DM online... und jetzt?

G

Gelöschte Mitglieder

Guest
Mein DM+ habe ich über ne geteatherte Verbindung online gebracht. Und nun?
Was bringt mir das?
Alles was ich sehe sind Infos, die auch über RDS/TMC reinkommen. Für POI's braucht es doch keine connectivity. Das Zeug findet doch prima platz auf der SD.
Was ist denn der Hauptgrund, den WIFI Hotspot überhaupt zu aktivieren?
Das is ne wirklich ernst gemeinte Frage und hat nix mit Trollen zu tun.
Android Auto nutz ich nicht, finde es unnötigt, da proprietäres OS auf dem DM+ besser ist (aus meiner SIcht gibts da nix zu meckern)
Ich steig nicht dahinter.
 
Mein DM+ habe ich über ne geteatherte Verbindung online gebracht. Und nun?
Was bringt mir das?
Alles was ich sehe sind Infos, die auch über RDS/TMC reinkommen. Für POI's braucht es doch keine connectivity. Das Zeug findet doch prima platz auf der SD.
Was ist denn der Hauptgrund, den WIFI Hotspot überhaupt zu aktivieren?
Das is ne wirklich ernst gemeinte Frage und hat nix mit Trollen zu tun.
Android Auto nutz ich nicht, finde es unnötigt, da proprietäres OS auf dem DM+ besser ist (aus meiner SIcht gibts da nix zu meckern)
Ich steig nicht dahinter.
Hey phunkk

Ich muss auch ehrlich sagen ich habe aufgehört WLAN übers DM+ zu gehen im Auto selber ist es ja ok wenn man iPad dabei hat oder ähnliches.

Aber ich finde auch kein Nutzen.

Beste Grüße
 
lol. ein riesen ding wird gemacht wegen hotspots und pipapo und dann bringts nix ausser spesen. oder liest hier drin wirklich jemand die news online auf dem DM?
 
Echtzeit Verkehrsinfo gibt es nur via Internet, in diesem Fall also per WLAN.
Funktioniert relativ zuverlässig, eine Navigations App mit zum Beispiel TomTom als Lieferant tatsächlicher Echtzeitdaten spielt allerdings noch in einer anderen Liga.

VG
Marc A.
 
Für mich sind es auch nur die Verkehrsinfos, die ich haben will. Und die Kinder können auf langen Fahrten mit ihren ipads Emails schreiben. Nachrichten lesen wohl nur, wenn man das Handy nicht dabei hat und seit 3 h im Stau steht ...

Gruß Ralf
 
Echtzeit Verkehrsinfos und die Online-Sonderziel-Suche. Gerade letzteres nutze ich gern und geht sehr gut!
Wetter, News-Feed etc. sind nett aber eher Spielerei.
Was ab und an (grad bei Urlaubsfahrten) ganz praktisch ist, ist der Zielimport über Car-Nat, also am Rechner zuhaus ein Ruhe Ziele aussuchen und auf das DM übertragen lassen. (Dazu könnte man ihm natürlich auch einmalig gezielt eine Verbindung geben)
 
Online-Abfrage des Sprit Preises ist gelegentlich auch ganz hilfreich.

Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass vieles (wenn nicht alles) von oben bereits genannten nur mit einem Car-Net Vertrag nutzbar ist. Kostet nicht die Welt, aber wenn man den Nutzen dagegen legt wird sich der ein oder andere wohl überlegen, ob er dafür die paar Euros berappen möchte.
 
Beim DM+ sind 3 Jahre Carnet kostenlos mit dabei. Was das dann später kostet wüßte ich auch gerne.
 
richtig! Online ohne Car-Net ist relativ nutzlos.
Ich werds sicher über die 3 Jahre verlängern. Ist zwar unverschämt dafür Geld zu verlangen, aber im Vergleich zu den restlichen Unterhaltskosten ist das relativ egal.
 
Ich nutze die Online-Ziele (gerne auch über die App suchen, aber zumindest überall, auch wenn das Auto gar nicht da ist oder draussen steht) und die Fahrzeugberichte, um die km abzufragen ( wenn ich woanders bin, die Holde schmeiss das Schiff eh oft genug an :)

Mir gefällts.

m;
 
Moin Gemeinde,

ich gebe phunkk in seiner Frage volle Rueckendeckung. Ich bein Grundnoergler oder so ein ewig gestriger aber irgendwie geht das DM+ und VW Nutzfahrzeuge einen gewaltig falschen Weg.

Audi A6 Avant 2007, grosses Navi, MP3 Speicherkarten hinter Bildschirm, Navi DVD im Laufwerk (hab ich nach 3 Jahren eine Neue gekauft), POI alle auf DVD drauf

Nun mein Multivan - einiges was (softwareseitig) mir auf den Senkel geht und so vor dem Kauf nicht ersichtlich war:

positiv:

- Navidaten auf Speicherkarte und am Laptop updaten
- Spracheingabe einer Zieladresse
- klares sehr gutes Display

negativ:

- eine beschissenere POI Suchfunktion hab ich noch nie in einem Auto gehabt
- carplay nur mit Kabel nutzbar (iPhone 6+ passt nicht mit Stecker in dieses kleine Fach)
- umstaendliche Bedienung der MP3 Ordner beim abspielen
- digital Radioempfang DAB ist ein graus - nur so Sender wie Bayern 17 und Musikantenstadl und dann staendige Unterbrechungen
u.v.m.

Und nun zum Internet:

klar ist die ersten 3 Jahre der VW Zugang kostenfrei - aber was soll ich damit?

Um mir vom Laptop aus eine Zieladresse zu senden bezahle ich einen WLan Stick (Huawai) fuer den Bus, mtl. 10,- Euro fuer einen schmalen Datentarif und dann spaeter auch noch an VW fuer CarNet. Das ist doch bekloppt. Ansonsten ist der Zugang zu nichts zu gebrauchen. KM Stand kann ich auch so ablesen.

Alles in allem hab ich mir erheblich mehr vorgestellt was dieses 2500,- Wunderteil kann, leider auf Kies gefurzt.

Gruss Marko
 
Moin Freunde :D

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh darüber nur das CM+ zu besitzen !!!
Klarer Vorteil für Mich, ich stecke mein 6+ an die USB Buchse und habe mein Navi in Gross auf dem Bildschirm, bringt mich überall dorthin, wo ich hin will (innerhalb der Schweiz) !!!
Bin ich im Ausland, stecke ich mein Eipad in die USB Buchse und mache mir auf dem GROSSEN BILDSCHIRM EIPAD das HERE an und lasse mich von A nach B bringen.
Dies funktioniert zu 98% TOP und ohne das ich mich über irgendetwas ärgern muss, ausser vielleicht ich habe das EIPAD nicht dabei :confused: aber dann habe ich ja immer noch mein Eiphone, welches auch die HERE App drauf hat, mit den Ländern in denen wir öfter unterwegs sind.
Übrigens, im Eipad habe ich eine Telekom Prepaid Karte mit glaub ich 1GB, diese lade ich nur bei Bedarf auf.

DAB+ :confused: Eine Katastrophe auch in meinem CM+ allerdings nutze ich es auch sehr sehr selten, in der Regel läuft meine Musik von meinen Apple Geräten und dies super!!!

Hier bei Uns im Zürcher Oberland habe ich eh nur ein bis zwei Sende die ich höre, von daher für mich eher Nebensache.

carplay nur mit Kabel nutzbar (iPhone 6+ passt nicht mit Stecker in dieses kleine Fach)

Mit dieser Aussage bin ich voll bei Dir !!!
Ich habe schon überlegt auf das normale 7er zu gehen, aber der Bildschirm ist mir einfach zu klein (meine Frau hat noch das 6s, von daher hab ich diese Grösse des Displays öfter vor Augen und es mir einfach zu klein) !!!

Ich habe auch schon, nur um kein Kabel draussen hängen zu haben, dass 6s+ in das grosse Handschuhfach (wo der USB Anschluss drin ist) gepackt, aber ab und an muss man doch mal draufschauen, so an der Ampel oder so :D und dann landet es doch wieder in dem Kleinen Fach neben dem Schalthebel :eek:

So, schönen Sonntach :D

Greeeeeets us Züri
 
Ich nutze die Online-Ziele (gerne auch über die App suchen, aber zumindest überall, auch wenn das Auto gar nicht da ist oder draussen steht) und die Fahrzeugberichte, um die km abzufragen ( wenn ich woanders bin, die Holde schmeiss das Schiff eh oft genug an :)

Mir gefällts.

m;

Die aktuellen gefahrenen Kilometer sieht man dann wirklich nur wenn man die monatlich begrenzte Anzahl von 5 Fahrzeugberichten abfragt? Hatte ja gehofft das man zumindest diese ohne Abfrage sieht - wie es der Informationstext im Car-Net vermuten läßt -ist bei mir leider aber auch nicht anders...
 
Car Net hat auch noch einen heftigen Bug:

Am Tag X fordere ich einen Fahrzeugbericht an, der, sagen wir mal, auch noch an diesem Tag erstellt wird. Denn das Fahrzeug konnte am Tag noch online gehen.

Wenn ich den nun 3 Monate (Tag X + 90) später nochmals anklicke, steht überall das Datum x+90 drauf ... obwohl es zwei Datum-Felder "Kopfzeile" und "Erstellt am" gibt.
Die Beichte sind also vollkommen nutzlos, wenn ich sie nicht sofort am Erstellungstag als PDF speichere.

In der Übericht "Archiv" steht das wahre Datum "Tag X" ... nur komm ich da ausser mit einem Screenshot nie wieder dran.

Traurig ... aber wahr.

m;
 
Das hab ich vor Monaten schon als Fehler gemeldet, sollte bis Ende Februar beseitigt sein. Hab leider nicht nach dem Jahr gefragt.
 
Ich hatte ja auch nebenbei bei VWN angefragt - leider weiß man dort wohl nicht von dem Fehler:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Bei Fahrzeugen mit „Guide & Inform“ erfolgt die Aktualisierung des Kilometerstandes durch das Uebertragen des
Fahrzeugzustandsberichtes.

Wird ein Fahrzeugzustandsbericht ueber das Car-Net Kundenportal angefordert, wird dieser erstellt, sobald das Auto „online geht“.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
xxxxxxx

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 5361 83899910
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de


Verstehen tue ich den Hinweistext wie er in Car-Net hinterlegt ist eigentlich anders :( Ich würd mir eigentlich auch wünschen das ich Kilometerstand, Zeit bis zum nächsten Service / Ölwechsel sehe auch ohne einen der Berichte anzufordern zu müssen sehen könnte...


Gruß,
Thomas
 
Mein Audi hat Verkehrsinfos ohne Internet o.ä. Auf dem Navi empfangen. Wie machen die das und warum muss ich mit meinem DM dafür online sein? :confused:
 
Zurück
Oben