Domlager erneuern

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
nachdem an meinem T5 jetzt bei 73000 KM:mad: auch die Domlager zu knarzen anfangen, muss ich an den Austausch denken. Beim Freundlichen muss ich wohl mit EUR 600,00 + rechnen. Meine Werkstatt möchte pro Seite ca. EUR 220,00 plus Steuer haben (wobei hier die Koppelstangen dabei wären, die sind wohl oft nur mit "Gewalt" zu entfernen). Ist trotzdem noch ein Haufen Geld, wenn man bedenkt, dass die Domlager im Netz für um die EUR 60,00 zu bekommen sind. Wie lange kann ich ggf. noch mit den knarzenden Lagern fahren? Reicht das noch bis nach dem Urlaub? Oder anders gefragt, kann ich noch 5000 KM fahren?

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das vielleicht selber erledigen könnte. Hebebühne habe ich allerdings nicht. Kürzlich habe ich mit meinem Sohn zusammen am 3er Golf alle 4 Stoßdämpfer getauscht. Meint Ihr, dass ich das dann am T5 auch schaffe? Oder ist das wesentlich anders?

Federspanner müsste ich mir auch zulegen. Welche nimmt man am besten? Wo kauft man die Domlager? Beim Freundlichen oder sind z.B. die Fichtel und Sachs gleichwertig?

In einem anderen Beitrag las ich von einer Anleitung für den Federbeinausbau. Ich habe zwar um Zusendung gebeten, aber leider nicht bekommen. Gibt es hier jemand, der mir diese zur Verfügung stellen könnte? Wäre super. Ich möchte mir die Anleitung erst mal anschauen und dann beurteilen, ob ich das bewerkstelligen kann oder eher die Finger davon lasse. MGoebel58@gmail.com
Gruß Markus
 
AW: Domlager erneuern

Nein, die Koppelstangen sind es wohl nicht. Aber irgendwelche Stangen (sorry bin kein Mechatroniker;)), welche zugerostet sind und man die Schrauben nicht aufbekommt.
 
AW: Domlager erneuern

Hey,

Man muss halt das ganze Federbein ausbauen, um die Domlager erneuern. Dafür muss man einige Schrauben (fast alle die man löst) erneuern.

Die Koppelstangen (von dem Federbein zum Stabi) solltest du auch bestellen, denn die Schrauben lassen sich immer schlecht lösen und reißen immer ab, bzw. man muss sie abflexen.

Federspanner solltest du auf jeden Falle benutzen, denn wenn die Feder wegfliegt, weil man Spanngurte benutzt hat, kann viel schlimmes passieren. Mir ich mal eine Feder durch eine Holztür durch geflogen...

Wenn du schon beim Golf 3 Stoßdämpfer vorne gewechselt hast, traue ich dir das auch zu ;)

Gruß Anne
 
AW: Domlager erneuern

Hi Anne, hallo scuba (danke für die Anleitung),nachdem ich mir die Anleitung jetzt mal angesehen habe, glaube ich, dass ich doch besser die Finger davon lassen sollte :confused:

Es scheint doch etwas komplizierter zu sein als beim Golf. Vor allem wenn die Gelenkwelle aus dem Radlagergehäuse gedrückt oder gar das Lenkgetriebe abgeschraubt werden soll. Dann braucht man wohl auch einiges an Spezialwerkzeug.

Schade, aber dann werd ich wohl EUR 600 zusammenkratzen und das Bussle zur Werkstatt bringen. Gruß Markus
 
AW: Domlager erneuern

Hallo, Markus,

ich hab' das auch gerade hinter mir. Ich hatte mir einen Platz in einer Mietwerkstatt (mit Hebebühne & Werkzeug) gemietet - das war optimal.

Anders als in der Anleitung habe ich nicht die Klemmung zwischen Radlagergehäuse und Federbein aufgemacht, sondern das Traggelenk unten am Radlagergehäuse mit zwei Schrauben gelöst, die Antriebswelle gelöst, alles andere Notwendige (lt. Anleitung) gelöst & getrennt, und das Federbein *mit* dem Radlagergehäuse ausgebaut. Hat den Vorteil, man braucht nur das Federbein nach aussen von der Antriebswelle ziehen und nicht auch noch den Dreieckslenker nach unten ziehen. Außerdem braucht kein Lenkgetriebe gelöst werden.

Ciao
Klaus

p.s. Mir waren € 600,-- beim :D auch zu viel! Mein Dicker hat aber auch schon gute 240tkm.
 
Zurück
Oben