Drehkonsole (Fahrersitz / Beifahrersitz) drehbar nachrüsten, keine Erhöhung, ABE (TÜV Eintrag)

Hallo zusammen,

ich habe die AGUTI Konsole vor ca. zwei Monaten verbaut und bin soweit sehr zufrieden. Das Teil ist absolut sauber gefertigt, die Sitzhöhe bleibt gleich, die Bedienung mit dem links angebrachten Heben ist angenehm.
Vor zwei Wochen habe ich die Konsole dann bei dem TÜV Süd (Dekra) eintragen lassen. Der Prüfer war am Telefon noch mehr als skeptisch, durch das aufwendige Prüfprotokoll der Konsole war es dann aber ohne Probleme möglich. Der Prüfer hat jedoch auch klar gemacht, dass es ohne die entsprechende Zugprüfung keine Eintragung geben könnte. Es muss gewährleistet sein, dass die entsprechenden Zugkräfte bei einem Unfall geprüft und bestätigt wurden.
Bei mir wurde das über den Weg §19 (3) - Bestätigung eines ordnungsgemäßen Umbaus (oder so ähnlich) gemacht, ich habe daher nur die 42 Euro entrichten müssen. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Prüfers, der sich wirklich Zeit genommen hat, vorbildlich.
 
Du kommst aus Bayern, sehe ich. Wo warst du für die Eintragung, zufällig in der Nähe von MUC?

Habe vor gut einer Woche auch die BFS umgebaut, bin auch soweit zufrieden.
Ein bisschen Fummelei ist die Unterbringung von dem AHK-Steuergerät und dem Träger für die Steckverbindungen. Konnte da aber ein paar passende Löcher in der Konsole finden, musste dafür keine Halter bauen.
Etwas komplexer ist die Unterbringung des CD-Wechslers. Dafür habe ich mir Halter aus Aluflachprofil gebogen. Auch dafür konnte man an der Konsole passende Löcher finden, sodass man nichts an der Konsole ändern muss.

Also alles im Allem bis jetzt sehr gut. Mal schauen wann ich die FS umrüste und wie es da mit der Batterie ist.
 
Hallo Sven,

schöne Grüße aus Franken in die Landeshauptstadt, damit ist meine TÜV-Stelle wohl etwas weit für Dich. Ich denke aber, es sollte mit den entsprechenden Unterlagen kein Problem sein.
Freut mich, dass Du ebenfalls soweit zufrieden bist. Bei mir wird der Fahrersitz wohl so bleiben, wie er ist; wir haben den BFS umgerüstet, damit wir auch mit drei Kindern alle sitzen und etwas essen können bei Bedarf.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt einfach mal hier meine Fragen dazu.
Ich habe heute die Drehkonsole (210mm) von Aguti auf der Beifahrerseite eingebaut. Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Endstufe von dem Dynaudio-System, das AHK-Steuergerät und dieser Stecker halter.
- Kann mir jemand sagen, wie er das alles befestigt hat? Die Endstufe ist doch ein Brocken. Am Dienstag geht es mit der Konsole zum TÜV und ich befürchte, dass ich vorher irgendwie alles festmachen muss. Der original Halter der Endstufe und des Steuergeräts hat leider nicht unter die Aguti gepasst.

- Habt ihr auch leichtes Spiel in der Aguti Konsole, wenn ihr am Sitz rüttelt? Es ist jedenfalls nicht so starr, wie der originale Sitz.

- Darf man dieses Metallteil für die Arretierung entgegen der Fahrtrichtung wegschneiden? Oder hat der TÜV beim Eintragen da was dagegen? Auf der offiziellen Aguti-Homepage steht "optionale Arretierung in 180° Richtung". Ist diese Zulässig? Also natürlich nicht im Fahren, aber ich fände es nervig, wenn der Sitz nicht einrastet gegen die Fahrtrichtung.

Danke für eurer Hilfe!
 
Wackeln tut bei mir nichts. Ich habe den Bügel einfach leicht nach oben gebogen, dann kann man auch 180°arretieren.
Das AHK Steuergerät habe ich hochkant mit einer Schraube durch die Konsole hinten befestigt. War schon ein Loch vorhanden und das Gitter paste auch darüber.
 
Moin, ich habe auch die Aguti Drehkonsole verbaut. (Beifahrerseite) Klasse Teil und hervorragende Qualität!

Grüße
Reiner
Hallo Reiner,

hast du die Drehkonsole nach Einbau vom TÜV abnehmen lassen und wenn ja, was hat der Spaß gekostet?

Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

Nein habe ich nicht.
Grüße
 
Hallo,

führt der Einbau der 250er Variante von Aguti zu einer Erhöhung der Sitzposition auf dem FS um 40 mm? Habe werkseitig die Batterie drin.

Viele Grüße
 
3-4 cm kommt gut hin. Für mich mit meinen 1,78 finde die Sitzposition allerdings etwas zu hoch und würde sie nicht mehr als 250er nehmen.
 
@simsone2
hast Du einen Höhenverstellbaren Sitz auf der 250er Konsole?
Ich komme mit den 250er Konsolen mit höhenverstellbaren Sitzen gut klar,binn aber auch 1,92 groß.
Gruß,
Daniel
 
Eben, du bist größer, und ja habe ich und weil meine Frau noch kleiner ist, ist die BF Konsole die 210er.
 
