Dowgrade 2,5 TDI auf 1,9TDI

Franz64

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Servus zusammen,
habe mich gefragt, ob hier jemmand im Board schon mal den 2,5TDI gegen den 1,9TDI ersetzt hat!?
Bin mit dem 2,5er eigentlich zufrieden, aber bei meiner Laufleistung (360K) wird es ja nicht ewig gehen.
Gute gebrauchte Motoren, gibt es fast keine oder aber recht teuer!? Im Vergleich gibt es von den 1,9ern
viel mehr Teile und zu moderaten Preisen.
Mein Gedanke, einen ganzen Wagen kaufen und die Technik komplett übernehmen, so lange sich die Abgasnorm nicht
verschlechtert, sollte man das doch Eintragen können!?
Habt ihr Infos für michß

Grüße Franz
 
Irrer Aufwand - lohnt sich niemals.
 
Hallo,

......ich würde den T5 im WWW ins Ausland verkaufen - und danach einen passenden neueren mit kleinem Motor.
Der Umbau lohnt auf keinen Fall - es ist ja nicht nur der Motor, sondern die ganzen externen Bauteile müssen ja auch neu (Kühlung, Getriebe, Fahrwerk etc.).

Gruß
Claus
 
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Hab jetzt auch 375.000km auf der Uhr. Schaue ab und an mal nach günstigen 1,9ern zum schlachten. So krass kann der Aufwand nicht sein. Mechanisch ist das ein Spaziergang wenn man selber Schrauben kann. Beim Kabelbaum wird es unter Umständen schwieriger. Wenn man aber auf das Baujahr achtet sollte das auch nicht unlösbar sein.
 
da die menschheit ja auch mit einem taschenrechner zum mond fliegen konnte, ist es sicher nicht unmöglich, einen 2.5er gegen einen 1.9er zu tauschen.
die frage ist eher, ob sich das als kostensparmodell, wie vom TE angedacht, eignet.

Gruß,

Dödel
 
Servus,
ich denke um die 3000€ bekommt man 1,9er Fahrzeuge mit brauchbarer Laufleistung.
Wichtig ist ein ganzes Fahrzeug mit mindestens selber Abgasnorm.
Für 3000€ kann man die Technik vom 2,5er nicht auf Vordermann bringen, eher das doppelte.
Auch wird der Umbau nicht so tragisch sein, Motor Getriebe bleibt im Stück mit Kabelbaum, evtl die
Halbwellen auch noch dran lassen. Kühlerpaket auch komplett vom Spender mit Schlossträger.
genauso die Abgasanlage, im Stück wechseln.
Schaltung bzw Schaltseile vom Spender usw.
Kabelbaum könnte Probleme machen!? Kann aber auch sein das er sich Verheiraten lässt in der Box unter der Batterie.
Bleibt noch Servo und Klima, da sollten auch die Teile vom Spender passen.
Sicher ist das viel Arbeit, aber meine Karosse ist noch recht gut, ich würde den gerne weiterfahren
Wen ich den passenden Spender finde, werde ich es versuchen, kann das alles selber Schrauben.
Kann kommendes Wochende mal einen 1,9er in der Werkstatt ansehen, werde vergleichen was geht,
dann sehen wir weiter.

Grüße Franz
 
Wenn du einen Spender hast, kannst du alles Plug and play tauschen. Da bleibt nur die elektrik übrige und da kann es wie du schon sagst auch so sein, dass man wirklich nur umstecken muss. Weiß ich leider nicht genau.

Selbst für 4000 Euro wird es schwierig einen 2,5er mit Motorschaden wieder flott zu bekommen.
Daher finde ich die Idee mit dem 1,9er nicht so abwegig.
 
Gibt es hier was neues?
 
Zurück
Oben