Doch kein TDI

Auch wenn wir in wenigen Tagen fast 1000 Beiträge zum Auslieferstopp geschafft haben sehe ich keinen Todesstoß. Was ist denn passiert?
Motorsteuerung und Abgasreinigung ist heute komplex. Ich bin mir sicher, dass man auch Jahre nach dem Marktstart neue Erkenntnisse hat, die das Zusammenspiel der Komponenten durch ein Update optimieren können.

Es spricht nichts dagegen.
Ein iPhone erhält auch häufig Updates. Sowhat?

Und zum TSI. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Applikateur eines bayrischen Herstellers. Der hat mir geschildert, welch riesigen Dimensionen die zukünftigen OPFs haben müssen und wie auch dort die Komplexität steigt um die China und Eu-Anforderungen ab Ende nächsten Jahres erfüllen zu können.

Hi,

ich denke nicht, dass ein Update für ein elektronisches Produkt vergleichbar ist. Nach 3, 4 Jahren brauchst Du ohnehin ein Neues. Kosten: überschaubar.
Bei der Anschaffung eines zuverlässigen Autos ist das etwas anderes.
Diese Investition ist, nicht nur für einen Familienvater, die größte Investition nach dem Kauf/Bau eines Wohnhauses. Aus diesem Grund möchte ich diese Investition auch länger nutzen können, um den einhergehenden Wertverlust möglichst gering zu halten. Und deswegen möchte ich dann ein ausgereiftes Auto.
Jede Änderung an der ursprünglichen Motorkonstruktion geht für mich einher mit möglichen Verschlechterungen. Und diese möchte ich persönlich nicht haben (bzw. in Zukunft teuer bezahlen) wollen.
Da verhält es sich bei einem Mobilephone anders.

Lg
 
zu AdBlue: Wer auf der Autobahn im Urlaub 10l Diesel verbraucht, kommt mit dem nur 13l Tank des T6 auch nur 2600 Km weit. Real natürlich weniger, weil die Warnlampe vorher angeht. In meinem letzten Urlaub war ich 5000 km unterwegs, da hätte ich zweimal nachtanken müssen und das in Gegenden wo es zumindest an den Tankstellen keine AdBlue Zapfsäule gab.
Das sind zwar keine unlösbaren Probleme, aber optimal ist was anderes. Und es bleibt das dumpfe Gefühl, dass VW den AdBlue Verbrauch gedrosselt hat und deshalb mit kleineren Tankgrößen arbeiten konnte.
Mal sehen ob es am Montag vom KBA eine Meldung dazu gibt?
 
zu AdBlue: Wer auf der Autobahn im Urlaub 10l Diesel verbraucht, kommt mit dem nur 13l Tank des T6 auch nur 2600 Km weit. Real natürlich weniger, weil die Warnlampe vorher angeht. In meinem letzten Urlaub war ich 5000 km unterwegs, da hätte ich zweimal nachtanken müssen und das in Gegenden wo es zumindest an den Tankstellen keine AdBlue Zapfsäule gab.
Das sind zwar keine unlösbaren Probleme, aber optimal ist was anderes. Und es bleibt das dumpfe Gefühl, dass VW den AdBlue Verbrauch gedrosselt hat und deshalb mit kleineren Tankgrößen arbeiten konnte.
Mal sehen ob es am Montag vom KBA eine Meldung dazu gibt?

Dann warst du aber nicht in Europa unterwegs...
Mit dem Frachter in ein fernes Land geschippert? Wobei ich noch kein Land gefunden habe wo ich nicht in wenigen Minuten ne AdBlue-Tanke gegoogelt habe.

