DPF defekt

mein-erster-bulli

Jung-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
November 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Bisher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Transporter, 9 Sitze, Klimatik
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BRS
Hallo Busfahrer , bei meinem t5 haben sich die Keramikelemente verschoben. Somit muss er wohl getäuscht werden. Jetzt habe ich hier einiges über Probleme mit Aftermarket DPF gelesen. Gibt es keine Alternative zum Original vw ?
Gruß
Jörg
 
Hallo Busfahrer , bei meinem t5 haben sich die Keramikelemente verschoben. Somit muss er wohl getäuscht werden. Jetzt habe ich hier einiges über Probleme mit Aftermarket DPF gelesen. Gibt es keine Alternative zum Original vw ?
Gruß
Jörg


Ich habe diesen seit ca. 4.000 km drin und kann nicht klagen:

Original DPF Dieselpartikelfilter für Volkswagen T5 2.5 TDI BPC 128 KW / 174 PS | Shop für Generalüberholte Turbolader und Dieselpartikelfilter 24 Monate Garantie

LG

Dirk
 
Hallo Dirk , hast du auch Erfahrungen mit Turboladern von artmaxturbo ?
Sind ja schon mit am günstigsten .

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

leider nein, da bisher kein Bedarf. Nach einschlägiger Meinung kommen für den T5 mit VTG aber nur die Original-Turbos oder die vom Hersteller überholten in Frage. Trotzdem wäre es allemal die direkte Frage an die Berliner wert. Sag ihnen, wie es ist und ob deren Turbo eine Alternative ist. Ich glaube es allerdings nicht für MEINEN Motor (BPC). Bei Dir sieht das vielleicht wieder anders aus!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
Sind die DPF von Artmaxturbo denn regenerierte ? Weil sie was von Original eberpächer schreiben
 
Hallo Dirk,
Sind die DPF von Artmaxturbo denn regenerierte ? Weil sie was von Original eberpächer schreiben


Da gibt es wohl verschiedene Ausführungen. Ich wollte keinen regenerierten, sondern einen "renovierten": altes Gehäuse (von einem anderen Kunden im Tausch angeliefert) mit neuem Monolithen.

Und das funktioniert bisher tadellos.

LG

Dirk
 
Gibt es weitere Anbieter von überholten DPF ( mit neuen Einsätzen) ? Hat jemand Erfahrungen ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Wir bereits in anderen Foren gelesen, ist Artmaxturbo wirklich schlecht zu erreichen.
 
Hallo Busfahrer , da ich es nicht gut finde , wenn bei Problemen das Ende fehlt, hier mein vorläufiges Ende meiner T5 Probleme . Ich hatte einen schlecht gepflegten T5 mit nicht ganz eindeutigen Motorproblemen gekauft. Was ich wusste war : verschlammter Motor ; starker, weißer Rauch.
Das stellte sich heraus: durch die
nicht durchgeführten Ölwechsel ist der Motor verschlammt, das Öl verkokt und hat den Nockenwellendeckel inkl. Entlüftung verstopft . Hierdurch wurde die Nockenwelle inkl Tassenstößel beschädigt. Der Druck hat dann das Öl durch den Turbo gedrückt . Der Turbo also auch Schrott . Und den DPF geflutet. Bei der Reparatur hat sich dann noch der Agr kühler als undicht herausgestellt . Da der Zahnriemen auch überfällig war , musste dieser auch getauscht werden. Nach der umfangreichen Reinigung des Motors wurde festgestellt , dass er , Gott sei dank , immer genug Schmierung hatte. Zusammenfassend bekam mein Bulli also: neuen Nockenwellensatz inkl. Tassenstößel , Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe , neuen Agr kühler , überholten Turbolader , renoviertenen DPF und frisches Öl .
Am Wochenende sofort mal 500km gefahren. Läuft trotz nur 103ps saugut. Meine Frau und meine 3 Kinder sind begeistert. Ich hoffe das hiermit vorerst nichts größeres mehr kommt. Nur die servopumpe kommt wahrscheinlich demnächst .
Obwohl sich die Reparatur durch die Urlaubszeit eine kleine Ewigkeit gezogen hat, sind wir unterm Strich zufrieden.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Die anfängliche Vermutung die Zylinderkopfdichtung sei auch undicht , hat sich bisher nicht bestätigt. Das fehlende Wasser kam von der Restluft im Kreislauf . Man auch mal Glück haben ;)
 
Zurück
Oben