Dotz Modular passen nicht.

Erique Zion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Ahoi,
Ich habe ganz naiv einen Satz dotz Modular gekauft, diese Pulvern lassen und bf Goodrich ko2 in 235/70 r16 aufziehen lassen. Toll soweit.

Aber die Felgen schleifen an der Bremse!
Kann ich mit Spurplatten arbeiten (Stahlfelgen!)?
Und was kann ich tun um die Felge noch ins Radhaus zu bekommen? Die vmaxx radhausverbreiterungen sind das einzige, was mir einfallen würde.

Oder doch andere Felgen?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 8D3589D2-FDCE-440E-84EE-1999BB037F29.jpeg
    8D3589D2-FDCE-440E-84EE-1999BB037F29.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 335
  • F3CC2F6A-75C2-4A84-B736-1D31BC10E5D9.jpeg
    F3CC2F6A-75C2-4A84-B736-1D31BC10E5D9.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 324
  • 36B92432-2856-4BDE-99A0-056982D73142.jpeg
    36B92432-2856-4BDE-99A0-056982D73142.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 298
  • D5BBD334-0885-4761-A301-00942C46DD52.jpeg
    D5BBD334-0885-4761-A301-00942C46DD52.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 306
  • 7A0B6013-614D-4541-876F-E11709A3D80E.jpeg
    7A0B6013-614D-4541-876F-E11709A3D80E.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 321
Bremssattel bearbeiten. Der Bügel wird auch mit nem mm weniger Material nicht brechen.
 
Moin,

bei Stahlfelgen musst Du mindestens 15mm je Seite verbauen, dann geht es.

Habe ich auch, aber frag mich jetzt nicht welche....
 
Bremssattel bearbeiten. Der Bügel wird auch mit nem mm weniger Material nicht brechen.

Keine gute Idee.

1. Neigt Stahl, der Elastisch verformt wird bei Bearbeitungsspuren dazu zu brechen.
2. Ist es mit 1mm bei weitem nicht getan - es muss zusätzlich ein paar mm Luft sein.
3. Teile der Bremse bzw. des Bremssattels mechanisch bearbeiten? Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen.

Kann ich mit Spurplatten arbeiten (Stahlfelgen!)?

Sind das überhaupt passende Schrauben? Sieht seltsam aus.

Wenn Du jetzt mit Verbreiterungen arbeitest, kommen die Räder ja noch weiter raus.
 
Oder auf Schwerlastbremse umbauen
 
Der Tipp mit den spurplatten von terranger ist super! Die werden es wohl werden.

Dann habe ich nur noch das Problem, dass die Reifen an der VA über das Radhaus hinüberschauen werden. Ich hab von Eibach radhausverbreiterungen zum aufkleben gefunden. Damit sollte es dann gehen, oder hat jemand einen eleganteren Trick parat?

Vielen Dank euch!!!

P.s ich werde niemals an meiner Bremse irgendwie rumflexen. ;)
 
Vorne passen die Felgen über die 16 Zoll bremse. Hinten passt es mit der kleinen Bremse nicht.

Nope, er hat das Problem jetzt schon vorne. Erkennt man an den Klammern, die gibt es hinten nicht...
 
Das ist ja ein Ding. Hab die Felgen eine Saison so gefahren und danach nen Kumpel
 
Das hatte ich in einer Werkstatt auch mal. Der Monteur fährt das Auto mit verschlissenen Bremsen auf die Bühne - beim rausfahren hat es dann fürchterlich gerappelt. Die Sättel sind durch die neuen Beläge weiter nach außen gekommen und haben deshalb geschliffen.
Gruss
 
Statusupdate: terranger verschickt keine spurplatten mehr. Die haben trotz festigkeitsgutachten wohl oft Stress mit der Eintragung.
Ich habe bei Marcus Ringe/KFZ Ringe angerufen, und habe die Lösung, denn bei den Eibach Spurplatten sind ist die Verwendung von Stahlfelgen wohl nicht ausgeschlossen.
 
Wäre es nicht am einfachsten die Dotz wieder zuverkaufen anstatt in Scheiben, Verbreiterungen und TÜV (fraglich) zu investieren?
 
Schade, daß nirgends die genaue Bezeichnung der Felge steht (incl. Humpbreite und Einpresstiefe). Welchen Durchmesser haben die Bremsscheiben vorn?
Bei Platten mußt Du auf den Schraubentyp und die Einschraubtiefe achten.
bG! Naranja
 
Schade, daß nirgends die genaue Bezeichnung der Felge steht (incl. Humpbreite und Einpresstiefe). Welchen Durchmesser haben die Bremsscheiben vorn?
Bei Platten mußt Du auf den Schraubentyp und die Einschraubtiefe achten.
bG! Naranja

Vorne ist die „kleine“ bremsanlage verbaut, was der Durchmesser ist, kann ich dir leider aus dem Stegreif nicht sagen. Die Felgen haben ET 30. das Wort humpbreite sagt mir leider nichts, kannst du dies mal bitte erläutern?

Den schraubentyp hab ich gecheckt, sind die originalen kugelbundschrauben, mit den Platten dann nur 10mm länger als das Original. Und sind in schwarz bestellt.

Ich habe auch die radhausverbreiterung aka rostfänger von vmaxx bestellt. Wenn die nicht reichen sollten, dann kommen noch die Eibach verbreiterungen zumindest für die Abnahme hinzu. Evtl. fallen die dann während der Fahrt ab ;)


Ist das ein Plan?
 
Mit 10er Scheiben bist Du effektiv bei ET 20. Das wird aber mehr als düster mit Tüv Eintrag.
 
Zurück
Oben