Domlager mit Geräuschen

Christian1621

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Sagt mal Leute, was geht an den Domlagern denn genau kaputt? Das Kugellager oder das Gummi-Plastik-Teil welches das Lager aufnimmt?

Meine Domlager machen jetzt seit etwas über 10tkm Geräusche und es wird natürlich nicht besser. Bin jetzt am überlegen, ob man die eventuell mit Sprühöl noch für einige Zeit wieder hin bekommt oder ob das nicht funktioniert und ich in meinem Urlaub den ganzen Mist zerlegen sollte.
 
Hallo!
Bei mir hat das mit Sprühfett funktioniert .... Eine Woche lang täglich in Richtung Domlager gesprüht, und jetzt ist auf einmal Ruhe. Deshalb hoffe ich mal, daß da nicht wirklich was kaputt ist, sondern daß es lediglich trocken war. Hoffentlich bleibt das so.....
 
Kaputt gehen i.d.R. die Lager, den Krach machen aber die Federn: entweder weil ein Lager zunächst sperrt und sich dann schlagartig kurz losreißt - die zunächst verdrehte Feder knallt dann los-, oder aber weil das Lager komplett sperrt und die Feder auf dem Federteller knarzt. Oder beides.
Wenn du sowas noch nie zerlegt hast, musst du schauen, ob das ohne Ausbau des Querlenkers zu machen ist. Manchmal reicht es, 2 oder 3 KRÄFTIGE Federspanner zu haben. Aber wirklich kräftige - aus dem Profibedarf. Falls dir die gespannte Feder absaust sind ein paar Finger platt, da ist mächtig druck drauf.
 
Ja, aber, ich hab ja die "kaputten" Lager mit Sprühfett wieder zum laufeng gebracht ... War da jetzt vielleicht nur Dreck drin, den es dadurch rausgespült hat? Die Feder hat sich, solange das Geräusch noch da war, während des Lenkens ruckartig bewegt, jetzt ist alles wieder in Ordnung.
 
Ja, aber, ich hab ja die "kaputten" Lager mit Sprühfett wieder zum laufeng gebracht ... War da jetzt vielleicht nur Dreck drin, den es dadurch rausgespült hat? Die Feder hat sich, solange das Geräusch noch da war, während des Lenkens ruckartig bewegt, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Genau das habe ich auch bei meinem gehofft, daher wollte ich ja mal fragen wie es bei euch war. Bei mir klemmt es halt auch, so dass die Feder sich beim Lenken immer verspannt und schlechte dreht. Ist halt nen nerviges Geräusch.

@Multilo : Nachdem ich schon bei BMW festgestellt habe, dass man mit den alten Federspannern nicht viel erreichen kann, würde ich die Federbeine mit zu ner Werkstatt mit einem großen Spanner nehmen. Ist aber halt alles viel Arbeit und Aufwand. Ich versuche es jetzt mal mit schmieren.
 
Ja, aber, ich hab ja die "kaputten" Lager mit Sprühfett wieder zum laufeng gebracht ... War da jetzt vielleicht nur Dreck drin, den es dadurch rausgespült hat? Die Feder hat sich, solange das Geräusch noch da war, während des Lenkens ruckartig bewegt, jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Keine Frage, das hast du. Nur, wie lange wird das halten? Ein paar Wochen vielleicht, evtl. Monate. Wenn dein Sprühfett die Lagerkugeln erreichen konnte, dann wird es Wasser und Fahrbahndreck auch können und ggf. kann sich noch Rost im Lager bilden. Und genau deshalb dürfte dein Lager ja auch fest gegangen sein.
Am besten ist immer Lager tauschen und dann 10 Jahre Ruhe haben. Sollten die Stoßdämpfer und Federn ggf. auch schon angeschlagen aussehen bzw. uralt sein, wäre das der richtige Zeitpunkt auch über deren Austausch nachzudenken.
 
