wenn ich das einbau, sieht das bestimmt gebastelt aus ;)
Ich habe mal einen PAssat 3bg gesehen, der hatte auch nachgerüstete Xenon und überall gingen Kabel durch den Motorraum, daran habe ich einfach auch denken müssen.
Ich habe jetzt die empfohlenen Dectane mit TFL eingbaut. Mal sehen ob ich die noch richtig eingestellt krieg -> anderer Thread

BTW.: da steht direkt nach deinem farblich markierten: „oder wie seht ihr das?“ - so viel zur Allgemeingültigkeit. Ich finde eigentlich, dass ich das ausreichend vorsichtig formuliert.
 
Hallo masselmassel,

Pauschalurteile gerade im Internet, in dem man den "Ton" des Gedankens nicht mitbekommt, führen schnell zu Missverständnissen. Der berühmte "Smiley" hilft da wenigstens ein bisschen.

Das Xenon-Projekt ist schon eine größere Nummer, da hast Du schon Recht! Vor allem durch die reichlich unsinnige SRA, die aber nun mal von Gesetzes (nicht aus Vernunftgründen) wegen vorgeschrieben ist. Ich kann mich erinnern, dass der Einbau der ALWR auch nicht gerade eine 5-Minuten-Angelegenheit war. Und schlussendlich war es eine elend lange Sucherei, bis ich herausfand, dass es eine bisher unbekannte weitere notwendige Masseverbindung gab. Hübsch anzusehen ist allerdings das Rauf- und Runterfahren der Scheinwerfer (Hella-gesteuert) beim Einschalten derselben.

Die Lichtausbeute mit den Hochleistungs-Halogenlampen in Kombination mit einem tauglichen Reflektor (wie z.B. dem Doppelscheinwerfer eines Multivan mit neuwertiger Chrombedampfung) ist schon eine sehr guter und vor allem sehr günstiger Ansatz, um die Fahrbahn weit und homogen auszuleuchten. Du bist also auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg und hoffentlich das ersehnte Ergebnis!

LG

Dirk
 
Hallo Licht-Nachrüst-Freunde.

An meinem ansonsten seht gut ausgestatteten T6-Cali 204PS, EZ2017, DSG, ACC,... ist das Licht ebenfalls eine Katastrophe. Um mögliche Verbesserungen ausloten zu können müsste ich aber erst einmal herausfinden, was ich aktuell im Bulli eingebaut habe. Leider weiss ich nicht, wo sich diese Information finden lässt.
Kann mir jemand helfen?
Wo steht das?

Danke schonmal!
Boris
 
Hier noch die Infos, die ich in der Fahrzeigbeschreibung finden konnte:

Hauptscheinwerfer: Halogen - 8IA
Ohne Scheinwerferreinigungsanlage - 8X0
SBBR-Leuchten - Normalausführung - 8SA
Tagesfahrlichtschaltung - 8K1
Ohne Lichtassistent - 8G0
Leuchtweitenregulierung - 8Q1
Ohne Nebelscheinwerfer - 8WA

Das ist alles, was ich fidnen konnte.
 
Zurück
Oben