Hallo Busfahrer , da ich es nicht gut finde , wenn bei Problemen das Ende fehlt, hier mein vorläufiges Ende meiner T5 Probleme . Ich hatte einen schlecht gepflegten T5 mit nicht ganz eindeutigen Motorproblemen gekauft. Was ich wusste war : verschlammter Motor ; starker, weißer Rauch.
Das stellte sich heraus: durch die
nicht durchgeführten Ölwechsel ist der Motor verschlammt, das Öl verkokt und hat den Nockenwellendeckel inkl. Entlüftung verstopft . Hierdurch wurde die Nockenwelle inkl Tassenstößel beschädigt. Der Druck hat dann das Öl durch den Turbo gedrückt . Der Turbo also auch Schrott . Und den DPF geflutet. Bei der Reparatur hat sich dann noch der Agr kühler als undicht herausgestellt . Da der Zahnriemen auch überfällig war , musste dieser auch getauscht werden. Nach der umfangreichen Reinigung des Motors wurde festgestellt , dass er , Gott sei dank , immer genug Schmierung hatte. Zusammenfassend bekam mein Bulli also: neuen Nockenwellensatz inkl. Tassenstößel , Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe , neuen Agr kühler , überholten Turbolader , renoviertenen DPF und frisches Öl .
Am Wochenende sofort mal 500km gefahren. Läuft trotz nur 103ps saugut. Meine Frau und meine 3 Kinder sind begeistert. Ich hoffe das hiermit vorerst nichts größeres mehr kommt. Nur die servopumpe kommt wahrscheinlich demnächst .
Obwohl sich die Reparatur durch die Urlaubszeit eine kleine Ewigkeit gezogen hat, sind wir unterm Strich zufrieden.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt!