Drehbare Fahrer und Beifahrersitze

Albert

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
alle...
Umbauten / Tuning
AMF Bruns.. Hebetechnik
Jetzt, wo ich den MV habe (mit Drehbare Vordersitze) habe ich ein Problem.


Hat einer von euch die schon mal gedreht?

Meine Sitze stoßen beim "Drehversuch" gegen die B-Säule ?(

Ist da ein Trick bei?

Gruß Albert
 
Fahrersitz ist ziemlich schwierig!

1. Sitze ganz nach vorne
2. Rückenlehne senkrecht und Armlehnen einklappen
3. Türe auf
4. Lenkrad ganz nach vorne
5. Sitz 90° drehen
6. Sitz wieder ein wenig nach hinten
7. Weiterdrehen und je nachdem wo´s anstößt mal nach vorne oder hinten schieben!

Beim Beifahrersitz kannst du bei Punkt 5 auch schon 180 drehen!
 
ja, das ist recht fummelig, auch stört die Getränkehalterung.
Man kann sich auch hervorragend die Verkleidung der B-Säule zerkratzen.


Gruss Volker
 
Und Handbremsengriff runter!
 
Handbremse ?? ich hab Automatik :D :D :D
 
Eigendlich wollte ich den Wagen,wenn er mal Verkauft werden sollte

an selbstfahrende Behinderte abgeben (Bruns Hebetechnik ist eigendlich ein Rollstuhllift).

Die brauchen dann auch den Drehsitz.

Müßten ergo auf dem Sitz, wärend der verdrehung verbleiben ?(

Gruß Albert

(PS. Als Spezialfahrzeug bekommt man später mehr Kohle)
 
Hi,

das System scheint ja super ausgereift ! ?(

Dann dauerts ja auch nichgt länger wenn ich die normalen Sitze dazu ausbaue !! 8)

Ja, ja,

reife Planungsleistung, wurde wohl auch schon nach China ausgelagert :D :D :D :D
 
Hallo,

gerade groß gewachsene Menschen sollten auf die Drehsitze verzichten, da die Höhenverstellung in diesem Fall wegfällt. Da es bei unserer Bestellung des MV nichts schriftliches über die Drehsitze gab, und mich niemand auf diesen Umstand hingewiesen hat - saß ich zuerst in unserem MV wie ein Affe auf dem Schleifstein. Nach ordentlichem Theater beim Freundlichen, hat der mir dann den Fahrersitz kostenfrei rückgerüstet - als Entgegenkommen für die mehr als miserable Behandlung im Laufe der Bestellung. Jetzt kann ich wieder gut in dem MV sitzen.

Gruss, Andreas
 
Guten Morgen,

wie im Forum nachzulesen, bin ich Experte in Sachen Drehsitz&Höhenverstellung.
Fakt ist: Die Drehsitze sind NICHT höhenverstellbar und können nur gedreht werden, wenn man NICHT draufsitzt. Zusätzlich ähnelt der Drehvorgang dem PC-Spielchen Sokoban (wer das noch kennt...).

@Nobody:
hat der Händler dann auch den Aufpreis für einen Drehsitz (den Du ja nicht mehr hast) zurückgezahlt?

CU TI
 
Hallo ihr Drehsitzspezialisten !

Weiß jemand, ob das Verfahren zum Drehen der Vordersitze beim California auch so bescheuert ist.

Das stellt ja das ganze Reisemobil-Konzept in Frage, wenn ich da jedesmal eine halbe Ewigkeit brauche!

Wer von den California-Eignern hat schon Erfahrungen?

Gruß
Alexander
 
hallo @all,

also wir hatten bei uns schon einige T5 mit Drehsitzen (Trapos, keine MV's). Ich hab's zwar nie ausprobiert, möchte aber behaupten, dass man unter einigen Komforteinbußen (steile Rückenlehne, ständiges Hin- und Herschieben) auch auf dem Sitz sitzenbleiben kann beim Drehen.

Am besten geht es aber wenn man neben dem Auto steht und von außen dreht. Dauert ca. 30 Sekunden all in all.

Gruss vom Nordlicht
 
noch viel schlimmer...

... beim Fahrersitz! Wegen des dahinter stehenden Küchenblocks!
Ich habe nicht vor, ihn zu drehen! Vor allem, falls ich mal schnell wegfahren will...
Den Beifahrersitz zu drehen wird Übungssache werden! Musst den Ablauf auswendig lernen! Oder eine kleine Anleitung auf die Konsole kleben! Dann geht's fix! :D
Sybille
 
hab heute mal mit einer Behinderten gesprochen, die einen VITO mit Rollstuhllift hat.

Dort bewegt sich elektrisch der Sitz, vor dem Drehen erst in Richtung Fahrzeugmitte (also dahin wo bei uns der Handbremshebel ist) und beginnt sich dann elektrisch zu drehen.

Hab auch schon mal gehört, dass bei Behindertenfahrzeugen auf Basis T5, eine Handbremse am Lenkrad verbaut wird!
 
Zurück
Oben