Domlager auf Stossdämpfer welche Mutter

T5mv st

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo Gemeinde .
Ich habe jetzt das Bilstein b12 Fahrwerk mit Eibach Prokitfedern verbauen lassen. Inklusive neuen Domlagern und Federbeintellern.

Nun bin ich mir unsicher ob mein Mechaniker die richtigen Muttern verwendet hat, den auf den alten Dämpfern inkl. Federn und Domlagern ist noch die hohe nicht selbssichernde Mutter pos. 5 ist.
Ich glaube diese Strategen haben die selbstsichernde Mutter, die bei den neuen Dämpfern dabei war als Abschluss vom Domlager genommen und die alte m14mutter pos2 als abschlus anschlag .

Ist dies ein Problem muss der Anschlag pos.3 auf dieser Mutter pos.5 aufliegen.....da Mutter pos.5 ja nicht selbstsichernd ist und durch die fehlende Höhe der Mutter der Anschlag nicht aufliegt ....ist nun Spannung drauf ist .T5 alter Dämpfer.jpg T5 Dämpfer exp zeich..jpg


vielen dank für die schnelle Hilfe ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht ganz wo dein Problem ist. :confused:

Auf Bild 1 ist wohl der alte Satz zu sehen.
Der ist soweit richtig montiert.

Der neue wird verbaut sein und du kannst keine Bilder liefern. :(
Hast du ne genaue Aufstellung was beim Satz dabei war und was vom alten übernommen werden soll?

Hast du einfach mal den Mechaniker gefragt, was er wo und wie montiert hat? X(

Sofern du keine stichhaltigen Aussagen machen kannst, was genau wo montiert ist, können wir nur raten.
Dir bringt das dann aber auch nichts.

Habe hier in NL leider die Glaskugel nicht dabei, sonst hätte ich sie mal fragen können. :D
 
Also das problem ist ganz einfach die selbstsichernde Mutter ist 3mm kürzer als pos 5. Die wurde ober dem Domlager verbaut nicht die längere wie in der zeichnung. Jetzt nochmal die frage fehlen diese 3 mm am anschlag....
Bild im eingebauten zustand ohne anschlag...
Beim satz war nur eine mutter pro dämpfer die selbssichende mit 13mm höhe.
Gewechselt wurde Dämpfer Federn Domlager (Hdserie von Meyle) und Federbeinteller.

.. Ob es also ein problem gibt wegen den fehlenden anschlagg auf der schraube.... Bzw ob der Anschlag so komprimiert wird das dieser trotzdem auf der selbssichernden Mutter aufliegt..... Da ja 3mm fehlen
Schöne Grüße nach Holland
 

Anhänge

  • DSC_3416.JPG
    DSC_3416.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 102
Also wie schauts aus....
Passt das so.....
 
Ich weiß es leider nicht auswendig, und will hier in NL auf dem CP nicht mal eben den Wasserkasten öffnen um nach zu schauen. :(

Vlt am WE zu Hause. ;)
 
Da habe ich natürlich vollstes Verständnis :dito:.
Du musst ja auch nicht den bus zerlegen. ..
Meinte ja nur das jemand das aus dem ff weiß oder auch so praktiziert hat. Glaube du bist nicht der einzige hier im Forum.... Aber sicher der zuverlässigste :rolleyes:
:danke::pro:
 
Also war beim Mechaniker, mutter war definitiv falsch...wurde gewechselt.
Nun die nächste frage jetzt ist ca 2mm spiel zwischen Dom und Anschlag. Müsste ja so passen da sich die Kolbenstange ja sehr stark bewegt, beim Einlenken.
Soll das domlager fest im dom liegen... Oder darf, soll sich dieses bewegen. Wie ist da die abnutzung......
 

Anhänge

  • DSC_3434.JPG
    DSC_3434.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 99
  • sketch-1567437876596.png
    sketch-1567437876596.png
    981,1 KB · Aufrufe: 99
Also war beim Mechaniker, mutter war definitiv falsch...wurde gewechselt.
Nun die nächste frage jetzt ist ca 2mm spiel zwischen Dom und Anschlag. Müsste ja so passen da sich die Kolbenstange ja sehr stark bewegt, beim Einlenken.
Soll das domlager fest im dom liegen... Oder darf, soll sich dieses bewegen. Wie ist da die abnutzung......


Also ich finde das alles irgendwie "komisch" eingebaut...