Genau das habe ich auch bei meinem gehofft, daher wollte ich ja mal fragen wie es bei euch war. Bei mir klemmt es halt auch, so dass die Feder sich beim Lenken immer verspannt und schlechte dreht. Ist halt nen nerviges Geräusch.
Und es kann auch Einfluss auf die Lenkung nehmen! Weil die verdrehte Feder Rückstellkräfte erzeugt, die sich dann auch noch schlagartig verringern, jedes Mal wenn die Feder wieder in die vorgesehene Position nachspringt.
@Multilo : Nachdem ich schon bei BMW festgestellt habe, dass man mit den alten Federspannern nicht viel erreichen kann, würde ich die Federbeine mit zu ner Werkstatt mit einem großen Spanner nehmen. Ist aber halt alles viel Arbeit und Aufwand. Ich versuche es jetzt mal mit schmieren.
Heißt aber auch, dass du sie zunächst mal ausbauen musst. Beim Bus habe ich das noch nicht gemacht, aber u.U. musst du dafür auch schon die Federn spannen. Evtl. kann man die Feder so weit spannen (keinesfalls einseitig ziehen!), dass die Schubstange des Stoßdämpfers so tief herunter gezogen werden kann, dass das Domlager dazwischen herausgenommen werden kann - musst du mal googeln, ob das beim Bus geht. Und ordentliche Federspanner kosten vermutlich auch nicht mehr, als der Machelohn beim Freundlichen. Du musst es zwar dann auch selber machen, aber dafür hast du auch Federspanner für immer :]. Allzu oft wirst du sie i.d.R. wohl nicht brauchen, aber Federn und Dämpfer und das Ganze auch hinten könnten ja schon noch kommen. Aber wie gasagt: Nimm nichts, was nicht LKW-mäßig stabil aussieht und was nicht von einer hoch vertrauenswürdigen Werkzeug-Marke des Werkstattbedarfs kommt - gut aussehen reicht hier nicht. Am Domlager fingerst du ggf. vor einer mit Tonnen-Kräften gespannten Feder rum. Dass dabei die Spanner versagen, das willst du definitiv nicht!;(x100
Im Zweifel lieber dann doch das Federbein ausbauen oder gleich die Werkstatt ran lassen.
 
@Multilo:
Meiner ist gerade mal 4 Jahre alt, hat noch nie Schnee und Salz gesehen, und hat auch erst 45 Tkm drauf...
 
@Multilo:
Meiner ist gerade mal 4 Jahre alt, hat noch nie Schnee und Salz gesehen, und hat auch erst 45 Tkm drauf...

Genau so habe ich es hier auch oft gelesen. 50tkm sind wohl keine Seltenheit bei den Lagern. Ich fahre 20tkm im Jahr und alle 2,5 Jahre wechseln ist ganz schön nervig. Mein Bus ist auch erst knappe 6 Jahre alt.

@Multilo :

Soweit ich es gelesen habe, kriegt man die im Eingebauten Zustand nicht raus. Da muß das Federbein raus und das dauert halt beim T5 wegen der Spritzwandverkleidung.

Federspanner in der Größe und Qualität kaufen lohnt sich für mich kaum. Da gehe ich lieber zu einer meiner Werkstattkunden, da kann ich den benutzen. Die haben so einen der an der Werkbank festgemacht ist. So ein Teil kostet aber mehrere 100 Euro.
Ich habe zu hause zwar einen guten Kleinen, aber bei der T5-Feder habe ich da zuviel Respekt
 
Hallo!

Ist das Lager einmal kaputt, ändert sich da nix mehr. Es muss getauscht werden.

Zum Tausch des Lagers muss das Federbein raus, da hilft alles nix. Und wenn man ein bisserl fix ist, ist das erste Federbein nach 20 Minuten draußen.
Es ist nicht notwendig, den Achsschenkel zu demontieren, wieso auch.
1.) Wischerarme runter
2.) Plastikverkleidung abziehen (Steckt in der Nut unterhalb der WSS Kante)
3.) Links und rechts die Klappen der Spritzwand öffnen, Gummikappen von den Stoßdämpferschrauben runter
4.) Mit Schlagschrauber die Schrauben lösen (ja, ein Schlagschrauber Platz)
5.) Räder runter
6.) Schrauben der Halbachsen mit Schlagschrauber weg (müssen Neu!!!)
7.) Koppelstangen von den Stoßdämpfern runter
8.) ABS Stecker abstecken, Leitungen aus dem Dämpfer aushängen
9.) Bremssattel abschrauben, mit Draht oder ähnlichem zur Seite hängen. ACHTUNG, Bremsschlauch nicht beschädigen!!!
10.) falls vorhanden, Achssensor lösen und beiseite legen (Zerstörungsgefahr)
11.) Spurstangen, Schrauben lösen und Spurstangenkopf abziehen (Abzieher?)
12.) Unteres Traggelenk, Schrauben raus
13.) Mit Plastikhammer die Halbachse reinklopfen und nun mit viel Kraft, oder zu zweit, das ganze Federbein herausnehmen.

Damit geht man dann zur Werkbank und zieht mit den Federspannern die Feder zusammen, löst dann an der Kolbenstange des Dämpfers noch eine Mutter und hat den ganzen Kram in der Hand.

Mein Bus hat nun 55000Km runter und den dritten Satz Domlager, von wegen 10 Jahre Ruhe :D:tongue:8o:rolleyes:

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nicht schneller die Klemmschrauben am Achsschenkel zu lösen und das Federbein auszubauen? Dann können ja Achswelle, Traggelenk, Bremse, ABS-Sensor und Spurtsangenkopf dran bleiben.
 
Hallo!

Ist das Lager einmal kaputt, ändert sich da nix mehr. Es muss getauscht werden.

