Drehbaren Fahrersitz höher stellen / bauen?

pulco

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel und Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, LED, Light Assist, Climatronic
Umbauten / Tuning
Danhag-Zuheizeraufrüstung, Bearlock, ETON T6 F2.1, 100%-Armaflex-Dämmung, Twin-Adjust Sensitiv Fahrwerk, Planar 2D mit Frischluft-/ Umluftklappe, Pandora Camper Mini
Hallo VW-Bus-Fahrer,

ich bin hier schon einige Zeit angemeldet und lese fleißig und gerne alte Threads zu allen möglichen Themen durch. Noch besitze ich keinen T, doch hoffentlich ist das nur noch eine Frage der Zeit. Mein Objekt der Begierde ist ein T5.2 Cali Beach. Habe schon einige gefunden und mit Verkäufern telefoniert. Leider haben sehr viele angebotene Fahrzeuge drehbare Vordersitze. Da ich mit meinen 194cm und recht langen Beinen gerne etwas höher sitze, kommt die Standardsitzhöhe der VW-Drehsitze für mich nicht in Frage. Ich mag es einfach, wenn meine Beine im "rechten Winkel" sitzen und nicht <90°. Hatte letztens im VW Autohaus im T6 probe gesessen und gemerkt, dass ich auf dem höhenverstellbaren Sitz besser sitze. Und ich glaube, dass T5.1, 5.2 und 6 die gleichen Standardsitzen haben sollten.

Frage ans Forum: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den VW-Drehsitz (dauerhaft) höher zu kriegen? Bzw. kann man den einfach durch einen nicht-drehbaren Sitz austauschen? Der Sitz hat ja häufig nen Airbag drin, von daher dürfte das schwierig werden.

Ich hatte schon 1-2 Threads zu dem Thema gefunden. Die hatten sich aber immer wieder im Sande verlaufen und mir nur unzureichende Antwort gegeben. Wäre schon wichtig für mich zu wissen, da ich sonst Fahrzeuge mit drehbaren Sitzen ausschließen muss..


Vielen Dank,
Johannes
 
Niemand eine Idee? Ich hab mittlerweile einige Cali Comfortline / Oceans gesehen. Aber leider fallen alle wegen dem nicht-höhenverstellbaren Sitz raus.. :( Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat :)
 
Hallo, habe Dein Problem erst jetzt gelesen. Sicher hat es sich erledigt. Mein T5 Caravel, langer Radstand, von 2010 hat ganz tolle Sitze. Sie waren original nicht drehbar. Das habe ich nachgerüstet. Dadurch ist die Sitzhöhe um 3 cm höher geworden. Beim fahren genau für mich (190 cm) richtig. Kann aber noch höher gestellt werden. Meine Caravelle ist auch ein Wohnmobil geworden. Alle Sitze hinten raus und selber ein Bett gebaut das genau passt (200x165). Darunter ist Platz für ganz viel Gepäck und Campingausrüstung. Dazu noch einen Schrank an der Seite und daran einen Klapptisch. 220 V E-Anlage eingebaut mit Einspeisung hinten neben der AK. Ein Vorzelt das mit dem Auto verbunden ist ergänzt die Sache genauso wie mein Heckträger fürs Motorrad. Genial, ich komme noch in jedes Parkhaus. Alle Einbauten sind an den hinteren Sitzankern verbunden. Kein beschädigen an der Einrichtung notwendig. Ein Rückbau ist jederzeit möglich.
Gruß MZfan
 
Hi MZfan,

meine Frage bezog sich eher auf den ab Werk drehbaren Sitz im Cali. Der soll ja eine grauenhafte Sitzposition für große Menschen haben. Hab das auch schon beim Probesitzen gemerkt. In dem höhenverstellbaren sitze ich besser. Und wenn man den noch höher bekommt, prima!

Und ja, vermutlich hat sich die Frage erledigt, da ich sehnsüchtig auf meinen bestellten (und schon bezahlen) T6 Multi mit höhenverstellbaren Sitzen warte :)

Viele Grüße
Johannes.
 
So wie ich es verstanden habe kann man die Sitze samt Konsole tauschen (Airbags passen in beide Sitze) Ich denke wenn du dir normale Sitze ohne Airbag besorgst (gibts ja gut von fast neu bis gebraucht im Netz) und dann die Airbags umbauen lässt kannst du die Drehsitze verkaufen (die werden dir mit Kusshand abgenommen) da dürfstest du sogar noch plus machen ... Auf die normalen kannst du dann ja noch ne Drehkonsole draufpacken ... da ist er nochmal 3cm höher
 
Zurück
Oben