Drehkonsole (Fahrersitz / Beifahrersitz) drehbar nachrüsten, keine Erhöhung, ABE (TÜV Eintrag)

BlackFlag

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier für alle Interessierten eine Kurzzusammenfassung der aktuell verfügbaren Drehkonsolen poste, sollte es diese schon geben, einfach löschen. Es handelt sich dabei um die Varianten, bei denen es zu keiner Erhöhung des Sitzes kommt und die gleichzeitig eine vollwertige ABE liefern können, die einen problemlosen TÜV Eintrag ermöglicht. Die reinen TÜV Berichte der anderen Anbieter machen eine Einzelabnahme nötig, die zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, wenn sie nicht positiv durchlaufen wird.
Die Konsolen, die zu keiner Erhöhung des Sitzes führen, machen einen Austausch des gesamten Unterbaus des Sitzes notwendig. Die günstigeren "Drehteller" werden zwischen den Sitz und den Unterbau geschraubt und führen hierdurch zu der Erhöhung zwischen 2,5 und 3,5 Zentimeter. Nach Aussage der User ist diese Erhöhung spürbar und unter Umständen störend.
Die Nachteile des Austausches des Unterbaus liegen in der Optik, ich habe keine Variante gesehen, bei der die originale Verkleidung weiterhin verwendet werden konnte. Sollte es hier Möglichkeiten geben, freue ich mich über eine Info.
Es wäre nett, wenn Ihr die Liste ergänzt, sollte ich Anbieter vergessen haben:
Prinzip 3, Kosten Beifahrerseite aktuell 319,00 Euro, Link: Drehkonsole VW T5
Aguti, Kosten Beifahrerseite aktuell 229,00 Euro, Link: T5 / T6 Drehkonsole Beifahrerseite mit Sitzsockel Aguti BFS - Drehkonsole

Viel Erfolg Euch bei den Umbauten. Ich selbst tendiere zu der teuren Variante von Prinzip 3 aufgrund der Position des Hebels (vorne) und der etwas besseren Optik.
Herzliche Grüße
 
Ob der Hebel vorne besser ist, würde ich zumindest offen lassen. Wir haben die Aguti-Drehkonsolen auf beiden Seiten. Wenn die Sitze gedreht werden sollen, bin ich eh meist im Bereich der Schiebetür. Die Position der Hebel seitlich-hinten kommt mir da also durchaus entgegen und es ist umgekehrt ein ziemlicher Krampf an den vorderen Hebel für die Einstellung der Sitzposition zu kommen. Denn der Sitz muss ja ein gutes stück nach vorne, um gedreht zu werden.

Negativ an dem Aguti-Hebel vom Beifahrersitz ist eindeutig, dass er gerne auslöst, wenn etwas im Mittelgang liegt und dagegen stößt. Das ist zwar nicht wirklich schlimm aber es verträgt sich z.B. schlecht mit einer Kühlbox zwischen den Vordersitzen.
 
Stimmt, hatte ich nicht bedacht - man müsste annähernd aussteigen um den Sitz bei gezogenem Hebel vorne zu bewegen. Ich muss das nochmal durchdenken, aber Du hast sicherlich recht.
Kannst Du etwas zu der originalen Verkleidung sagen? Muss ich wirklich die nackten Unterbauten anschauen oder ist es irgendwie möglich, das prächtige Plastik wieder zu befestigen?
 
Die Plastikverkleidungen passen definitiv nicht auf die Aguti-Konsolen. Für mich ist das aber auch nicht schlimm, weil ich dieses Plastikzeug eh nicht besonders chic finde. Wahrscheinlich lässt sich mit wenig Aufwand aus Holz eine Verkleidung basteln.
 
Stimmt schon, der Kunststoff kann seine Transporter-Gene kaum verbergen.
Falls Du ein Bild Deines Umbaus zur Hand hast, poste es doch noch kurz, ich denke, damit wird die Entscheidung für alle Unentschlossenen leichter.
Danke für Deine Mühen.
 
Vielen Dank!
 
Nachtrag - Ich war hier selbst zu vorschnell und muss meinen Beitrag korrigieren.
Die Konsole von Aguti liefert einen TÜV Prüfbericht, sprich, es ist eine (hoffentlich) unproblematische Abnahme möglich.
Die Konsole von Prinzip 3 liefert eine ABE, es sollte damit (wenn ich das richtig verstehe) keine Abnahme notwendig sein, da diese mit der ABE bereits gesichert ist.

Bitte entschuldigt die Ungenauigkeiten.
 