Wenn dich Reichweiten von 2600 km, verbunden mit einminütigen Tankstopps schon vor Herausforderungen stellen wird das nix mit der E-Mobilität in deinem Leben :D
 
Das kann ich nicht bestätigen, vielleicht die ersten Baujahre noch.
..stimmt. Meiner war 24 Jahre alt, als er verkauft wurde, und er fährt heute noch in Pforzheim rum. Da ist nix mit Rost!
 
zu AdBlue: Wer auf der Autobahn im Urlaub 10l Diesel verbraucht, kommt mit dem nur 13l Tank des T6 auch nur 2600 Km weit. Real natürlich weniger, weil die Warnlampe vorher angeht. In meinem letzten Urlaub war ich 5000 km unterwegs, da hätte ich zweimal nachtanken müssen und das in Gegenden wo es zumindest an den Tankstellen keine AdBlue Zapfsäule gab.
Das sind zwar keine unlösbaren Probleme, aber optimal ist was anderes. Und es bleibt das dumpfe Gefühl, dass VW den AdBlue Verbrauch gedrosselt hat und deshalb mit kleineren Tankgrößen arbeiten konnte.
Mal sehen ob es am Montag vom KBA eine Meldung dazu gibt?

... also ich komme mit meinem AdBlue Tank ca. 8000 km weit. Ich weiß nicht,
wie Du auf 2600 km kommst. Meiner hat 65 TKM runter, habe also einen Vergleich.
Auch vor dem Update war der Verbrauch nicht wirklich höher.
Einen 10 l Kanister zusätzlich mitzuführen, halte ich bei unseren Autos für machbar.
Damit könnte ich dann fast die Erde umrunden, ohne eine Adblue Tanke suchen zu müssen.
In der kalten Jahreszeit schütte ich so ca. 20 Liter gemixte Plörre bis Minus 20 Grad
in den Wischwasser Tank. Darüber regt sich niemand auf, obwohl das Auffüllen
länger dauert.

Ich verstehe auch wirklich die ganze Diskussion um Tankgröße beim Adblue nicht.
Selbst wenn er 3 x so viel brauchen würde, müßte ich bei jedem 4. Tanken
auffüllen. Bei Normalnutzern wäre das 3 x im Jahr! ( aktuell 1-2 x im Jahr)
Der Vorgang dauert an der Zapfanlage 1 Minute! Irgend jemand erzählt
scheinbar was oder versteht es falsch und andere ohne jegliche Praxiserfahrungen
posten dann wilde Gerüchte ohne praktischen Bezug ... Ralph:)
Der Adblue Verbrauch ist auch gut in einem der Tröts hier,in epischer
Breite nach zu lesen, die ca. 8000 km je Tank sind nicht nur Erfas von mir.

Auch der neue Crafter hat nur 16 l Adblue und die Karosserie wurde neu entwickelt.
Wenn die 13 l im T6 ein echtes Problem wären, hätte man dort den Tank größer
ausgelegt. Der Crafter hat mit gemessenen 55 mg/km NOX scheinbar kein Problem.

Viele Grüße

Norbert
 
Der AdBlue Verbrauch wird wohl künftig wesentlich von der Zulassung abhängig sein.

Die M1 - PKW Zulassung ist gerade in Zusammenhang mit dem Auslieferstopp ein Thema. Nach diversen Berechnungen sind wohl 5% des Dieselverbrauchs notwendig um die NOx Werte zu erreichen und zwar dauerhaft.

Welche Folgen solche Mengen für den Motor haben werden wird man sehen.
 
Was für Folgen für den Motor erwartest Du denn durch das AdBlue, welches stromab des Motors ins Abgassystem eingebracht wird?
 
Die Folgen werden durch die dafür notwendigen Änderungen am Motormanagement bestimmt werden. Wie komplex die Zusammenhänge sind wird ja immer deutlicher.
 
Eigentlich sind die nur deswegen so komplex, weil seit Jahren auf die AGR gesetzt wird mit den damit verbundenen Nachteilen für den Motor. Die bisherigen zu niedrigen Harnstoffmengen sind ebenfalls nicht einer angeblich hohen Komplexität geschuldet, sondern ausschließlich der dämlichen Firmenpolitik.
Mittlerweile haben leider die "Firmenpolitiker" (Management) in großen Konzernen so viel Macht, dass das technische Potenzial einer Firma nicht durch das technisch Machbare begrenzt wird, sondern durch das firmenpolitisch Gewollte.

Da wollte das Management einfach kein AdBlue. Da haben sie lieber wie kleine Kinder mit dem Fuß aufgestampft und ein Kartell gebildet.... Ähnlich lief es schon beim Katalysator für Benziner und beim DPF... Während andere Herstellern dann schon 10 Jahre Erfahrung mit dem DPF hatten, ist VAG dann erneut in alle Fallen getappt....

Harnstoff funktioniert bei LKW schon seit Jahren gut, man muss es halt nur wollen!

Gruß
Dödel
 
Harnstoff funktioniert bei LKW schon seit Jahren gut, man muss es halt nur wollen!
Wenn es so einfach wäre mit Erhöhung der AdBlue Menge um den Diesel sauber zu bekommen, würde VW nicht Strafzahlungen in aberwitziger Milliardenhöhe, zahlen und 100tausende von Autos verschrotten. Die gesamte hochkomplexe Abgasreinigungstechnik scheint einfach nicht geeignet zu sein, jedenfalls nicht in der Art wie sie von VW implementiert wurde.
 
also ich komme mit meinem AdBlue Tank ca. 8000 km weit. Ich weiß nicht,wie Du auf 2600 km kommst.
Ich glaub das war auf Basis der theoretisch benötigen 5% gemeint. Ich komm aktuell 10.000 km.

Der AdBlue Verbrauch wird wohl künftig wesentlich von der Zulassung abhängig sein
Der AdBlue Verbrauch ist erst mal egal, wichtig ist nur, was hinten raus kommt.
Die Folgen werden durch die dafür notwendigen Änderungen am Motormanagement bestimmt
Könnte auch positiv sein, da man mit mehr AdBlue die AGR Rate zurück nehmen könnte, wenn ich das richtig verstehe.
Mittlerweile haben leider die "Firmenpolitiker" (Management) in großen Konzernen so viel Macht, dass das technische Potenzial einer Firma nicht durch das technisch Machbare begrenzt wird, sondern durch das firmenpolitisch Gewollte.
Da hast du leider recht.
 
In Bezug auf den T6 ist das Ergebnis, verglichen mit allen anderen, eigentlich hervorragend. Die geforderten Werte werden nicht nur im Testzyklus erreicht, sondern auch auf der Straße nahezu eingehalten (soweit man den bisherigen Tests entnehmen kann). Üblich ist eine Überschreitung auf der Straße um Faktor 2 bis 20.
 
Wenn es so einfach wäre mit Erhöhung der AdBlue Menge um den Diesel sauber zu bekommen, würde VW nicht Strafzahlungen in aberwitziger Milliardenhöhe, zahlen und 100tausende von Autos verschrotten.

Doch. Weil sie ERWISCHT wurden und es jetzt MÜSSEN. Du musst es im Kontext sehen. Wie schon hier herausgearbeitet, SIND NACHFÜLLUNGEN VON ADBLUE IN DEN USA ZWISCHEN DEN INTERVALLEN VON GESETZGEBER VERBOTEN. Der tolle Clean Diesel musste also ohne Nachfüllung auskommen. Die Schummelei und das Ergebnis kennen wir. Strafzahlungen und Rücknahmen gibt es nur in den USA.
 
In Bezug auf den T6 ist das Ergebnis, verglichen mit allen anderen, eigentlich hervorragend. Die geforderten Werte werden nicht nur im Testzyklus erreicht, sondern auch auf der Straße nahezu eingehalten (soweit man den bisherigen Tests entnehmen kann). Üblich ist eine Überschreitung auf der Straße um Faktor 2 bis 20.
Richtig. Das war der Kenntnisstand vor dem Auslieferstop. Jetzt geht es um PKW, nicht LKW.
 
Doch. Als Nutzfahrzeug hält er den Wert auf der Straße, als Pkw reißt er ihn nur leicht.
Aber richtig, die Tests waren glaube ich alle nicht mit dem 150kW
 
Doch. Weil sie ERWISCHT wurden und es jetzt MÜSSEN. Du musst es im Kontext sehen. Wie schon hier herausgearbeitet, SIND NACHFÜLLUNGEN VON ADBLUE IN DEN USA ZWISCHEN DEN INTERVALLEN VON GESETZGEBER VERBOTEN. .....
Das glaube ich nicht. Selbst wenn, wäre das doch völlig ohne Probleme von vornherein mit einem entsprechend großen AdBlue Tank praktisch ohne nennenswerte Mehrkosten gegangen. So einfach wird dies deshalb nicht sein.
 
Zurück
Oben