DPF Nachrüsten für die grüne Plakette

Nissen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,
ich habe seit Samstag einen alten Postbus (Bj. 2005) mit Grundausstattung ohne DPF. Leider bekomme ich so ja nur die gelbe Plakette, da ich damit aber auch reisen möchte, überlege ich mir einen DPF nachzurüsten. Meine Werkstatt hat mir ein Angebot von 650€ inklusive Einbau, Eintragung und Material gemacht. Erstens, was haltet ihr von dem Angebot, ich habe den günstigen DPF-Nachrüstsatz ab 400€ gefunden (Auto-Doc). Alternativ könnte ich über einen Bekannten ein Nachrüstsatz Neu (KAT + DPF) bekommen, würde sich das lohnen würde nur 150€ mehr kosten und ich hätte direkt einen neuen Kat mit dabei.
Mein Bus ist Baujahr 2005 und hat 92000 km runter. Stand einige Jahre beim Amt.

Und wenn ich mir einen DPF nachrüste, wollte ich direkt danach einen Ölwechsel machen, ich habe mal gelesen, dass man beim nachrüsten eines DPF anschließend ein anderes Öl fahren sollte ... ist da was dran? Wenn ja welches Öl empfehlt ihr mir?

Es handelt sich um einen T5 mit 63 KW (HSN: 0603 TSN: 076 mit AXC Motor).

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Vielen Dank und schöne Grüße.
 
Wenn älter als 5 Jahre und/oder mehr als 80000km runter musst Du eh einen neuen Kat mit verbauen, so war "damals" der Stand, als ich nachgerüstet hatte. Von einem anderen Öl wüsste ich nichts.
 
650€ für Material und Einbau wäre 100€ unter dem Internetpreis vom HJS 93 11 9026 Kit (DPF + KAT).
Frag mal bei der Werkstatt nach, ob die auch den KAT erneuern.

Am Einbau soll es nicht scheitern denke ich.

Die spannende Frage ist eher, wann kommt die blaue Plakette. Ruf mal bei Angela an ;)
 
Moin,
ich habe grüne Plakette, ohne DPF.
Gruß Torsten
 
Auf keinen Fall das Öl wechseln für den DPF. Fahre nur das Öl das freigegeben ist für deinen Motor.

Beim T4 gab es auch kombinierte DPF-Kat, also nur eine Dose, der alte Kat kam raus, oder eben zwei getrennte Systeme - je nach Hersteller.

Wenn es ganz dumm läuft, gäbe es im halben Jahr die blaue Plakette und die Investition wäre für die Tonne.

Wirklich mal Angela anmailen und fragen wie die Investitionssicherheit ist und ob sie dir das Geld zurück gibt wenn die blaue Plakette dieses Jahr beschlossen wird?! CC dann an Presse und ADAC.
 
Ich würde gar nix machen und erst mal abwarten, vielleicht gibt es ja bald grünes Licht für eine Nachrüstung von TwinTec und du bekommst eine blaue Plakette. Die warten nur noch auf eine Entscheidung der Regierung welche Fahrzeuge nachgerüstet werden dürfen, dann wird die Produktion geplant. Ich würde wetten, dass der Bus einer der ersten sein wird für den etwas angeboten wird.

Grüße
Carsten
 
Ich würde gar nix machen und erst mal abwarten, vielleicht gibt es ja bald grünes Licht für eine Nachrüstung von TwinTec und du bekommst eine blaue Plakette. Die warten nur noch auf eine Entscheidung der Regierung welche Fahrzeuge nachgerüstet werden dürfen, dann wird die Produktion geplant. Ich würde wetten, dass der Bus einer der ersten sein wird für den etwas angeboten wird.

Grüße
Carsten
Denkst du der 1,9TDI schafft die blaue? Euro6 Äquivalent dann mit AdBlue? Dann braucht es wahrscheinlich auch immer noch einen DPF oder?
 
Ja, der Spiegel hatte mal berichtet in den jetzigen GroKo Verhandlungen wäre über Hardwarenachrüstungen gesprochen worden.
 
Ich glaube einen DPF wird's wohl brauchen, mein Gefühl sagt mir das die Nachrüstung ab Euro 5 möglich sein wird, da kann ich aber auch völlig daneben liegen. Tatsache ist, dass man im Moment völlig in der Luft hängt, deswegen...abwarten.

Guck doch mal auf der Seite von TwinTec oder schreib denen mal.

EDIT: In den techn. Daten sieht es so aus, als wäre alles in einem Bauteil vereint, also kein extra DPF...so wie ich das verstehe.

http://solutions.baumot.de/wp-content/uploads/sites/2/2017/03/BNOx_factsheet_040417_03.pdf

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere vielen und hilfreichen Antworten.

Ich werde dann erstmal abwarten, bis zum Herbst habe ich noch, dann geht es wohl erst nach München in die grüne Zone ... Aber vielleicht passiert bis dahin ja noch etwas.

Viele Grüße und ich werde TwinTech mal im Auge behalten.
 
Im Herbst reicht die grüne Plakette evtl schon nicht mehr für München, blaue Plakette innerhalb des Mittleren Rings wird jetzt schon diskutiert :=(
 
Die blaue Plakette wird der 1,9 Tdi niemals schaffen. Da bin ich mir sicher. Euro 5 geht schon nicht mehr. Euro 6 unmöglich. Nicht mit Pumpe-Düse.
 
Dann warte ich lieber wohl erst nochmal, aber das wäre natürlich ärgerlich, aber dann warte ich mal ab was so passiert.
Viele Grüße und Danke.
 
Moin,
ich habe grüne Plakette, ohne DPF.
Gruß Torsten

Hallo Nissen,
während der Abwartezeit solltest du diesem Hinweis von @Tope66 mal genauer nachgehen, der 1,9er konnte m.W. unter bestimmten Voraussetzungen auch "grün" ohne DPF bekommen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Nissen,
während der Abwartezeit solltest du diesem Hinweis von @Tope66 mal genauer nachgehen, der 1,9er konnte m.W. unter bestimmten Voraussetzungen auch "grün" ohne DPF bekommen.

Gruß
Jochen
Soweit ich weiß aber nicht mit AXC-Motor. Wäre cool wenn wir das hier noch zusammentragen könnten. Fahre den selben Motor.
Normal geht das mit der Umschlüsselung von LKW auf PKW oder Wohnmobil

AW: grüne Plakette OHNE DPF !!!!!!!!!!!!?

Hallo,
da würde ich mal sagen, Du hast genau 2 kW zu viel...
Spaß beiseite, Du hast das Pech, dass Dein "älterer" 1,9 l -Motor "nur" für Abgaskonzept Euro 3 entwickelt worden ist und zur besseren Einstufung wohl vermutlich Nachrüst-Partikelfilter braucht.

Die neueren 1,9 l Vierzylinder mit 75 kW (ich glaube ab Modelljahr 06) haben bereits ohne DPF die Schlüsselnummern 0469 bzw. 0655 als Wohnmobil und bekommen grün. Wie das technisch gelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Fakt ist, dass es hinsichtlich der grünen Plakette bei diesen Motoren keinen DPF braucht

Gruß
Alban
 
Alternativ könnte ich über einen Bekannten ein Nachrüstsatz Neu (KAT + DPF) bekommen, würde sich das lohnen würde nur 150€ mehr kosten und ich hätte direkt einen neuen Kat mit dabei.

Das wäre die richtige Lösung. Der Kat muss auch neu.

dass man beim nachrüsten eines DPF anschließend ein anderes Öl fahren sollte
Nein. Das gilt nur für geregelte (werksmäßige) DPF. Da braucht es aschearmes Öl (50.700).
 
Das kann er mit dem 4 Zylinder ohnehin fahren ...
Ich habe nichts anderes behauptet....;)

Ich wusste jetzt nicht, ob der 1,9 TDI ohne DPF etwas besonderes braucht. Aber das 50.700 ersetzt ja alles, bis auf das 50.601 bei den Fünf- und zehnzylinder Modellen.
 
Hi

bei meinem ist wurde ein hjs dpf eingebaut. Axd mit 130 ps bj 2004 Modell 2005.

Muss ich da auch das 507000 LL3 5w30 nehmen? Könnt ihr mir da eins empfehlen?
 
Zurück
Oben