Laut Wendling baut er "Scopema" ein, angeblich auch mit ABE. Ob auch mit Konsole müßte ich erst mal suchen.
Hab mich mit ihm in Bad Vilbel auf der Messe unterhalten, die Scopema ist halt auf massivem Material und nicht aus gekantetem Blech.
 
Hallo Worschtel und vielen Dank für die Ergänzung,

von Scoperma habe ich lediglich die Drehteller finden können und gehe davon aus, dass es hier keine kompletten Unterbauten gibt - sprich, die Sitzhöhe würde sich erhöhen. Es wird bei den Händlern wieder von einer notwendigen TÜV-Abnahme gesprochen zu der es einen Prüfbericht gibt. In wie weit dieser funktioniert, müsste man erfragen.

Ich habe gerade mit dem Kundenservice von Aguti gesprochen; dort hat man mir versichert, dass die Sitzhöhenverstellung erhalten bleibt, es keine Einschränkungen bezüglich der Verwendung von Seitenairbags gibt, keine Bolzen gekürzt werden müssen - das hört sich also relativ problemlos an. Auf die technische Abnahme wurde ebenfalls verwiesen, es würde aber aufgrund des Prüfberichts, der dem Produkt beiliegt, keine Probleme geben.

Viele Grüße
 
Jep, deshab hab ich auch geschrieben...
Ob auch mit Konsole müßte ich erst mal suchen.
... denn ich hab auch noch keine Konsolen gefunden nur die Drehteller. :(

Genaueres müsste man beim Wendling erfragen, was er meinte mit "ich bau die Dinger ggf so um daß alkes paßt und es mit TÜV keine Probleme gibt."
 
Das kann ich mir denken, die Umrüster kriegen das sicherlich immer hin mit der Eintragung, bei mir sieht das schon gleich anders aus. Ich kann das irgendwie einbauen, anpassen aber sicher nicht. Ich werde wohl die Aguti nehmen, damit sollte alles klappen.
Nur zur Sicherheit eine Frage an Dich Tcamper: Eine Anpassung der Handbremse ("Tieferlegung") ist nur nötig, wenn auch der Fahrersitz umgebaut wird, richtig? Ich habe gestern länger meinen Beifahrersitz angeglotzt und mich gefragt, ob er sich wohl dreht, ohne die Handbremse zu berühren. Es wäre nett, wenn Du mich hier noch kurz aufklären könntest. Vielen Dank.
 
Ich glaube schon aber wir haben die Tieferlegung, weil bei uns beide Sitze drehbar sind. Aguti hat übrigens einen sehr freundlichen und guten Support. Schreib denen zur Sicherheit einfach eine E-Mail.
 
Hallo und danke für Deine Antwort,

das werde ich machen, den Support kann man wirklich nur loben, ich hatte ja bereits mit Aguti telefoniert.

Viele Grüße
 
Moin, ich habe auch die Aguti Drehkonsole verbaut. (Beifahrerseite) Klasse Teil und hervorragende Qualität!

Grüße
Reiner
 
Hallo Reiner,

danke für die Rückmeldung - dann kannst Du die Frage ja eventuell gleich beantworten: Muss die Handbremse abgedenkt werden, oder dreht der Stuhl auf der Beifahrerseite ohne Kontakt zu selbiger?

Viele Grüße
 
Ich hab zwar (noch) keine unterm Beifahrer, jedoch ist die HB-Absenkung immer nur als Option für die FS angegeben.

Stell dir mal vor, wie weit der BFS drehen muß um über die HB zu kommen. :confused:
Dann müsste er ja sogar (zeitweise) Kontakt mit dem FS haben.

Zumal ja die Drehkonsole FS Kontakt zur HB hat, der Sitz selber ist ja etwas höher.
Die Drehkonsole vom BFS dreht ja nur, was dann bis über die HB gehen "könnte, ist der darübeliegende BFSitz.

Ganz egal wie man es beschreibt - HB-Absenkung brauchst du NUR beim FS, und das auch nur bei manchen Drehkonsolen.
 
Ahoi BlackFlag,
Nein die Handbremse kann so bleiben wie sie ist.

Grüße
Reiner
 
Hallo Worschtel, hallo Reiner,

vielen Dank für Eure Mühen - exakt das habe ich natürlich auch vermutet, aber wenn man so drauf schaut, ist man sich plötzlich nicht mehr so sicher. Irgendwie kann man schwer abschätzen, wie genau sich das drehen wird.

Herzliche Grüße und Euch einen schönen Feiertag
 
Moin, auch ich habe die AGUTI Beifahrerkonsole und bin sehr zufrieden. Kein Klappern, kein Höhenunterschied, kein Kontakt mit der Handbremse und in einer guten Stunde ohne Nacharbeit eingebaut (plug&play).

Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben