Doch kein Gnadenbrot

urmeli

Top-Mitglied
Ort
Schmelz/Saar
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo,

eigentlich sollte mein T5 sein Knadenbrot bei mir bekommen. Nun wird er doch verkauft,, weil er mich wieder ärgerte und ich nicht warten will bis er mich wieder ein Vermögen kostet.

Was war geschehen? Ich wollte ihm mal wieder einen Ausflug gönnen und führ mit ihm in den Urlaub. kurz vorm Urlaubsziel kam die Warnmeldung Kühlwasser auffüllen. Also Auto kurz danach abgestellt und wollte dann den nächsten Tag Kühlmittel kaufen. Am morgen danach ging nix mehr weil die Batterie leer war.

Na ja dann mal Ladekabel drann machen, Batterie laden und dann Kühlmittel kaufen. Leider wurde aus der Attacke nix, da beim Versuch des öffnens der Motorhaube der Seilzug gerissen ist und das Fahrzeug wurde dann abgeschleppt.

Kühlmittel auffüllen war wieder mal die Wasserpumpe :-(


Liebe mitlesende VWN: Morgen gehe ich auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug und es wird kein VW mehr sein nach 32 Jahren.

Gruss Heinz
 
AW: Doch kein Knadenbrot

Moin Heinz,

auch Dir würde ich, wie mir und Hendry: http://www.t5-board.de/board/threads/74292-Komisches-Geräusch-direkt-nach-Motorstart!
eine Bahn-Card empfehlen :D

Aber ich kann Dich verstehen. Genau solche Geschichten waren mein Problem. Vor jeder größeren Fahrt hatte ich Angst, dort überhaupt anzukommen oder den Nachhauseweg nicht zu schaffen. Und morgens mit "Bauchweh" ins Auto steigen ist nicht schön.
Und der Bulli hatte immer die kuriosesten Dinge in petto, die es normalerweise eigentlich so garnicht gibt.

Momentan genieß ich das einfach, mal wieder sorgenfrei Auto zu fahren. Hoffentlich bleibt das auch so :pro::pro::pro:

Gruß Tom
 
AW: Doch kein Knadenbrot

Hallo,

....deshalb fahre ich niemals ohne den "Gold ADAC Auslandsschutzbrief" mit allem was es drum herum gibt in den Urlaub.

Aber hier muss ich ehrlich sagen, das meine Geduld sicherlich irgendwann mal ein Ende hätte und das Kapitel T5 geschlossen würde.
VW hat nur Glück, das der letzte und jetzige T5 kaum auffällig ist.

Gemessen an meiner Fahrleistung hätte so mancher normal Sterbliche mit meinen T5 10 Jahre sorgenfrei fahren können - von daher muss man dann doch mal relativieren, das es auch T5 fast ohne Probleme gibt.

Schmelz ?? ......da hätte ich bestimmt vor kurzem deinem T5 eine Beule in die Tür treten können - ich war jetzt öfter in der Gegend Merzig - Kusel - Lebach unterwegs
=)

Gruß
Claus
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo Klaus,

die Beule hätte ich dir verziehen und einen Kaffee hättest du auch noch bekommen. Wenn du das nächste mal in meiner Nähe bist kommste einfach mal zu mir.

Ich will keinen VWN mehr, weil mir die Arroganz dieser Firma auf den Sack geht. Ich hätte den T5 von Anfang an wandeln können, so viele Probleme hatte ich mit ihn. Aber nein, der Heinz glaubt an das Gute und wurde eines besseren belehrt. VWN hatte konstruktionsbedingt oder zuliefererbedingte Fehler an diesem Auto und wartete einfach ab bis die Garantie abgelaufen ist und der Kunde dann selber bezahlt. Zudem werden dann diese Reperaturen auch noch überteuert an den Kunden weitergegeben um sich eine goldene Nase zu verdienen. Nein dazu habe ich keine Lust mehr.

Ohne T5 Board hätte ich einige hunderte € mehr noch bezahlt und mir gefiel diese Gemeinschaft. Das Konzept T5 gefällt mir nur fahren sollte dieses Auto und VWN sollte sich mal an die Nase fahren. Ich fahre keinen Transporter sonder einen Multivan highline der schon ein wenig mehr kostet und für den Mehrpreis erwarte ich schon ein wenig mehr an Qualität. Aber leider geht das mehr verdiente Geld nur an die Aktionäre.

Auf Grund dessen sind meine 3 anderen Autos schon kein VW mehr geworden. Nur für meinen Freundlichen tut es mir leid, weil ich immer kompetent beraten wurde. Aber leider waren ihm oftmals die Hände gebunden, weil es nur ein Nutzfahrzeug war.

Gruss Heinz
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

....ich bin mir noch nicht mal sicher, das sich die Qualität des T5 objektiv verbessert hat.

Tatsache ist, das der jetzige T5.2 im Prinzip ein Polo ist, also alles Massenware - nur mit größerem Blech drum herum.
Praktisch alle Steuergeräte findest du im Polo wieder - sogar die Schlösser in den Türen.
Der Motor ist ein "Wald und Wiesen Motor" der praktisch in jedem Fahrzeug aus dem Konzern wieder zu finden ist.
Türverkleidungen kosten sowohl vom Multivan als auch vom Trapo das gleich - Sitze ebenso, nur das im MV halt ein paar mehr drin sind.

Von daher ist der Preis eines T5 Multivan eine Frechheit - aber solange wir alle so blöd sind einen neuen zu kaufen wird man da im Hause VW kaum was ändern.

Hätte ich mit meinen beiden letzten T5 so einen Zirkus wie mit dem 2004er oder dem 2007er wäre ich definitiv jetzt mit etwas anderem unterwegs.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doch kein Gnadenbrot

Ich will keinen VWN mehr, weil mir die Arroganz dieser Firma auf den Sack geht. ... VWN hatte konstruktionsbedingt oder zuliefererbedingte Fehler an diesem Auto und wartete einfach ab bis die Garantie abgelaufen ist und der Kunde dann selber bezahlt. Zudem werden dann diese Reperaturen auch noch überteuert an den Kunden weitergegeben ... Nur für meinen Freundlichen tut es mir leid, weil ich immer kompetent beraten wurde. Aber leider waren ihm oftmals die Hände gebunden, weil es nur ein Nutzfahrzeug war.

Hallo Heinz,

das kann ich aber sowas von unterschreiben! Ich habe mit dem Dicken im Augenblick Frieden geschlossen, weil er seit einem Jahr nicht mehr muckt und meine Familie drängelt, der Nachfolger müsse wieder ein Bulli werden - der vorhandene war mal *mein* Wunsch, aber *ich* bin kuriert. Also hat er gerade noch bei 174 tkm einen DPF bekommen und darf jetzt fahren, bis er mich ärgert. Und meist fahre ich ihn alleine, also ärgert er fast nur mich. Prompt liefert er einen Tag nach DPF-Montage die gelbe Warnleuchte wegen Öldruck, aber genug Öl ist drin. Will garnicht wissen, worauf das alles hinauslaufen könnte. Jetzt ist seit drei Tagen Ruhe.

Und da es keine Konkurrenz gibt (H-1, Viano, Tourneo Custom gefallen mir nicht), habe ich mir Kombis angeguckt. Für den Multivan-Preis bis Du locker bei den drei noblen Deutschen oder auch bei Jaguar unterwegs...

Weiß eigentlich jemand, wann der T6 kommt? Erst damit haben wir wohl eine Chance, dass sich etwas ändert. Ob das dann eine Verbesserung wird oder nur ein Déjà-vu, werden wir ja sehen...

Tatsache ist, das der jetzige T5.2 im Prinzip ein Polo ist, also alles Massenware - nur mit größerem Blech drum herum.
Praktisch alle Steuergeräte findest du im Polo wieder - sogar die Schlösser in den Türen.

Hallo Dentmen,

das war doch beim T5.1 schon so - Fensterheber getauscht, Teile waren baugleich mit Polo (kein Wunder, dass der zusammenbrach!). Zur Abwechslung: Wegen Steinschlag Nebenscheinwerfer getauscht - der stammt vom Fabia :)

Grüße,

raven
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Weiß eigentlich jemand, wann der T6 kommt? Erst damit haben wir wohl eine Chance, dass sich etwas ändert. Ob das dann eine Verbesserung wird oder nur ein Déjà-vu, werden wir ja sehen...


Hallo,

da werden wohl wieder etliche neue ´Features´ eingepackt, die dann anfangs Probleme bereiten.
Ich persönlich habe mir geschworen, dass ich die ersten 3-4 Modelljahre nach kompletter Neuüberarbeitung keinen Bus kaufe!

Nicht umsonst sind T4 der letzten Baujahre sehr gesucht.......

Michael
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

und weil es für mich auch keine Alternative auf dem Busmarkt gibt werde ich mir einen SUV kaufen. Meine Umstellung von den Autos der Firma ist ja schon erfolgt bis auf den T5 den ich behalten wollte. Aber schuften nur für die Reperaturkosten, da habe ich keine Lust dazu. Vor allem wenn er mal wieder stehen bleibt wenn ich ihn brauche. Mir sind deswegen in der Buszeit 2 Aufträge flöten gegangen.

Den Wohnwagen ziehe ich nicht mehr und für den Spaß habe ich mir ein Wohnmobil mit 3 Liter Motor gegönnt.

PS: Und wenn alles gut geht steht ein Neuer unter dem Chrisbaum. Siehste liebe VWN wie man kein Geld verdient. Aber das interesiert sie sowieso nicht, den die verkaufen lieber an die Chinesen.

Gruß Heinz
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

....gestern noch gelobt - ist mein T5 gestern Abend ab geraucht !!!!!

Da sagt man immer VW tut nix weiter entwickeln - dem ist aber gar nicht so.X(
Ist früher beim Ausfall des Luftgütesensors gleich die Klimaanlage ausgefallen, weil die Sicherung SC22 zerstört wurde - bleibt die Klimaanlage beim neuen T5.2 vollkommen in Takt =).

VW hat die Sicherung SC22 von 5A auf 10A erhöht !!!
Durch diese Maßnahme bleibt beim Ableben des Sensors die Sicherung und Klimaanlage in Takt - aber der Sensor löst sich komplett in Luft auf - bei Rauchentwicklung aus allen Lüftungsritzen und einem Gestank, wie wenn eine Kabelfabrik brennt.

In meinem Auto stinkt es nun erbärmlich nach verbrannter Elektrik - aber die Klima geht !!!! :evil::evil:
Und wir behaupten immer, die bei VW wären nur doof.

Das ist jetzt eigentlich ein sehr kleiner Schaden, aber wie man durch so einen Blödsinn eine derartige Reaktion in der Elektrik veranstalten kann ist mir nicht zu erklären.
Bei mir ist der Sensor unmittelbar beim starten hoch gegangen - ich könnte mir vorstellen, das man bei der Fahrt Panik bekommt und unter Umständen in eine ganz brenzlige Situation kommen könnte.

Gruß
Claus
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

mal wieder ein kleines Problem das einen ärgert. Hoffentlich bekommst du den Gestank schnell aus deinem Auto. Du hast zwar Garantie aber eine Ozonbehandlung bezahlt dir VWN nicht.

Ich komme in meinem Beruf viel herum und muß mit vielen Leuten reden. Natürlich ist es nicht immer die Arbeit, sondern es geht auch über die Fahrzeuge die wir fahren. Und für mich erschließt sich daraus, dass VW ein großes Qualitätsproblem hat. Das gepaart mit ihrer Arroganz und die Kunden laufen einem weg.

Den Entschluß das ich den T5 hergebe habe ich lange rausgezögert. Das Konzept ist das beste und ich fahre liebend gerne Bus. Wäre das Auto zuverlässig hätte ich mir auch schon längst einen neuen gekauft. Aber nicht nur im Forum, sondern auch im Umfeld haben alle Probleme mit dem Auto. Dazu noch die horrenden Reperaturkosten im Vergleich mit anderen Autos und man übelegt es sich zwei mal.

Ihr seht ja aus meinem Statement, dass ich den T5 liebe und ich verliere Herzblut wenn ich daran denke keinen Bus mehr zu fahren. Aber irgendwann überwiegt die Vernunft einen großen Bogen um VWN zu machen.

Gruss Heinz
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

jetzt ist er so gut wie weg. Kaufvertrag für den neuen heute unterschrieben und unter dem Weihnachtsbaum mit Schleife steht der neue. Genau so wie ich den neuen SUV wollte, stand er in einem Autohaus in meiner Nähe. Kurze Verhandlung über den Preis und dann Kaufvertrag unterschrieben.

Da es kein T5 mehr ist hindert mich aber nicht dem T5 Board erhalten zu bleiben. Ich habe viele nette Leute hier kennen und schätzen gelernt, die ich nicht vermissen möchte.

PS: Liebe VWN, auch keine Konzerntochter von euch verdient an meinem neuen Auto. Die Markentreue zu VW ist jetzt nach 32 Jahren gebrochen.

Gruss Heinz
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,


PS: Liebe VWN, auch keine Konzerntochter von euch verdient an meinem neuen Auto. Die Markentreue zu VW ist jetzt nach 32 Jahren gebrochen.

Gruss Heinz

Gute Entscheidung. Ich warte auch nur noch so lange, bis die nächste teure Reparatur kommt, bei der ich auf die Funktion des BAuteiles nicht verzichten kann. Die undichten Seitenscheiben, die rubbelige Kupplung (oder ists das ZMS?) die defekte ZV der Schiebetür, die ständige Ölverdünnerei kann ich im Moment noch ignorieren, er fährt ja noch. Aber wenn irgend was wesentliches hops geht, geht die Kiste ab zum "was ist deine letzte Preis"-Typ. Mal sehen wie lange es geht, fast 40tkm Ölverdünnung hält der Motor ja schon aus. Die Kids werden größer, ein Bus entbehrlicher.
Echt enttäuschend, fast 30 Jahre VW und der erste nagelneue für mehr als 40k€ und dann son Schrott.