Grüße,

Peter
Ja, grundsätzlich hast Du da völlig Recht...
Aber wieso ist meins dann auf einmal wieder (akustisch wenigstens) in Ordnung?
Ich verstehs nicht...
 
Ich vermute es ist so wie Multilo sagt. Da wo Wasser hin kommt, kommt auch Öl/Fett hin. Das schmieren hilft eine Zeit lang und irgendwann ist das Zeug wieder ausgewaschen.
 
Ja, grundsätzlich hast Du da völlig Recht...
Aber wieso ist meins dann auf einmal wieder (akustisch wenigstens) in Ordnung?
Ich verstehs nicht...
Dass es sich jetzt gerade mal wieder bewegt, heißt nur, dass der Klumpdreck da drin etwas weich geworden ist. Wird aber sicher auch wieder hart und es können sich Dreckkrümel unter die Kugeln setzen.
 
Ja, grundsätzlich hast Du da völlig Recht...
Aber wieso ist meins dann auf einmal wieder (akustisch wenigstens) in Ordnung?
Ich verstehs nicht...
Dass es sich jetzt gerade mal wieder bewegt, heißt nur, dass der Klumpdreck da drin etwas weich geworden ist. Wird aber sicher auch wieder hart und es können sich Dreckkrümel unter die Kugeln setzen.
 
Dass es sich jetzt gerade mal wieder bewegt, heißt nur, dass der Klumpdreck da drin etwas weich geworden ist. Wird aber sicher auch wieder hart und es können sich Dreckkrümel unter die Kugeln setzen.
Dann werde ich mal fleißig und regelmäßig nachsprühen..... Vor allem nach Regenfahrten.
 
Soweit ich es gelesen habe, kriegt man die im Eingebauten Zustand nicht raus.
Schau auf jeden Fall noch mal, ob du es auch anders findest. Es ist z.B. gut möglich, dass in der Hersteller-Serviceanleitung drin steht, dass das Bein raus muss. Werkstattanweisungen müssen aber oft auch andere Kriterien erfüllen, als private Montagen. Kann gut auch sein, dass die Schwinge ein Stück runtergeklappt werden muss; dann muss ggf. auch noch die Bremszange abgemacht und weggehängt werden, weil u.U. der Bremsschlauch nicht lang genug ist.

Federspanner in der Größe und Qualität kaufen lohnt sich für mich kaum. Da gehe ich lieber zu einer meiner Werkstattkunden, da kann ich den benutzen. Die haben so einen der an der Werkbank festgemacht ist. So ein Teil kostet aber mehrere 100 Euro.
Die einseitig anzusetzenden sind teuer, aber ein zweiseitig anzusetzendes Set z.B. von Gedore gibt es bereits um 100€. Ohne dass ich allerdings sicher weiß, ob es für Busse geeignet ist. Der Fachhändler kann das sagen.
 
Dann werde ich mal fleißig und regelmäßig nachsprühen..... Vor allem nach Regenfahrten.
Würde ich nicht empfehlen, der Dreck kann sich auch so vor die Kugeln setzen.
Ich würde besser mal prüfen, ob es nicht bessere Lager gibt. 55000 mit 3 Lagersätzen ist ja wohl ein Witz, unter 150.000 hab ich bei meinen PKW nie wechseln müssen (ich weiß natürlich auch nicht, wie ihr alle so fahrt;):D:cool:). Was sich VW da wieder für einen Mist gebastelt hat...? Ist i.d.R. doch nur eine simple Auslegungsfrage. Prinzipiell sollte es m.E. eigentlich möglich sein, verstärkte Lager zu bekommen.
 
So ein Set habe ich. Ich glaube von Elora. Sind zwei Spanner mit Verbindungsbügel.
Bei älteren Autos mit vielen Windungen geht das super. Beim E39 BMW bin ich damit schon gescheitert. Die Federn haben so wenig Windungen, dass die Steigung im entspannten Zustand sehr groß wird. Irgendwann steht die Windung dann so schräg, dass der Spanner abrutscht bzw. die Feder sich durch das ungleichmäßige drücken (es sind ja nur zwei schmale Spanner) so verbiegt, dass man sie nicht richtig rein und raus bekommt.
Beim Bus ist sie ja genauso und hat noch mehr Vorspannung, da nehme ich nur den Spanner mit den großen Halbschalen, der ist wenigstens sicher.

Ich habe es auch schon mal ohne Spanner und ausbauen hin gekriegt (Bmw E34) aber das war echt ne heiße Nummer. Mittelmutter vom Domlager gelöst und Auto langsam gehoben bis die Feder entspannt war. Beim Einbau das Auto abgesenkt und dadurch die Feder gespannt. Würde ich beim T5 aber nie Probieren.
 
Zurück
Oben