Doch kein TDI

BulliMaNoLi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23. Juni 2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dynamikfahrwerk (20 mm tiefer), zweite Schiebetüre, ZZH
Gleich vorneweg: Ich möchte nicht die aktuelle TDI-Motorengeneration schlechtreden. Es sind nur meine persönlichen Gedanken und Qualen beim Bullikauf:

Luxusprobleme sind einfach die schönsten. Letzte Woche hatten wir schon die Bestellung unterschrieben: G6 110 kw TDI Handschaltung.

Nun hatte ich ein paar Tage Zeit und hab mir den TDI noch mal genauer angeschaut und auch hier im board viele gelesen.
Heute habe ich die Bestellung in einen TSI 150 kw DSG umkonfiguriert. Warum? Darum:
Mit dem AddBlue nachfüllen komme ich absolut nicht klar. Was ist denn das für ein Motor, dem ich alle 2000km einen Kanister Additive in den Hals kippen muss (früher hats die Werkstatt wenigstens klammheimlich gemacht)? Das kann doch nur eine Zwischenlösung sein (wurde hier im Board auch schon mal diagnostiziert). Hinzu kommt noch das Thema Nachverbrennen im RPF inkl. dessen Reparaturanfälligkeit. Spätestens 2017 wird das AddBlue wahrscheinlich schlagartig sauteuer. Hatten wir ja alles schon im Häuslebau (Pelletheizung, Wärmepumpenheizung, Solarstrom).
Ein TSI soll es auch deshalb sein, da ich vom coolen BMW-Piloten 8) zum Papa-Taxi :baby: mutiert bin und nun ausschließlich kurze Strecken fahre.
Das langsame Aufheizen des TDI gab meiner Entscheidung den letzten Rest. Schade das es den 150kw nur als DSG gibt. Was ist hier der Grund?
 
Moin,
Glückwunsch zur Entscheidung.
Die "ausschließlich kurzen Strecken, sind sicher ein Argument pro TSI, deine Gedanken zum Adblue kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Tankinhalt beim TDI reicht 6000 - 7500 km (nach Praxis Angaben hier im Board), tanken kann man bequem auf der Tankstelle und warum soll das Adblue plötzlich teuer werden? LKW´s fahren seit Jahren damit...

Einen Grund für zwangs DSG beim 150KW kenne ich nicht, aber warum denn nicht 110KW TSI - wenns beim TDI gereicht hätte...

Baumi
 
Der ganz Abgas-Kram ist reine Politik.
Autobau ist keine Ingineurskunst mehr, sondern setzt eher eine Jura-Promotion voraus.

Was ist z.B. an den EA189 Motoren so schlimm ??? So einen "Fake" gab es schon im Golf 3 TDI - nur nicht ganz so ausgefuchst 8)


Wer garantiert dir also, dass Benziner nicht die Sündenböcke der Zukunft sind (Stichwort Partikel bei Direkteinspritzer-Benzinern !!!) und die Politik(er) für diese "bösen Stinker" eine Strafsteuer erfindet.
Greif mal bei nem TSI ins Endrohr, da weisst du, was das nächste Ziel sein wird ....

m;
 
Moin habe auch den TSI 150 KW bestellt, der 110KW tsi hätte mir auch gereicht, gibts leider nur als Schalter nicht wie beim TDI 110KW den es auch als DSG gibt.
 
Einen Grund für zwangs DSG beim 150KW kenne ich nicht, aber warum denn nicht 110KW TSI - wenns beim TDI gereicht hätte...
Weil, weil, na ähhh.... Mehr PS halt. Mehr PS mehr bums, oder?
 
Habe mir auch einen 150KW TSI bestellt.

Ich hatte vorher einen 132KW Bi-TDI, das hat mir gereicht. War für Kurzstrecken nicht geeignet, absolut nicht. Ständig ging die DPF Leuchte an.

Beim T6 haben mich die Berichte über nachlaufende Lüfter und ständige Regeneration nicht mal an den TDI denken lassen.

Gruß

tom
 
Beim T6 haben mich die Berichte über nachlaufende Lüfter und ständige Regeneration nicht mal an den TDI denken lassen.
Hab den 110 kw TDI Probe gefahren. Auch hier lief der Lüfter schon nach ein paar Metern nach. Fand ich auch komisch. Für den Händler "ganz normal" (klar, logisch). Und dann - nur so zum Spaß - die Tankklappe geöffnet: Ich kuck den Händler an er zuckt mit den Schultern: Auch ganz normal, AdBlue halt (klar, logisch). Zum Glück hab ich nicht unter die Haube gelinst.
 
Ja was soll der Händler denn auch machen, wenn du ihn anguckst - warum auch immer - als mit den Schultern zucken - soll er sich jetzt entschuldigen? Ja, und was soll wohl unter der Haube eines 110KW-Diesel stecken? Vermutlich ein 110 KW Diesel, oder??(
 
AdBlue gibt es ja bei BMW und Co. auch, hat mein aktueller F10 FL auch, da sehe ich kein Problem. Die Reichweite ist auch ok. Mich haben nur die anderen Faktoren sehr gestört.

Gruß

tom
 
Mit dem AddBlue nachfüllen komme ich absolut nicht klar. Was ist denn das für ein Motor, dem ich alle 2000km einen Kanister Additive in den Hals kippen muss (früher hats die Werkstatt wenigstens klammheimlich gemacht)? Das kann doch nur eine Zwischenlösung sein

Wieso Zwischenlösung? Das ist die einzige Chance für Dieselmotoren in der Zukunft. Bald ist es mit der Mogelei vorbei (das betrifft nicht nur VW) - dann wird jeder SCR haben. Anders geht es gar nicht.

Die Entscheidung für einen Benziner ist sicher kein Fehler.

Gruß, Marcus
 
Das kann doch nur eine Zwischenlösung sein (wurde hier im Board auch schon mal diagnostiziert).

Das hoffe ich allerdings auch, denn so interessant ich den T6 auch finde, diese AdBlue Geschichte incl. unausgereiftes Verhalten der Abgasreinigung (Lüfter-Geschichte) könnte mich definitiv auch vom Kauf abhalten!

Noch hält mein T5 BiTDI durch ..... ;)
 
Das hoffe ich allerdings auch, denn so interessant ich den T6 auch finde, diese AdBlue Geschichte incl. unausgereiftes Verhalten der Abgasreinigung (Lüfter-Geschichte) könnte mich definitiv auch vom Kauf abhalten!

Wenn demnächst die Abgaswerte auf der Straße gemessen werden dann wird es KEINEN Diesel mehr ohne Adblue geben. Die ganzen Mogellösungen ohne SCR schaffen im Realbetrieb niemals die EU6 Werte - völlig unmöglich. Diese Autos liegen im Moment schon in einem etwa anspruchsvolleren Prüfstandszyklus 20 fach über EU6.

Ich sehe allerdings das Problem bei SCR nicht - funktioniert bei LKW schon seit 10 Jahren problemlos.

Gruß, Marcus
 
Weil, weil, na ähhh.... Mehr PS halt. Mehr PS mehr bums, oder?

Guck mal, jetzt kommt der wahre Kaufgrund für den TSI...
Echt, laber den pseudo-vernunft-Kram Deiner Frau oder der Schwiegermutter vor, aber nicht uns :D

Wenn Du einen TSI mir >PS haben willst, statt 150 Diesel-Pferde, soll es uns recht sein.
Wir wünschen Dir viel Spass damit, aber merke:

1. darfst Du hier ehrlich sein
2. sind BMW-Fahrer nicht cool. Waren sie nicht, werden sie nicht. Hält sich aber hartnäckig.
Einzige Ausnahme: Du fährst damit vor die Dönerbude. Da biste mit dem Propeller der König.

Gruß Ohlie

PS: Du musst nur für einen der Held sein: für Dein Kind. Der Rest ist flick-flack-egal :D
 
Ich sehe allerdings das Problem bei SCR nicht - funktioniert bei LKW schon seit 10 Jahren problemlos.
Mag sein, den Brummifahrern kann und wird einiges zugemutet. Da hängt der Job dran.
Ich fahre den Bulli (oder irgendeinenanderendiesel) privat, ich hab da keinen Bock drauf und ich bin mir sicher das es der breiten Masse auch nicht gefallen wird, Additive nachzukippen.
 
ich bin mir sicher das es der breiten Masse auch nicht gefallen wird

Ich hab einiges an Masse und manchmal bin ich auch ganz schön breit :D Aber bei ca. 20.000 km pro Jahr alle 3-4 Monate mal etwas AdBlue nachzufüllen, das schreckt mich nicht wirklich.

Gruß
contra02
 
ich hab da keinen Bock drauf und ich bin mir sicher das es der breiten Masse auch nicht gefallen wird, Additive nachzukippen.

Kann schon sein. Dann wird diese breite Masse zukünftig keinen Diesel mehr fahren können. Wie schon gesagt - EU6 geht ohne SCR nicht wenn man nicht mogelt bzw. nur für den NCAP Zyklus optimiert.

Ich hab einiges an Masse und manchmal bin ich auch ganz schön breit :D Aber bei ca. 20.000 km pro Jahr alle 3-4 Monate mal etwas AdBlue nachzufüllen, das schreckt mich nicht wirklich.

Das sehe ich ähnlich. Ich fürchte allerdings das die Reichweiten deutlich runtergehen werden sobald es nicht mehr nur für den Prüstandszyklus reichen muss.

Gruß, Marcus
 
Gleich vorneweg: Ich möchte nicht die aktuelle TDI-Motorengeneration schlechtreden. Es sind nur meine persönlichen Gedanken und Qualen beim Bullikauf:

Luxusprobleme sind einfach die schönsten. Letzte Woche hatten wir schon die Bestellung unterschrieben: G6 110 kw TDI Handschaltung.

Nun hatte ich ein paar Tage Zeit und hab mir den TDI noch mal genauer angeschaut und auch hier im board viele gelesen.
Heute habe ich die Bestellung in einen TSI 150 kw DSG umkonfiguriert. Warum? Darum:
Mit dem AddBlue nachfüllen komme ich absolut nicht klar. Was ist denn das für ein Motor, dem ich alle 2000km einen Kanister Additive in den Hals kippen muss (früher hats die Werkstatt wenigstens klammheimlich gemacht)? Das kann doch nur eine Zwischenlösung sein (wurde hier im Board auch schon mal diagnostiziert). Hinzu kommt noch das Thema Nachverbrennen im RPF inkl. dessen Reparaturanfälligkeit. Spätestens 2017 wird das AddBlue wahrscheinlich schlagartig sauteuer. Hatten wir ja alles schon im Häuslebau (Pelletheizung, Wärmepumpenheizung, Solarstrom).
Ein TSI soll es auch deshalb sein, da ich vom coolen BMW-Piloten 8) zum Papa-Taxi :baby: mutiert bin und nun ausschließlich kurze Strecken fahre.
Das langsame Aufheizen des TDI gab meiner Entscheidung den letzten Rest. Schade das es den 150kw nur als DSG gibt. Was ist hier der Grund?
Hallo, die TSI gibt es doch auch nur mit BlueMotion-Technologie....das heißt auch die Benziner brauchen den Harnstoff!
Grüße, Rene
 
Das sehe ich ähnlich. Ich fürchte allerdings das die Reichweiten deutlich runtergehen werden sobald es nicht mehr nur für den Prüstandszyklus reichen muss.

Hallo,

Das ist ja in einigen Publikationen schon so geäußert worden. Insgesamt eben ein immer unüberschaubareres Paket an Abgasreinigungsaufwand, einhergehend mit komplizierter und teurer Motortechnik beim Diesel. All diese Umstände auch für mich mit entscheidend, neben der wirklich unübertrefflichen Laufruhe und harmonischer Kraftentfaltung, den 150kW TSI zu wählen.


Gruß Markus
 
Zurück
Oben