Hallo,

falls das Thema noch interessant sein sollte...
Ich habe heute die Aguti Drehkonsole inkl Sockel für den Beifahrersitz verbaut. Kosten ca 230€.
Somit trotz der neuen Drehkonsole die gleiche Höhe wie der Fahrersitz.

Ablauf:

1. Batterie abgeklemmt
2a. Sitz ausgebaut
2b. Original Sockel ausgebaut
3a. Aguti Sockel (inkl. Drehkonsole) verbaut
3b.Kunststoffhalter für AHK Steuergerät weggelassen und das Steuergerät anderweitig in vorhandenen Bohrungen verschraubt
4. Sitz wieder drauf und Kabel ordentlich verlegt
5. Batterie wieder dran
6. beide Fensterheber angelernt und fertig

Arbeitszeit ca 30 min.

Das seitliche Ablagefach aus Kunststoff habe ich erst einmal weggelassen.
Später möchte ich unter die Konsole einen kleinen Tressor verbauen.

Bisher bin ich zufrieden :)
Fotos kommen
 
2A471995-DE83-4DD7-A2C1-F10F74B9954F.jpeg 483E017D7-CDC7-4070-8587-6288188A6944.jpeg 37B814EDF-596C-44EB-B616-2C15C663D2DE.jpeg 27B814EDF-596C-44EB-B616-2C15C663D2DE.jpeg 1Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • CD07E4D8-7DED-49BD-8F1E-ABB478C00282.jpeg
    CD07E4D8-7DED-49BD-8F1E-ABB478C00282.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 312
Habe die Prinzip 3 Beifahrer Drehkonsole mit Sitzkasten (also mit Schliessfach) bestellt und nach 22h bereits in Händen gehalten. Sehr solide, kein Knarzen oder Wackeln. Die ABE vom KraftfahrBundesAmt und eine einfache aber vollkommen ausreichende Einbauanleitung bekam ich per email.
Innerhalb von 40 Minuten plug-and-play eingebaut, ohne Schwierigkeiten. Auch das Schloss des Schliessfach passte perfekt zum EInbau.
Keinerlei Modifikationen notwendig, alles Material dabei.
Dreht satt und sauber, ohne Nackeln oder Bewegung im gesamten Sitz und natürlich funktioniert die Sitzhöhenverstellung genau wie zuvor - perfekt. auch die Sitzhöhe ist unverändert.
Die Halterungen für das Steuergerät habe ich weggelassen, ebenso die für drei Steckerverbindungen.

Falls also jemand die originale Sitzkiste mit Halterungen und Verkleidung (hinten) und Seitenfach haben möchte - schreibt mir ein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prinzip 3 Beifahrer Drehkonsole mit Sitzkasten (also mit Schliessfach) kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe sie seit einem 1/2 Jahr eingebaut und bislang keinerlei Probleme feststellen können. Es klappert oder scheppert nichts.
Höhenverstellung funktioniert genau so wie vorher, an der wird ja auch nichts verändert.
TÜV - Abnahme ist durch die ABE auch nicht nötig. Man sollte diese nur einmal drücken und im Fahrzeug aufbewahren.
 
Habe nun unter Bei- und Fahrersitz die Drehkonsole von Prinzip3 eingebaut. Beides ging in ca 30 Minuten von der Hand. Einziger Aufwand ist, dass man die beiden vorderen Gewinde-Stehbolzen um ca 5mm kürzen muss. Ich habe das mit einer herkömmlichen Hand-Eisensäge gemacht und hatte es in ein paar Minuten erledigt.
Die Handbremsentieferlegung war auch kein großes Problem, und ich habe keine Mechaniker Fähigkeiten/Kenntnisse.
Das Ergbnis ist sehr gut: Es klappert nichts, die Sitze lassen sich gut drehen und für mich der größte Vorteil:
Ich muss keinen nervigen Termin beim TÜV machen und weitere 100€ berappen! Plug & play eben! Bei alle den anderen Konsolen auf dem Markt ist das nicht der Fall, das hat für mich den Unterschied gemacht.
Klare Kaufempfehlung!
 

Anhänge

  • IMG_0928 Kopie.jpg
    IMG_0928 Kopie.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 243
Ich habe einen T6 Transporter mit Doppelsitzbank und wollte den Fahrersitz drehbar machen.Mein Fahrersitz hat nur das Kabel für den Sicherheitsgurt.Gibt es da Probleme wenn ich den Sitz drehe?
 
Das Kabel kann in der Sitzkonsole in der Mitte durch ein Loch geführt werden. Da man die Konsole aufgrund der Sitzgröße nur in einer Richtung drehen kann, sollte das Kabel nicht mehrfach verdreht werden können und somit sollte es auch kein Problem geben.
 
Genauso ist es. Beim Einbau den Stecker des Kabels kurz lösen, danach wieder zusammen stecken. Der Sitz dreht sich dann 180-200°. Muss aber aus Platzgründen in die selbe Richtung zurück gedreht werden. Somit kann das Kabel nicht verdreht werden. Viel Spaß beim Einbau!
 
Vielen Dank ür eure Infos dann werde ich mir eine Drehkonsole bestellen
 
Zurück
Oben