Ich habe auch erst vor 4 Wochen beide Federbeine/Federn/Domlager getauscht.
Bei mir ist da keine Lücke zwischen der oberen Abdeckung und dem Blech.

Auch ist die "Doppelmutter" da bei Dir sehr kreativ, aber doch irgendwie nicht zielführend.
Die (Original)Mutter soll ersetzt werden, laut RLF.
Dafür hast Du jetzt die selbstsichernde Mutter. Da diese den Auflagerand nicht hat, muß da eine passende Karo-Scheibe untergelegt werden. Gibts im Baumarkt zum Stückpreis von 50 Cent. Oder so...

So wie es bei Dir ausschaut, wird das beim Fahren klappern und dann fängst Du wieder an.

Hier ist vermutlich das Federbein bei Dir eingebaut und oben auch gleich festgezogen worden.
Richtigerweise wird das Federbein oben aber nur geheftet, dann das Fahrzeug auf die Räder gestellt, nochmal anlupfen und wieder abstellen, damit sich der innere Domanschlag im Dom setzen kann.
Erst dann wird, im belasteten Zustand, das Federbein oben mit 80 (?) Nm festgezogen.

So ist es, bitte verzeih, Murks!
 
Richtigerweise wird das Federbein oben aber nur geheftet, dann das Fahrzeug auf die Räder gestellt, nochmal anlupfen und wieder abstellen, damit sich der innere Domanschlag im Dom setzen kann.
Erst dann wird, im belasteten Zustand, das Federbein oben mit 80 (?) Nm festgezogen.

Das haben wir jetzt gemacht. Leider ist der spaltsimmer so geblieben. Ich weiss totaler murks, habhvoll die schnautze voll und weiss nicht mehr weiter.

Kann es sein das die vorherige selbstsichernde mutter da sie ja 3mm kürzer war das domlager beschädigt hat und nun die paar mm am anschlag fehlen.
 
...Kann es sein das die vorherige selbstsichernde mutter da sie ja 3mm kürzer war das domlager beschädigt hat und nun die paar mm am anschlag fehlen.


Moin,

ich glaube nicht, daß die Mutter etwas kaputt gemacht hat.

Meine Vermutung geht eher dahin, daß eventuell der innere Domanschlag noch etwas "nach unten gerutscht" ist, da die Haltemutter "5" nicht weit genug runtergeschraubt wurde.

Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle die ganze Sache nochmal ausbauen und den Zusammenbau des Federbeins nochmal komplett überprüfen.

Ist das denn auf beiden Seiten so?
 
Also wenn der Anschlag höher steht , wo soll der runterrutschen?
Zudem habe ich gelesen das es schwimmend eingebaute Domlager gibt, nur weiss ich nicht ob der T5 die Domlager so verbaut hat.
So wie sich die Kolbenstange beim Lenken bewegt sollte beim Anschlag ein wenig Abstand sein sonst während da ja durchaus Reibung und Spannung.
Der Anschlag ist also nur dazu da das der dämpfer nicht rausfallen kann, beim aubocken usw.
Also war der vorherige Zusammenbau mit der Selbstsichernden Mutter die ja 3mm tiefer war, definitiv falsch.
Verstehe ich das richtig.....

Also ist das normal das sich die Kolbenstange beim lenken bewegt. Wegen schwimmend gelagert ...

Ein nochmalige Ausbau liegt mir sehr am Herzen ..
Aber die Durchführung ist leider ohne bühne und Federspanner unmöglich. Auch die kosten von 440 € für die montage ....... Vieeeeel zu hoch fuer diesen Pfusch..

Ich Dreh am Rad :mad:X(
 
Ja es auf beiden seiten identisch
 
Ach.. Ich glaube ich vertraue mir selbst... Klingt ja logisch das da ein wenig spiel sein muss sonst würde es ja die kolbenstange blockieren. Sofern kein kugeldom verbaut wird. Zudem habe ich auch gelesen das dies konstruktionsbeding so ist da sich das domlager bewegen soll
 
Sorry, war dann gestern irgendwie anders beschäftigt... :-(

Jetzt fährst einfach mal ne Weile rum.
Wenn er klappert und rumpelt mußte nochmal ran.

Wenns nicht klappert und rumpelt, weißte in spätestens 10TKM ob die Domlager gehalten haben oder nicht... ;)

Ggf. die erste Zeit noch ab und zu reinschauen, ob sich der Spalt weiter verändert. Wenns so bleibt, dann laß es so.
 
Zurück
Oben