LG

Gernot


Ich iebe die Aussage des Werkstattmeisters in Karlsruhe: "Das ist Stand der Serie bei uns, wir können es nicht besser."
Traurig, aber andere Hersteller könnes besser
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

was soll ich sagen. Der neue stand wirklich gestern Abend mit Schleife vor der Haustür. So geht es mit einem wirklichen Freundlichen von einem Autohaus einer anderen Marke. Und da ich noch ein wenig in den Wintersport fahren wollte und er mir keine Winterreifen in der kürze besorgen konnte, hat er mir seine Felgen mit Reifen montiert.

Noch einmal zu VW: VW hat sich dieses Jahr die goldene Möhre für den Touran bekommen. Und nicht nur wegen der Steuerkette, sondern auch deshalb:

Zitat Autobild: Doch Deutschlands erfolgreichster Familien-Van krankt nicht nur an der Steuerkette im 1.4-TSI-Benziner. Auch das Gezicke des VW-Konzerns um mögliche Beteiligungen an den Reparaturkosten sorgen für Unmut.

Gruss Heinz
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

was soll ich sagen. Der neue stand wirklich gestern Abend mit Schleife vor der Haustür.

Hallo Heinz,

na dann sind es diesmal doch wirklich FROHE Weihnachten! Herzlichen Glückwunsch zum Neuen...

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Was ist es denn geworden?
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo und frohe Festtage erst mal mit oder ohne VW :D

Bei all der Kritik muss ich aber sagen, Ärger kannst du mit jeden Auto/Hersteller haben nicht nur mit VW,
mein 1.Auto war ein Opel,aus 1. Hand von meinen Opa als Neuwagen gekauft,scheckheftgepflegtes Garagenfahrzeug.
Der Tüv leutete bei 50 000km nach 5 Autojahren das entgültige Aus ein (von unten durchgerostet, die Träger waren Blätterteig):eek:

Unser 3 Jahre junge Mondeo hatte bei 40 000 km ein Getriebeschaden...
der Renault brauchte nach 70 000 km einen Austauschmotor......u.s.w

Keine Auto war so zuverlässig wie unser Golf der nach über 350 000 km noch mit 1 A Tüv und ohne Macken verkauft werden konnte und
unser T4 der nie was groß hatte und lief und lief.
Also Die von VW können wenn sie wollen :Ddie Frage ist nur ob sie wollen.

Das man nach einer gewissen Zeit in ein Auto immer mal was an Reperaturen reinstecken muss ist doch normal und sicher auch Absicht der
Hersteller,was ewig hält bringt kein Geld ;) sonst würde ja kaum Jemand einen Neuen kaufen und Zigtausend an Wertverlust nach wenigen Jahren hinnehmen.

Liebe Grüße
Anke

- - - Aktualisiert - - -
 
AW: Doch kein Gnadenbrot


Schöne Farbe! ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß und sorgenfreie Jahre mit dem Neuen. Ich kenn mich nicht so gut aus mit den Asiaten, könnte aber ein Sorento sein?
Also von Kia und Hyundai hört man ja viel Gutes. Hoffentlich erfüllt er all Deine Erwartungen!

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

ja es ist der neue Sorento von KIA. Ich werde vielleicht auch ein Tagebuch hier anlegen, weil ich ja mit dem T5 Board verbunden bleiben will. Viele Mitglieder sind mir ja ans Herz gewachsen und VCDS habe ich ja auch noch. Das werde ich mal die Tage am neuen ausprobieren.

Natürlich kann man mit anderen Auto´s auch Probleme haben. Aber wenn es TPI´s gibt die auf einen Fehler hinweisen und diese dann während der Garantiezeit nicht behoben werden und erst nach Ablauf zum tragen kommen und dann das Kulanzverhalten von VWN kennenlernt, nein Danke.

Für die Reparaturkosten hätte ich mir einen Kleinwagen kaufen können.

Gruss Heinz
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,
...und VCDS habe ich ja auch noch. Das werde ich mal die Tage am neuen ausprobieren....
Gruss Heinz

Oh ja, auf den Fred freue ich mich schon :p.
Bis dennne,
Gr.
FISK
 
AW: Doch kein Gnadenbrot

Hallo,

na ja viel geht nicht vermutlich. Standart OBD und Fehlerspeicher auslesen. Aber man hat ja schon in einem anderen Forum gelesen, das manche Autos von anderen Fabrikaten mehr können sollen. Bin mal gespannt.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben