Domlager

Eva

Jung-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
fast alles
Umbauten / Tuning
keine
Hallo,
unser California ist jetzt 4 Jahre alt und erst 26.000 km gelaufen. Heute hatten wir den T5 beim Freundlichen zur zweiten Inspektion. Kosten 407 Euro. Der Meister teilte uns bei der Fahrzeugabholung mit, dass das Domlager rechts Geräusche macht und ein Austausch angebracht wäre. Eine Kulanz von VW gibt es aufgrund des hohen Alters des Fahrzeuges leider nicht. Die Kosten von über 300 Euro müsste ich komplett selbst tragen. Das leichte Geräusch beim Rangieren hat mich bisher noch nicht gestört. Kann ich das Lager vorerst so belassen oder ist eine Reparatur zwingend notwendig.
Macht es evtl. Sinn bei VW wegen einer Kostenbeteiligung persönlich nachzufassen?
Wer hatte ähnliche Probleme und kann einen Tipp geben?
Vielen Dank
Eva
 
AW: Domlager

Hallo,

.....4 Jahre ist natürlich "Uralt" :evil::evil:.

Wenn es jetzt was richtig kostspieliges wäre, würde ich bei 26.000KM an die Presse gehen, wegen diesem Spruch.

Falls das Domlager wirklich defekt sein sollte (es ist leider eine T5 Krankheit) würde ich es, wenn du es eh bezahlen musst auf keinen Fall beim VW Fritzen machen lassen.
Beim freien Schrauber bezahlt man dafür keine 100€ für die Arbeit.
Das Lager selbst kostet 12,02€ .....falls nötig gäbe es noch ein paar Kunststoffplatten und Teller, die zu tauschen wären, die würden nochmal 30€ kosten.

Dafür würde ich mir nicht von den bekloppten :D die Nerven aufreiben lassen.
Von den gesparten 150€ gehst du schön mit jemandem den du leiden kannst Essen, dann hat das ganze noch was angenehmes.

Gruß
Claus
 
AW: Domlager

Meine haben sich erst nach 130.000 Km verabschiedet. Beide haben mit Material beim "freien" 120,00 Euro gekostet.

Gruß
Denni
 
AW: Domlager

Habe den Dicken mit 31700 km beim Freundlichen vor zwei Wochen gekauft und gleich dieses knarrende Geräusch beim Rangieren bemerkt...hatte vorher frisch Inspektion und TÜV ohne Beanstandung erhalten.

War ja dann am Montag wegen dem Rauschen beim Beschleunigen und wegen Knarren und bekam da nur die Antwort...wenn die Domlager solche Geräusche machen sind sie ja nicht zwangsläufig defekt...ist klar wa...?(

Komisch ist nur das sie die dann doch gewechselt haben und siehe da...Ruhe beim Rangieren und Lenken...man man man.

Dank Gebrauchtwagengarantie hat es mich dann beim Abholen nur ein freundliches Lächeln gekostet und ein kurzzeitig verdutztes Gesicht als der Meister sagte das sie die Lager gewechselt haben...weil müssen ja nicht zwangsläufig defekt sein...bla bla blaa.
 
AW: Domlager

Mein Cali hat vor einem halben Jahr bei 83.000 km die Domlager neu bekommen. Damals war das Knarren nicht mal so penetrant.
Jetzt bei 99.000 km habe ich ein richtig spür- und hörbares Knarren beim langsamen Rangieren. Diese Qualitätslager sollten doch schon etwas länger als 16.000 km halten.

Bei wem waren diese Lager denn nach ähnlich kurzer Zeit und Laufleistung erneut hinüber?

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Domlager

Hi,

ich hatte 2x jeweils nach 50.000 km dieses nette Knarzen. Wurde natürlich in der Garantiezeit klaglos getauscht.

Ich konnte im knarzenden Zustand außer Nervfaktor keine Veränderung feststellen. Ich vermute auch kein Gefahrenpotential. Beim zweiten Mal lagen zwischen Feststellung und Austausch 4 Wochen mit 12000 Kilometern. In dieser Zeit waren wirklich alle extremen Fahrzustände vertreten - V6 in artgerechter Haltung. Da war wirklich nichts zu spüren.

Gruß
Helge
 
AW: Domlager

Hallo,
Domlager? ich glaube das war das erste mit unter 20tkm dann ich habe nicht mehr mitgezählt. Aber schick war das der nette Herr vom Außendienst den Serviceleiter mitleidig anlächelte und sagte aber Herr xyz das Problem haben wir doch gelöst. Auf die Mitteilung doch mal Qualitätslager einzubauen und nicht die superbilligen aus PRC war das Gespräch beendet. Gelächelt hat er auch nicht mehr. Aber !! bis jetzt keine Gräusche mehraus der Richtung.
 
Zurück
Oben