Diverse Fehler beim T6 Multivan

turbosigma

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Hallo zusammen

Ich weiss eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll. Mein T6 Multivan ist eine Leidensgeschichte und eigentlich möchte ich den nur noch loswerden!
Seit ich den ab Werk 2015 gekauft habe, habe ich nur Theater. Im ersten Jahr war er rund 20 Tage in der Werkstatt. Seither war es aber lange ruhig bis im letzten Jahr...

Die Probleme haben mit dem orangen Spiral Symbol welches blinkt angefangen (Blinkt: Motorsteuerung gestört Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen). Dies kam vorwiegend im Teillast Bereich bei rund 80km/h. Stellt man den Motor aus und startet ihn wieder, war das Symbol weg. Ich habe aber da schon bemerkt, dass der Multivan "weniger" Leistung hat.

Etwas später kam dann die orange Motorenstörung. Da der Service sowieso fällig war, habe ich das Fahrzeug direkt bei der VW Garage in der Schweiz checken lassen. Diese haben mir dann mitgeteilt, dass der AGR Kühler ersetzt werden muss. Kosten hierfür 3500.- CHF (AGR Kühler 1500.- / Sensor(?) 500.- / Arbeit 6 Std. 1500.-). Ich bin dann als erstes aus allen Wolken gefallen und hab mich aufgrund der Kosten nach Alternativen umgeschaut. Ich habe dann eine Firma gefunden, welche den AGR Kühler ausbaut, reinigt und wieder einbaut. Diese haben beim Ausbau festgestellt, dass das gerippte Rohr hinter dem AGR Kühler einen Riss hat. Teil wurde ersetzt, AGR Kühler eingebaut und nach 100km.... Wieder Fehler. Ich habe diese ausgelesen und habe nun diverse Fehler wie folgt:

P0101 (MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volume Luftdurchlass Sensor - Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung
P24AE
P2457 Abgasrückführung Kühlsystem Funktionsfehler
P24C6

Da ich dieser Firma für den ganzen Spass für aus-/einbau des AGR Kühlers auch schon 1200.- CHF gezahlt habe, suche ich nun bei euch Rat.

Für mich sind das sehr viele "elektrische" Fehlermeldungen. Haben die vergessen einen Stecker zu montieren oder was kann das sonst sein?
Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie nach ca. 60km wieder und ja, ich habe immer noch das Gefühl, der T6 hat weniger Leistung.

Sorry, bin langsam ziemlich verzweifelt...
 
Wenn die Firma für 1.200 CHF eine Reparatur durchführt, sollte diese auch den Fehler beseitigen.
Also esrt mal ab zur Nachbesserung. (Sollte auch in der Shcwiez gelten)
Die Motoren sind kompliziert und auch für Profis ist es nicht imemr leicht, den richtigen Fehler zu finden.
Das AGR-Ventil ist aber eine typische Fehlerquelle.

Hast Du Ölverbrauch?
 
Ich habe dann eine Firma gefunden, welche den AGR Kühler ausbaut, reinigt und wieder einbaut.
Das höre ich zum ersten mal das das jemand beim Bus macht, der gehört neu!
Erstmal kannst du es reklamieren, dann sollte man mal die Messwertblöcke lesen, wie ist der Ladedruck, wie voll ist der PDF,...wird die Zusatz-Kühlpumpe angesteuert und läuft...
 
Was kostet AGR ersetzen bei einem VW Händler in Deutschland? Ansonsten fahre ich über die Grenze und lass es da machen. Ich will das nun endlich repariert haben und ganz ehrlich, die Firma die die Reinigung gemacht hat möchte hier keine Arbeit mehr übernehmen. Inkompetenz hoch 10... Da gehe ich nicht nochmals hin.

Ölverbrauch ist ganz normal. Hab keinen erhöhten Verbrauch festgestellt.
 
Nochmal, wer sagt den das der Agr-Kühler defekt ist!?
Es geht hier um den Fehler KÜHLKREISLAUF!
Das kann gerne bei VW z.B. die Zusatzpumpe sein…
 
Was kostet AGR ersetzen bei einem VW Händler in Deutschland? Ansonsten fahre ich über die Grenze und lass es da machen. Ich will das nun endlich repariert haben und ganz ehrlich, die Firma die die Reinigung gemacht hat möchte hier keine Arbeit mehr übernehmen. Inkompetenz hoch 10... Da gehe ich nicht nochmals hin.

Ölverbrauch ist ganz normal. Hab keinen erhöhten Verbrauch festgestellt.
…die AGR Einheit wurde gestern bei meinem T6 getauscht. Kosten liegen bei ca. 2000€
 
Kleine Nebenfrage. Was für Symptome gibt es, wenn nur der AGR Kühler und nicht das Ventil defekt ist? Das ist ja eigentlich nur eine Strömungseinheit. Neben Kühlwasserverlust habe ich noch nicht viel gefunden...

Meiner hat eigentlich kein Kühlwasserverlust und jetzt stellt sich die Frage ob nur das AGR Ventil gewechselt wird (350.-) oder AGR mit Kühler für 900.-
 
So, mein Bus ist nach langer Zeit wieder bei mir. Die Werkstatt hat das AGR inkl. Kühler getauscht. Beim anlernen hatten sie kein Signal vom NOX Sensor. Dieser wurde ebenfalls getauscht und voila, ich habe für einmal wieder einen funktionierenden T6 inkl. massiver Mehrleistung. So geil fuhr das Teil gefühlt seit über einem Jahr nicht mehr!
 
Hallo zusammen

Ich weiss eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll. Mein T6 Multivan ist eine Leidensgeschichte und eigentlich möchte ich den nur noch loswerden!
Seit ich den ab Werk 2015 gekauft habe, habe ich nur Theater. Im ersten Jahr war er rund 20 Tage in der Werkstatt. Seither war es aber lange ruhig bis im letzten Jahr...

Die Probleme haben mit dem orangen Spiral Symbol welches blinkt angefangen (Blinkt: Motorsteuerung gestört Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen). Dies kam vorwiegend im Teillast Bereich bei rund 80km/h. Stellt man den Motor aus und startet ihn wieder, war das Symbol weg. Ich habe aber da schon bemerkt, dass der Multivan "weniger" Leistung hat.

Etwas später kam dann die orange Motorenstörung. Da der Service sowieso fällig war, habe ich das Fahrzeug direkt bei der VW Garage in der Schweiz checken lassen. Diese haben mir dann mitgeteilt, dass der AGR Kühler ersetzt werden muss. Kosten hierfür 3500.- CHF (AGR Kühler 1500.- / Sensor(?) 500.- / Arbeit 6 Std. 1500.-). Ich bin dann als erstes aus allen Wolken gefallen und hab mich aufgrund der Kosten nach Alternativen umgeschaut. Ich habe dann eine Firma gefunden, welche den AGR Kühler ausbaut, reinigt und wieder einbaut. Diese haben beim Ausbau festgestellt, dass das gerippte Rohr hinter dem AGR Kühler einen Riss hat. Teil wurde ersetzt, AGR Kühler eingebaut und nach 100km.... Wieder Fehler. Ich habe diese ausgelesen und habe nun diverse Fehler wie folgt:

P0101 (MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volume Luftdurchlass Sensor - Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung
P24AE
P2457 Abgasrückführung Kühlsystem Funktionsfehler
P24C6

Da ich dieser Firma für den ganzen Spass für aus-/einbau des AGR Kühlers auch schon 1200.- CHF gezahlt habe, suche ich nun bei euch Rat.

Für mich sind das sehr viele "elektrische" Fehlermeldungen. Haben die vergessen einen Stecker zu montieren oder was kann das sonst sein?
Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie nach ca. 60km wieder und ja, ich habe immer noch das Gefühl, der T6 hat weniger Leistung.

Sorry, bin langsam ziemlich verzweifelt...
Die ganze Leidensgeschichte hatte ich auch. Die Probleme liegen an der Motorkonstruktion.

Siehe ... Motorschäden beim Volkswagen T6: Was Sie jetzt beachten sollten
 
Zurück
Oben